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Heizzeit, Heizkurvenzeit...(WP mit FBH)

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  •  athanasius
1.11.2012 - 25.12.2015
423 Antworten 423
423
Hallo, wir haben eine IDM WP WP [Wärmepumpe] mit Außenfühler und Raumgerät. Seit eine Wochen heizen wir (erste Heizperiode im bewohnten Haus). Haus hat ca. 130 m². EKZ ~30, ein Geschoss, ziemlich großer Wohnraum (~60 m²), im Gang dahinter hängt das Raumgerät.
Solltemperatur 22°.

So, nun wars im Haus dann am Anfang passend, aber schnell zu warm. Also Heizkurve von 0,7 auf 0,3 gedreht, mal schauen wie wird wenns wieder unter 0° geht.
Jetzt hab ich im "Fachmannmenü" gesehen, dass im Punkt "Heizsystem" "ungeregelt" eingestellt war. Dort gabs dann auch "Heizkörper" und auch "Fußboden", welches ich dann eingestellt hab. Kennt jemand den Unterschied? Oder steuert die Auswahl nur ein paar Defaulteinstellungen? Weil z.B. die Heizkurve war wieder auf 0,8.
Nunja, weiters wird die Aussentemp auf 10 Stunden gemittelt, und die Parallelverschiebung ist auf 0° eingestellt. Man kann auch nur positive Werte eingeben. Raumeinflußfaktor ist zwischen 0 und 4 möglich (war auf 0, ist jetzt auf 0,5).
Gut, also:
-Heizkurve einstellen sollte nicht das große Problem werden
-Parallelverschiebung, ich hoffe, dass ich keine negative Verschiebung brauchen werde.
-Raumeinflußfaktor ist mir nicht ganz klar, meine Theorie dazu:
weicht die Raumtemperatur um 1° vom Sollwert ab, wird der Vorlauf bei Faktor 0,5 um 0,5 Grad angehoben bzw. gesenkt. Könnte das stimmen?
-Weiters ist mir nicht ganz klar, was das Raumgerät überhaupt steuert, mal abgesehen vom Einflußfaktor. Wenn das Raumgerät z.B. 20 Grad meldet (Sollwert aber 22° ist), schaltet die WP WP [Wärmepumpe] ein und sucht über die Heizkurve die Vorlauftemp und läuft dann so lange bis die 22° erreicht sind? Also wenn die Vorlauftemp höher wäre, würde sie zwar schneller wieder abschalten, aber über die in den Leitungen gespeicherte Wärme nach dem Ausschalten noch zu viel Wärme abgeben und so zu einer Überhitzung führen? Also je niedriger der Vorlauf, desto länger muss die WP WP [Wärmepumpe] laufen, aber desto gleichmäßiger die Temperatur im Tagesverlauf? Dann müsste die WP WP [Wärmepumpe] im Idealfall ja ständig laufen und genau nur die Verluste bereitstellen?
Bei rein aussentemperaturgesteuerten Systemen, woher weiß die Anlage, wann sie abstellen muss??
-Ich hab auf der Anzeige manchmal ganz komische Wertekombinationen, Raum Soll=21°, Ist=21,7°. Oder Vorlauf Soll=28°, Ist=32° und trotzdem läuft die Pumpe weiter... Läuft das nur, damit etwas Reserve bis zu nächsten WP WP [Wärmepumpe] Anlauf da ist?
Jetzt gerade: Raum Soll=21°, Ist=21,4°; Vorlauf Soll=25°, Ist=23,7°; Pumpe läuft nicht, klar, aber warum ist die Solltemp. vom Vorlauf da, wenn die Raumsolltemp. erreicht ist, schaltet das sonst auf --- um?

Ich hoffe jemand kann Licht auf meine dunklen Flecken bringen und bedanke mich schonmal dafür!

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#381)
Beteilige mich auch.
efh mit 223qm, ekz 47(Standort), keine kwl. Alle Räume auf 23 Grad beheizt.
Warmwasser auf 46 Grad (im sommermodus auf 42 Grad)
Zählerstand heute um 09:45 Uhr:

804,85 kwh.
Zähler wurde am 26.3.2015 (Fassade fertig) eingebaut.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#382)
@flomax,

katastrophale Werte.

So wurde die Maschine in Betrieb genommen?

Takten -> 4 Starts pro Stunde
80% ww-Betrieb
Wenn du nicht hier im Forum wärst und dir jetzt geholfen wird würde deine WP WP [Wärmepumpe] das doppelte verbrauchen und vielleicht 5 Jahre alt werden...

Poste ein Hydraulikschema deiner Anlage.

Kombipuffer?
Parallel- oder Stichanbindung?

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  •  bautech
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#383)
@flomax - Deine IDM rennt ja qasi andauernd im WW WW [Warmwasser]-Betrieb - wozu?
89h Laufzeit und 60h Vorrang kapier ich nicht - das dauert bei mir genau 2 h / Tag bei 2 badefreudigen Mädels im (Klein-)Kindesalter!
Und auf deine Starts / Stunde komme ich auf Starts / Tag - irgendwas is bei dir mächtig vergurkt!

Hast du nen Schichttrennspeicher von IDM?

edit: hab arnes Antwort erst jetzt gelesen...

ng

bautech

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  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#384)
ja so läuft sie momentan und wurde so in betrieb genommen!
wie gesagt, bin ja nicht ganz so zufrieden, daher nehm ich mir ja das problem zu herzen! eben, das mit dem warmwasser sehe ich genauso, daher schon meine diversen anfragen in verschiedenen unterforen hier, ich seh das auch als unnötig, hier werde ich als ersten punkt die zirkulationsleitung ( pumpe ist sowieso aus ) zudrehen, ich bin mir sicher das teil saugt den puffer leer.
also heizungungseinstellungen passen glaube ich ja mal grob, warm ist's auch im haus emoji

ja schichttrennspeicherplatte verbaut, 800ltr speicher, zapfstation ( durchlauferhitzer mit 25ltr/min )

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  •  bautech
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#385)

zitat..
flomax schrieb: hier werde ich als ersten punkt die Zirkulationsleitung ( pumpe ist sowieso aus ) zudrehen, ich bin mir sicher das teil saugt den puffer leer.


Evtl hast hier ein Problem, dass die Zirku sich selber bedient... also dass sich durch den Temperaturunterschied Speicher - Leitungen thermisch bedingt eine Bewegung im Kreislauf einstellt (ähnlich eines Kamineffekts, aber in den Leitungen)! Kannst die Zirku raussperren, ohne die Hütte trockenzulegen?
Arne hat da mal was von nem Thermosiphon gepostet, evtl kannst den ja nachrüsten wenn der Fehler hier liegt...

Bin ich froh, auf ne Zirku verzichtet zu haben...

ng

bautech

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  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#386)
Anschlußschema müsste normal eigentlich so sein

2015/20151020579112.JPG

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  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#387)
ja die zirkulationsleitung kann ich eigens abdrehen, sie war auch warm als ich hingegriffen hatte was mich eigentlich wundert da ich die zirku-pumpe gar nicht eingeschalten habe und ich mir anscheinend auch so das geld sparen hätte können :O

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  •  bautech
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#388)
Schema kommt mir bekannt vor - so siehts bei mir auch aus! - Unsere Anlagen dürften Zwillinge sein, nur braucht deine noch ein wenig Zuneigung in Form von Optimierungen!
Keine Angst, das kriegen wir schon hin, ich habs auch geschafft und war vorher ein heizungstechnisches Nackerpatzerl emoji

ng

bautech

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  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#389)
Diese Zuneigung braucht sie wirklich noch!
Bautechnisch kenne ich mich ja aus, aber eben so wie du es warst, bin ich was Heizung anbetrifft noch ein wenig unwissend!
Aber mit dem Forum, Excel und viel fleiß wirds was werden :)

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#390)
flomax,
kontrollier einmal leitung für leitung obs eh wirklich zu deiner anlage paßt.
es gibt hier im forum eh viel idm-ler die dir helfen können.

ist das die erste wp die dein installateur verbaut?

idm baut so tolle wp und hat die schlechtesten hydrauliken am markt. für jeden der sich mit wp und effizienz tief beschäftigt ist wp plus kombipuffer ein nogo. alles was man da macht ist schadensminimierung...

verbaut wird sowas mit dem argument das takten zu verhindern. und was hast du?

meine ging mit ganz ähnlicher hydraulik ins rennen (aber begründet, wegen solarthermievorbereitung) mit jaz 3,3.

jetzt gerade liegt sie bei einer az 5,5 ohne puffer, ohne takten trotz großteils heizkörper...

zur zirkulation: fachgerecht MUSS hier eine schwerkraftbremse eingebaut sein, eben damit das warme wasser nicht von selber zirkuliert. wenn du die zirku absperrst (was ich sehr empfehle) dann unbedingt an beiden enden. sonst hast du eine totwasserleitung und ein hygieneproblem.

wenn du jetzt bei tagesarbeitszahlen von 4 liegst wird das eine jaz von 3,x
da würde ich schon den errichter einmal damit konfrontieren was er da geleistet hat. kann ja nicht standard sein daß man sich die anlagen selber lauffähig hinbiegen muß ... emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#391)

zitat..
rainer1977 schrieb: Beteilige mich auch...

jetzt macht das ja richtig spaß, weil warme quelle und wenig heizlast, da gibts az-rekorde ... emoji

ich lieg die letzten tage bei
7,5 kwh el
40 kwh th
davon 10 kwh ww

ergibt tagesarbeitszahlen (taz) von 5,5
netto, ohne pumpen wie flomax, inkl wäre es ca. 5,3

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#392)

zitat..
flomax schrieb: bei mir sieht der stand so aus:
Laufzeit 88,9h
Schaltzyklen 352
Heizbetrieb 26,6h
Vorrang 60,30h


Deine Pumpe wurde vor 2 bis 2,5 Monaten in Betrieb genommen.
Das vermute ich mal.
Die Schaltzyklen sind zu hoch, aber Heizbetrieb und Vorangladungszeiten kommen schon hin.

Im Sommer hast halt keine Heizanforderung sondern nur WW WW [Warmwasser] Bedarf.

Meine Lösung.
Vorrangladezeiten definieren, die Position des WW WW [Warmwasser] Fühler im Speicher überprüfen und dementsprechend die Ladetemperaturen anpassen.



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  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#393)
@arne, die zirku-leitung kann ich glaube ich aber nur an einen ventil abdrehen soweit ich mich erinnern kann, werd das aber heute wie gesagt in angriff nehmen!

@new-project
die anlage steht schon länger, hab am anfang sagen wir mal 3-4 mal nur warmwasserladung gemacht ( testweise ), ab 10oktober sind wir richtig eingezogen und seit 8.10 nachmittag habe ich mit richtigem heizen und warmwasser begonnen!
von daher ist die aussage nicht korrekt betreffend sommer...

vorrangladezeiten sind definiert, hilft mir aber nix wenn sie trotzdem untertags warmwasser erzeugt obwohl vorrangzeit nur für abends eingestellt ist :O



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#394)

Zeig uns doch bitte mal deine Einstellungen.

2015/20151020781184.JPG

2015/20151020132167.JPG



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  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#395)
Bitte sehr! Wobei ich gleich anmerken will, alle Einstellungen gelten momentan auch noch für alle Tage ( Mo-So )

2015/20151020931285.PNG

2015/20151020121563.PNG

2015/2015102050457.PNG

2015/20151020633876.PNG

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  •  bruno
20.10.2015  (#396)
Da stimmt doch was nicht. Du hast in deinem Puffer für den Heizkreis 51 Grad?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#397)
völlige Katastrophe.

er hat ja einen gemeinsamen Puffer für Heizung und WW WW [Warmwasser].
Die WP WP [Wärmepumpe] läuft ständig an der Schmerzgrenze von 55 Grad , für die Heizung wird runtergemischt...

Der Installateur sollte keine WP WP [Wärmepumpe] mehr verkaufen dürfen...

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  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#398)
ich würde euch bitten das system jetzt nicht so zu "zerreißen", an und für sich finde ich die logik ja gut, obere teil heißes wasser für warmwasser, kaltes wasser sinkt ab und tuts noch fürs heizungswasser!
ich werde heute mal die zirkulationsleidung deaktivieren, danach sollte logischerweise die stetige auskühlung des oberen bereichs aufhören!

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  •  bruno
20.10.2015  (#399)
Ja gut. Ich bin jetzt auch eher Laie, aber bei meiner Heizkurve habe ich aktuell bei deinen Temperaturen nur 24 Grad VL VL [Vorlauf]. Ich habe allerdings eine LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Ich würde dir raten, alle eine Einstellungen offen zu legen. Dann wird dir hier bestimmt ein IDM-ler weiterhelfen können.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#400)
ich bin eh noch zurückhaltend ... emoji

poste einmal das letzte bild im htd-forum, dann wirds lustig ...

nein, da sind dramatische worte durchaus angebracht, weil diese parametrierung ein desaster ist. da gibts mittlerweile die tollsten maschinen am markt, und dann werden die so vergurkt inbetriebgenommen, daß sie das doppelte verbrauchen und vielleicht 5 jahre halten - das ist doch ein witz.

deine wp sollte 80% der zeit bei 30°vl arbeiten und nicht an der schmerzgrenze bei 55°.

nur zur info: schon 10° höherer vl bedeuten 25% höheren verbrauch.

zitat..
flomax schrieb: ...an und für sich finde ich die logik ja gut, obere teil heißes wasser für warmwasser, kaltes wasser sinkt ab und tuts noch fürs heizungswasser!

ich finde die nicht gut, weil ww mit cop 3,5 erzeugt wird, heizwasser aber mit cop 5. durchs runtermischen wirds nicht besser...

zitat..
flomax schrieb: kaltes wasser sinkt ab...

eher wirds mit dem warmen durchgesprudelt. volumenstrom ist der feind jeder schichtung. deine wp schiebt rund 1500 l/h (!) durch den puffer. das ist gift für jede schichtung...

du hattest ja seinerzeit einen eigenen wp-beratungsfaden, da war lange thema 'braucht eine wp einen puffer'.
du hast deinen hb-ler zitiert...

zitat..
flomax schrieb: nun hab ich gestern das mit dem heizungsbauer besprochen, er sagt mir dass der pufferspeicher eher nur dazu dient dass die pumpe nicht zu oft ein und ausschaltet und besser taktet weil das mit den sensoren für die temperatur besser geht...

ich schreib das hier jetzt sicher nicht um dich zu demoralisieren; ich werde hier gerne helfen, aber mit new_projekt ist eh schon ein idm-spezialist drann...

ich möchte nur für stille mitleser herausstreichen was wir hier so oft betonen, wieviele fehlinfos von mäßig kompetenten installateuren zum thema wp verbreitet werden.

dir wurde der puffer mit dem argument daß die wp dann weniger takten muß angedreht.
du hast aktuell ein taktmonster mit 100 starts pro tag.

ich hab eine wp mit direktheizung in 3/4 heizkörper, 1/4 fbh mit schlechtestmöglicher hydraulik - 45 jahre alter einkreisheizung.

dennoch habe ich nicht einmal im ansatz ein taktproblem. weil sogar die 200l wasser in meinen kreisen als puffer locker ausreichen. mit fbh und estrich noch viel lockerer...

ich kann mit meiner hysterese 'energieintegral' einfach einstellen ob ich 5 takte, 10 takte oder 15 takte pro tag haben will.

just facts.

das einzige was eine wp zum runden betrieb braucht ist eine passende hydraulik mit abgleich und ohne wilder überdimensionierung.
aber sicher keinen puffer...

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  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#401)
Hallo, ich werde um den Thread nicht zu überfluten heute einen neuen erstellen, mit Fotos der kompletten Einstellungen!
Du hast sicherlich recht mit deiner Aussage, aber es hört sich doch auch logisch an wenn die WP WP [Wärmepumpe] den Speicher auf 40°C erwärmt, dafür natürlich länger läuft und sich dann abschaltet und erst nach längerer Zeit sich wieder einschaltet weil der Puffer leer ist!? Ok, ist bei mir jetzt nicht der Fall, sollte aber halt so sein emoji

Momentan glaube ich ja das die extreme Taktung mit der WW WW [Warmwasser]-Erzeugung zusammenhängt!
Warum der untere Bereich auch auf 50°C erhitzt wird, dass kann ich momentan nicht beantworten... Ich werde mich jedenfalls heute Abends mit der Pumpe beschäftigen. Weiters werde ich morgen den Inbetriebnehmer der Pumpe ( das ist bei mir nicht der Installateur selbst ) anrufen und fragen ob er eine solche Inbetriebnahme in Ordnung findet, nachdem der Mann ja fast nicht anderes macht als solche Servicearbeiten, denke ich mir der sollte eigentlich schon Ahnung von der Materie haben, Geld wird genug dafür verlangt.

mfg

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