« Forum für Sonstiges  |

kaffeevollautomat welchen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  9  10  11  > 
  •  stecri
  •   Silber-Award
31.1.2016 - 7.5.2018
204 Antworten | 34 Autoren 204
4
208
Hallo alle emoji
Nun da wir im neuen Häuschen angekommen soll die kapselnespresso weichen.
Wir hätten gerne einen kaffeevollautomat.
Meine Frau liebt Cafe latte macchiato - daher sollte dieser sehr gut schmecken (mahlwerk, Einstellungen. ...)
Ich trinke schwarz.
Milch für milchschaum integriert oder extern?
Sollte farbmässig ein helles Gerät sein - kein schwarzer Klotz.
Unkomplizierte Bedienung und leichte Reinigung und preislich unter 1000 Euro liegen.
Wer von euch hat so ein Ding oder kennt eines und kann mir eines empfehlen.
Danke euch. LG stecri

  •  maider187
10.11.2016  (#61)

zitat..
mossoma schrieb: Geh schleich di

was tut ihr euch nur an


wo ich schon Kaffee getrunken habe setzten sich andere Leute gar nicht erst hin und dir würden die Haare zu berge stehen... überlebt habe Ich es aber :)

lustige Story aus Bangladesh: sir, coffee? why not, thank you... hmm taste like tee.. no problem i will make a new one emoji
30 sec später kommt neuer Kaffee
Neuer Kaffee schaut aus wie Kaffee schmeckt aber wie Tee emoji auf nachfrage hat er mir gebeichtet... er hat einfach 3 Löffel Instant coffee oben drauf damit sich die Farbe ändert emoji emoji emoji
Ivory Coast.. coffe to go emoji

2016/20161110265710.png

2
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#62)

zitat..
mossoma schrieb: Tom der sich jetzt einen kurzen zieht


Tom hat sich kurz einen gezogen?emoji

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#63)
emoji emoji emoji emoji

2016/20161110898436.jpg

Tom

@maider 187 geil

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#64)
Ahhh - da Rainer hat Dienst emoji

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#65)

zitat..
stecri schrieb: Ahhh - da Rainer hat Dienst


Jo, bis morgen früh...
@Tom: Wenn i das der Schwie hinstell, schüttet sie das weg weils glaubt das is der Sud.
Aber unter uns, schaut echt lecker aus. Das letzte mal als ich sowas getrunken hab war ich in Griechenland und das hat "Greek Coffee" geheißen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#66)
@stecri - Jo, der Schärf röstet den Daniel Moser neben unserer Firma... Ich mach den in ner primitiven Saeco, Mahlgrad ist bei uns eher fein eingestellt (in sofern man die Mahlwerke von Vollautomaten halt einstellen kann) . Ich und GöGa empfinden den ned als bitter, aber er schmeckt definitiv intensiver im Abgang als Supermarktkaffees (haben zwischendurch immer wieder mal Dallmayr Crema d'oro bzw Alvorada italiano am Start).

Welchen DM hast dir wo geleistet? 70:30 / 80:20 / Vienne oder DM?
ng

manfred (für tom...)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#67)
@bautech :
Welchen DM hast dir wo geleistet? 70:30 / 80:20 / Vienne oder DM?
ng .....
Was meinst du damit? ?
DM vom fischapark direkt.
100 Prozent röstbohne - geröstet am 24.10 per Hand steht drauf.
Schmeckte bitter im Nachgeschmack.
Also Frau kauft eduscho Gala sanft - Nachgeschmack bitter detto obwohl mahlgrad schon leicht gedreht um ihn nicht so dünn zu haben (hilft - aber wahrscheinlich eine crema - Bohne gscheiter )
Aber warum bitter?
Kenn den Geschmack so nicht bei kaffeevollautomaten....

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#68)

zitat..
Was meinst du damit?


Das sind unterschiedliche Sorten... Ich habe den 80/20 derzeit in Arbeit... bitter ist relativ! Wart ihr vorher Filtermaschinennutzer? Das ist schon ein gewaltiger Umstieg, alles im Filter ist für Herzkranke... emoji

ng

bautech

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#69)

zitat..
mossoma schrieb: Nespresso geht gar nicht.


warum nicht Tom??
geschmacklich, preislich ?

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
13.11.2016  (#70)
Preislich,geschmacklich immer noch das beste nach einem Siebträger.

Tom, der keine 70 Euro pro Kg Kaffee ausgeben würde

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#71)

zitat..
mossoma schrieb: Preislich,geschmacklich immer noch das beste nach einem Siebträger.

puh- ich dachte schon ich trink nix gescheites. für jemanden der 1-2 Kaffee pro Tag trinkt- im Rahmen (mein Mann trinkt mehr- zumindest am WE)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#72)
Nein - wir waren vorher nespresso Trinker, und jetzt momentan schmeckt er nur bitter im Nachgeschmack. Aber ich kenn keinen Kaffee der den Nachgeschmack hat wie diese von uns - drum. emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#73)

2016/20161113579894.jpg

Steht nix drauf von 80/20 oder so bautech.
Ham meiner gg den verkauft - ohne Auswahlmöglichkeit....

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#74)

2016/20161113156421.png

Gerade gefunden im Web - mal schauen

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#75)

zitat..
stecri schrieb: momentan schmeckt er nur bitter im Nachgeschmack.

du wirst schon den richtigen finden- ich weiss genau warum ich bei nespresso bleibe- bis ich irgendwann zu einer gescheiten Siebträgermaschine wechsle. dann brauch ich allerdings eine Einschulung *winkewinke* TOM :)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#76)
Haben die Vollautomaten wirklich das Problem mit der Reinigung selbst man die Brühgruppe komplett zerlegt bekommt? Also den Ruf dass man bei jedem Schluck den Schimmel quasi mittrinkt?
Ich bin noch bei den Kappseln aus diesem Grund aber ansonsten Siebträger Fan.
Bau grad einen Holzträger für den Tamper und Siebträger der Lelit meines Schwagers.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#77)

zitat..
Innuendo schrieb: Haben die Vollautomaten wirklich das Problem mit der Reinigung selbst man die Brühgruppe komplett zerlegt bekommt?

ja haben sie

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schimmel-in-kaffeemaschine.html


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#78)

zitat..
stecri schrieb: Aber warum bitter?


Ranziger Kaffee kann auch den Grund haben dass die Mühle nicht gereinigt wurde. Das ist natürlich bei Vollautomaten so gut wie nicht möglich (- auch für mich ein Mitgrund warum ich seit mehr als 15 jahren einen Siebträger habe.)

Durch das bohnen mahlen treten Öle aus der Bohne aus, die man dann ja extrahieren möchte und dadurch Kaffee wird - diese Öle bleiben aber im Mahlwerk und setzen sich dort ab. Mit der zeit werden sie ranzig und beeinflussen den Geschmack ins bittere.

Bei einem Siebträger hat man eine extra-Mühle in der man alle 2 Wochen Haferflocken-ähnlichen Mühlenreiniger gibt, der diese Öle bindet. Man kann sie auch öffnen und ganz lapidar innen rauswischen.

Ich kauf immer italienische Bohnen so um 20-30€ das Kilo. In Anbetracht der Preise was die Leute für Clooney und Co zahlen eigentlich eh moderat.

2
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#79)
Ja barney - aber die Maschine bei uns ist haarneu - drum eigenartig

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#80)
hmm - ok sorry - hab ich wohl überlesen

1
  •  tokad
14.11.2016  (#81)

2016/20161110898436.jpg
@mossoma
Toll. Sogar eine getigerte Crema. Da würdest von einem Barista ordentlich Lob bekommen.
Auf coffeecircle.com (wir bestellen dort gerne) wird als Einstiegersiebträger oft https://www.amazon.de/Rancilio-HSD-SILVIA-Espressomaschine-Silvia/dp/B00H1OUSD2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 empfohlen.
Wer mehr Kleingeld übrig hat, schlägt bei Maschinen mit E61 Brühgruppenprinzip zu.
mossomas 5M Prinzip trifft es jedenfalls ziemlich auf den Kopf: Maschine, Kaffee, Mahlgrad, Mahlguthomogenität, Kaffeemehlmenge, Kompression, Extraktionszeit,...
Kaffeezubereitung ist nicht umsonst eine Wissenschaft für sich emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next