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Heizzeit, Heizkurvenzeit...(WP mit FBH)

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  •  athanasius
1.11.2012 - 25.12.2015
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Hallo, wir haben eine IDM WP WP [Wärmepumpe] mit Außenfühler und Raumgerät. Seit eine Wochen heizen wir (erste Heizperiode im bewohnten Haus). Haus hat ca. 130 m². EKZ ~30, ein Geschoss, ziemlich großer Wohnraum (~60 m²), im Gang dahinter hängt das Raumgerät.
Solltemperatur 22°.

So, nun wars im Haus dann am Anfang passend, aber schnell zu warm. Also Heizkurve von 0,7 auf 0,3 gedreht, mal schauen wie wird wenns wieder unter 0° geht.
Jetzt hab ich im "Fachmannmenü" gesehen, dass im Punkt "Heizsystem" "ungeregelt" eingestellt war. Dort gabs dann auch "Heizkörper" und auch "Fußboden", welches ich dann eingestellt hab. Kennt jemand den Unterschied? Oder steuert die Auswahl nur ein paar Defaulteinstellungen? Weil z.B. die Heizkurve war wieder auf 0,8.
Nunja, weiters wird die Aussentemp auf 10 Stunden gemittelt, und die Parallelverschiebung ist auf 0° eingestellt. Man kann auch nur positive Werte eingeben. Raumeinflußfaktor ist zwischen 0 und 4 möglich (war auf 0, ist jetzt auf 0,5).
Gut, also:
-Heizkurve einstellen sollte nicht das große Problem werden
-Parallelverschiebung, ich hoffe, dass ich keine negative Verschiebung brauchen werde.
-Raumeinflußfaktor ist mir nicht ganz klar, meine Theorie dazu:
weicht die Raumtemperatur um 1° vom Sollwert ab, wird der Vorlauf bei Faktor 0,5 um 0,5 Grad angehoben bzw. gesenkt. Könnte das stimmen?
-Weiters ist mir nicht ganz klar, was das Raumgerät überhaupt steuert, mal abgesehen vom Einflußfaktor. Wenn das Raumgerät z.B. 20 Grad meldet (Sollwert aber 22° ist), schaltet die WP WP [Wärmepumpe] ein und sucht über die Heizkurve die Vorlauftemp und läuft dann so lange bis die 22° erreicht sind? Also wenn die Vorlauftemp höher wäre, würde sie zwar schneller wieder abschalten, aber über die in den Leitungen gespeicherte Wärme nach dem Ausschalten noch zu viel Wärme abgeben und so zu einer Überhitzung führen? Also je niedriger der Vorlauf, desto länger muss die WP WP [Wärmepumpe] laufen, aber desto gleichmäßiger die Temperatur im Tagesverlauf? Dann müsste die WP WP [Wärmepumpe] im Idealfall ja ständig laufen und genau nur die Verluste bereitstellen?
Bei rein aussentemperaturgesteuerten Systemen, woher weiß die Anlage, wann sie abstellen muss??
-Ich hab auf der Anzeige manchmal ganz komische Wertekombinationen, Raum Soll=21°, Ist=21,7°. Oder Vorlauf Soll=28°, Ist=32° und trotzdem läuft die Pumpe weiter... Läuft das nur, damit etwas Reserve bis zu nächsten WP WP [Wärmepumpe] Anlauf da ist?
Jetzt gerade: Raum Soll=21°, Ist=21,4°; Vorlauf Soll=25°, Ist=23,7°; Pumpe läuft nicht, klar, aber warum ist die Solltemp. vom Vorlauf da, wenn die Raumsolltemp. erreicht ist, schaltet das sonst auf --- um?

Ich hoffe jemand kann Licht auf meine dunklen Flecken bringen und bedanke mich schonmal dafür!

  •  sensai
  •   Gold-Award
9.11.2012  (#41)
-wo finde ich den hgl- mischer im menü?
ich habe im menü fühlerabgleich die hgl-vorlauftemp (0.0)
im frischwassermenü die hgl-technologie mit solltemp (55 grad)
proportionalanteil (0,5); nachstellzeit (16,0) vorhaltezeit (7,0);
startöffnung mischer (14,0); und öffnung störung (30,0)


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  •  frankie77
9.11.2012  (#42)
man lernt nie aus - tja, die terra 8 sw gibt offensichtlich ohne HGL - wusste ich auch nicht bis ich drauf kam das ich so eine habe.

nein mein installateur ist nicht aus feldbach, aber anscheinend gibt's feldbacher installateure mehr als man glaubt in ganz oesterreich.

danke new_project fuer deinen hinweis...
ich hab nun bei mir von "fussboden" wieder auf "ungeregelt" umgeschaltet, weil bei der einstellung "fussboden" steuert er einen mischer und eine heizkreispumpe an. beides gibt's bei mir aber nicht! bei mir gibt's dafuer ein - ich nenne es mal umschaltventil (ob in hygienik oder in die fb-heizung) und eine ladepumpe (von mir vorher umwälzpumpe getauft, keine ahnung ob das das selbe ist).
anscheinend hat der installateur bei mir eine sparversion errichtet emoji
das raumgeraet deaktivieren muss ich noch ausprobieren.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.11.2012  (#43)

zitat..
ich hab nun bei mir von "fussboden" wieder auf "ungeregelt" umgeschaltet, weil bei der einstellung "fussboden" steuert er einen mischer und eine heizkreispumpe an. beides gibt's bei mir aber nicht! bei mir gibt's dafuer ein - ich nenne es mal umschaltventil (ob in hygienik oder in die fb-heizung) und eine ladepumpe (von mir vorher umwälzpumpe getauft, keine ahnung ob das das selbe ist).


Keines: Der Heizkreis ist nicht aktiviert

Fußboden: Der Heizkreis agiert als Mischerheizkreis

Heizkörper: Die Funktion dieser Einstellung entspricht der Funktion Fußboden, jedoch mit standardmäßig höher eingestellten Grenzen und Heizkurven.

Ungeregelt: Der Heizkreis ist als Pumpenheizkreis ausgeführt. Die Heizungsvorlauftempertur wird durch das
Ein- und Ausschalten der Wärmepumpe geregelt. Naturgemäß kommt es dadurch zu größeren Schwankungen
der Temperatur im Heizkreis

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.11.2012  (#44)

zitat..
wo finde ich den hgl- mischer im menü?


Zuerst kontrollierst du in den Systeminformationen unter Ein und Ausgänge - Analoge Ausgänge die Stellung des HGL Mischers.
Sollte bei laufender Wp 1,4 Volt sein, wenn die Default Werte nich geändert wurden.

Wenn du sie jetzt verstellen möchtest solltest zuerst die Nachstellzeit etwas verkürzen, das deine Änderung schneller umgesetzt wird.
Kannst dann am Schluss wieder auf 16 einstellen.
Jetzt veränderst du die Startöffung Mischer.
Default ist 14 (1,4 Volt), wennst weniger machst, schliesst sich der Mischer, wennst mehr macht öffnet er sich.
Speichern nicht vergessen!

Kleiner Hinweis.
Wenn du den HGL Mischer weit aufmachst, kann es sein, das die Temperatur im HGL Vorlauf niedriger wird.
Du solltest aufpassen, das die Temperatur nicht unter die gewünschte Warmwassertemperatur fällt, sonst würde der Warmwasserspeicher ja nicht erwärmt.
Also wieder etwas zu machen wenns zu niedrig ist.
Kontrollieren kannst du die Temperatur in den Systeminformationen unter Ein und Ausgänge, Fühler.
Da ist es die HGL Vorlauftemperatur, die nicht zu niedrig sein sollte.


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  •  frankie77
13.11.2012  (#45)
danke mal allen fuer eure tipps und infos.
hab nun das raumgeraet deaktiviert und an ein paar werten geschraubt. mal schauen wie es sich auswirkt.
meinen installateur hab ich noch nicht erwischt wegen reklamation eines hgl-beraetes.
zur info: das geraet ohne hgl heisst BA fuer basic.
ligrü, franz

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  •  athanasius
16.11.2012  (#46)
Grad war er daSo, jetzt mal aktualisierte Infos:

Erstmal meine WP WP [Wärmepumpe] ist eine Terra 7S/W-HGL.

Temperaturen Heizkreis A

Raumt. Heizen Normal: 22°

Raumt. Heizen Eco: 20°; ich weiß eigentlich nicht nötig/Sinnvoll. Aber meine WP WP [Wärmepumpe] steht direkt hinterm Schlafzimmer (mit 20 cm Ziegel und 12 cm Dämmung) und ich möcht, dass die WP WP [Wärmepumpe] in der Nacht möglichst nicht anläuft.
Sollte ohnehin nicht so weit abkühlen in der Nacht.

Heizgrenze: 20°; er meinte niedriger kann man schon gehen, aber wenns mal länger unter 20° hat wird das Haus auch abkühlen, also gleich konstant halten.

Raumeinflussfaktor: 2,0; tja, mein Installateur meint weiterhin das ist ein Faktor (ein ziemlich undurchsichtiger), bei 0 kein Einfluss vom Raumgerät, bei Einstellung 2 dann 50% (?). Keine Ahnung, werds mal mit 2 laufen lassen und vielleicht mal höher probiereren. Ich glaub aber noch immer, dass der Wert Grad Vorlaufändung pro Grad Abweichung von der Solltemperatur ist.

Heizkurve: jetzt auf 0,35; er meinte in dem Bereich bewegt sich das ganze. Voreinstellung vom Kollegen war aber 0,7...
Laut Techniker (und Diagramm) hat die Steilheit auch Einfluß auf die Temp in der Übergangszeit. Eine flachere Kurve beginnt erst bei niedrigeren Temperaturen zu steigen. Deshalb sollte die Einstellung der Heizkurve für den Endkunden ausreichen.

Zuschaltzeit: 10 min; sollte man, damit der Kompressor seine Ruhephase hat und dabei abkühlen kann.

Fachmannebene:

Fehlerprotokoll, Relaistest und Fühlerabgleich mal ohne Kommentar.

Frischwasser:
HGL Technologie:
Solltemperatur: 55°; ein Teil der Wärme wird in den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis geleitet, damit soll die Solltemperatur vom WW WW [Warmwasser]-Speicher schneller erreicht werden (dort auf 46°, siehe weiter unten). Mein HGL "Kreis" geht direkt in einen 500l Speicher ("Hochleistungsregisterspeicher")
Proportionalitätsanteil: 0,5; hab ich nicht danach gefragt, weiß das wer was der Wert macht?
Nachstellzeit: 16
Vorhaltezeit: 7
Startöffnung Mischer: 14
Öffnung bei Störung: 30

Vorrangladung:
Solltemperatur: 46°
Proportionalitätsanteil: 2,5
Nachstellzeit: 12
Vorhaltezeit: 18
Mindestdrehzal: 100%

Heizkreise:
Heizkreis A:
Heizssytem: ungeregelt, siehe auch Eintrag von New_Project, hab keinen Mischer der für Fußboden nötig wäre.

Funktion: nur heizen

Vorlauftemperaturfühler: ja

Raumgerät: ja

Max. Vorlauftemperatur: 40°; das war auf 45°

Min. Vorlauftemperatur: 20°; war auf 25°, was scheinbar eindeutig zu viel war. Ich hat Nachts öfter über 23° im Haus obwohl Sollwert 19° mit Raumeinfluß 0,5 eingestellt war.
Das soll auch der einzige Wert sein, mit dem ich die Temp. währen der Übergangszeit verändern kann. Eine Parallelverschiebung gibt es nicht. Siehe weiter oben zur Heizkurve.

Estrichheizen: nein, nanednana...

Nachstellzeit: 60 sec.; sozusagen die Taktung der Neuberechnung der Solltemperaturen.

Proportionalitätsanteil: 100, wieder nicht gefragt danach.

Intervall: 10 sec.; hab ich nicht danach gefragt.

Puffer:

Hab ich nicht, ich habe keinen Pufferspeicher für die Heizung, also können die Werte darin wie Hysterese, Parallelverschiebung usw. nicht bewirken...

Wärmepumpe:

Max. Vorlauftemperatur: 52°

Vorrangladung: 57°

Minimale Vorlauftemperatur: 7°

Wärmequellentemperatur: -13°; geht darunter auf Störung

Min. Laufzeit: 10 min.

Min. Stehzeit: 10 min.

Wärmemengenzähler:

Impulse Vorlauf: 0,5; war auf 1, aber am Fühler stehts natürlich drauf. Hat er erst umgestellt, als ich alle Menuepunkte vor Ihn durchgegangen bin. Weiß nicht welche Auswirkungen das hatte.

Impulse HGL: siehe Vorlauf

F&

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.11.2012  (#47)
Heizgrenze viel zu hoch.
Je nach Standort der Wp und Art des zu heizenden Gewerks ist ein Wert von 8 bis 12 Grad nötig.
Alls darüber kostet nur unnötig Energie in der Übergangszeit.

Mittelwert Aussentemp könntest auch anheben.
Bei deinem Wert reagiert die Wp sehr nervös.

Die minimale Vorlauftemp würde ich zwar nicht auf 25 stellen, aber alles unter 23 würde ich dann auch wieder als kühlen bezeichnen.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.11.2012  (#48)
Hab e gerade gesehen, das du bei Vorrangladung die Mindestdrehzahl auf 100 gesetzt hast.
Hat dir dein Installateur erklärt, warum er das so gemacht hat?

Bei mir läuft die Pumpe bei Vorangladung mit 15 Prozent und der HGL Mischer ist auf 100 Prozent.
Möchte jetzt nicht damit sagen, das deine Enstellung nicht funktioniert.
Bin mir hier jetzt selber nicht sicher, was diese Einstellung beeinflusst.
Könnte mir vorstellen, das wenn ein Schichtspeicher vorhanden ist, durch die geringere Pumpendrehzahl eine Durchmischung des geschichteten Wassers verhindert werden soll.
Da das bei dir ja nicht möglich ist, da du ja nur einen Warmwasserboiler hast, könnte das der Grund für diese Einstellung sein?



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.11.2012  (#49)
Der Raumeinflussfaktor gibt an wie stark die Regelung auf die Raumtemperatur reagiert.
Ist das Raumgerät in einem Raum mit Fremdwärmeeinfl uss (z.B. von einem Kachelofen) montiert, so sollte ein kleiner Anteil gewählt werden. Die Temperatur des Raumes,in dem das Raumgerät montiert ist, beeinflusst auch die Heizung der anderen Räume.

Die Zuschaltzeit gibt die Zeit an, welche die Vorlauftemperatur unter der Sollvorlauftemperatur -1K liegen muss bis die Wärmepumpe angefordert wird.

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  •  athanasius
16.11.2012  (#50)
Wahnsinn - Ich hab das Handbuch jetzt auch grad wieder studiert, und einige Aussagen passen nicht ganz zusammen. Oben hab ich nur reingeschrieben was vom Techniker kam.

Heizgrenze kommt mir auch recht hoch vor, vor allem weils bei ~10° Tagesdurchschnitt drinnen jetzt nur selten zu kalt war. Werd ich wohl wirklich gleich runterdrehen.

Mittelwert will ich auch ausprobieren, wills aber mal beobachten wies so läuft und dann im 2 Stunden Takt steigen.

Min. Vorlauftemperatur, tja so ganz konnt ers mir auch nicht erklären, die Kurven laut Handbuch sehen ja so aus:

2012/20121116205791.JPG
Ob jetzt min. 20° statt 25° einfach die "Kurve" nach unten verschiebt?
Ausgangsproblem war ja das hier:

2012/20121116783824.JPG
Solltemperatur Vorlauf auf 25° obwohl Solltempemperatur Raum schon längst erreicht wurde.
Komischerweise gab es auch an anderen Tagen auch Zeiten an denen da "0" stand.

Aktuell steht bei mir:
Raumsoll 22°
Raumist 20,8°

Vorlaufsoll 32°
Vorlaufist 32°

Hab jetzt, nachdem die Raumtemperatur schon ganz angenehm ist (Raumgerät ist im Gang neben Wohnküche), die Raumsolltemp auf 21° geändert, Vorlaufsoll ging sofort auf 28° runter.

Ich habs aber noch immer nicht ganz kapiert: Annahme Raumeinfluss = 0 oder ich hätte gar kein Raumgerät.
Zuerst will die Regelung 32° Vorlauf (die errechnen sich u.a. mit Einfluss von Aussentemperatur über die Heizkurve und auch Raumsoll - siehe Änderung Vorlaufsoll bei Änderung Raumsoll oben), wenn die erreicht sind, schaltet sie ab. Vorlaufsoll geht auf den eingestellten Mindestwert (jetzt 20°) und wenn Vorlaufist dann nochmals um 1° unterschritten wird, legt sie wieder los und will wieder auf 32°. Richtig soweit? Dann kann ich also somit (über die Mindesttemperatur) auch eine Hysterese beeinflussen?

Mindestdrehzahl hab ich leider nicht gefragt, aber deine Theorie klingt plausibel.

Deine Texte zu Raumeinfluss und Zuschaltzeit kenne ich eh aus der "Bedienungsanleitung", schön wäre wenn in dieser typische Werte für gewisse Dämmstandards angeführt wären...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.11.2012  (#51)
Naja, Standarts für einen Raumenfluss kann es eigendlich nicht geben.
Der eine hat eine Kachelofen in dem Raum, wo das Raumthermostat ist, der andere hat den Raumthermostat irgendwo am Gang und wieder ein anderer hat riesige Fensterflächen in dem Raum wo das Thrmostat ist und die Sonne heizt rein.
Das ist ein individueller Wert, der angepasst werden muss.

Die min und max Vorlauftemperatur geben eigendlich nur an, in welchen Bereich sich die Vorlauftemperatur bewegen darf.
Mit dem max Wert schützt du zum Beispiel deinen Parkettboden vor zu hohen Temperaturen, die den Boden beschädigen könnten.

Die Wp schaltet aus, wenn Vorlauf IST den Vorlauf SOLL plus eingestellte Rücklaufhysterese erreicht hat.
Und schaltet wieder ein, wenn Vorlauf IST 1 Grad unter Vorlauf Soll ist plus eingestellet Zuschaltzeit.
Daher kannst du mit der Zuschaltzeit die Einschalthysterese zusätzlich beeinflussen.
Das hat aber nichts mit dem Wert min Vorlauftemperatur zu tun.
Wenn dein Vorlauf SOLL 25 Grad ist und die IDM heizt bis 32 Grad, dann ist eine Rücklaufhysterese von 7 Grad eingestellt.
Die Einstellung findest du unter Puffer, Hysterese.

Hast du Remote Control und ist deine IDM online?
Wenn du möchtest öffen ich dir meine Firewall, damit du für kurze Zeit mal auf meine IDM zugreifen kannst.

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  •  athanasius
17.11.2012  (#52)
noch immer zu warmStandards meinte ich ja auch nicht, aber halt typische Werte für alles mögliche, nicht nur Raumeinfluss.

Heute war ich immer in der Nähe der WP WP [Wärmepumpe], also hab ichs mal beobachten können.
Heute umgestellt:
-Raumeinfluss von 2 auf 0
-Mittelwert Aussentemp von 10 auf 24h
-Heizgrenze von 20 auf 10°
-Heizkurve von 0,35 auf 0,3

A) Raumeinfluss beeinflusst die Raumsolltemperatur
Raumeinfluss war auf 2 und am Nachmittag als Raumsoll 21° hätten sein sollen, stand 20°. Als ich dann den Raumeinfluss auf 0 gedreht hatte und neu gestartet, war Raumsoll wieder auf 21°. Also fliesst der Raumeinfluss über die Raumsolltemp. in die Vorlaufsolltemp. ein.

B) Raumeinfluss auch wenn auf 0 gedreht da
WP war endlich mal aus. Raumsoll 21°, Raumist 21°. Zufall dacht ich mir. Hab dann am Raumgerät gedreht, dass Raumist 15,7° angezeigt wurde, und schon gings los mit Heizen:

2012/20121117303096.JPG
Wieder zurückgedreht, Heizung wieder aus.
Weiter unten auch nochmal ein Indiz dafür.

C) Stichwort Hysterese
Mein Techniker meinte ja, dass das Puffermenue nur bei Pufferspeichern Auswirkungen hat, aber naja, erfunden hat er die Regelung auch nicht...
Also der theoretische Ablauf ist wie von dir ausgeführt, kann ich nachvollziehen. Obere Abschaltung hab ich beobachten können. Aber Vorlaufsoll 0°, wie passt das rein? Hier ist dann wieder obwohl Raumsoll 21° eingestellt ist, 20° als Raumsoll 20° zu sehen, keine Ahnung warum?! (Raumeinfluss noch immer auf 0!). Warum wird nicht die über Raumsoll und Aussentemp /Heizkurve ermittelte Vorlaufsoll angezeigt, sondern 0? Passt doch nur, wenn doch Raumist miteinbzogen wird, oder?
Warum kann ich keine negative Parallelverschiebung einstellen?
Was bedeuten die externen Min. und Max.-Temperaturen?

2012/20121117540431.JPG

2012/20121117752009.JPG

D) Raumgerät Genauigkeit?
Ein billiges Digitales zeigt gleich neben dem Raumgerät 22,9°, das teure Gira in der Küche (4 m entfernt, aber da denk ich, dass immer die Abwärme von den Kühlgeräten mitgemessen wird) 24,2° und das Raumgerät meint es hätte 21°. Einfach mal Offset einstellen?

Und danke für das Angebot mit Remote Control, hab ich aber leider nicht.
Danke auch für die Hilfe bis hierher, ich dreh mich wirklich im Kreis hier...



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.11.2012  (#53)

Soweit alles richtig.

Einen Puffer hast du ja, deinen Estrich.
Ist eigendlich nichts anderes als ein Wassergefüllter Puffer.

Stelle mal Ext. Anst. Heizen auf Fixwert.
Ext. Heizen hat glaube ich etwas mit dem möglicherweise bei dir installiertem E Heizstab zu tun.
Hier kann ich dir aber auch nicht genau sagen, wie sich ein E Heizstab verhält, wenn diese Werte verstellt werden.

Was hat du bei Heizkreis A unter Raumgerät eingestellt?




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.11.2012  (#54)

zitat..
und das Raumgerät meint es hätte 21°. Einfach mal Offset einstellen?


Den Fühlerabgleich im Menü nutzen!!

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
19.11.2012  (#55)
@athanasius - Das Phänomen mit dem Raumeinfluss ist mír auch schon
aufgefallen. Ich habe ich Hauptmenü auf Einfluss "0"
gestellt, hatte aber danach trotzdem Schwankungen der
VL - Temp.

Danach habe ich im Fachmenü was gefunden und den
Raumeinfluss ausgeschaltet. Jetzt habe ich im Display
im Feld Raum nur mehr einen Wert in fett stehen.
der zweite Wert ist ausgeblendet.
Seitdem schwankt die VL VL [Vorlauf] - Temp nur, wenn die Aussentemp.
stark schankt (habe ich auf ein 24 H / Mittel eingestellt)

Ich suche diese Einstellung ich Fachmenü nochmals raus
und poste es hier.

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  •  andi102
20.11.2012  (#56)
Tipps - Ich habe die letzten Seiten nur grob überflogen, gebe aber jetzt ein paar Grundtipps, wenn sie schon gefallen sind, bitte nicht steinigen ;)

1. Schritt: Werkeinstellungen, die jetzigen Werte sichern
2. Schritt: Alle Thermostate voll aufdrehen
3. Schritt: Raumsoll einstellen (und zwar für den Raum, wo der Thermostat hängt)
4. Schritt: Heizkuve ca. 0,4
Damit sind einmal die Grundeinstellungen erledigt. Und jetzt heißt es WARTEN WARTEN WARTEN!!! Einstellungen dürfen nur bei stabilen Witterungsverhältnissen verändert werden (scheint z.B. einmal die Sonne, einmal nicht sind die Werte komplett verfälscht).

Jetzt wird es in Räumen zu warm, in anderen zu kalt sein. Im kältesten Raum bleiben die Thermostate komplett offen, in den zu warmen wird schrittweise reduziert.

Dann wird Heizkurve so weit wie möglich reduziert (am kältesten Tag soll die WP WP [Wärmepumpe] den ganzen Tag laufen, dann passt es) und ev. die Paralellverschiebung geändert. Die restlichen Werte (Hysterese,...) wird man nur in absoluten Ausnahmefällen ändern müssen und sollten so bleiben.

Ich habe übrigens Heizkurve 0,28 in einem der kältesten Orte Östereichs....

Und noch etwas: Bitte mehr Geduld, eine Änderung der Einstellung wirkt sich aufgrund der Trägheit erst TAGE!! später aus. Stellt man die Heizung energiesparend und professionell ein, wird man einen Winter dazu brauchen.

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  •  andi102
20.11.2012  (#57)
athanasius - "Aber meine WP WP [Wärmepumpe] steht direkt hinterm Schlafzimmer (mit 20 cm Ziegel und 12 cm Dämmung) und ich möcht, dass die WP WP [Wärmepumpe] in der Nacht möglichst nicht anläuft.
Sollte ohnehin nicht so weit abkühlen in der Nacht. "
Ich hoffe nur, du meinst das jetzt nicht ernst!!!

Dann hast du eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von wahrscheinlich 2,x und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das erträglich steuern soll. Am Abends wirst dich zu Tode schwitzen und in der Früh wirst frieren.

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  •  athanasius
20.11.2012  (#58)
Sensai - Danke, das Raumgerät lässt sich im Untermenue für die Heizkreise komplett ausschalten. Aber als Temperaturfühler zur Anzeige hätte ich ihn schon gerne, und ich würds halt gerne wissen warum meine Regelung jetzt was macht.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.11.2012  (#59)

zitat..
Dann hast du eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von wahrscheinlich 2,x und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das erträglich steuern soll. Am Abends wirst dich zu Tode schwitzen und in der Früh wirst frieren.


Auf Grund der Trägheit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] ist genau das nicht der Fall.

Auch ich habe meine Wp so eingestellt, das sie ausschliesslich am Tag läuft.
Der Grund ist meine PV Anlage, so kann ich möglichst viel Eigenstrom verbrauchen.

Der Raum in dem meine Temperaturmessung stattfindet, kühlt um maximal 0,4 Grad über Nacht aus.
Also keine Rede von frieren oder schwitzen.

Im Prinzip sind deine Ausführungen vom vorletzten Beitrag schon richtig.
Aber in dem Fall geht es nicht um den hydraulischen Abgleich der FBH FBH [Fußbodenheizung], sondern um die Einstellungen der Wärmepumpe.


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  •  athanasius
20.11.2012  (#60)
IDM - IDM Aussendienstler meint:

Raumeinfluss 4 = Innentemperaturgeführte Regelung, 0 = Aussentemperaturgeführte Regelung. Bei 0 darf die Innentemperatur keinen Einfluss auf die Regelung haben.
-> Kann ich leider nicht bestätigen

Dass die Eingestellte Raumtemperatur nicht der angezeigten Solltemperatur entspricht ist bei Raumeinfluss normal, ohne sollte es eben nicht sein.
-> Ist aber leider so bei mir.

Eine Vorlaufsolltemperatur von 0° wie bei mir oben in den Bildern angezeigt, sei nicht korrekt, vermutlich Softwarefehler.
-> Hm, ich kann mir schon vorstelle, dass das 0° Absicht und somit kein Softwarefehler ist. Hat sonst noch jemand schonmal Vorlaufsolltemperatur 0°C angezeigt bekommen?
Bevor ich einen Techniker herhole würd ich gern auf Nummer sicher gehen.

Er meinte wieder Hysterese sei +/- 2° (Hysterese im Puffermenue sei Rücklaufhysterese?!).

Was die exterenen Werte da bedeuten wusste er auch nicht am Telefon.

@andi, uns wärs sogar lieber wenn wirs in der Nacht kühler hätten, aber so in dem Bereich bis 0,5° dürfte sich die natürliche Abkühlung bewegen. In der Früh wenn ich aufsteh merk ich keinen Unterschied.
Und ich weiß, mit der Geduld hab ichs nicht so emoji


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.11.2012  (#61)
Welche Software hast du?
Steht in den Infos unter Systeminformationen ganz oben.

Hat dir der Kundendinst bei der Erstinstallation (Inbetriebnahme) die SD Karte übergeben, oder in der IDM stecken lassen?
Wenn du die SD Karte hast könntest du die Software selber noch mal hochladen und testen, ob sich dann was ändert.

Wenn du den Techniker da hast, bestehe darauf, das er dir die aktuelle Software (t1.2b) auf deine SD Karte überspielt und diese auch bei dir bleibt.



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