« E-Auto  |

Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 47  48  49  50 ... 51 ... 65  66  67  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
6
1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#961)
genau, vorklimatisieren via app, aber ohne dabei an der ladesäule zu hängen. 
welche modelle können dass mit sicherheit?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#962)
Mein i3 klimatisiert jetzt auch im Sommer den Innenraum brav von 50 auf 22 Grad runter. Ohne Ladekabel. Sowohl spontan via App Befehl oder mit Zeitprogramm. Keine Spiegeleier mehr im Auto beim Einsteigen.

Wenn man nur kurz 20 min in den Supermarkt oder sonst wo hingeht, kann man die Klimatisierung auch weiterlaufen lassen.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#963)
cool, der i3 gefällt mir ja voll, leider zu klein als vollwertiges familien auto. 
aber monocoque aus carbon hat was :)

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#964)
Stimmt es daß man den leaf nur 2x pro Monat schnell laden darf da sonst bei Batteriedefekt nichts übernommen wird.
Ich habe das von einem Bekannten gehört. Es handelt um ein Firmenleasingauto. Ich weiß daher nicht ob das von der Leasing Firma oder vom Hersteller vorgeschrieben ist.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#965)

zitat..
streicher schrieb: Stimmt es daß man den leaf nur 2x pro Monat schnell laden darf da sonst bei Batteriedefekt nichts übernommen wird.


zitat..
streicher schrieb: Stimmt es daß man den leaf nur 2x pro Monat schnell laden darf da sonst bei Batteriedefekt nichts übernommen wird.

Nö. Firmeninterne Regelung vielleicht weil die E-Autos ohne entsprechende Kommunikation aufs Aug gedrückt werden. Da neigen manche dazu, zu beweisen, dass das E-Auto nix is ... indem sie es zerstören.

Ich lad meinen (alte Leaf-Technik, 24kWh) schon mal 4x am Tag CHADEMO ... oder 2x täglich langsam 0-100%. In der Betriebsart baut die Batterie natürlich schneller ab ... die Garantie tritt aber noch lang ned ein.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#966)

zitat..
streicher schrieb: Stimmt es daß man den leaf nur 2x pro Monat schnell laden darf da sonst bei Batteriedefekt nichts übernommen wird.

8J oder 160tkm sind es beim Leaf seit 2016. 
Ich denke mal die Leasingfirma hat keine Ahnung und einfach nur Schiss, warum leasen die nicht direkt bei Nissan die schreiben so einen Schwachsinn auch nicht vor.

Kurz nachdenken: Würde es den Zellen schaden, würden die das softwaremäßig verhindern, schließlich ist ja Garantie auf die Akkugesundheit.
Oder anders, du dürftest dann auch nur 2x im Monat einen Berg runter fahren, weil dabei wird der Akku auch schnell aufgeladen. Mann oh Mann.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#967)
sagt mal, wie funktioniert das den mit der öffentlichen laderei?
der plani ist ja zuhause zu laden, aber ab und zu werd ich auch auswärts laden müssen.
brauch ich für jede zapfsäule ne karte oder gibts da eine für alle? oder kann man auch per karte zahlen? muss man da was aufbuchen oder wie läuft das?
dass ist komplettes neuland 😄

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#968)
Du holst Dir Ladekarten von Ella, EVN, Wien Energie ... und wennst auf Nummer sicher gehen willst, auch TheNewMotion - damit kannst auch ins Ausland fahren und hast 100.000 Ladepunkte verfügbar. EVN und Wien Energie gehören zum BEÖ-Verbund (11 EVUs in ganz Österreich, leider kein einheitlicher Tarif) und damit kannst auch an Smatrics laden. Die Karten kosten allesamt nix und haben keine Grundgebühr - Du zahlst nur fürs Laden und da meist nach Zeit. Maingau war letztes Jahr der Renner ... aber die habens leider aus Österreich größtenteils verbannt. Wennst nicht nachdenken willst, wirst Mitglied beim EMC E-Mobilitätsclub und nimmst deren Karte ... damit kannst Ella, EVN, Wien Energie ersetzen, zahlst aber Mitgliedsbeitrag. 

Dann installierst Du die NextPlug-App bzw. gehst mal auf Going Electric schmökern https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ ... da hast für die ersten großen Fahrten einen Routenplaner drin, der mit der Reichweite vom Auto kalkuliert und Du kannst z.B. nach Gratislader filtern ... wie z.B. Lidl Schnelllader oder Ella auf Hofer-Parkplätzen. Wär schön, wenn Du dort auch Deine Erfahrungen mittelst ... man kann neue Stationen melden oder Ausfälle bei bestehenden.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#969)
auf going electric bin ich schon ne weile mitleser und seit vorgestern auch angemeldet.
das mit dem e club werde ich mir mal ansehen, danke

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#970)

zitat..
Stefan86 schrieb: leider zu klein als vollwertiges familien auto.

 Beschreib doch mal euren Furhpark. Habt ihr 1 oder 2 Autos. Was müssen die können?


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#971)
Altuell laufen ein 330d Touring und ein Impreza Hatch.
Der Bmw ist verkauft und wird in 2 Wochen abgeholt. 
Ersetzt werden soll er durch einen 40er Leaf oder eventuell durch eine golf gen 2.

Aktuell sind wir zu 3 und nummer 4 kommt im September. 
Auch für mein Hobby, der Fischerei benötige ich mindestens Golfklasse. 

Wir pendeln auf Linz, 25 km eine Strecke.
Einkaufen tun wir regional.
Im grossen und ganzen ist unser Bewegungsradius 30-40 km oneway
Am weitestens weg ist unser Pachtgrund am Attersee 110 km Autobahn, den wir von April-September nutzen. Das muss auch mit Akku degenaration drin sein.

Geladen wird in der Garage, vorrausichtlich sollte Schuko reichen.
Hätte auch 16A CEE dort für nen Go E adapter falls es doch nicht reicht.

der subaru darf 2 fahrzeug meiner frau bleiben. 

All das sollte der Leaf gut können, denke ich.
Und Pflicht ist heizen/kühlen per App ohne an der Steckdose zu hängen.
Der Radartempomat und seitenlinienasisstent des leafs finde ich auch sehr nutzvoll

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stefan86, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#972)
Zum Thema Wasserstoff, vielleicht hat's gestern schon jemand mitbekommen:
 
https://diepresse.com/home/innenpolitik/5652769/Kurz_Oesterreich-soll-WasserstoffNation-Nummer-eins-werden

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#973)
Vergiss den Golf.
Ein 30er Leaf würde auch reichen, der hat aber kein Radar und Spur Assistent.
40er Vorführer werden kurzzeitig etwas günstiger werden wenn die 64er zu den Händlern kommen.
Sonst gibt es in der Größe halt noch den Ioniq, der hat aber (noch) keine App.

PS: Pass auf dass dir die Frau nicht dass Auto klaut, wäre nicht das erste mal.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#974)

zitat..
Stefan86 schrieb: Auch für mein Hobby, der Fischerei benötige ich mindestens Golfklasse.


Der Leaf schlägt den e-Golf in Sachen Ladevolumen deutlich - 50 Liter mehr ist schon eine Hausnummer. Technisch kommt der Golf zudem nicht mit dem Leaf mit. Der e-Golf ist eher was für VW-Enthusiasten.

Mit welchem Auto fahrt ihr dann in den Urlaub? Impreza Hatch ist mir jetzt nicht so geläufig. Wär nicht der 330d Touring das größere Auto gewesen?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#975)
die 2 sicherheits asysts hätte ich gerne an board, da wir beide schon in ein alter kommen, wo wir nach unseren nachtdiensten nicht mehr taufrisch sind. sonst wäre der 30er leaf perfekt, auch von den kaufpreisen. 

was stimmt mit dem golf nicht bzw was macht den leaf besser?

1
  •  juergsi
3.7.2019  (#976)
Schon mal den Hyundai Ioniq näher angesehen?

Ich habe ein sehr ähliches Anforderungsprofil, ca. die selbe Distanz nach Linz in die Arbeit und am WE geht es regelmäßig in die Berge zum Wandern (ca. 100 - 150 km in eine Richtung). Zusätzlich muss im Sommer das Rennrad leicht platz im Kofferraum haben (ohne Reifen raus zu nehmen) und im Winter die Langlauf-Ski. Abstandstempomat war auch ein absolutes muss. Und die Preisobergrenze lag bei 30 - 35k€. 

Damit kamen dann nur mehr der Leaf u. Ioniq in Frage. Bin dann Beide im Frühjahr probegefahren. Und was soll ich sagen, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer eines Ioniq. 
Sind Beide super Autos und preislich auf gleichem Niveau. Jedoch waren es ein paar Kleinigkeiten die mir am Ioniq deutlich besser gefallen haben:

- Effizienz, da ist der Ioniq unübertroffen (fahre mittlerweile mit 10 kWh/100 km meinen Arbeitsweg). Und auch auf der Autobahn bei 130 km/h liegt der Verbrauch des Ioniq noch im Rahmen. 

- Größe, auch wenn es optisch anders wirkt so ist der Ioniq von den Außenabmessungen ein paar cm kleiner als der Leaf aber dennoch fühlt es sich im Innenraum umgekehrt an, der Ioniq wirkt etwas geräumiger.

- Kofferaum, vom Volumen bei Beiden sehr ähnlich. Nur wenn man sowieso die Sitze umlegen muss (Ski od. Fahrrad) dann hat der Ioniq eine fast ebene Ladefläche und somit lässt sich der Platz viel Besser nutzen.

- Schnellladefähigkeit, der Ioniq lädt über weite Bereiche (Temp u. SOC) mit max. Leistung (ca. 45kW @ 50kW Lader). Beim Leaf musste ich leider selbst feststellen, dass er an einem eher kühlen Tag nach relativ kurzer Fahrt die Ladeleistung schon auf ca. 30 kW begrenzte. 

- Innenraum u. Assistenzsysteme. Dieser Punkt ist sicher sehr individuell, aber folgende Punkte haben mir beim Ioniq sofort gut gefallen, Tasten vs. spiegelverkehrten Schaltknauf, belüftete Sitze, Driver only - Klima und die Assistenzsysteme (Spur- u. Abstandsasistent) fühlten sich auch etwas geschmeidiger und intuitiver an. 
 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#977)
Der Golf selbst ist solide, sehr gut gedämmt und unauffällig. Der E ist halt der erste Versuch mit Elektroantrieb und alles andere als konsequent. Am Schnellader ist er eine lahme Krücke.
Es sind aber die vielen Kleinigkeiten die halt bei einem Verbrenner Umbau in Kauf genommen werden. Position Ladebuchse, Ladeverweigerungen bei bestimmten Säulen, auch die Software hinkt wohl etwas hinterher... Lies mal auf GE
Er hat natürlich auch gute Seiten, Zusatzausstattungsliste unendlich (ein Schiebedach gibt es z.B. beim Leaf nicht falls man das möchte)

Der Leaf heizt / kühlt per Zeitschaltung oder App ob abgesteckt oder nicht und sogar während der Schnelladung. Er fährt und lädt problemlos, der Chademo Stecker ist nur in D ein Nachteil.
Recht viel Alternativen bleiben eh (noch immer) nicht. Da ihr einen weiteren Japaner habt dürfte das für euch auch kein Problem sein.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#978)
@ mike 


2019/20190703677159.png

der hatch ist dem leaf sehr ähnlich.
Im vergleich zum 3er touring ist sein kofferraum praktischer, mach keinen unterschied ob wir mit dem subi oder dem beayrischen fahren, und auch der kofferraum vom leaf dürfte ähnlich sein.

@ jürgsi, ja in sachen effizienz ist ionic unschlagbar, aber im direkten vergleich gefällt mir einfach der leaf besser. optisch wie fahrtechnisch.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#979)

zitat..
juergsi schrieb: in die Berge zum Wandern (ca. 100 - 150 km in eine Richtung).

Hat der Ioniq immer noch den 24 kwh Akku?
Am Bergfuß wirds ja mit Ladestationen ned so toll aussehen, oder?

1
  •  juergsi
4.7.2019  (#980)
Der aktuelle Ioniq hat einen 28 kWh Akku. Im Herbst kommt ein Facelift mit 38 kWh Akku, jedoch mit einer miserablen Ladekurve. 

Ja klar, die Ladestationen am Bergfuß sind eher dünn gesäht und jedes Wochenende den selben Berg gehen wird auch schnell langweilig emoji . Aber ich sehe dafür auch keine wirkliche Notwendigkeit. 
Bei den aktuellen Temperaturen zeigt er mir ca. 230-250 km Reichweite nach Vollladung an. Und was ich bis jetzt gesehen habe ist die Restreichweitenanzeige sehr realistisch (sogar eher auf der pesimistischen Seite) und stabil (also keine großen Sprünge). Somit muss ich für 300km gerade mal 50-80 km nachladen was ~10 min am Schnellader dauert. Und die findet man mittlerweile in ausreichender Menge entlang der A1. 

Letztes WE waren wir in Lackenhof (am Ötscher) und dort gibt es sogar eine Ladestation mit 4 Ladepunkten mit je 3,7kw. Genau ideal zum Laden während man unterwegs ist. Und momentan ist die sogar noch gratis. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#981)

zitat..
juergsi schrieb: Bei den aktuellen Temperaturen zeigt er mir ca. 230-250 km Reichweite nach Vollladung an.

Dann gehts eh halbwegs.
Auf der Autobahn wird er aber eher mehr verbrauchen, andererseits gibts dort massig Schnellader :)

Ich hab, seit wir uns Gedanken ums E-Auto gemacht haben, Ausschau nach Ladestationen gemacht...
Meistens gibts selbst auf den Bergen welche, wenn ein Skilift in der Nähe ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next