« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizzeit, Heizkurvenzeit...(WP mit FBH)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 20  21  22  > 
  •  athanasius
1.11.2012 - 25.12.2015
423 Antworten 423
423
Hallo, wir haben eine IDM WP WP [Wärmepumpe] mit Außenfühler und Raumgerät. Seit eine Wochen heizen wir (erste Heizperiode im bewohnten Haus). Haus hat ca. 130 m². EKZ ~30, ein Geschoss, ziemlich großer Wohnraum (~60 m²), im Gang dahinter hängt das Raumgerät.
Solltemperatur 22°.

So, nun wars im Haus dann am Anfang passend, aber schnell zu warm. Also Heizkurve von 0,7 auf 0,3 gedreht, mal schauen wie wird wenns wieder unter 0° geht.
Jetzt hab ich im "Fachmannmenü" gesehen, dass im Punkt "Heizsystem" "ungeregelt" eingestellt war. Dort gabs dann auch "Heizkörper" und auch "Fußboden", welches ich dann eingestellt hab. Kennt jemand den Unterschied? Oder steuert die Auswahl nur ein paar Defaulteinstellungen? Weil z.B. die Heizkurve war wieder auf 0,8.
Nunja, weiters wird die Aussentemp auf 10 Stunden gemittelt, und die Parallelverschiebung ist auf 0° eingestellt. Man kann auch nur positive Werte eingeben. Raumeinflußfaktor ist zwischen 0 und 4 möglich (war auf 0, ist jetzt auf 0,5).
Gut, also:
-Heizkurve einstellen sollte nicht das große Problem werden
-Parallelverschiebung, ich hoffe, dass ich keine negative Verschiebung brauchen werde.
-Raumeinflußfaktor ist mir nicht ganz klar, meine Theorie dazu:
weicht die Raumtemperatur um 1° vom Sollwert ab, wird der Vorlauf bei Faktor 0,5 um 0,5 Grad angehoben bzw. gesenkt. Könnte das stimmen?
-Weiters ist mir nicht ganz klar, was das Raumgerät überhaupt steuert, mal abgesehen vom Einflußfaktor. Wenn das Raumgerät z.B. 20 Grad meldet (Sollwert aber 22° ist), schaltet die WP WP [Wärmepumpe] ein und sucht über die Heizkurve die Vorlauftemp und läuft dann so lange bis die 22° erreicht sind? Also wenn die Vorlauftemp höher wäre, würde sie zwar schneller wieder abschalten, aber über die in den Leitungen gespeicherte Wärme nach dem Ausschalten noch zu viel Wärme abgeben und so zu einer Überhitzung führen? Also je niedriger der Vorlauf, desto länger muss die WP WP [Wärmepumpe] laufen, aber desto gleichmäßiger die Temperatur im Tagesverlauf? Dann müsste die WP WP [Wärmepumpe] im Idealfall ja ständig laufen und genau nur die Verluste bereitstellen?
Bei rein aussentemperaturgesteuerten Systemen, woher weiß die Anlage, wann sie abstellen muss??
-Ich hab auf der Anzeige manchmal ganz komische Wertekombinationen, Raum Soll=21°, Ist=21,7°. Oder Vorlauf Soll=28°, Ist=32° und trotzdem läuft die Pumpe weiter... Läuft das nur, damit etwas Reserve bis zu nächsten WP WP [Wärmepumpe] Anlauf da ist?
Jetzt gerade: Raum Soll=21°, Ist=21,4°; Vorlauf Soll=25°, Ist=23,7°; Pumpe läuft nicht, klar, aber warum ist die Solltemp. vom Vorlauf da, wenn die Raumsolltemp. erreicht ist, schaltet das sonst auf --- um?

Ich hoffe jemand kann Licht auf meine dunklen Flecken bringen und bedanke mich schonmal dafür!

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.11.2012  (#21)
Mit F1 kannst dir die akuelle Uhrzeit und Datum rechts eh ansehen.
Dementsprechend den Code eingeben.
Heute steht auf jeden Fall mal eine 0 an erster Stelle.
An 2ter und 3ter Stelle steht die aktuelle Stunde an der du ins Menü möchtest.



1
  •  frankie77
8.11.2012  (#22)
code klappt nicht - hi,
ui, schoen, diese beitrag ist GENAU das was mir grad am herzen liegt.
und ich komme auch nicht ins menue.
uhrzeit stimmt und ich hab schon 011 und 111 (weil's grad 11:48 ist) ausprobiert.
keine chance.
ich habe eine Terra SW8 mit aktueller software - also auch schon per app steuerbar.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
8.11.2012  (#23)
@frankie77 - hmmmmm....
der code ist definitiv richtig.

Meine 8SW ist Auslieferdatum Dez 2010 und funktioniert mit
diesem Code. (noch ohne app steuerung, aber remoute control
habe ich bereits angefordert)
in diesem fall die installationsfirma anrufen und dort
die herausgabe des codes einfordern.
habe ich ja auch so gemacht.
für den preis von einer WP WP [Wärmepumpe] erwarte ich mir das auch.

1
  •  frankie77
8.11.2012  (#24)
okay, dann werd ich mal nachfragen bei den herren und damen.
meine navigatorsoftwarevers. ist uebrigends T1.2b

die remotecontrolsoftware hab ich auch die letztversion, falls sie wer will.

ligrü, franz

2
  •  sensai
  •   Gold-Award
8.11.2012  (#25)
-

zitat..
die remotecontrolsoftware hab ich auch die letztversion, falls sie wer will.


jaaaaaaa, bitte!!!
details via pn

EDIT:
PN ist bei dir noch nicht freigeschaltet.

1
  •  frankie77
8.11.2012  (#26)
@sensai - hi,
hab dir grad ein mail geschickt mit der software.
bitte schreib mir kurz ob es geklappt hat.
falls es probleme gibt kann ich dir noch eine sondereinstellung nennen.
ligrü, franz

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.11.2012  (#27)
Bezüglich Sondereinstellung bin ich jetzt neugierig geworden.
Da ich Remote Control verwende würde ich da gerne genaueres wissen.


1
  •  frankie77
8.11.2012  (#28)
@ new-project - sorry, sondereinstellung ist wohl ein wenig zu hochtrabend.
damit meinte ich nur, bei einigen installationen kommt es vor das die wp ueber das netzwerk nicht gefunden wird.
da muss man dann manuell bei der startverknuepfung das port eintragen.
ligrü, franz

1
  •  frankie77
8.11.2012  (#29)
code - bei mir funktioniert er jetzt auch!
ich musste allerdings die wp neu starten!!
hat die windows als system? emoji
ligrü, franz

1
  •  markus7929
8.11.2012  (#30)
code funktioniert - danke für den hinweis franz!! nachdem ich die wärmepumpe neu gestartet habe hat der code bei mir jetzt auch funktioniert.

mich würde mal interessieren mit welchen einstellungen ihr bei euren idm wärmepumpen so fahrt.

ich habe derzeit das heizprogramm normal (also ohne nachtabsenkung) mit folgenden einstellungen laufen:
raumtemperatur normal: 22 grad
heizgrenze: 10 grad
heizkurve: 0,30
zuschaltzeit: 60 minuten
hysterese heizungspuffer: 4 grad (war so voreingestellt, ev. auf 5 oder 6 grad ändern?)
parallelverschiebung: 2 (war so voreingestellt)
durchrechnungszeitraum für durchschnittliche außentemperatur (16 stunden - ev. auf 24 stunden ändern?).

danke und lg
markus

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.11.2012  (#31)
Das sind im grossen und ganze eh die Standarteinstellungen.
Allerdings würde ich die Zuschaltzeit etwas runter machen.
Warum sollte die IDM nicht anfangen Wärme zu liefern, wenn es nötig ist.
Ich habst auf 15 Minuten gestellt.

Interessant wird es erst, wenn du dich mit der Starteinstellung des HGL Mischer beschäftigst.
Die IDM nutzt das anfallende Heissgas, und erzeugt auch im normalen Heizbetrieb Warmwasser.
Als Standarteinstellung ist 1,4 Volt von möglichen 10 Volt am HGL Mischer eingestellt.
Also gehen immer 14% der erzeugten Wärme in den oberen Bereich des Puffer.
Hier kann man sich jetzt etwas spielen und z.b. mehr Wärme in den HGL Vorlauf schicken und damit eventuelles Takten der IDM zu unterbinden.
Genauso ist es auch umgekeht möglich, du kannst für den Heizkreis auch bis zu 14% mehr Wärme zu Verfügung stellen, wenn du den HGL Mischer auf 0 Volt stellst.
Hat halt dann Einfluss auf die Dauer der Vorrangladung.




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.11.2012  (#32)

zitat..
bei mir funktioniert er jetzt auch!
ich musste allerdings die wp neu starten!!
hat die windows als system?


nö kein Windoof
Abei sei froh das du sie nur neu starten musstest.
Wenns bei deinem Telefon den Pin 3 mal falsch eintippst hast mehr Arbeit um es wieder zu entsperren.


1
  •  markus7929
9.11.2012  (#33)
die zuschaltzeit habe ich deshalb mit 60 minuten eingestellt, weil du geschrieben hast, dass die „negative“ hysterese bei der idm mit -1° fixiert ist und nicht verändert werden kann. um diese fixierte hysterese jetzt doch beinflussen zu können, habe ich einfach die zuschaltzeit hinaufgesetzt. laut meinen beobachtungen entspricht das etwa einer hysterese von -4°.

ich habe diese einstellung vor allem deshalb so gewählt, um das takten der wp ein wenig zu reduzieren. momentan habe ich pro tag etwa 9 starts mit etwa einer stunde laufzeit (inkl. einem start in der früh für die vorangladung).

ich hab jetzt nur nicht ganz verstanden warum durch anpassen der einstellung des hgl-mischers das takten redzuiert werden kann. rezudiert sich das takten weil das laden des puffers länger dauert da mehr energie in den hgl vorlauf geht oder weil der frischwasserpuffer trotz trennplatte das heizungswasser beeinflusst und die pufferzeit verlängert?

danke!


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.11.2012  (#34)
Ist klar, wenn du die Zuschaltzeit verlängerst, dann kühlt der Heizkreis mehr aus und kann dann natürlich mehr Wärme wieder aufnehmen.

Der HGL Mischer ist Standart auf 1,4 Volt.
Daher gehen 14% immer ans Warmwasser und 86% in den Heizkreis.
In der Übergangszeit kann aber auch 86% zuviel für den Heizkreis sein und das Takten auslösen.
Daher wäre es möglich die Einstellung so zu verändern, das z.b. 25% ans Warmwasser gehen und 75% an den Heizkreis.
Unter umständen taktet die IDM dann nicht so oft und du brauchst vielleicht gar keine extra Vorrangladung mehr zu machen, weil der Puffer ganz nebenbei schon mit Warmwasser geladen wird und das Warmwasser auf Temperatur hält

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.



1
  •  frankie77
9.11.2012  (#35)
fragen ueber fragen - hallo,

nachdem ich ja nun auch zugang zum fachmannmodus hab und darin ein wenig herumgewurschtelt habe ein paar fragen.
vorher aber noch grundsaetzliches:
meine wp wurde im vorjahr montiert und ist eine idm terra sw 8. das ding wurde vom installatuer aufgestellt und ich hab's einfach mal so hingenommen - er wird schon wissen was er tut. nachdem ich aber mit der regelung speziell in der uebergangszeit sehr ungluecklich war/bin, hab ich mal nachrechergiert was man verbessern kann.
Folgendes: ich habe 130m² wnfl, ekz 30, das raumgeraet ist im wohnzimmer welches ein großer offener raum ist, eingestellt auf 20,8. Nun ist es so, sobald ich mich dort aufhalte wird’s waermer ohne das die heizung arbeitet, sie macht genau gar nix. Erst wieder bei ca. 20,1. pumpe läuft auch keine. Nur leider kuehlen mir in dieser zeit meine anderen räume (bad, KiZi) aus – so auf 18-19° - also zu kalt. Wenn sie sich dann irgend wann wieder aufdreht – so nach 2-4 tagen - heizt sie vollgas (VL ca. 36°). Als kurve hab ich 0,4 eingestellt und ich hab ca. eine aussentemperatur von 6°.
Bei meinen rechergen bin ich jetzt draufgekommen das ich a) kein HGL-geraet habe obwohl so vereinbart und das b) im fachmannmodus „ungeregelt“ eingestellt ist. Ich habe nun auf fussboden umgeschaltet, mit der wirkung das er mir anzeigt das die umwälzpumpe läuft, aber in wirklichkeit macht sie gar nix, erst wieder wenn die wp selbst auch anspringt. Neu zeigt er auch an das er den mischer auf und zu macht – das war vorher auch nie da.

Nun die fragen: was muss ich machen damit er meinen heizkreis (oefter) umwälzt und nicht nur anzeigt das er es macht? Oder brauch ich da eine andere pumpe mit analogeingang? War das gemeint mit ungeregelt? Momentan faengt die heizung an wenn die ist-temp. ca. 0,7° unter der solltemp. Ist und hoert auf wenn sie ca. 0,7° darueber ist. Wie stelle ich das aenger?
Was muss man sonst beachten im fachmannmenue?
macht ein raumgeraet ueberhaupt sinn?

Wie auch immer heut fahr ich mal zum installateur und les ihm die leviten.
Ligrü, franz


1
  •  athanasius
9.11.2012  (#36)
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Installateur kommt nicht zufällig aus Feldbach?
Nur gibts die Terra 8 SW ohne HGL überhaupt?
In der letzten Woche hab ich meine 2 mal für ca. 4 Stunden eingeschaltet (am Abend). Wenn der Backofen benutzt wurde, kann ich sie momentan komplett aus lassen. Beide Male wars dann in der Nacht im Schlafzimmer zu warm, obwohl auf 19° Solltemp eingestellt und vor dem schlafen gehen wieder ausgeschaltet. Meine Vorlauftemperaturen werden einfach zu hoch find ich.


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
9.11.2012  (#37)
@frankie77 und athanasius
ja, das kenne ich auch.
meine Anlage kommt ebenfalls aus Feldbach und wird von
der Filiale Leibnitz betreut. Das waren auch meine Grundeinstellungen.

@frank77
dreh mal dein einflussfaktor von der Raumsteuerung auf 0%
und lass die anlage nur mehr über den aussenfühler laufen.
Stell im Fachmenü den Einfluss der Aussentemp auf einen
Mittelwert von 24 H.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.11.2012  (#38)
Ist lustig, das es offenbar ein einziger Installateur es schafft so viel zu verhauen.

Wenn die Vorlauftemperaturen zu hoch werden, passe doch einfach die Heizkurve an, was sich positiv auf die Effizienz auswirken wird.

@ frank77
Ist bei dir auch Raumgerät im Menü eingestellt?



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.11.2012  (#39)
Achja, wenn es eine Terra SW8 ist, dann hat sie einen HGL Mischer.
Es muss aber in der Konfiguration der Maschine eingestellt sein.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.11.2012  (#40)

zitat..
Ich habe nun auf fussboden umgeschaltet, mit der wirkung das er mir anzeigt das die umwälzpumpe läuft, aber in wirklichkeit macht sie gar nix, erst wieder wenn die wp selbst auch anspringt


Bist sicher das die Umwälzpumpe korrekt an der Haupplatine angeschlossen ist.
Wenn im Display angezeigt wird, das die Heizkreispumpe läuft, dann läuft sie auch.
Du kannst das sehr einfach Testen indem du die IDM schlafen legst (Betriebsmodus aus).
Dann in den Einstellungen einen Relaistest machst.
Unter weitere Ausgänge findest auch die Heizkreispumpe, die du dann manuell zum Testen ein und aus schalten kannst.

Nicht vergessen am Ende die IDM wieder aufwecken, sonst wirds kalt in der Hütte.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
9.11.2012  (#41)
-wo finde ich den hgl- mischer im menü?
ich habe im menü fühlerabgleich die hgl-vorlauftemp (0.0)
im frischwassermenü die hgl-technologie mit solltemp (55 grad)
proportionalanteil (0,5); nachstellzeit (16,0) vorhaltezeit (7,0);
startöffnung mischer (14,0); und öffnung störung (30,0)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next