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Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

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  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
6
1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#1021)

zitat..
Stefan86 schrieb: geplant wurde mit a better route planer.
im vorfeld smartrics, maingau und e charge geholt. am ersten lader musste ich fastned laden, da konnte ich gottseidank direkt per app und kreditkarte laden.

Hast Du nicht geschrieben, Du holst Dir TheNewMotion? Waren die verbauten/umgefahrenen Station im Verzeichnis gekennzeichnet? ... wär sie es auf GoingElectric bzw. NetPlug-App gewesen? Ist ziemlich interessant für alle, die sich über Grenzen wagen ... sowohl die geopgrafischen als auch die technischen emoji


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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#1022)
new motion kam leider nicht rechtzeitig an.
ja, in einer der apps, war der lader gelb markiert

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#1023)

zitat..
Stefan86 schrieb: ich hab 25t € bezahlt.

Guter Preis, genieß den Wagen!

Alles richtig gemacht, vorher informiert und auf Nummer sicher gegangen. Laden kann immer noch ein Abenteuer sein, da sieht man wie weit die Infrastruktrur hinterherhinkt. Es wird zwar viel gebaut aber es hapert an der Zuverlässigkeit und Redundanz. Es müsste auch nicht alles neu erfunden werden, Musk zeigt es schon jahrelang vor wie es geht. Hinfahren anstecken und das Auto lädt. Sollte was an der Säule sein, einfach die daneben nehmen.

zitat..
Stefan86 schrieb: beim letzten stop bei smartrics hat nach dem ladestart die app gesponnen und ich musste die ladung dann per not aus knopf stoppen

 Manche Säulen haben keinen Notaus mehr, vermutlich weil den jeder Lustige im vorbeigehen drücken kann und dann die Säule manuell wieder aktiviert werden muss.
Ich gehe davon aus dass du den Notausschalter wieder zurückgestellt hast.
Beim Leaf gibt es einen Trick wie man eine Schnelladung beenden kann: Das AC Ladekabel aus dem Kofferraum nehmen und am Fahrezug anstecken, dann beendet er anscheind die Schnelladung sofort. (Habe es noch nie testen müssen)
Braucht man aber nur wenn die Säule aus irgend einem Grund die Ladung nicht beenden lässt und man nicht voll Laden will. (Der Leaf beendet von sich aus bei 80% oder 90% die Schnelladung, kommt drauf an wie voll der Akku beim Anstecken war)


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#1024)

zitat..
gdfde schrieb: wir wollen für ein Wochenende nach Kitzbühel bzw Innsbruck, 500 km und werden das wohl oder übel auch mit'n verbrenner fahren und nicht mit'n i3 aus Zeit- und komfortgründen.

 Ja, jetzt müsst ihr euch entscheiden ob ihr günstig und umweltfreundlich fahren wollt. emoji
Den Spaß in den IG- Luft Beschränkungen an den anderen vorbeizuziehen würde ich mir schon geben, auch wennst dann 1h Ladepause hast. emoji


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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#1025)
emoji

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#1026)
heute wieder, bei smartrics am attersee, app wirft mich raus und musste wieder über nen notaus beenden.
rein von den ladesäulen und preisen sind die deutschen besser dran finde ich.
dafür zahlen die zuhause auch fast 30 cent/kwh, hier zahlen wir die hälfte

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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#1027)
Lade Smatrics über EVN bzw. BEÖ ... is billiger.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#1028)

zitat..
Stefan86 schrieb: @ mike 12,4 kw aber nur weil wir mit propilot tempo 90 gefahren sind um kein problem mit dem akku zu bekommen :) 

 
seid ihr echt Tempomat 90 gefahren?


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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#1029)
ja tempomat 90 :D je langsamer, umso schneller ^^

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#1030)

zitat..
Stefan86 schrieb: ja tempomat 90

Respekt.
wobei...wir waren letztes Jahr in Island und da war Höchstgeschwindigkeit 90, irgendwann gewöhnt man sich daran. 
Ich werde meine Mädels entscheiden lassen, wie wir dort hin fahren werden und ob sie min 1/3 länger unterwegs sein wollen.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#1031)
Wenn man 1/3 langsamer fährt, ist man nicht 1/3 länger unterwegs.

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  •  TiM
24.7.2019  (#1032)
1,5 mal so lange, oder?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#1033)
Vielleicht 1,2x so lange ... weil man 130 und mehr - im Gegensatz zu 90 - nicht dauerhaft halten kann.

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#1034)

zitat..
2moose schrieb: Lade Smatrics über EVN bzw. BEÖ ... is billiger.

bin zum emc dazu gegangen, dann brauch ich nur mehr eine karte.
und die jungs unterstützt es auch

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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#1035)
Geht auch mit App? Das geht mit BEÖ glaub ich nicht.

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#1036)
nein, glaub nur mit karte

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#1037)

zitat..
2moose schrieb: Wenn man 1/3 langsamer fährt, ist man nicht 1/3 länger unterwegs.

 Wir müssten mindestens 1 mal nachladen, wenn nicht sogar 2 mal...
Dauert min. 1 Stunde...dann noch großes deutsches Eck auf freier Autobahn, wo man schneller fahren kann.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#1038)
Ach soo ... ich habs auf die 90km/h bezogen. Eine Pause brauchst auf der Strecke sowieso ... da ist das Auto auch schon voll.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#1039)

zitat..
gdfde schrieb: dann noch großes deutsches Eck auf freier Autobahn, wo man schneller fahren kann

 Schön wärs, da sind Baustellen mit 80er kannst froh sein wenn es nicht staut. Vorher steht man meist am Grenzübergang schon eine halbe Std, außer du fährst zu einer günstigen Zeit. In Tirol ist praktisch durchgängig 100.
Nach Kitz würde ich aber sowieso über Lofer fahren und nicht das große Eck. In Sbg nochmal einen kräftigen Schluck am 100kW Lader, da kannst mal testen wie schnell der I3 wirklich laden kann. 
I3 über Passtraßen ist spaßiger als mit einem Motorrad.


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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#1040)
Für alle die die kosten eine imports intressiert, ich war heute am finanzamt wegen dem nova 2 protokoll. 
Ich bin davon ausgegangen 1% mwst nachzahlen zu müssen, aber bei einem privatkauf fallen keine steuern an, der wagen wurde ohne kosten vom finanzamt freigeschalten und heute angemeldet. 
somit fallen nur 168.- für einen neuen typenschein an in österreich

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#1041)
Die ersten 2000 km sind Runtergerissen in unseren Typischen Alltagsverkehr.
Unser Durchschnittsverbrauch laut BC über 999 Km hat sich bei 14,5 Kw eingependelt.
Dazu sei gesagt unser Autobahnanteil ist recht hoch, und da merkt man schon wie der Akku schmilzt *gg* 
Bundesstrasse oder Ortsgebiet ist er richtig sparsam :) 
Ich muss sagen wir lieben unseren Leaf und auch meine Frau fährt nur mehr elektrisch ^^
Da bei uns am Land kaum einer Elektrisch fährt hab ich auch unsere 2 Gratis Lidl Tanken meistens für mich alleine und komm nur ab und zu mit Durchreisenden ins Gespräch :)
Am meisten mag ich die vorklimatisierung über die app, wenn ich mit dem Junior vom Freibad komme.

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