« Forum für Sonstiges  |

kaffeevollautomat welchen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  stecri
  •   Silber-Award
31.1.2016 - 7.5.2018
204 Antworten | 34 Autoren 204
4
208
Hallo alle emoji
Nun da wir im neuen Häuschen angekommen soll die kapselnespresso weichen.
Wir hätten gerne einen kaffeevollautomat.
Meine Frau liebt Cafe latte macchiato - daher sollte dieser sehr gut schmecken (mahlwerk, Einstellungen. ...)
Ich trinke schwarz.
Milch für milchschaum integriert oder extern?
Sollte farbmässig ein helles Gerät sein - kein schwarzer Klotz.
Unkomplizierte Bedienung und leichte Reinigung und preislich unter 1000 Euro liegen.
Wer von euch hat so ein Ding oder kennt eines und kann mir eines empfehlen.
Danke euch. LG stecri

  •  mossoma
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#21)
oder diese hier

https://www.coffee24.de/lelit-41-plust-pid-siebtraeger/mahlwerke/kegelmahlwerk/a-1079/

http://www.redcoon.at/B481682-Lelit-PL-41-EM_Siebtr%c3%a4germaschinen

Tom

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#22)
Wie lange dauerts bei der lelit ca. vom Einschalten zum Genießen? Würd auch gern weg von den Kapseln/Pads...

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
3.2.2016  (#23)
Tom, danke. Die Lelit PL 42 EM hat ja eine Mühle eingebaut... ist die leicht schlecht, weil Du auf eine extra verlinkt hast?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#24)
Mal ne doofe FrageMuss der Kaffee für die Lelit / Bezzera handgemahlen sein oder kann ich auch vom Tchibo gemahlenen nehmen, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen? Oder Daniel Moser... Der röstet bei uns in der Firma ums Eck...

Edit: Wurde bereits beantwortet, hat die Mühle integriert... hat sich überschnitten

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
3.2.2016  (#25)
Ich würde immer Maschine und mühle getrennt nehmen. Daher der zweite Link.

Bohnen immer selber mahlen, frisch ist frisch. vor jedem Bezug mahlen und niemals den Tageshopper voll anfüllen. Die Bohne baut sehr schnell Aroma ab.

Alle Siebträger benötigen 15-30 min um die optimale Brühtemperatur zu erreichen( Zeitschaltuhr löst das Problem in der Früh)

@bautech du bist in der glücklichen Lage einen Rößter neben dir zu haben......nix wie hin und immer frische Bohnen kaufen und zu Hause mahlen.

Tom

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mossoma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#26)
Frische Bohnen... füll ich jetzt schon in den Vollautomaten emoji

1
  •  STP123
3.2.2016  (#27)

zitat..
Zitat:
STP123 schrieb: Beim Kaffee machen 50% die Zubereitung und 50 % die Bohne aus (natürlich nur ungefähr).
--------------------------------------------------

Absoluter Blödsinn

Die 5 M der guten Kaffeezubereitung

Mischung der Kaffeebohnen
Mahlgrad
Menge des Kaffeemehles
Maschine
Mensch


Lieber Tom,
wenn wir uns ehrlich sind, dann hast du meine Aussage (diese stammt übrigens nicht von mir sondern vom Besitzer der Espressokultur in der Wiener Linzerstraße ) noch mal kategorisiert. Über % können wir uns streiten, daher schrieb ich auch "ungefähr".

Ich bin ebenso wie du Liebhaber italienischer Siebträgermaschinen und ich weiß sehr genau dass die beste Maschine aus einer schlechten Bohne kein gutes Ergbnis zaubern kann. Und umgekehrt (Top Bohne - schlechtes Gerät) genauso wenig. Ich denke du stimmst mir zu!

Schöne Grüße



1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
3.2.2016  (#28)
Zu 100% emoji
Tom der sich gerade eine Espresso zubereitet

1
  •  STP123
3.2.2016  (#29)
Das ist schön! Welches Böhnchen vermahlst du momentan?


1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#30)
Eigenimport aus Rom 80/20

Eine klassische Barschlampe

http://up.picr.de/24482480cq.jpgBildquelle: http://up.picr.de/24482480cq.jpg

http://up.picr.de/24482481et.jpgBildquelle: http://up.picr.de/24482481et.jpg

http://up.picr.de/24482482uh.jpgBildquelle: http://up.picr.de/24482482uh.jpg
Tom

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#31)
@tom der genießer - WTF is 80/20? Ich nehm mal an Mischungsverhältnis... aber wovon?
80% Arabica und 20% Latino?

@innuendo
Ich denk irgendwo gelesen zu haben, dass sie zum Aufheizen eindeutig länger braucht... also kein Vergleich zum Vollautomaten!

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#32)
80% Arabica 20% Robusta

Das Aufheizen dauert min 15 min bis 30 min.
Mit 30 min. bist du auf der sicheren Seite was die Brühtemperatur von 92 Grad betrifft. Je nach dem welchen Kaffee du hast ist auch die Brühtemperatur verschieden......das ist aber die hohe Schule der Barista.

Tom, auch Barista Tom genanntemoji emoji emoji emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#33)
@Tom heizt dein Siebträger einen ganzen Bottich auf? Meine benötigt nur 1-2min (DLE) - vermutlich wird dein Ergebnis aber nochmals besser sein. Aber 15min aufheizen wär für mich ein NoGo, dafür bin ich dann doch zu praktisch denkend emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#34)
1-2min klingt ja sensationell. Aber keine Siebträger? Welches Teil hast du Executer?

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
4.2.2016  (#35)
Klar heizt meine Bezzera einen Tank auf.

Warum hängen sich alle an der Aufheizzeit auf.

Zeitschaltuhr ist das Zauberwort. Wenn ich aufstehe, beziehe ich sofort meinen ersten Capuccino, kurz vor dem Weg ins Büro noch einen Espresso.
Ergo, egal wie lange die Aufheizzeit ist. Ab 1200 Uhr geht die Maccina wieder auf Bereitschaft und ich kann sofort wenn ich mein Haus betrete den Feierabend mit einem Ristretto einläuten.

Tom

1
  •  muehlviertler
4.2.2016  (#36)
Also mir reicht weil ich nix anderes kenne mein kaffee aus einem 350€ delonghi vollautomat. Dazu Hofer kaffee und fertig. Es muss nicht immer Sekt sein!emoji ich ddnke die wichtigsten Punkte hier sind schon gefallen( leicht zerlegbar und Waschbar, leises mahlwerk) so ein vollautomat braucht ordentlich pflege

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#37)
Bin da halt noch Nerd aber klingt ja schon mal gut wo is dann der Nachteil zu den Kapseln Gedönns ausser dass der lecker Sud halt ein wenig länger brauch beim rausbröseln? Gscheits Bier dauert ja auch sei Zeit. :)
Das bedeutet das Teil könnt auch den ganzen Tag auf "Standby" laufen ohne dass dabei irgendwas Schaden nimmt oder versifft weils keinen Durchsatz gibt wie im Cafehaus?
Is immer blöd am Weekend wenn die SchwieMa kurz vorbeischaut und nicht gleich der kleine schwarze am Start ist. Muss man ja bei Laune halten.emoji


1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
5.2.2016  (#38)
Richtig.....stand bei 12 Stunden, kein Problem für einen Siebträger.
Vor dem ersten Bezug einen Cool Flash und los geht's.

Tom

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#39)
Sodala. Mossoma ist nu schuld das investiert wird. ;)
Was haltest von:
"illy FrancisFrancis! X1 Ground" oder sogar ne Handhebelmaschine wie "La Pavoni Europiccola EL"?

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
5.2.2016  (#40)
Wenn du nur Espresso Getränke trinkst würde ich zur Pavoni tendieren.

Falls auch Milchschaum Getränke Interessant sind zu keiner von beiden.

Du wirst alt, wenn du mehr als einen Capucci oder Latte zubereitest........Heißwasser kommt alles aus einem Tank.

Ich würde immer einen Zweikreiser vorziehen.

Einkreiser nur wen ihr nur Espressi trinkt.

Schau dir mal die Bezzera Serie an. Dort die Zweikreiser.

Tom

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#41)

2016/20161108612744.jpg

2016/20161108355474.jpg

So - hat a bisl länger gedauert - aber heute ist sie bei uns eingezogen - eine de longhi ist es geworden emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next