« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 30  31  32  33 ... 34 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
14.11.2017  (#621)

zitat..
dyarne schrieb: was meinst du genau?
dein haus saugt gerade ziemlich wärme....
erster winter?


Die Heizung würde im Dez. 2016 während der Bauphase (Ausheizen) in Betrieb genommen. Jetzt ist der erste bewohnte Winter.
Wenn bei 2°C schon VL VL [Vorlauf] 35°C sind und die WT Pumpe mit 100% läuft und die WP WP [Wärmepumpe] Pumpe mit 95% wie soll das bei - 20°C gehen?
Hier kann doch was nicht stimmen.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
14.11.2017  (#622)
bist sicher dass du nicht zu beginn eines warmwasser taktes abgelesen hast?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#623)
forschungslabor an brücke..
vermutlich misst der bf1 bei 5 l/min auch nur ausreichend genau. auffälligkeit während evaluationsphase: je niedriger der volumenstrom, desto weniger weniger zeigt bf1 an.
empfehlung des forschungslabors: kwh wärme bei dauerhaft niedrigen 5 l/min volumenströmen um 10% höher ansetzen bei berechnung der az.
over

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#624)

zitat..
karl1911 schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: was meinst du genau?
dein haus saugt gerade ziemlich wärme....
erster winter?

Die Heizung würde im Dez. 2016 während der Bauphase (Ausheizen) in Betrieb genommen. Jetzt ist der erste bewohnte Winter.
Wenn bei 2°C schon VL VL [Vorlauf] 35°C sind und die WT Pumpe mit 100% läuft und die WP WP [Wärmepumpe] Pumpe mit 95% wie soll das bei - 20°C gehen?
Hier kann doch was nicht stimmen.


Eventuell mal das Sieb im Solekreis prüfen und reinigen. Bei mir gingen vor ein paar Wochen die Pumpen ungewöhnlich hoch. Das Sieb war komplett verschmutzt. Jetzt ist alles wieder normal. In meinem Kollektor-Beitrag gibt es Fotos dazu.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#625)
im heizkreis sollten hoffentlich keine verchmutzungen sein.. der gesamtvolumenstrom scheint trotzdem niedrig. aber wir kennen die ganzen details nicht. wie schaut die verrohrung aus, wie schauen die fittinge aus, ventile, steigleitungen, wie schauen die heizkreisverteiler aus, etc.
mit so wenig infos, wird's nichts. nur spekulation.

bei 17,5 l/min und vl ~34,5, rl 28 werden fast 8kw an wärme erzeugt. 😲
wobei bei auto-wt-steuerung haben wir das schon öfters gesehen, dass die wp mal gerne auf 100% geht. heizkurve 4+1 hat bei 2° AT ca. 30° vorlauf-soll. wenn die gms sehr ins tiefe fallen, versucht dann anschließend die wp überzukompensieren.
falls die 8 kw tatsächlich erzeugt werden, wird man das bald im haus spüren. die wp wird sich dann auch bald beruhigen, da der vorlauf weit über vorlauf-soll ist.

hier ein schönes beispiel, wie gut die nibe in auto-auto modus regelt.
was meint ihr dazu?
(quizfrage: von wem stammt es denn? [mich ausgenommen])


2017/20171114696714.png

uns jetzt stelle man sich vor, man packe aufs haus, estrich, masse, .. noch 50% drauf. dann dauert die "kompensationsphase" um einiges länger.

==> d.h. eine momentaufnahme ist zu wenig für eine tiefergehende analyse. besser längeren zeitraum beobachten. nichts schöneres als die kurven von uplink emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#626)
brücke an forschungslabor

zitat..
brink schrieb: kwh wärme bei dauerhaft niedrigen 5 l/min volumenströmen um 10% höher ansetzen bei berechnung der az...

werde das so an die konföderation weitergeben...


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#627)

zitat..
karl1911 schrieb: Hier kann doch was nicht stimmen.

Fenster und Hebeschiebetüren sind alle geschlossen?

Im ernst, wir hatten hier ja auch am Beginn des vorigen Winters einen Kandidaten (wars mühlviertler?), wo das Haus anfangs irrsinnig gesaugt hat, und dann alles ok war... Also abwarten.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#628)

zitat..
karl1911 schrieb: Wenn bei 2°C schon VL VL [Vorlauf] 35°C sind und die WT Pumpe mit 100% läuft und die WP WP [Wärmepumpe] Pumpe mit 95% wie soll das bei - 20°C gehen?
Hier kann doch was nicht stimmen...

im idealfall ist heizen ein gleichmäßiger eingeschwungener prozeß bei dem es nur bei wetttersturz gröbere pendler gibt, so wie wenn du auf der autobahn zwischen 100 und 130 km/h dahinrollst.

wenn du jetzt an der heizkurve schraubst oder parameter wie die umwälzpumpe änderst ist das ein eingriff ins system auf den durchaus 2 tage vollgas folgen können bis wieder alles eingeschwungen ist.

vergleiche mit dem auto wenn du 3/4 gas gibst und gerade beschleunigst oder bergauf fährst und der tacho 70 anzeigt.
dann wäre die analoge conclusio: 'ich geb 3/4 gas und fahre trotzdem nur 70. wie kann das sein...'

zum rest schreib ich dir noch in deinem faden...
https://www.energiesparhaus.at/forum/47147_2

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#629)

zitat..
Miike schrieb: wir hatten hier ja auch am Beginn des vorigen Winters einen Kandidaten (wars mühlviertler?), wo das Haus anfangs irrsinnig gesaugt hat, und dann alles ok war...

genau.
bei jelly wars auch extrem...

da ist einfach noch baufeuchte drinnen die viel wärme beim trocknen zieht.

hast du dein haus im herbst warm abgeholt zum heizstart? oder war es schhon ausgekühlt und muß jetzt wieder aufgeheizt werden?

du hast ja einen der besten wp-installateure österreichs, da sind 2 vollprofis am werken. von daher paßt sicher alles...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#630)

zitat..
drzulu schrieb: niemand eine Idee?

zumindest seh ich kein problem sondern sehr schöne modulationskurven... emoji

1
  •  drzulu
14.11.2017  (#631)
@dyarne 
danke..  dass der Uplink ungenau sein könne, habe ich nicht gewußt. werde die Werte mal direkt auslesen und vergleichen. Ansonsten schon eine sehr coole Anlage. 


1
  •  moef
  •   Silber-Award
14.11.2017  (#632)
Wir haben unser Haus vor 2,5 Wochen bezogen und die 1255PC aktiviert. Der Estrich wurde im Juni/Juli getrocknet/ausgeheizt. Wie ermittle ich den COP? Habe einen alten analogen Stromzähler. Die 1255PC zeigt mir die Wärmemenge an. Der Stromzähler den Gesamtstromverbrauch, dzt. ca. 12 kwH/Tag.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#633)
@drzulu, zugunsten des datentransfers rastert der uplink eher grob. bsplw werden nur änderungen der werte übertragen. nennt man das inkrementell?
reicht ja für den schnellen blick auf die anlage...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#634)
@moef, den cop misst du live in einem arbeitspunkt, bsplw delta-wärme durch delta-strom während einer stunde heizens...

die arbeitszahl ist der mischwert über längere zeit, bsplw tag/woche/monat bis zur jaz, der jahresarbeitszahl...
hier wird ebenfalls immer delta-wärme durch delta-strom geteilt...

12kwh klingt tadellos...

1
  •  moef
  •   Silber-Award
15.11.2017  (#635)
@dyarne
so weit klar, bloß hängen am Stromzähler auch die restlichen Verbräuche.
Im alten Haus hatte ich mit einer Luft-Luft WP WP [Wärmepumpe] das gleiche Problem. Geschätzt habe ich dem WP WP [Wärmepumpe] Verbrauch durch Messen des Stromverbrauchs in und außerhalb der Heizsaison.
Gibt es einfache Stromzähler, die ich an die WP WP [Wärmepumpe] klemmen kann?

1
  •  Becker
15.11.2017  (#636)
Ja natürlich, ich habe so einen: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51bMttYQgyL.jpg.
Hauptsache er zeigt auch die Wirkleistung an.
Dann kannst du den COP selber ausrechnen:

P therm. = (VLT-RLT) * Volumenstrom * 60 * 1,1617
geteilt durch
P elektr. = (vom Zähler ablesen)
= COP

Ich hoffe Nibe integriert die Abgabeleistung mal in die Serviceinfo S.9 oder so emoji

Alleine schon für die Kontrolle der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] solltest du einen Zähler für die WP WP [Wärmepumpe] haben.
In Deutschland Pflicht (möchte man Zuschüsse haben).


1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#637)
@moef
so schaut es bei mir aus. hab am 8.1. den zähler zwischen sicherung und wp gehängt..


2017/2017111585391.jpg


1
  •  Tschortsch
15.11.2017  (#638)
Wie wurde die WP WP [Wärmepumpe] bei euch anschlossen? Ich meine wegen dem Stromzähler.
Meine hat 400V + 230V Steuerspannung jetzt bräuchte ich eigentlich 2 Zähler um alles zu erfassen oder?



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#639)
alles ist möglich...

standardmäßig zwackt sich die wp den steuerstrom intern vom drehstromanschluß ab.

man kann ihn auch extern anspeisen, siehe brink mit eigener lichtstromsicherung. dann hängen beide sicherungen hinter dem zähler.

oder man erfaßt nur den drehstrom des kompressors, es gibt ja verschiedene definitionen und systemgrenzen der jaz...

fraunhofer erfaßt den umwälzpumpenstrom bsplw nicht bei der jaz, weil dies der wärmeabgabe zugerechnet wird...

1
  •  Becker
15.11.2017  (#640)
L1,2,3 N PE. Also 5 Ader und das über den o.g. Zähler.
Ohne Heizstab brauche ich nur L1 (1x 230V).
Der Zähler erfasst bei mir alles von der WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#641)

zitat..
Tschortsch schrieb: Meine hat 400V + 230V Steuerspannung jetzt bräuchte ich eigentlich 2 Zähler um alles zu erfassen oder?


ja, kommt drauf an, wie du es brauchst.
hängen die an getrennten sicherungen?
wenn dir der unterschied egal ist, kannst die 230V einfach von einer der 400V phasen nehmen und dann hast die wp ganz hinter einem 3 ph stromzähler, wie bei mir.
falls du in zukunft die extra 230 V abgesichert bräuchtest, könntest es wieder zurückhängen.
(ich müßte noch mit einer extra 230V leitung rein, um die steuerung extra anzuhängen. brauche ich aber nicht.)

bei mir, obiges bild F2.1 sicherung, zähler mit A/B/C leds anzeigen für die phasen. wie ich gesehen habe, werden normalerweise von A die steuerung, umwälzpumpen etc betrieben, von B der verdichter. C wurde noch nie benutzt.
siehe elektroschaltplan der nibe unterlagen..
drehstrom, wie für einen drehstrommotor nötig ist, verwendet die wp gar nicht. sie nimmt immer nur je eine phase gegen nullleiter ab, somit arbeitet sie intern nur mit 230V.
den verdichter kann sie wahlweise über eine der 3 phasen betreiben, wenn die stromzangen an die phasen am hausanschluss angebracht sind - so kann die wp die überbelasteten phasen schützen.

(bei der inbetriebnahme hat bei mir der techniker auch noch den drehstrom gecheckt, ob die phasen eh richtig hintereinander liegen. er hat sich anscheinend nie den elektroschaltplan angeschaut emoji)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next