« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizzeit, Heizkurvenzeit...(WP mit FBH)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 20  21  22 
  •  athanasius
1.11.2012 - 25.12.2015
423 Antworten 423
423
Hallo, wir haben eine IDM WP WP [Wärmepumpe] mit Außenfühler und Raumgerät. Seit eine Wochen heizen wir (erste Heizperiode im bewohnten Haus). Haus hat ca. 130 m². EKZ ~30, ein Geschoss, ziemlich großer Wohnraum (~60 m²), im Gang dahinter hängt das Raumgerät.
Solltemperatur 22°.

So, nun wars im Haus dann am Anfang passend, aber schnell zu warm. Also Heizkurve von 0,7 auf 0,3 gedreht, mal schauen wie wird wenns wieder unter 0° geht.
Jetzt hab ich im "Fachmannmenü" gesehen, dass im Punkt "Heizsystem" "ungeregelt" eingestellt war. Dort gabs dann auch "Heizkörper" und auch "Fußboden", welches ich dann eingestellt hab. Kennt jemand den Unterschied? Oder steuert die Auswahl nur ein paar Defaulteinstellungen? Weil z.B. die Heizkurve war wieder auf 0,8.
Nunja, weiters wird die Aussentemp auf 10 Stunden gemittelt, und die Parallelverschiebung ist auf 0° eingestellt. Man kann auch nur positive Werte eingeben. Raumeinflußfaktor ist zwischen 0 und 4 möglich (war auf 0, ist jetzt auf 0,5).
Gut, also:
-Heizkurve einstellen sollte nicht das große Problem werden
-Parallelverschiebung, ich hoffe, dass ich keine negative Verschiebung brauchen werde.
-Raumeinflußfaktor ist mir nicht ganz klar, meine Theorie dazu:
weicht die Raumtemperatur um 1° vom Sollwert ab, wird der Vorlauf bei Faktor 0,5 um 0,5 Grad angehoben bzw. gesenkt. Könnte das stimmen?
-Weiters ist mir nicht ganz klar, was das Raumgerät überhaupt steuert, mal abgesehen vom Einflußfaktor. Wenn das Raumgerät z.B. 20 Grad meldet (Sollwert aber 22° ist), schaltet die WP WP [Wärmepumpe] ein und sucht über die Heizkurve die Vorlauftemp und läuft dann so lange bis die 22° erreicht sind? Also wenn die Vorlauftemp höher wäre, würde sie zwar schneller wieder abschalten, aber über die in den Leitungen gespeicherte Wärme nach dem Ausschalten noch zu viel Wärme abgeben und so zu einer Überhitzung führen? Also je niedriger der Vorlauf, desto länger muss die WP WP [Wärmepumpe] laufen, aber desto gleichmäßiger die Temperatur im Tagesverlauf? Dann müsste die WP WP [Wärmepumpe] im Idealfall ja ständig laufen und genau nur die Verluste bereitstellen?
Bei rein aussentemperaturgesteuerten Systemen, woher weiß die Anlage, wann sie abstellen muss??
-Ich hab auf der Anzeige manchmal ganz komische Wertekombinationen, Raum Soll=21°, Ist=21,7°. Oder Vorlauf Soll=28°, Ist=32° und trotzdem läuft die Pumpe weiter... Läuft das nur, damit etwas Reserve bis zu nächsten WP WP [Wärmepumpe] Anlauf da ist?
Jetzt gerade: Raum Soll=21°, Ist=21,4°; Vorlauf Soll=25°, Ist=23,7°; Pumpe läuft nicht, klar, aber warum ist die Solltemp. vom Vorlauf da, wenn die Raumsolltemp. erreicht ist, schaltet das sonst auf --- um?

Ich hoffe jemand kann Licht auf meine dunklen Flecken bringen und bedanke mich schonmal dafür!

  •  bautech
  •   Gold-Award
25.12.2015  (#421)
hmmmSchon mal 010 versucht? Bin auch gerade verunsichert...

Ich schau dir abends nach, ob heute 1 oder 0 dran is.

ng

bautech

1
  •  cowcon
25.12.2015  (#422)
Aussichtslos..? - Habe beide Varianten getestet mit jeweils vorangegangenem Netz freischalten..

Sollte jemand ein Rehau Gerät habe und dazu auch noch wissen wie der Code lautet ist hier sicher der richtige Platz es zu teilen..emoji

Versuche mit der aktuellen Stunde und allen 9 Ziffern auf Stelle 1 danach auf stelle 3 haben kein Ergebnis gebracht.
@bautech: Das ist sehr nett.Interessant wäre auch die software Version und der Bootloader..


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.12.2015  (#423)
@cowcon - Taufrische Ergebnisse... SW 1.5f, Bootloader k.A. - find ich in der WP WP [Wärmepumpe] ned!
PW 119 heute um 19:57 Uhr funzt!

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wp Begrifferklärung bitte um Hilfe