« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizzeit, Heizkurvenzeit...(WP mit FBH)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 20  21  22  > 
  •  athanasius
1.11.2012 - 25.12.2015
423 Antworten 423
423
Hallo, wir haben eine IDM WP WP [Wärmepumpe] mit Außenfühler und Raumgerät. Seit eine Wochen heizen wir (erste Heizperiode im bewohnten Haus). Haus hat ca. 130 m². EKZ ~30, ein Geschoss, ziemlich großer Wohnraum (~60 m²), im Gang dahinter hängt das Raumgerät.
Solltemperatur 22°.

So, nun wars im Haus dann am Anfang passend, aber schnell zu warm. Also Heizkurve von 0,7 auf 0,3 gedreht, mal schauen wie wird wenns wieder unter 0° geht.
Jetzt hab ich im "Fachmannmenü" gesehen, dass im Punkt "Heizsystem" "ungeregelt" eingestellt war. Dort gabs dann auch "Heizkörper" und auch "Fußboden", welches ich dann eingestellt hab. Kennt jemand den Unterschied? Oder steuert die Auswahl nur ein paar Defaulteinstellungen? Weil z.B. die Heizkurve war wieder auf 0,8.
Nunja, weiters wird die Aussentemp auf 10 Stunden gemittelt, und die Parallelverschiebung ist auf 0° eingestellt. Man kann auch nur positive Werte eingeben. Raumeinflußfaktor ist zwischen 0 und 4 möglich (war auf 0, ist jetzt auf 0,5).
Gut, also:
-Heizkurve einstellen sollte nicht das große Problem werden
-Parallelverschiebung, ich hoffe, dass ich keine negative Verschiebung brauchen werde.
-Raumeinflußfaktor ist mir nicht ganz klar, meine Theorie dazu:
weicht die Raumtemperatur um 1° vom Sollwert ab, wird der Vorlauf bei Faktor 0,5 um 0,5 Grad angehoben bzw. gesenkt. Könnte das stimmen?
-Weiters ist mir nicht ganz klar, was das Raumgerät überhaupt steuert, mal abgesehen vom Einflußfaktor. Wenn das Raumgerät z.B. 20 Grad meldet (Sollwert aber 22° ist), schaltet die WP WP [Wärmepumpe] ein und sucht über die Heizkurve die Vorlauftemp und läuft dann so lange bis die 22° erreicht sind? Also wenn die Vorlauftemp höher wäre, würde sie zwar schneller wieder abschalten, aber über die in den Leitungen gespeicherte Wärme nach dem Ausschalten noch zu viel Wärme abgeben und so zu einer Überhitzung führen? Also je niedriger der Vorlauf, desto länger muss die WP WP [Wärmepumpe] laufen, aber desto gleichmäßiger die Temperatur im Tagesverlauf? Dann müsste die WP WP [Wärmepumpe] im Idealfall ja ständig laufen und genau nur die Verluste bereitstellen?
Bei rein aussentemperaturgesteuerten Systemen, woher weiß die Anlage, wann sie abstellen muss??
-Ich hab auf der Anzeige manchmal ganz komische Wertekombinationen, Raum Soll=21°, Ist=21,7°. Oder Vorlauf Soll=28°, Ist=32° und trotzdem läuft die Pumpe weiter... Läuft das nur, damit etwas Reserve bis zu nächsten WP WP [Wärmepumpe] Anlauf da ist?
Jetzt gerade: Raum Soll=21°, Ist=21,4°; Vorlauf Soll=25°, Ist=23,7°; Pumpe läuft nicht, klar, aber warum ist die Solltemp. vom Vorlauf da, wenn die Raumsolltemp. erreicht ist, schaltet das sonst auf --- um?

Ich hoffe jemand kann Licht auf meine dunklen Flecken bringen und bedanke mich schonmal dafür!

  •  gus-heiztechnik
2.11.2012  (#1)
Heizungssteuerung - Die Details kann Ihnen nur die Beschreibung der Steuerung bieten. Hersteller anschreiben.

Prinzipiell vergessen Sie die Hysterese in der Überlegung. Bei einer Hysterese von -4/+8 (typisch) schaltet sich die WP WP [Wärmepumpe] bei 27°C Soll bei unter 23°C Vorlauf ein und bei über 35°C aus. Raumgeräte können einerseits die Vorlauftemperatur und ebenso die Umwälzpumpenlogik steuern. Die wüstesten Kombinationen sind möglich. Hinterfragen und einlesen ist die einzige Möglichkeit sich einen Überblick und eine gut geregelte Heizung anzueignen

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
2.11.2012  (#2)
hallo - ich habe eine wolf sole wp und bin im moment auch im unklaren was die einstellungen betrifft

bei mir steht

heizkurve (das ist mir klar)
Tagtemp (ist das der fusspunkt einer heizkurve)
Raumtemp (diese kann ich beim bedienteil verstellen das im Wz angebracht ist mit rädern von 0- -4 oder von 0- +4)
Mein Wp ist wird über Aussentempfühler gesteuert

weiters weiss ich auch nicht wann sich eigentlich die wp ein oder ausschaltet unten meine einstellungen der wp vom inbetriebnehmer

mein problem ist auch das ich einen tag 22,5 grad innentemp und einen tag 21,5innen temp mit gleicher aussentemp
woran kann das liegen
mein raumsoll ist auf 23,5 Grad eingestellt und ich erreiche bei at +5grad ca 21,5 bei heizkurve 0,3

im bedienmodul das im wz hängt kann ich noch rücklauftemp ablesen und dann auch noch Temp Kessel was bedeutet das bei mir steht da soll 28Grad und ist 23Grad ist das der Vorlauf und die hysterese die oben genannt wurde den ich weiss nicht wann sich die wp einschaltet

Heizung HZ
WP010 Soll-Spreizung / Offset 0.0 ... 10.0 K 5.0 K
WP011 Hysterese Heizung (zu WP010) 0.5 ... 3.0 K 2.0 K
WP012 Nachlaufzeit Zubringer-/Heizkreispumpe ZHP 0 min ... 30 min 1 min
WP013 Verzögerung Wärmeerzeuger ZWE Prio. 2 1 min ... 180 min 60 min
WP014 Nachlaufzeit Heizkreispumpe (direkter HK) 0 min ... 30 min 5 min
WP015 Drehzahl Zubringer-/Heizkreispumpe ZHP 0 % ... 100 % 100 %
WP016 Freigabe Spreizungsregelung Aus,Ein Ein

hoffe ihr könnt mir etwas helfen
mfg



1
  •  athanasius
2.11.2012  (#3)
Prinzipell - Danke für die Antwort, werde versuchen da etwas genaueres von meinem Anbieter in Erfahrung zu bringen. Aber prinzipiell, Hysterese beim Vorlauf bedeutet, dass wenn die per Raumgerät gemessene Solltemperatur erreicht ist, läuft die Anlage trotzdem weiter bis Vorlaufsollwert+Hysteresewert erreicht ist? Egal was das Raumgerät als Temperatur meldet?

1


  •  johro
  •   Gold-Award
2.11.2012  (#4)
hallo - hi athanasius, ja genau, die Heizung könnte ja sonst nie genau die TEmp. halt. so kann so etwas höher heizen und etwas länger abkühlen, wobei ich mich gerade mit der minus hysterese spiele. dh ich lasse die fbh und den Estrich abkühlen, ich habe momentan eine Hysterese von -4.5° eingestellt und ein +von 6°

lg
johannes

1
  •  athanasius
2.11.2012  (#5)
Hallo auch - Also wenn die AT AT [Außentemperatur] durch die Heizkurve+Hysterese (ohne Raumeinfluß) eine Vorlauftemperatur von Hausnummer 36° ergeben, welche wiederum Hausnummer Raumist=25° (bei eingestelltem Raumsoll=21°) ergeben, ändert auch eine Verstellung am Raumgerät nichts daran? Ich kann ja dort +/-5° verstellen.
Und so gesehen müsste eine geringer Hysteresebereich ja für eine gleichmäßigere Temperatur im Haus sorgen, aber halt öfter takten?


1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.11.2012  (#6)

zitat..
für eine gleichmäßigere Temperatur im Haus sorgen, aber halt öfter takten?

richtig, da muss man halt einen mittelweg finden.

lg
johannes

1
  •  gus-heiztechnik
3.11.2012  (#7)
An Athanasius: -

zitat..
Und so gesehen müsste eine geringer Hysteresebereich ja für eine gleichmäßigere Temperatur im Haus sorgen, aber halt öfter takten?


Man merkt, Sie haben verstanden, vollkommen richtig. Deshalb sind Hysterese geführte Anlagen nach einer witterungsgeregelten Steuerung optimaler für Häuser mit hohem Speichervolumen niedrigem Energieverbrauch und Nassestrichen. Innentemperaturfühler sollten lediglich dazu dienen, die Vorlauftemperatur zu beeinflussen, wenn innere Gewinne entstehen. Rein Raumtemperatur geregelte Anlagen zeigen sogar höhere Verluste, entgegen der Meinung, dass hier innere und solare Gewinne besser genutzt werden könnten. In Anbetracht der Massen in Niedrigenergiehäusern ist dieses Argument jedoch nichtig. Messungen bestätigen dies.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
5.11.2012  (#8)
IDM 8SW - ich habe selber eine IDM 8SW mit einem 850 Liter
Schichtspeicher mit Frischwassermodul.

den Innenraumfühler habe ich 0% Einfluss gestellt.
die Aussentemperatur auf einen 24 H Mittelwert als
Eingangsreferenz gewählt.

Der Grund: die bereits sehr träge FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizung wird nochmals
durch den Schichtspeicher verzögert. Um Aussen Temp
schwanken noch besser ausgleichen zu können, eben
die 24H Variante gewählt.
Übrigens, derzeit fahre ich einer Heizkurve von 0,3

@Athanasius:
Ich habe bereits den ersten Winter im Haus hinter uns und
meine Anlage bereits relativ gut optimiert. Wir können
gerne unsere Einstellungen vergleichen.

1
  •  athanasius
5.11.2012  (#9)
Ohne Frischwassermodul - habe kein Frischwassermodul, ansonsten:
Raumeinfluß war auf 0 (%?), und Mittelwert von 10h.
Am Freitag hab ich die Heizung abgedreht und bis heute sind über 22° im (Wohn-)Raum, ausgehend von 25° am Freitag um 03:00 Früh. Ich glaub die Heizgrenze von 18° ist auch zu hoch...

Habe heute mit meinem Anlageninstallateur telefoniert:
Hysterese ist angeblich fix auf 2° hinterlegt, ohne Möglichkeit zum Ändern.
Raumeinfluß tatsächlich nicht in Grad, sondern als Faktor. Was ein Faktor 4 nun wirklich bedeutet weiß ich auch (noch) nicht. Er meinte 1-2 kann man schon einstellen. Naja, er hat dann gemerkt, dass vor Ort besser zu sprechen sei und will die Woche mal vorbeikommen.
Bin gespannt. Und wenn ich die Steuerung dann mal ausreichend verstanden hab stell ich die kompletten Einstellungen mal rein.




1
  •  bautech
5.11.2012  (#10)
@athanasius und sensai - Wie kommt's ihr in das Fachmann-Menü?
Würd zwecks Optimierung den 3-stelligen Code brauchen - hab ihn aber nicht emoji
Gern auch per PN...

Die Anlage ist eine Terra SW 8...

ng

bautech

1
  •  athanasius
6.11.2012  (#11)
Stand in diesem Forum - nämlich hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/22001_2#191052
emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.11.2012  (#12)

zitat..
Hysterese ist angeblich fix auf 2° hinterlegt, ohne Möglichkeit zum Ändern.
Raumeinfluß tatsächlich nicht in Grad, sondern als Faktor. Was ein Faktor 4 nun wirklich bedeutet weiß ich auch (noch) nicht. Er meinte 1-2 kann man schon einstellen.


Hallo

Also die Hysterese, die für das einschalten des Kompressors verantwortlich ist, ist bei der Terra SW8 tatsächlich fix.
Und zwar auf 1 Grad.
Sprich wenn die Vorlauftemperatur 1 Grad unter die von der FBH FBH [Fußbodenheizung] angeforderten Vorlauftemperatur sinkt, dann beginnt die Wp zu heizen.
Die Wp heizt dann so lange bist die Vorlauftemperatur plus Pufferhysterese (Rücklaufhysterese) erreicht ist.
Diese Pufferhysterese kann man im Fachmannmenü unter Punkt Puffer einstellen.

Ein Raumeinfluss der auf 0,4 eingestellt ist bedeutet, das die Vorlauftemperatur um 0,4 Grad abgesenkt wird, wenn die Raumtemperatur um 1 Grad steigt.
Der Raumeinfluss beeinflusst also die eingestellte Heizkurve.
Um so höher diese eingestellt wir um so mehr.



1
  •  sensai
  •   Gold-Award
6.11.2012  (#13)
-

zitat..
@athanasius und sensai
Wie kommt's ihr in das Fachmann-Menü?
Würd zwecks Optimierung den 3-stelligen Code brauchen - hab ihn aber nicht


check PN

1
  •  athanasius
6.11.2012  (#14)
Danke! -

zitat..
Die Wp heizt dann so lange bist die Vorlauftemperatur plus Pufferhysterese (Rücklaufhysterese) erreicht ist.
Diese Pufferhysterese kann man im Fachmannmenü unter Punkt Puffer einstellen.
Ein Raumeinfluss der auf 0,4 eingestellt ist bedeutet, das die Vorlauftemperatur um 0,4 Grad abgesenkt wird, wenn die Raumtemperatur um 1 Grad steigt.
Der Raumeinfluss beeinflusst also die eingestellte Heizkurve.
Um so höher diese eingestellt wir um so mehr.


Das sind mal brauchbare Infos, also Raumeinfluß doch direkt in Grad Vorlauf pro Grad Abweichung. Dacht ichs mir doch.

Und jetzt versteh ich auch die Pufferhysterese, konnte mir nix drunter Vostellen da ja kein Pufferspeicher in der FBH FBH [Fußbodenheizung] zusätzlich hängt.

Techniker war noch nicht da...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.11.2012  (#15)

zitat..
Und jetzt versteh ich auch die Pufferhysterese, konnte mir nix drunter Vostellen da ja kein Pufferspeicher in der FBH FBH [Fußbodenheizung] zusätzlich hängt


Hier kommt es eben darauf an, wo der Fühler montiert ist.
Ist er im Puffer ist es halt die Pufferhysterese.
Wenn so wie bei dir kein Puffer vorhanden ist, dann ist der Fühler im Rücklauf und damit ist es die Rücklaufhysterese.
Von der Einstellung und Art der Wirkung her ein und das selbe.



1
  •  markus7929
7.11.2012  (#16)
@ senai - hallo sensai,

ich habe ebenfalls seit 2 monaten eine idm terra 8sw bei mir im haus in betrieb und tüftle derzeit noch an den einstellungen herum.
da ihr immer wieder die überprüfung bzw. optimierung der einstellungen der hysterese und des durchrechnungszeitraum für die duchschnittstemperatur ansprecht, würde ich diese bei mir auch gerne einmal checken und gegebenenfalls anpassen.

könntest du mir dazu bitte auch den code per pn schicken damit ich ins fachmannmenü gelangen kann?

danke und lg
markus

1
  •  athanasius
7.11.2012  (#17)
6.11. - Habs oben ja schon verlinkt. Löpi hats erklärt.

1
  •  markus7929
7.11.2012  (#18)
@athanasius - danke für den link. hab den code laut dieser logik berechnet, hat aber leider nicht funktioniert. ist zur bestätigung des codes eine spezielle tastenkombination notwendig oder kann es sein, dass sich der code mittlerweile geändert hat?

danke!
markus

1
  •  athanasius
8.11.2012  (#19)
Nö - keine Tastenkombination. Nach Eingabe der letzten Ziffer kommt automatisch das Untermenü.
Meine WP WP [Wärmepumpe] wurde Herbst 2011 aufgestellt.
Gibt ja nicht viele Möglichkeiten. 000 bis 023 oder 100 bis 123. Uhrzeit an der WP WP [Wärmepumpe] stimmt?

1
  •  bautech
8.11.2012  (#20)
@athanasius und sensai - hab das selbe problem wie markus, mit dem verlinkten code komm ich auch nicht in die fachmannebene emoji
und ja, uhrzeit stimmt... evtl wegen sommer-/winterzeit?

danke und ng

bautech

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.11.2012  (#21)
Mit F1 kannst dir die akuelle Uhrzeit und Datum rechts eh ansehen.
Dementsprechend den Code eingeben.
Heute steht auf jeden Fall mal eine 0 an erster Stelle.
An 2ter und 3ter Stelle steht die aktuelle Stunde an der du ins Menü möchtest.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next