« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wp Begrifferklärung bitte um Hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
2.11. - 7.11.2012
20 Antworten 20
20
hallo
ich habe eine wolf sole wp und bin im moment auch im unklaren was die einstellungen betrifft
bei mir steht
heizkurve (das ist mir klar)
Tagtemp (ist das der fusspunkt einer heizkurve)
Raumtemp (diese kann ich beim bedienteil verstellen das im Wz angebracht ist mit rädern von 0- -4 oder von 0- +4)
Mein Wp wird über Aussentempfühler gesteuert
weiters weiss ich auch nicht wann sich eigentlich die wp ein oder ausschaltet unten meine einstellungen der wp vom inbetriebnehmer
mein problem ist auch das ich einen tag 22,5 grad innentemp und einen tag 21,5innen temp mit gleicher aussentemp
woran kann das liegen
mein raumsoll ist auf 23,5 Grad eingestellt und ich erreiche bei at +5grad ca 21,5 bei heizkurve 0,3
im bedienmodul das im wz hängt kann ich noch rücklauftemp ablesen und dann auch noch Temp Kessel was bedeutet das bei mir steht da soll 28Grad und ist 23Grad ist das der Vorlauf und die hysterese die oben genannt wurde den ich weiss nicht wann sich die wp einschaltet
Heizung HZ
WP010 Soll-Spreizung / Offset 0.0 ... 10.0 K 5.0 K
WP011 Hysterese Heizung (zu WP010) 0.5 ... 3.0 K 2.0 K
WP012 Nachlaufzeit Zubringer-/Heizkreispumpe ZHP 0 min ... 30 min 1 min
WP013 Verzögerung Wärmeerzeuger ZWE Prio. 2 1 min ... 180 min 60 min
WP014 Nachlaufzeit Heizkreispumpe (direkter HK) 0 min ... 30 min 5 min
WP015 Drehzahl Zubringer-/Heizkreispumpe ZHP 0 % ... 100 % 100 %
WP016 Freigabe Spreizungsregelung Aus,Ein Ein
hoffe ihr könnt mir etwas helfen
mfg

  •  ghost030878
  •   Silber-Award
3.11.2012  (#1)
kann - mich hier keiner unterstützen

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.11.2012  (#2)
hallo - hi ghost, darf ich zuerst fragen:
was hast du für ein Haus, welchen Estrich, welche Soleleitung und wieviel. welche verbaute Fläche, welche EKZ und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], welche Type/Leistung der WP WP [Wärmepumpe]. (frage dass um zu fragen weil ichs mir nicht vorstellen kann, dass es in einem TAg von 22,5 auf 21,5 abkühlt)

zitat..
mein raumsoll ist auf 23,5 Grad eingestellt und ich erreiche bei at +5grad ca 21,5 bei heizkurve 0,3


die heizkurve 0.3 sagt wenig aus, wo ist den Startpunkt? dh bei +20° wieviel hast du da Soll-Temperatur?

eine Ist-Temp von 23° kommt mir in diesen Tagen zu niedrig vor, das müssten mind. 24° damit die Raumtemperatur angenehm ist.

wie kannst du deine Heizkurve einstellen, ist das ein Kurve die du bei jedem beliebegen Punkt einstellen kannst oder hast du nur 2 werte?

als 1. würde ich den Wert bei +20° dh die eine seite der Heizkurve höher stellen. ein Tip von meinem Installateur ist das 1° Heizkurve ca. 0.3° Raumtemperatur ist (ist natürlich nur ein ganz grober Anhaltswert), dh stell mal 3° höher und warte einen Tag.

lg
johannes



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.11.2012  (#3)
Du hast, wie von johro schon angemerkt, zu wenig infos angegbeen.
Der Fußpunkt hat nix mit der Wunschtemperatur innen zu tun.

Nachdem du ein Vorlaufsoll von 28 Grad bei 5 Grad AT AT [Außentemperatur] hast, hast du anscheinend den Fußpunkt auf 23,5 Grad gesetzt, Steigung ist 0,3.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, in welchem ZUsammenhang WP10 und 11 stehen, ich vermute aber, dass die beiden Werte addiert werden, d.h. deine WP WP [Wärmepumpe] würde sich bei VL VL [Vorlauf] soll von 28 Grad erst wieder bei 21 Grad einschalten, was zu wenig ist.
Ich würd an deiner Stelle mal von vorn anfangen mit folgenden Werten, die für ein Standardhaus halbwegs passen sollten:

Fußpunkt: 20 Grad
Steilheit: 0,3
WP10: 0
WP11 (Hysterese): 3 K

...da besteht aber die Gefahr, dass die WP WP [Wärmepumpe] taktet.
Das Feintuning musst ohnehin selbst machen, da kannst dann noch mit der Spreizung und Hysterese rumexperimentieren.
Mit diesen Einstellungen solltest bei 5 Grad AT AT [Außentemperatur] ca. 25 Grad VL VL [Vorlauf] haben und die WP WP [Wärmepumpe] sollte sich bei 22 Grad VL VL [Vorlauf] wieder einschalten...wenn ich die Paramater von dir richtig deute emoji

Hier kannst dir die Sollwerte in einem Excel anschauen und dann mit deiner Anlage vergleichen.
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=heizkurve%20excel&source=web&cd=7&ved=0CEoQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.bosy-online.de%2FBerechnungsprogramme%2Fheizkurve.xls&ei=kBqVUOmFB4fusgb084DADg&usg=AFQjCNHBpsweWqLbc7rb6poGNx_ApFt4tA

1


  •  ghost030878
  •   Silber-Award
3.11.2012  (#4)
hallo - erstmal danke für eure berichte

also meinen daten
Ich habe ein Niedrigenergiehaus
Ekz 39
Estrich Fliessestrich Anhydrit
Beheizte Fläche sind 235m² davon habe ich einen Raum mit 40m² auf 15Grad per Thermostat abgesenkt und noch ca.3Räume auch etwas beim Fbh Verteiler abgesenkt
Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
Heizleistung kW / COP bei B0/W35 nach EN255:
BWS-1-08 8,7/5,0
Wo sehe ich den Startpunkt da bin ich schon leicht überfragt
da ich finde die Steuerung von Wolf ist für einen Laie wie ich es bin etwas zu kompliziert
Was meinst du mit +20°???
und was ist die solltemp ist da die raumsolltemp gemeint

Bei der raumsolltemp kann ich mir nicht erwarten das ich wenn ich 23° oder wie du meinst 24° einstelle das auch tatsächlich in diesem raum habe da ich ja ausenfühlergesteuert betreibe und nicht mit raumeinfluss stimmt das wenigsten so oder bin ich da auch am holzweg???

Ich kann die Heizkurve bei jedem punkt das heisst 0,3 0,4 0,5 0,6 usw einstellen

als 1. würde ich den Wert bei +20° dh die eine seite der Heizkurve höher stellen. ein Tip von meinem Installateur ist das 1° Heizkurve ca. 0.3° Raumtemperatur ist (ist natürlich nur ein ganz grober Anhaltswert), dh stell mal 3° höher und warte einen Tag.

Wie muss ich das einstellen??? oder besser wo stell ich das um???

Nachdem du ein Vorlaufsoll von 28 Grad bei 5 Grad AT AT [Außentemperatur] hast, hast du anscheinend den Fußpunkt auf 23,5 Grad gesetzt, Steigung ist 0,3

Also versteh ich das richtig die tagtemp oder die raumsolltemp ist der Fusspunkt
und wo liegt dann der unterschied zwischen fusspunkt und startpunkt ist bei startpunkt der punkt wo sich die heizung einschaltet wenn ich von sommer auf winter umschalte das heisst ich die heizung einschalte und woher wisst ihr das dieser 20° ist

Ich hoffe ich nerve nicht zuviel und meine fragen nicht zu blöd klingen aber ich kenn mich nicht wirklich aus wie man ja merken wird also an dieser stell nochmals danke für eure hilfeemoji emoji
Die Kesslewerte bedeuten also Soll Vorlauf 28° Ist Vorlauf 23° (das bedeutet das 23° durch mein Fbh laufen meine Rücklauftemp ist aber auch 23° aber nur wenn die heizung nicht läuft das beudetet das 23° durch mein heizsystem zirkulieren oder???)

das mit dem WP10 und WP11 versteh ich auch nicht

was ist genau die hysterese der unsterschied zwischen heizung ein und aus nehme ich mal an emoji
und die spreizung ist Temp unterschied zwischen vorlauf und rücklauf aber wie stelle ich diese wiederum ein Frage über Fragen
emoji

DANKE NOCHMALS FÜR EURE HILFE

bitte weiter so dann komme ich vielleicht auch einmal drauf wie das gehtemoji emoji emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.11.2012  (#5)
mhmm, hast dir das Excel nicht angeschaut? emoji

Nochmals, der Fußpunkt der Heizkurve hat nix mit der Wunschraumtemperatur zu tun.
Der Fußpunkt der Heizkurve gibt an, wieviel Vorlauftemperatur du beim Fußpunkt haben willst.
Der Fußpunkt fängt in der Regel bei 20 Grad AT AT [Außentemperatur] und 20 Grad Vorlauftemperatur an.
Die Steilheit gibt an, um wieviel Grad die Vorlauftemperatur beim Sinken der AT AT [Außentemperatur] steigen soll.
z.b. bei Fußpunkt 20, Steilheit 0.3.
AT 20, VL 20
AT 19, VL 20,3
AT 18, VL 20,6
AT 17, VL 20,9
AT 5, VL 25 usw.

Die WunschRaumtemperatur würd ich mal auf 20 Grad einstellen...die hebt oder senkt die Heizkurve...das ist am Anfang für den Laien eher verwirrender...damit kannst dich dann später raumspielen, ebenso mit dem Raumeinflußfaktor, falls es sowas bei deiner Regelung überhaupt gibt.

zitat..
das mit dem WP10 und WP11 versteh ich auch nicht
was ist genau die hysterese der unsterschied zwischen heizung ein und aus nehme ich mal an
und die spreizung ist Temp unterschied zwischen vorlauf und rücklauf aber wie stelle ich diese wiederum ein Frage über Fragen


genau, hast eh richtig verstanden...einstellen kannst das mit WP10 und WP11.

Welches Modell der WP WP [Wärmepumpe] und Steuerung hast du?
Beistriche und Punkte würden deine Postings leichter lesbar machen emoji


1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
3.11.2012  (#6)
hallo - danke für deine bemühungen.

Modell der WP WP [Wärmepumpe] Bws1-08
http://www.wolf-heiztechnik.at/de/Produkte/Waermepumpe/Sole-Wasser-Waermepumpen
Wenn ich die Tagtemp auf 20° einstelle wird es sicher zu kalt oder da ich sie jetzt auf 23,5° eingestellt habe und eine raumtemp bei AT AT [Außentemperatur] 4° von 21,5 konstant habe.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.11.2012  (#7)
hallo - ja, dann stells halt um 3grad höher, habe ich ja oben schon geschrieben, ich habe auch +26° bei 20° Heizkurve (kann man aber nicht vergleichen, ist immer individuell)

lg
johannes

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.11.2012  (#8)
Vergiß mal die Tagtemperatur...
Dein Problem ist, dass die Hysterese (WP10+WP11) zu hoch ist...
Deine WP WP [Wärmepumpe] schaltet momentan zu spät ein und heizt dann vermutlich unnötig lang...das ist auch der Grund, warum du einen Tag wärmer hast und den nächsten Tag dann wieder kühler.

Stells mal so http://www.energiesparhaus.at/forum/28901_1#200904 ein und warte einen Tag.

@johro: die Heizkurve um 3 Grad höher zu stellen, löst das "Problem" ned wirklich, sondern umgeht nur die zu hoch eingestellte Hysterese...mit dem Ergebnis, dass es dann wahrscheinlich zu warm wird.
Man sollte nur um 1 Grad bzw. die Heizkurve um 0.1 verstellen und dann einen Tag oder so warten...



1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
4.11.2012  (#9)
okwerde die einstellungen einmal ausprobieren

soll ich in jedem raum den durchfluss ganz aufdrehen oder ist das egal??

sollte es jetzt zu warm werden was erhöhe ich dann am besten die tagtemp bei diesen AT AT [Außentemperatur] oder die Steigung????

und wenn es jetzt zu viel Taktet erhöhe ich die Hysterese??

aber was ich nun wieder nicht verstehe wie steht die Spreizung im zusammenhang mit dem Takten???

was ist eigentlich die folge wenn ich den wert 0 eingebe bei Spreizung das würde ja bedeuten das ich keine spreizung habe und vorlauf und rücklauf wären immer gleich und wenn z.B.: VL 28° und RL RL [Rücklauf] 27° wäre dann würde sich die WP WP [Wärmepumpe] einschalten ist das so richtig?????

Bei der Hysterese handelt es sich eigentlich nur um die VL VL [Vorlauf] temp das bedeutet das die SOll VL VL [Vorlauf] Temp z.B: bei 28°sein sollte aber in meinem fall auf 21Grad abkühlt und erst dann sich die WP WP [Wärmepumpe] einschaltet??

nach deinen einstellungen würde dann 28°Vl und unter 25°ist die wp zu heizen beginnen??

wenn die Wp nicht heizt dann habe ich beobachtet das VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] gleich sind da das Wasser im heizsystem zirkuliert ist das so richtig???

danke mfg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.11.2012  (#10)
hallo - das ist mal wieder ein gutes Beispiel wie wenig Installateure die WP WP [Wärmepumpe] erklären, also wir sind das komplette menü durchgegangen und ich habs mir dann in der Anleitung in den nächsten Tagen nochmal angeschaut. MACH DAS BITTE MIT DEINEM INSTALLATEUR, hast ja auch genug bezahlt dafür.

zitat..
WP010 Soll-Spreizung / Offset 0.0 ... 10.0 K 5.0 K
WP011 Hysterese Heizung (zu WP010) 0.5 ... 3.0 K 2.0 K


was diese werte bedeuten, ist mir noch nicht ganz klar, weil ich habe zb. eine untere Hysterese und eine obere Hysterese) ist hier bei dir 5K und 2K eingestellt? dann sieht das (wahrscheinlich) eh gut aus und ist das wahrscheinlich ok, (meiner Meinung wären hier werte bei der "Hysterese" mit 4K besser (wenn es die Hysterese nach unten ist) da deine WP WP [Wärmepumpe] öfter laufen würde, ich habe momentan bei mir 4.5K eingestellt.

vieleicht kannst du mal in der Anzeige schauen bei welcher Temp. die WP WP [Wärmepumpe] einschaltet, was in dem Moment der Soll-Wert ist und wie hoch sie dann heizt.

ich finde es FALSCH wenn man gleich auf Hysterese und Spreizung losgeht, wenn noch nicht mal die Heizkurve bzw der Fußpunkt passt, Hysterese und Spreizung kann man anfangen einzustellen wenn das system "gut" läuft, und wenn man sichetwas auskennt in dem Menü der WP WP [Wärmepumpe]. und herstellerseitig gehe ichdavon aus dass das halbwegs mit Standard werten eigestellt ist, aber bitte kann ja jeder machhen wie er will.

zitat..
soll ich in jedem raum den durchfluss ganz aufdrehen oder ist das egal??

ÖH? ehrlich jetzt? was und wie ist denn da jetzt eigestellt? vielleicht solltest du zuerst in den Räumen wo die zu kalt ist, den Durchfluss erhöhen und als nächstes am Montag deinen Installateur anrufen!

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
4.11.2012  (#11)
hallo - danke erstmals
das mit dem durchfluss habe ich nur in räumen verringert die ich nicht benutze
im Wz wo ich die werte ablese habe ich voll aufgedreht.

Daten von Heute 04.11.2012 um 18:45

AT 13,7°

Raumtemp im WZ IST 21,5°

Raumtemp Soll 23,5° (das ist mir jetzt klar das das nicht die ist Raumtemp werden wird dafür einmal danke)

TEMP KESSEL
IST 21° (kein heizen)
Soll 27,7° (kein heizen)

dann wird der wert wohl von Wp010 und Wp011 addiert werden mussen wie schon gdfde geschrieben hat das könnte dann hin kommen

Rücklauf 21°

mfg



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.11.2012  (#12)
mhmm, irgendwie hab ich kein gutes Gefühl.
@johro: die herstellerseitigen Standardwerte kann man meist vergessen, die schauen nur drauf, dass es warm wird.

zitat..
soll ich in jedem raum den durchfluss ganz aufdrehen oder ist das egal??


Nein, ist nicht egal...die Heizung ist hoffentlich vom Installateur hydraulisch abgeglichen worden lt. Heizlastberechnung.

zitat..
sollte es jetzt zu warm werden was erhöhe ich dann am besten die tagtemp bei diesen AT AT [Außentemperatur] oder die Steigung????


nix von beiden...
Laß mal die Tagtemperatur auf einem bestimmten Wert stehen und dreh da nicht rum.
Hier ist die Heizkurve auch noch mal erklärt: http://www.energiesparhaus.at/selber_machen/heizkurve-einstellen.htm

Wenns jetzt bei relativ hohen Außentemperaturen zu warm wird, dann muß der Fußpunkt/Parallelverschiebung nach unten korrigiert werden.

zitat..
und wenn es jetzt zu viel Taktet erhöhe ich die Hysterese??


Vergiß am Anfang mal die Takterei, das ist dann Feineinstellung, wenn alles paßt und es warm genug ist im Haus.

zitat..
aber was ich nun wieder nicht verstehe wie steht die Spreizung im zusammenhang mit dem Takten???
was ist eigentlich die folge wenn ich den wert 0 eingebe bei Spreizung das würde ja bedeuten das ich keine spreizung habe und vorlauf und rücklauf wären immer gleich und wenn z.B.: VL 28° und RL RL [Rücklauf] 27° wäre dann würde sich die WP WP [Wärmepumpe] einschalten ist das so richtig???


Je geringer die Spreizung, umso mehr taktet (aus-/einschaltet) die WP WP [Wärmepumpe].

Wenn du 0 Spreizung eingibts, dann heizt die WP WP [Wärmepumpe] auf die Vorlauf Soll Temp und schaltet sich wahrscheinlich wieder aus, wenn der RL RL [Rücklauf] die Vorlauf Soll Temp erreicht hat.
Danach kühlt der VL VL [Vorlauf] wieder ab und schaltet sich nach Überschreiten der eingestellten Hysterese (3 Grad lt. meinem Vorschlag wieder ein).
Nachdem das wahrscheinlich zum Takten führen würde, kannst dann die Hysterese mit der Sollspreizung noch weiter erhöhen...auf z.b. insgesamt 4 Grad...aber das solltest erst machen, wenn die WP WP [Wärmepumpe] halbwegs das Haus aufheizen kann...

zitat..
wenn die Wp nicht heizt dann habe ich beobachtet das VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] gleich sind da das Wasser im heizsystem zirkuliert ist das so richtig???


jop, wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht heizt, wird die VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temperatur bald gleich sein...

zitat..
Raumtemp Soll 23,5° (das ist mir jetzt klar das das nicht die ist Raumtemp werden wird dafür einmal danke)


Doch...du hast Raumtemp. Soll 23,5 Grad eingestellt...d.h. die Regelung verbiegt die Heizkurve jetzt solang, bis die Temp. erreicht wird...
Wie´s das genau macht, steht hoffentlich in der Bedienungsanleitung beschrieben oder ist beim Hersteller zu erfragen...meist wird die VL VL [Vorlauf] Soll Temperatur mit einer mathematischen Berechnung aus Raum soll, Raum ist, Fußpunkt und Steilheit angehoben...

zitat..
AT 13,7°
Raumtemp im WZ IST 21,5°
TEMP KESSEL
IST 21° (kein heizen)
Soll 27,7° (kein heizen)
dann wird der wert wohl von Wp010 und Wp011 addiert werden mussen wie schon gdfde geschrieben hat das könnte dann hin kommen
Rücklauf 21°


Jaaaaaa, drum sollst ja WP10 und WP WP [Wärmepumpe] 11 verändern emoji
AUsserdem solltest noch die Heizgrenze kontrollieren...bei 14 Grad AT AT [Außentemperatur] braucht man in einem EKZ 39 Haus keine Heizung...die sollte dann komplett ausgeschalten sein...sonst pumpst nur unnötig Wasser durch die Leitungen.
Dann sollte auch noch die Tempgrenze für den Heizstab kontrolliert werden.
Der ist lt. Standardeinstellung von Wolf auf -5 Grad (WP90 bzw. WP 91) eingestellt...m.E. zu hoch...ich würd den Heizstab komplett deaktivieren.

Wer hat die Heizung eigentlich in Betrieb genommen?
Da sollte es eine kurze Einschulung und Erklärung der Parameter gegeben haben...bzw. auch die Anlage konfiguriert worden sein (und an das Haus angepasst worden sein)...

Übers Internet ist´s ein bisl schwierig, da großartig Tips zu geben, da wir nicht wissen, wie deine Heizung genau aufgebaut ist (gibts Puffer, Mischer, PWM gesteuerte Umwälzpumpe, die mit Sollspreizung arbeiten usw.).

Ich mein, das Ding kostet 20 oder 30 k€...wennst ein Auto um das Geld kaufst, erklärt dir der Autoverkäufer bei der Übergabe auch eine Stunde lang, wie man Radio, Telefon, Klimaanlage usw. einstellt emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.11.2012  (#13)

zitat..
die herstellerseitigen Standardwerte kann man meist vergessen, die schauen nur drauf, dass es warm wird


na das wär ja schon mal wasemoji

zitat..
Doch...du hast Raumtemp. Soll 23,5 Grad eingestellt...d.h. die Regelung verbiegt die Heizkurve jetzt solang, bis die Temp. erreicht wird...

er hat ja nur einen Außenfühler (siehe Beitrag oben), also ist die Innentemperatur nur ein fiktier wert emoji (ist bei mir auch so)

zitat..
IST 21° (kein heizen)
Soll 27,7° (kein heizen)


wenn du jetzt wie oben beschrieben 5.0K eingestellt ist, dann hätte sich die WP WP [Wärmepumpe] bei 27,7-5= 22,7° einschalten müssen! ruf deinen Installateur an....

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
5.11.2012  (#14)
Werte mitschreiben - ich habe einen gesamten Winter benötigt, um meine Anlage
richtig zu verstehen.
Und das auch unter grosser Hilfe von diesem Forum und dem
Netz. Dafür nochmals Danke an die Mithelfenden.

Wichtig ist aber,
täglich zur gleichen Zeit die Werte abschreiben um ein
Gefühl für die Anlage zu bekommen.
und noch wichtiger:
jede Veränderung an der Anlage aufschreiben um notfalls
auch wieder zurückstellen zu können.
maximal einen Parameter gleichzeitig verstellen
Ich habe folgende Werte täglich notiert.
Stromverbrauch WP WP [Wärmepumpe]
Stromverbrauch gesamt (Zusatzinfo für mich)
Laufzeit Heizbetrieb
Laufzeit Vorrang (Warmwasser)
Schaltzyklen
Aussentemperatur (da ich ebenfalls nur Aussentemp gesteuert fahre)

und wie einige hier schon geschrieben haben, wurde mir
meine Anlage auch nur mit einer Grundeinstellung und einer
mehr als dürftigen Einschulung übergeben. Langsam habe
ich mich dann die wichtigen Parameter herangearbeitet und
dabei gelernt, was passiert, wenn ich einen davon verstelle.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.11.2012  (#15)
@johro -

zitat..
er hat ja nur einen Außenfühler (siehe Beitrag oben), also ist die Innentemperatur nur ein fiktier wert (ist bei mir auch so)


Das kann nicht ernst gemeint sein...Ghost wird sich ja ned mit der Raumsolltemperatur rumspielen, wenn´s keinen Innenfühler gibt emoji)))

Und wenn schon, dann wieder ein Grund mehr, warum man übers Internet nur eher schlecht als recht Tips zu einer Anlage geben kann, die man nicht kennt...

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
5.11.2012  (#16)
hallo - Wenn ich die raumsolltemp ändere ändert sich auch der T-Kessel Soll Wert

ich kann Raumsolltemp und Tagtemp verändern was glaub ich aufs gleiche rauskommt
Mir wurde bei der betriebnahme erklärt wenn ich z.B ein grad wärmer will dann kann ich an den Rädern drehen sprich die Raumsolltemp erhöhen

Bis jetzt ist mir nicht ganz klar ob die TAGTEMP der Fusspunkt(startpunkt) der Heizkurve ist aber ich vermute einmal

DAS ein ausschalten der WP WP [Wärmepumpe] wurde in einem anderen forum mit einer Formel aus WP010 und WP011 so erklärt:

Start WP WP [Wärmepumpe] bei Tsammler=(Tsoll-(WP010+WP011))
* Stop WP WP [Wärmepumpe] bei Tsammler=(Tsoll-(WP010-WP011))

bei mir wäre das dann so z.B:
T-Kessel Soll 29°-(5+2)= 22°Sollte sich die WP WP [Wärmepumpe] einschalten
T-Kessel Soll 29°-(5-2)= 26°Sollte sich die WP WP [Wärmepumpe] ausschalten

meine beobachtung heute

Kessel soll 29,4° und die Wp lief bei 31°ist immer noch und bald darauf schaltete sich aber aus
nach dem ausschalten war die Kessel ist temp sofort auf 26°
auch der rücklauf

mfg



1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.11.2012  (#17)

zitat..
meiner Meinung wären hier werte bei der "Hysterese" mit 4K besser


und hast du schon den wert von 5K auf 4K geändert? hätte/würde was bringen bei dir, musst aber nicht auf mich hören...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.11.2012  (#18)
@ghost - ok, von vorne.

Hast du so einen Fernregler irgendwo im Wohnzimmer oder sonstwo im Haus hängen, wo du die Werte abliest und einstellen kannst?

zitat..
Wenn ich die raumsolltemp ändere ändert sich auch der T-Kessel Soll Wert


Ja, hab ich ja vorher schon geschrieben, dass das Anheben der Raumsolltemp. die Heizkurve manipuliert und den Vorlauf soll dadurch erhöht.

zitat..
Bis jetzt ist mir nicht ganz klar ob die TAGTEMP der Fusspunkt(startpunkt) der Heizkurve ist aber ich vermute einmal


Zum 3. mal...nein emoji
bei deiner WP WP [Wärmepumpe] kann man anscheinend eine andere TAGTEMP einstellen...diese Tagtemp ist zu bestimmten Zeiten aktiv (kann auch eingestellt werden)...so könnte man z.b. ausserhalb der Tagzeiten die Temp. absenken.
Beides hat aber NIX mit dem Fußpunkt der Heizkurve zu tun.

zitat..
DAS ein ausschalten der WP WP [Wärmepumpe] wurde in einem anderen forum mit einer Formel aus WP010 und WP011 so erklärt:
Start WP WP [Wärmepumpe] bei Tsammler=(Tsoll-(WP010+WP011))
* Stop WP WP [Wärmepumpe] bei Tsammler=(Tsoll-(WP010-WP011))
bei mir wäre das dann so z.B:
T-Kessel Soll 29°-(5+2)= 22°Sollte sich die WP WP [Wärmepumpe] einschalten
T-Kessel Soll 29°-(5-2)= 26°Sollte sich die WP WP [Wärmepumpe] ausschalten


Das hättma jetzt eh schon ein paar mal erwähnt gehabt.

Die WP WP [Wärmepumpe] würde nicht bis 26 Grad laufen, sondern bis 36 Grad.
D.h. eine Hysterese von insgesamt 14 K...reichlich hoch...

Warum probierst nicht einfach die Einstellungen aus, die ich dir vorgeschlagen habe und beobachtest die WP WP [Wärmepumpe] mal eine zeitlang?

zitat..
Fußpunkt: 20 Grad
Steilheit: 0,3
WP10: 0
WP11 (Hysterese): 3 K




1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
7.11.2012  (#19)
@gdfde & all ... ? - Heizkurve einstellen usw......
Hab mir jetzt diesen Link: http://www.energiesparhaus.at/selber_machen/heizkurve-einstellen.htm
mal genauer studiert , ist auch sehr gut beschrieben , aber da wird immer von 2 Parametern (Parallelverschiebung und Steilheit) geschrieben , ich habe aber bei meiner WP WP [Wärmepumpe] im Menü unter 'Heizen' nur den Parameter " Hz Kennl.Steigung " , und da kann ich nur in % umstellen , steht jetzt auf 25% ! wie kann ich da nun die Parallelverschiebung bzw. die Steilheit einzeln verändern ?
emoji
Ich hoffe ihr wisst was ich meine !
DANKE


1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
7.11.2012  (#20)
hallo - habe heute den wp010 von 5° auf 4° herabgesetzt und werde das einmal beobachten und werde mich mal langsam rantasten

was mir noch aufgefallen ist ist die einstellung der anlagenkonfiguration
bei mir steht das ich die konfig 1 habe was wieder die standarteinstellung ist.
nun habe ich in der montageanleitung von wolf nachgelesen und hab bemerkt das ich keinen Reihenspeicher und auch keinen Trennspeicher habe wie es z.B:in der anlagenkonfig 1 dargestellt wird

im Technikraum sieht das bei mir so aus das von der WP WP [Wärmepumpe] direkte rohre zu den fbhverteiler führen
der Warmwasserkessel steht extra mit ca.300 liter

wie kann sich die konfig eigentlich auswirken

habe bereits meinen install. angerufen aber wenn er kommt will ich nicht mit totalem unwissen darstehen darum auch so viele fragen
da ich lange am bau gearbeitet hab kenn ich das der beste kunde ist der der keine ahnung hat ist leider so
mfg



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LW-WP oder doch nicht?!