« Forum für Sonstiges  |

kaffeevollautomat welchen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  10  11  > 
  •  stecri
  •   Silber-Award
31.1.2016 - 7.5.2018
204 Antworten | 34 Autoren 204
4
208
Hallo alle emoji
Nun da wir im neuen Häuschen angekommen soll die kapselnespresso weichen.
Wir hätten gerne einen kaffeevollautomat.
Meine Frau liebt Cafe latte macchiato - daher sollte dieser sehr gut schmecken (mahlwerk, Einstellungen. ...)
Ich trinke schwarz.
Milch für milchschaum integriert oder extern?
Sollte farbmässig ein helles Gerät sein - kein schwarzer Klotz.
Unkomplizierte Bedienung und leichte Reinigung und preislich unter 1000 Euro liegen.
Wer von euch hat so ein Ding oder kennt eines und kann mir eines empfehlen.
Danke euch. LG stecri

  •  Miike
  •   Gold-Award
24.11.2016  (#101)
Also bin mittlerweile ziemlich sicher ein Fachgeschäft in Wien aufzusuchen - welches ?
Wobei, ich hab mich eigentlich schon in die Rocket verliebt und würd sie auch glatt online bestellen.
Aber grundsätzlich kann man mir keine Beratungsresistenz nachweisen ;)

An einen Festwasseranschluss hatte ich auch schon gedacht. Hab aber nur 1 Platz wo ich das relativ easy umsetzen kann, nämlich neben unseren am Wasser hängenden Side-by-Side KS.

Mach das Sinn in so einer Nische BxHxT (41x41x52).

Hab auf die Schnelle kein anderes Foto gefunden, hier was zum vorstellen...
(würde dann also den Platz der Saeco einnehmen - Foto links unten)
Mühle dann in der Nische beim Multidampfgarer.


2016/20161124386287.jpg

Ansonsten hätt ich für Maschine und Mühle noch a Platzerl rechts neben der Bar.

2016/20161124801318.jpg

Wo würdet ihr die Maschine mit Mühle hinstellen. Welches Zubehör brauch ich da sonst noch griffbereit?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#102)
Geschäft in Wien - da kann ich TasteIt in der Wollzeile empfehlen. Sprich ihn direkt auf die Rocket an.

Wichtig wäre schon ein Festwasseranschluss, da du dann immer Frischwasser im Tank hast. Mühle in direkter Nähe wäre auch wichtig, da du ja nach dem mahlen tempern musst und dann den Siebträger einhängen. Da kleckert immer ein wenig vom Mahlpulver herum. Dh. du hast eine Sudlade und eine Temperstation auch irgendwo gleich in der Gegend.
Ich hab die Maschine auch an einen direkten Abfluss gehängt - ich mag das geklecker mit Abwasser nicht.

Wegen dem Platz - du musst dir erst ein Modell aussuchen und dann schauen wos reinpasst.

Abwärme haben die Dinger natürlich auch. Ist jetzt nicht so ganz Energiesparhaus-a-like

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
25.11.2016  (#103)
Ich kann dir nochmal die http://www.espressokultur.at/ nahe legen. Du wirst dirket vom Besitzer beraten, der eine Koryphäe in Wien ist.

Festwasseranschluss ist toll, aber nur wenn dein Wasser nicht zu kalkhaltig ist. So eine Maschine zu entkalken ist kein Spaß.

Es wäre auch gut wenn du deine Trinkgewohnheiten verifizierst. E61 sind zwar nicht schlecht, aber die lange Aufwärmezeit könnte dich stören wenn du nur mal schnnell einen Espresso trinken möchtest. Daher sollte dein nächster Weg, wie du auch schon erkannt hast zum Fachhändker führen.

Bin schon gespannt wofür du dich entscheidest. Halte uns am Laufenden.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#104)

zitat..
STP123 schrieb: Festwasseranschluss ist toll, aber nur wenn dein Wasser nicht zu kalkhaltig ist. So eine Maschine zu entkalken ist kein Spaß.


Diese Maschinen entkalt man genau gleich wie eine mit einem Tank, nämlich mit einem Essig per Durchlauf.

Wenn Siebträger, dann Faema E61.

Aber ganz egal wie - geh zuerst zu einem Fachhändler und lass dir von dem mal einen Espresso servieren. emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#105)

zitat..
barneyb schrieb: Aber ganz egal wie - geh zuerst zu einem Fachhändler und lass dir von dem mal einen Espresso servieren.

Naja, bin schon am gucken, wann ich meinen nächsten Urlaubstag einbuchen kann. Werd wohl in die Wollzeile schauen.

E61 sollte man ja vermutlich den ganzen Tag eingeschaltet lassen oder man selbst bzw. die SchwieMa die plötzlich vor der Tür steht nimmt in Kauf, dass es eben seine Zeit braucht...

Wieviel Strom zieht so eine Maschine im Standby? Wenn das ein Stromfresser ist, wars das wohl mit einer E61...

Wenn man in einschlägigen Foren/HP reinliest, bemerkt man sehr rasch, dass man aus dem Kauf einer Espressomaschine eine Wissenschaft machen kann.

Muss mal die ganzen Begrifflichkeiten wie E 61 Präinfusion vs. El Brühgruppe, Dualboiler, Thermosiphon, PID, Rota-Vibrapumpe, usw auf die Reihe bekommen.
Immerhin weiß ich mittlerweile, dass E61 kein Mercedesmodell aus den 80erin istemoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#106)
@mike -

zitat..
Miike schrieb: Wo würdet ihr die Maschine mit Mühle hinstellen. Welches Zubehör brauch ich da sonst noch griffbereit?


Ganz klar neben dem Wasserbecken.
In der Nische hast viel zu wenig Platz...die Siebträgermaschine ist ja auch ein Dekorationsstück, die muß man nicht verstecken emoji

Festwasseranschluß wäre schon empfehlenswert, solltest aber vorher noch checken, ob die Maschine das eh kann bzw. obs nachrüstbar ist.
Unterscheidungsmerkmal ist auch noch, ob die maschine eine Vibra- oder Rotationspumpe hat. Meine hat Rota und ist demnach leiser.
Ansonsten brauchst noch einen Tamper, eine Sudlade, ordentliche Espresso- und Cappuccinotassen, ev. Latte Macc. Gläser, Milchkännchen in verschiedenen Größen und am allerwichtigsten (danke nochmal an Tom für den Tip :) ):
https://www.tidaka.net/de/trichter/board-trichter-eureka-58.html
Sonst hast überall den gemahlenen Kaffee bei der Mühle verstreut.


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#107)
@Miike
Probier einfach mal einen Espresso von einer E61 und dann schei$$t du auf den Stromverbrauch.

Die Faema E61 wurde 1961 auf den Markt gebracht und ist seitdem unverändert. Das sagt doch schon alles.

Für was braucht man bitte einen Einfülltrichter beim Siebträger? Sorry aber schwachsinn emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.11.2016  (#108)

zitat..
Miike schrieb: E61 sollte man ja vermutlich den ganzen Tag eingeschaltet lassen oder man selbst bzw. die SchwieMa die plötzlich vor der Tür steht nimmt in Kauf, dass es eben seine Zeit braucht...


Die Maschinen brauchen schon ca. 20 Minuten zum Aufheizen.
Man muß seine Kaffeetrinkgewohnheiten eben dementsprechend anpassen...
Ich vergleichs immer mit guten Rotwein - den dekantiert/karaffiert man, läßt ihn atmen und geniesst ihn dann in einem ordentlichen Weinglas.

Ich war zumindest in meinem Bekannten/Freundeskreis ein wenig überrascht, dass einige mit einem guten Kaffee nix anfangen können und eher einen Häferlkaffee wollten emoji

zitat..
Miike schrieb: Wieviel Strom zieht so eine Maschine im Standby? Wenn das ein Stromfresser ist, wars das wohl mit einer E61...


Die Maschine zieht ca. 1-1.5 kw, wenn sie den Wärmetauscher aufheizt.
Nachdem der ja immer auf Temperatur gehalten wird, passiert das schon 2-3 mal pro Stunde...merkt man auch, dass die Maschine relativ warm wird.
Ich finds nicht tragisch, man weiss ja, wenn man normalerweise Kaffee trinkt und schaltets vorher ein.
Und wenn überraschend Besuch kommt, müssens halt warten.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.11.2016  (#109)

zitat..
barneyb schrieb: Für was braucht man bitte einen Einfülltrichter beim Siebträger? Sorry aber schwachsinn


Finde ich nicht, sonst liegt bei der Mühle viel Kaffeepulver rum, das beim Mahlen und Tampern danebengeht.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.11.2016  (#110)
Nochmal zum VerständnisWas spricht gegen eine Kombimaschine wie diese (danke STP, tolle HP):

http://www.espressokultur.at/m-lelitpl42.html

Wäre Mühle auch dabei, mit nem Einkreiser wären whsl 90% der Nutzer zufrieden... Und preislich ist die imho total in Ordnung!
Ng

bautech

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.11.2016  (#111)
@bautech - Eh nichts, ist sicher immer noch besser als ein Vollautomat.

Unterschiede sind dann wahrscheinlich die Brühgruppe, die Verarbeitungsqualität und die Teile selbst.
Bei den Espressomaschinen kommts sehr darauf an, dass der Druck und die Temperatur konstant sind.

z.b. bei der eingebauten Mühle...eine Einsteigermühle kostet allein schon ca. die Hälfte der Lelit.
Keine Ahnung, ob bei der Lelit irgendwelche Plastikteile drinnen sind.
Man wird den Unterschied dann bei der gemahlenen Bohne sehen.
Das kann man sich aber sicher in einen der Geschäfte vorführen lassen und dann vergleichen.

Die Siebträgermaschinen hat man sicher 20 Jahre, die können auch einfach repariert und gewartet werden.
Also warum jetzt 500 € sparen, das sind 25 € pro Jahr.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
27.11.2016  (#112)
Warum hat man eine Siebträger nur 20 Jahre? Die Faema E61 Modelle sind fast 60 Jahre alt und werden immer noch gehandelt (und zwar deutlich teurer als je zuvor)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.11.2016  (#113)
@barneyb - Najo, ich plane meistens ned mehr als 20 Jahre im voraus bei Anschaffungen dieser Art.
Wenns 60 Jahre oder länger halten, ists umso besser, dann kann ichs dann meinem Kind vererben, damit das auch noch in guten Kaffeegenuß kommt emoji

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#114)

zitat..
barneyb schrieb: Warum hat man eine Siebträger nur 20 Jahre? Die Faema E61 Modelle sind fast 60 Jahre alt und werden immer noch gehandelt (und zwar deutlich teurer als je zuvor)


Ja die alten Dinger gibts noch und sie funktionieren noch. Aber trink mal einen Espresso aus dem Teil (kann dir gerne eine Adresse empfehlen). Du wirst feststellen, es geht besser! Viel besser!


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#115)
Okay wie?

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#116)
Gesättigte Brühgruppe ausprobieren

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#117)
Hat halt beides Vor und Nachteile. Hier von besser und viel besser zu reden verwirrt bloss die Leute.

Der Kollege soll einfach in ein Fachgeschäft gehen und sich dort beraten lassen.

Für mich überwiegen einfach die Vorteile der E61. Ansichtssache

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#118)
Barney du hast recht. Ich wollt hier lediglich darauf hinweisen, dass viele Wege nach Rom bzw zum guten Espresso führen. Bin vielleicht auch etwas befangen, da ich gerade mit einem Modellwechsel liebäugle.



1
  •  Miike
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#119)
Warum wechselst du dein Modell?

Von - auf??

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#120)
Frag ich mich auch.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
29.11.2016  (#121)
Es WAR eine schöne, italienische Uralt Gaggia, die mir immer wieder meine Nerven raubte. Die ständigen Reperaturkosten und das komplizierte Entkalken (=Zerlegen und Einzelteile in Entkalker einlegen) haben mich zu dem Entschluss gebracht, dass was Neues her muss.
Als Überbrückung presse ich gerade händisch mit der ROK.

Momentan tendiere ich zu einem Gerät mit Durchlauferhitzer. Aber ich bin noch unentschlossen und werde mich noch beraten lassen.
Bei Amazon gibts gerade "verdächtig" günstige Angebote ohne Bewertungen. Was haltet ihr davon (nicht von dem Gerät - sondern vom Angebot)? Dubios?

zB
https://www.amazon.de/Bezzera-Espressomaschine-Galatea-Domus-Tankversion/dp/B006I19KBK/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next