« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 31  32  33  34 ... 35 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#641)

zitat..
Tschortsch schrieb: Meine hat 400V + 230V Steuerspannung jetzt bräuchte ich eigentlich 2 Zähler um alles zu erfassen oder?


ja, kommt drauf an, wie du es brauchst.
hängen die an getrennten sicherungen?
wenn dir der unterschied egal ist, kannst die 230V einfach von einer der 400V phasen nehmen und dann hast die wp ganz hinter einem 3 ph stromzähler, wie bei mir.
falls du in zukunft die extra 230 V abgesichert bräuchtest, könntest es wieder zurückhängen.
(ich müßte noch mit einer extra 230V leitung rein, um die steuerung extra anzuhängen. brauche ich aber nicht.)

bei mir, obiges bild F2.1 sicherung, zähler mit A/B/C leds anzeigen für die phasen. wie ich gesehen habe, werden normalerweise von A die steuerung, umwälzpumpen etc betrieben, von B der verdichter. C wurde noch nie benutzt.
siehe elektroschaltplan der nibe unterlagen..
drehstrom, wie für einen drehstrommotor nötig ist, verwendet die wp gar nicht. sie nimmt immer nur je eine phase gegen nullleiter ab, somit arbeitet sie intern nur mit 230V.
den verdichter kann sie wahlweise über eine der 3 phasen betreiben, wenn die stromzangen an die phasen am hausanschluss angebracht sind - so kann die wp die überbelasteten phasen schützen.

(bei der inbetriebnahme hat bei mir der techniker auch noch den drehstrom gecheckt, ob die phasen eh richtig hintereinander liegen. er hat sich anscheinend nie den elektroschaltplan angeschaut emoji)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#642)
das ist aber wirklich eine ausnahme bei der kleinen - die hat ja nur rund 650 watt nominal...

meine alte hatte 1,6kw und natürlich drehstrom am murl...

drehfeldprüfung ist pflicht und muss auch im inbetriebnahmeprotokoll vermerkt werden...

stell dir vor die heizstäbe drehen linksrum... emoji

1
  •  Becker
15.11.2017  (#643)
Das stimmt so nicht @Brink.
Eine Leistungsstufe des ZH nimmt zwei Phasen, also 400V, siehe Schaltplan.
Die übrigen Schaltstufen sind alle gegen "N", also 230V.

3 Phasen Drehstrom für den Kompressor erzeugt sie über den Inverter (intern). Der Kompressor hängt von außen gesehen an einer Phase (230V) und ist nicht umschaltbar durch die Steuerung. Man kann ihn (wie ich) im Stecker per Hand umstecken auf eine andere Phase.

Der ZH kann wahlweise geschaltet werden, da er mehrere Stufen über alle 3 Phasen hat.
Per Stromwandler kann die Steuerung den ZH so schalten dass die max. (Haus)-Sicherungsgröße nicht überschritten wird bei zu hoher Gesamtlast im Haushalt. Bei mir sind es 40A.



1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#644)
@becker
vollkommen richtig! das betraf die zh, nicht den verdichter. ist schon lange her.. peinlich emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#645)

zitat..
dyarne schrieb: das ist aber wirklich eine ausnahme bei der kleinen


diese jugend, keine ahnung von der welt emoji

zitat..
dyarne schrieb: stell dir vor die heizstäbe drehen linksrum...


kaltwasserbereitung.
in kombination mit pv wird dann licht in die sonne rückgestrahlt. emoji

1
  •  Becker
15.11.2017  (#646)
Das Drehfeld ist völlig wurscht bei der -6 emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#647)
emoji
und mit periodischer unterkühlung werden die legionellen dann schockgefrostet...

@becker, D hat jetzt auch einen 1x55-proffessor... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#648)

zitat..
Becker schrieb: Das Drehfeld ist völlig wurscht bei der -6


naja, stillstehen sollte es nicht...

1
  •  Lukystrike
15.11.2017  (#649)

zitat..
brink schrieb: kommt drauf an. eigentlich ist es normal, die wt pumpe auf auto zu haben resp die sollte so voreingestellt sein.
du als user stellst nur die heizkurve ein.


Habe meine 1155-12er nach dem Bodentrocknen noch immer auf "manuell".
Soll ich das somit auf "Auto-Modus" umstellen?

Gradminuten hab ich auch noch auf -1000 eingestellt. Gehört da noch was verändert?

2. Thema: Habe meine Wärmepumpe an einem Extra-Zähler hängen, d.h. somit zwei Stromzähler im Sicherungskasten.
Bringt mir das jetzt irgendwas?

Habe auf der Messe bereits mit Arne darüber gesprochen. Soweit ich das mitbekommen habe, hat der zweite Zähler nur Nachteile: monatliche Kosten, wenn ich die WP WP [Wärmepumpe] mit PV kombinieren will geht das nicht?
Hab ich das so richtig verstanden (leider technischer Laie)?

Habe jetzt auch einen Extra-Wärmepumpen-Tarif, da lt. dem E-Control-Tool Anbieter ohne Tag&Nacht-Strom billiger war als mit.

1
  •  erwinh
15.11.2017  (#650)
@dyarne, ich könnte mir vorstellen dass der Inverter auch mit Gleichstromversorgung funktionieren würde, so wie bei den meisten Schaltnetzteilen, wo die Netzspannung auch zuerst gleichgerichtet wird emoji
Ich finds interessant dass es im IBN Protokoll vermerkt wird wenn das Drehfeld bei dieser Maschine eigentlich keine Bedeutung hat...

1
  •  moler
16.11.2017  (#651)
Mein Anliegen passt zwar vermutlich nicht ganz in den Thread, aber einen eigenen Thread zu eröffnen ist glaube ich für:

Schon längere Zeit stelle ich fest, dass unser Außentemperaturfühler nicht die reale Temperatur anzeigt (ist immer um einige Grad höher als real). Könnt ihr euch vorstellen an was das liegen kann?
Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder ein falscher Fühler verbaut wurde (wobei soweit ich gesehen habe alle gleich waren) oder der Fühler falsch montiert wurde. Vielleicht habt ihr andere Ideen?

1
  •  Becker
16.11.2017  (#652)
Laut meinem HB kann es an einem zu geringen Kabelquerschnitt liegen.
Schließ ihn mal direkt an der WP WP [Wärmepumpe] an und vergleiche.
Kann natürlich auch kaputt sein.

1
  •  clehn8ok
16.11.2017  (#653)

zitat..
moler schrieb: Mein Anliegen passt zwar vermutlich nicht ganz in den Thread, aber einen eigenen Thread zu eröffnen ist glaube ich für:

Schon längere Zeit stelle ich fest, dass unser Außentemperaturfühler nicht die reale Temperatur anzeigt (ist immer um einige Grad höher als real). Könnt ihr euch vorstellen an was das liegen kann?
Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder ein falscher Fühler verbaut wurde (wobei soweit ich gesehen habe alle gleich waren) oder der Fühler falsch montiert wurde. Vielleicht habt ihr andere Ideen?


verläuft der Fühler neben einer 230V Quelle? lt. Datenblatt sollte hier Abstand herrschen. Wie Becker gesagt hat, häng den Fühler mal direkt an die WP WP [Wärmepumpe], und vergleiche

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#654)

zitat..
moler schrieb: Mein Anliegen passt zwar vermutlich nicht ganz in den Thread, aber einen eigenen Thread zu eröffnen ist glaube ich für:

Schon längere Zeit stelle ich fest, dass unser Außentemperaturfühler nicht die reale Temperatur anzeigt (ist immer um einige Grad höher als real). Könnt ihr euch vorstellen an was das liegen kann?
Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder ein falscher Fühler verbaut wurde (wobei soweit ich gesehen habe alle gleich waren) oder der Fühler falsch montiert wurde. Vielleicht habt ihr andere Ideen?


Bei uns auch um 2 Grad Unterschied (zeigt 2 grad wärmer an) Liegt an der Positionierung des AF. Dort ist er zu geschützt wo er montiert ist. Hat aber keinen Einfluss auf die Innentemperatur. Da passt es.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#655)
ich habe nun 3 ablesbare temp anzeigen.
der aussentempfühler ist auf mittlerer höhe auf der fassade. hier sollte man schauen, dass das leerrohr, wo die kabeln verlaufen nicht offen ist, damit die hauswärme den fühler nicht umströmt. ich habe es zusilikoniert.
das vordacht schützt schon "einiges" in dieser höhe - das sehe ich am aussenbeschlag der fenster in verschiedenen höhen. nicht unweit davon befindet sich mein lüftungsturm, der die fortluft in höhe schießt. wie viel der ausmacht, kann ich nicht sagen.
der zweite fühler ist die ausseneinheit einer hama wetterstation. die habe ich aufs traufenschotter gestellt, an die fassade anlehnend, unter dem wp fühler.
dritte fühler ist von der kwl anlage. da hängt der fühler im frischluftrohr, bereits im keller. hier ist es so, dass der lüftungsturm konstruktionstechnisch wie ein kleiner wärmetauscher fungiert und die fortluft die frischluft erwärmt (im winter). dann der halbe meter im keller - weiß nicht, wie viel der ausmacht.
gestern abend gleichzeitig abgelesen:
wp fühler: -1,7 bis -1,8°
hama wetterstation: -2,9°
kwl frischluft: +0,8°


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#656)
liegt wie beschrieben auch mehr oder weniger an den verlusten der gebäudehülle...

zitat..
altehuette schrieb: Hat aber keinen Einfluss auf die Innentemperatur...

naja schon. aber die heizkurve ist ja immer ein relativer, experimenteller abgleich, daher kompensiert sie das...

zitat..
brink schrieb: vordacht schützt schon "einiges" in dieser höhe - das sehe ich am aussenbeschlag der fenster in verschiedenen höhen.


sonnenschirm in den weltraum ... emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#657)

zitat..
erwinh schrieb: Ich finds interessant dass es im IBN Protokoll vermerkt wird wenn das Drehfeld bei dieser Maschine eigentlich keine Bedeutung hat...

ist ja nur bei der kleien so. alle anderen sind 3-phasig.

das IB-protokoll ist halt universell für alle leistungsklassen ... emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#658)
servus lukas,

zitat..
Lukystrike schrieb: "Auto-Modus"...

der regelt den übergang sommer/winter automatisch, prinzipiell empfehlenswert...

zitat..
Lukystrike schrieb: Gradminuten...

-> -500°min

https://www.energiesparhaus.at/forum/43085

zitat..
Lukystrike schrieb: Extra-Zähler...

du zahlst eine zählermiete dafür, also er gehört dir nnicht. kannst du jederzeit abholen und umklemmen lassen...

leider bestellt (fast) jeder elektriker noch immer automatisch einen zusätzlichen zähler sobald er wp hört.
angesichts der geringen leistungen zahlt sich das schon lange nicht mehr aus...

schau dir das einmal an...
https://www.energiesparhaus.at/forum/41168

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
16.11.2017  (#659)

zitat..
brink schrieb: kommt drauf an, wie du es brauchst.


wenn ich das wüsste emoji

Die Steuerspannung wird ja eigentlich nur für die externe Abschaltung benötigt (WP Tarif). Einen WP WP [Wärmepumpe] Tarif werde wir nicht bekommen aber evtl. mal SG.

Wie schaut es dann aus? Diese Funktion wird lt. Handbuch auch über die selben Kontakte gesteuert.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#660)

zitat..
Tschortsch schrieb: Einen WP WP [Wärmepumpe] Tarif werde wir nicht bekommen aber evtl. mal SG.


einen eigenen star gate? wow, möchte ich auch! emoji
wennst die steuerspannung nicht extra brauchst, hänge die wp nur über 5poligen 400V. dann brauchst nur einen zähler.

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
16.11.2017  (#661)

zitat..
Jack O’Neill schrieb: [ref]brink:44141_33#436529[/ref]einen eigenen star gate?


SG = smart grid

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next