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Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

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  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
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1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#981)

zitat..
juergsi schrieb: Bei den aktuellen Temperaturen zeigt er mir ca. 230-250 km Reichweite nach Vollladung an.

Dann gehts eh halbwegs.
Auf der Autobahn wird er aber eher mehr verbrauchen, andererseits gibts dort massig Schnellader :)

Ich hab, seit wir uns Gedanken ums E-Auto gemacht haben, Ausschau nach Ladestationen gemacht...
Meistens gibts selbst auf den Bergen welche, wenn ein Skilift in der Nähe ist.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#982)
Ich kam bislang auch noch nie in Verlegenheit irgendwo liegen zu bleiben, weil ich keine Ladestation gefunden habe. Das Netz an den Hauptrouten ist schon recht ordentlich und in der Peripherie wird man wohl keine Langstrecken zurücklegen.

Fairerweise muss man sagen, Planung ist essentiell wenn man weiter fort fährt.

Beispiel aus der Praxis von mir heute:
Am Morgen mit 100% Kapazität weg gefahren, im Wissen, dass ich nach der Arbeit am Abend noch 90 Extrakilometer einlege. Bin unter Tags auch schon einiges unterwegs gewesen und somit würds am Abend eng werden bzw. es sich nicht ausgehen. Hab mein Auto somit in der Mittagspause angeschlossen wo er jetzt in Ruhe laden kann. Hätt ich die Ladesäule nicht zufällig in der Nähe des Büros, müsste ich halt am Abend daheim 1 Stunde einplanen um nachzuladen bevor ich fort fahre. Ergo, früher das Büro verlassen oder den Termin/die Fahrt am Abend gfg. nach hinten schieben.

Oder Abends mit dem Zweitauto/Diesel ausfahrenemoji . Da das aber weder mir noch meiner Frau mehr Spaß mit der Kiste macht, nimmt man die zusätzliche Beanspruchung der Hirnwindungen gerne in Kauf oder geht sogar 3x im Monat Extraschritte um das Auto unter Tags wo volllaufen zu lassen ;)

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  •  juergsi
4.7.2019  (#983)

zitat..
gdfde schrieb: Auf der Autobahn wird er aber eher mehr verbrauchen, andererseits gibts dort massig Schnellader :)

 Ja klar, auf der Autobahn ist der Verbrauch punktuell sicher höher (bin auch schon auf erste längere Urlaubsfahrt gespannt). Im Mittel passt die Anzeige aber trotzdem ganz gut. Nach ca. 1 Monat und 1700 km (~35% Autobahn) zeigt mir der Boardcomputer einen Durschnittsverbrauch von 12,2 kWh/100 km. Was bei 28 kWh ziemlich genau 230 km entspricht. Wenn man zuvor mehr Landstraße gefahren ist, zeigt er nach dem Laden gerne auch etwas mehr an. 

Für's erste Monat und die noch andauernde Eigewöhnung auf das vollig andere Fahrverhalten bin ich von dem Verbrauch echt positiv überrascht. Bei den Verbrennern die ich davor gefahren bin war ich selbst nach Jahren nie so nahe an der Herstellerangabe dran emoji


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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#984)
ich beneide dich :D
bin heute wieder attersee runter, und wie immer stau wegen unfall.
hier muss echt ein lkw überhohlverbot her. 
da sehnte ich mir schon den leaf herbau mit stau assistent *gg*
am we seh ich mir einen aus der nachbarschaft an.
er tauscht ihn gegen ein model 3
wenn er mitn preis realistisch runtergeht schlag ich zu

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  •  Vardi17
4.7.2019  (#985)
Viel Erfolg, Stefan!

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#986)

zitat..
juergsi schrieb: (~35% Autobahn)

Wie schnell fahrst du auf der Autobahn? 130 km/h?

@miike:
Volle Zustimmung, da wird einem erst so richtig bewußt, wieviele (manchmal wahrscheinlich auch unnötige) km man eigentlich so zurücklegt.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
5.7.2019  (#987)
Vor 3 Wochen hat es eine Wasserstofftankstelle in Norwegen zerrissen. Jetzt werden  „Sicherheitsvorkehrungen wie in der Luftfahrtbranche eingeführt“:

https://www.welt.de/wirtschaft/article196074689/Norwegen-Ursache-fuer-Explosion-der-Wasserstoff-Tankstelle-gefunden.html

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  •  juergsi
5.7.2019  (#988)
@gdfe
Ja genau, 130-135 km/h je nach Verkehrslage und mit Tempomat. 


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  •  Miike
  •   Gold-Award
11.7.2019  (#989)
Österreichs Automarkt bricht ein - Plus bei Alternativantrieben:


2019/20190711173855.jpg

Quelle: PRESSE, 10. Juli 2019

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  •  2moose
  •   Gold-Award
11.7.2019  (#990)
Mikee, ich klau das Bild

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.7.2019  (#991)

zitat..
Miike schrieb: Plus bei Alternativantrieben

 Ich finds gut, dass sich da was tut.
Die Grafik erweckt aber leider einen etwas zu krassen Eindruck...über 50 % plus bei E-Autos ist zwar super, aber in absoluten Zahlen eher peanuts (von 2500 auf 5000 Neuzulassungen)...und das, obwohls heuer echt gute Auswahlmöglichkeiten gibt.

Bin gespannt, ob Tesla da einen Boom auslösen wird.


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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
11.7.2019  (#992)
naja, die listenpreise sind nicht von schlechten eltern, das schreckt sicher viele ab. 
ich hab die woche wieder 2 besichtigt, grad von einer tour heimgekommen. 
wenn wir uns mit dem preis einig werden hab ich heute unsere neue familienkutsche gefunden ^^
der bmw geht morgen früh vom hof

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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#993)

zitat..
gdfde schrieb: Ich finds gut, dass sich da was tut.
Die Grafik erweckt aber leider einen etwas zu krassen Eindruck...über 50 % plus bei E-Autos ist zwar super, aber in absoluten Zahlen eher peanuts (von 2500 auf 5000 Neuzulassungen)

Erfreulich ist für mich, dass diesmal nicht - wie in der vergangenen Perioden - zwar der Diesel abnimmt, der Benziner aber überproportional zulegt (Dieselflucht).

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  •  Miike
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#994)

zitat..
gdfde schrieb: Die Grafik erweckt aber leider einen etwas zu krassen Eindruck...über 50 % plus bei E-Autos ist zwar super, aber in absoluten Zahlen eher peanuts (von 2500 auf 5000 Neuzulassungen)...und das, obwohls heuer echt gute Auswahlmöglichkeiten gibt.

Man muss dem Thema doch etwas Zeit lassen. Eine Verdopplung in 1 Jahr ist ja schon mal was. 6,9% ... dann 12% .... dann 20% .... und in 5 Jahren stehen wir dann plötzlich bei 50% der Neuzulassungen.

Es werden laufend neue Modelle kommen, es werden weiter strengere Abgasregeln kommen, es wird vielleicht auch mal den Benzinfahrern mit Fahrverboten an den Kragen gehen, es werden die Flottenverbräuche hinsichtlich CO2 laufend verschärft, es werden die Restwerte und Wiederverkaufpreise der Verbrenner einbrechen, MÖSt erhöht, immer mehr Fuhrparkmanager auf Kostenvorteile aufmerksam ... usw... aja, dann gibt's ja vielleicht auch noch den interessierten und informierten Autokäufer, der 1 und 1 zusammenzählt ... Spätestens wenn es um den Austausch von einem der beiden Autos einer Familie geht.

Ich behaupte, das wird schon! emoji


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#995)

adac rechnet elektroautos schlecht:

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/studie-adac-rechnet-elektroautos-schlecht/24582284.html

Der Öamtc scheint da schon weiter zu sein, in den leztzen Ausgaben wimmelt es nur so von Beiträgen über Alternativen.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#996)

zitat..
Miike schrieb: Österreichs Automarkt bricht ein - Plus bei Alternativantrieben:


Noch ein kurzer Nachsatz dazu. Der Konsument ist grundsätzlich nicht dumm, das merkt man ja an dem Verhalten. Kaufzurückhaltung, weil bereits jetzt eine gewisse Unsicherheit vorherrscht. Ich sage, das wird vielleicht sogar noch schlimmer! Keiner traut sich vorherzusagen, was in der nächsten Legislaturperiode entschieden und geändert wird. Eines trauen sich aber vermutlich schon die meisten einzuschätzen zu: Dass nämlich die "Alternativen" begünstigt und die "Verbrenner" bestraft werden.

Viele stellen sich doch die Frage, ob es richtig ist, sich jetzt noch einen Verbrenner zu kaufen. Viele schieben die Entscheidung des Autowechsels auf. Man fährt mit dem alten Auto weiter, verlängert das Leasing nochmal usw... oder holt sich nochmal einen Gebrauchten, nach dem Motto, das nächste Auto wird dann schon ein Elektro.

Das ist Gift für die Hersteller! Möglich, dass die etablierten Autobauer in 2 Jahren ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, weil die Verbrenner keiner haben will und E-Autos (in ausreichender Stückzahl) noch nicht geliefert werden können.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#997)
Eine aktuelle Übersicht zu den Zulassungszahlen weltweit: 
https://www.electrive.net/2019/07/11/cam-deutschland-ueberholt-norwegen-beim-elektroauto-absatz/

Letzer Absatz des Beitrages:
„Die Elektromobilität steht vor dem Durchbruch in den Kernmärkten der Automobilindustrie, wir erwarten dies ab 2020“, sagt Bratzel zu den Studienergebnissen. Es sei bemerkenswert, dass der E-Fahrzeug-Absatz bereits in der Lage ist, einen allgemein rückläufigen Gesamtmarkt zu bewältigen. „Die Dynamik basiert auf dem reinen Elektromarkt Fahrzeuge, während die Verkaufszahlen von Plug-in-Hybriden derzeit rückläufig sind.“ 

2020 dürfen es sich die Hersteller dann ausuchen ob sie viele E-Autos und Hybriden verkaufen oder lieber Strafzahlungen in Kauf nehmen (Reduktion auf 95 g CO2/km).

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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#998)

zitat..
Miike schrieb: Eine aktuelle Übersicht zu den Zulassungszahlen weltweit: 
https://www.electrive.net/2019/07/11/cam-deutschland-ueberholt-norwegen-beim-elektroauto-absatz/

Lustig, dass sich die Deutschen (2,6% E-Auto-Anteil bei den Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2019) brüsten, aktuell mehr E-Autos abzusetzen als der gesättigte Markt in Norwegen (52% E-Auto-Anteil im Halbjahr, Rückgang von 61% im ersten Quartal). 
Na, des is eigentlich nicht mehr lustig ... es ist verblendet und überheblich.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#999)


2019/20190713277638.png
https://www.facebook.com/468850479855426/posts/2928754680531648/?substory_index=0

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#1000)
das können unsere jungs auch :)

https://www.nachrichten.at/panorama/motormarkt/motor/Acht-Schueler-elektrisierten-Jaguar;art111,2882029

by the way, bräuchte ich eure einschätzung

ich hab jetzt mehrere leaf angebote mit 40 kwh undn connecta austattung  auf dem tisch ( ich wmöchte den propilot)
da sind auch 2 wagen mit ca 40 und 50 tkm und 92% soh laut leaf spy dabei, die dafür gleich mal 5000€ günstiger sind als welche mit 20 tkm laufleistung. 

wie würdet ihr sowas beurteilen?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#1001)

zitat..

[ref]Stefan86:51734_50#515288[/ref]

 

zitat..
Stefan86 schrieb: da sind auch 2 wagen mit ca 40 und 50 tkm und 92% soh laut leaf spy dabei, die dafür gleich mal 5000€ günstiger sind als welche mit 20 tkm laufleistung. 

Kommt drauf an, wieviele km Du ungefähr drauffahren willst ... new_projekt mit 40.000? im Jahr wird eher nen ganz Jungen nehmen. Wenns nur 20.000 im Jahr sind, passt auch einer mit mehr Laufleistung. Um 5.000,- stemmst vermutlich im Fall der Fälle aber auch ne Batteriereparatur.




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