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Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

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  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
6
1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#781)

zitat..
Miike schrieb: Sie können lediglich eine zweite CEE Dose daneben montieren und dort nur eine Phase anschließen.


ok, aber dann funkts ja eh.
Einfach die CEE Dose per 2 separaten LS dranhängen und diese dann bei Bedarf (BEI ABGESTECKTEm E-AUTO) einschalten.

zitat..
Miike schrieb: Eine direkte Kommunikation zum Wechselrichter ist nicht erforderlich, damit ist der go-e Controller universell einsetzbar.


Das hängt dann von den Gegebenheiten und der jeweiligen Installation ab.
Viele WR WR [Wechselrichter] haben einen S0 Eingang und können somit den Hausverbrauch messen.
Viele haben den Stromverbrauch ohnehin schon in einem Hausautomations- oder Bussystem, dann wäre der zusätzliche Stromzähler mit Controller unnötig.
Bei der OpenWB kannst auch eine Modbus Schnittstelle mitordern, um den Stromverbrauch von einem Zähler oder PV ablesen zu können.

Go-e hat durchaus seine Berechtigung, ist eine coole österreichische Firma...und man kanns überall mitnehmen mit den Adaptorsets.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#782)

zitat..
rocco81 schrieb: aber wozu der Aufwand.


 zb. wennst keine PV Anlage hast, kannst 3-phasig laden und die Ladeverluste minimieren.
Oder wenn du mal schnell nachladen mußt, weil du mitn fast leeren Auto heimkommst und dann ev. nochmal weiterfahren mußt.

Der "Aufwand" beläuft sich wahrscheinlich auf <50 €.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#783)

zitat..
gdfde schrieb: Oder wenn du mal schnell nachladen mußt, weil du mitn fast leeren Auto heimkommst und dann ev. nochmal weiterfahren mußt.


Schon klar, aber bevor man zwischen 1 und 3 Phasen umschaltet sollte man zur Sicherheit immer das Auto abstecken. Dann kann man auch die WB manuell umstecken / umschalten, weil man sowieso davor steht.
Ich habe das jetzt so verstanden dass du in deine WB dafür extra eine Schützschaltung einbauen lassen hast.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#784)

zitat..
rocco81 schrieb: Schon klar, aber bevor man zwischen 1 und 3 Phasen umschaltet sollte man zur Sicherheit immer das Auto abstecken.


Es sind nur die alten Zoes, bei denen das Ladegerat bei Phasenwechsel- bzw. Ausfall nen Kurzen reisst oder abbrennt.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#785)

zitat..
rocco81 schrieb: aber bevor man zwischen 1 und 3 Phasen umschaltet sollte man zur Sicherheit immer das Auto abstecken


Ja, drum hab ichs auch groß geschrieben und der Hersteller bei mir das nochmal extra auf die LS in der Wallbox draufgeschrieben.

zitat..
rocco81 schrieb: Dann kann man auch die WB manuell umstecken / umschalten, weil man sowieso davor steht.


Genau das ist der Plan.
Eine zweite 32A CEE Dose zu montieren und dann mit dem globigen CEE Stecker rumhantieren wäre mir zu mühsam und auch Overkill.
Ich würd einfach im Sicherungskasten Phase 2 und 3 abschaltbar machen, dann lädt lt. der Antwort von Miike/e-Go auch diese WB einphasig.

zitat..
rocco81 schrieb: Ich habe das jetzt so verstanden dass du in deine WB dafür extra eine Schützschaltung einbauen lassen hast.


Nein, das wäre tatsächlich ein wenig Overkill, obwohl so ein Schütz jetzt auch ned so viel mehr kostet.
Der Erfinder von OpenWB hat mir aber gesagt, dass er zukünftig auch die automatische Umschaltung plant.
Momentan kann das nur der Smartfox in Kombination mit der Keba.
Die haben aber den Nachteil, dass sie nur bis 10A (also 2,3 kw) runterregeln können und man um den Preis 3 Wallboxen von OpenWB oder e-go bekommt.
Der einzige Vorteil wäre, dass man dann wohl automatisiert während einem Ladevorgang umschalten könnte...


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#786)
warum ist das einphasige laden interessant?
es werden doch gar keine einphasigen wr mehr zugelassen?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#787)
Bis auf BMW, Tesla, Zoe und ein paar Exoten laden alle einphasig. Als Ergänzung zum DC-Schnellladen reicht das völlig.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#788)

zitat..
dyarne schrieb: warum ist das einphasige laden interessant?


 Weil man beim dreiphasigen Laden mit minimalstromstärke von 6 A pro Phase mit mindestens 4.1 kw lädt.
Viele wollen natürlich so viel wie möglich den eigenen Strom aus der PV nutzen und die meisten haben wohl eine PV Anlage mit max. 5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung].
d.h. die kommen dann relativ selten auf die 4.1 kw Überschuß.
Beim einphasigen Laden geht das bis auf 1.3 kw runter und die Wallboxen können das recht schön nachregeln, so dass nur so viel geladen wird, wie Überschuß vorhanden ist.


zitat..
2moose schrieb: Als Ergänzung zum DC-Schnellladen reicht das völlig.


Find ich nicht und das war mir so auch gar nicht bewußt.
Hier gibts eine gute Übersicht: https://www.austrian-mobile-power.at/export/sites/www.austrian-mobile-power.at/.galleries/Factsheets/Austrian_Mobile_Power_Factsheet_12_Uebersicht_Netzanschluss_und_Ladedauer_bei_Elektroautos.pdf

d.h. dass grad bei den E-Autos mit größeren Akkukapaziäten es schon eine Challenge werden kann, dass man diese über Nacht wieder vollbekommt.
Die wenigsten werden Lust haben, dass sie jeden Tag an der DC Ladestation nachtanken müssen.




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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#789)

zitat..
gdfde schrieb: dass grad bei den E-Autos mit größeren Akkukapaziäten es schon eine Challenge werden kann, dass man diese über Nacht wieder vollbekommt


Wer fährt 400km an Tag? Nur dann müsste so eine 64kWh-Batterie über Nacht von 0 auf 100% geladen werden. So jemand kauft sich eh nen Tesla mit lebenslanger Gratisladung.

3,6kW und 10 Stunden Ladung ergeben über Nacht 36kWh oder 200km Reichweite ... oder 50.000km im Jahr bei 200 Arbeitstagen und 10.000km privat.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#790)
Wieder mal die Anstalt, ZDF Kabarettsendung zum Thema Grenzwert- und Messstations-Diskussionen
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-12-maerz-2019-100.html

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#791)
danke euch.
damit ich es richtig verstehe, unter 6A laden geht 3-phasig nicht?

ist das so ein umgekehrtes stringthema?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#792)
Unter 6A geht auch einphasig nicht. Ist ja kein Drehstromsystem wie beim Motor, sondern drei einphasige Ladegeräte zusammengeschaltet. Bei der Wave hatte der LKW-Oldtimer 12 frisierten Computernetzteile zum Laden, die er in 3er-Gruppen zu- und wegschalten konnte. Autos wie ne Zoe können bei 6A schon streiken ... bzw. heizt ne Zoe bei einphasig und wenig Strom mehr als sie in die Batterie bekommt. 


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#793)

zitat..
2moose schrieb: 3,6kW und 10 Stunden Ladung ergeben über Nacht 36kWh oder 200km Reichweite ... oder 50.000km im Jahr bei 200 Arbeitstagen und 10.000km privat.


 Eh.
200 km kann man aber schon mal erreichen, wenn man zb. nicht am Arbeitsplatz laden kann oder doch mehr fährt als der Durchschnitt.
Und das kann durchaus eintreten, wenn man sich Autos mit 64 kwh oder 90/100 kwh Akkus kauft.




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  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#794)

zitat..
dyarne schrieb: damit ich es richtig verstehe, unter 6A laden geht 3-phasig nicht?


1 phasig auch nicht, wie´s 2moose schon gesagt hat.
Es gibt momentan keine Wallbox, die unter die 6A Mindeststromstärke geht.
Macht vermutlich auch dann kaum mehr sinn, da die Ladeverluste dann im Verhältnis zu groß werden.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#795)
danke!
jetzt hat es sogar der elektrotechniker verstanden ... emoji

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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#796)
Der Framo wars ... finde bloss nix zum Ladegerät


2019/20190313610543.jpg
Quelle: http://www.twikeklub.ch/page.asp?DH=944

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2019  (#797)
ist der hübsch ... emoji

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  •  Executer
  •   Gold-Award
17.3.2019  (#798)
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=116&t=34933

Interessant ist das es bei den E-Autos einen großen Unterschied zw Spitzenleistung und Dauerleistung (30min) gibt. Beim Ioniq sind das 88kW bzw. 25,3kW.

In Österreich ist im Zulassungsschein die Dauerleistung anzugeben, auf Basis welcher dann auch die Haftpflicht einzuordnen ist.
Da wurde Anfangs in den COC Papieren der falsche Wert eingetragen, was einen ganzen Rattenschwanz zur Folge hatte.

Ist ja nicht unerheblich ob man für 88kW oder 25kW Haftpflicht zahlt.

Ist das bei euren E-Autos korrekt eingetragen?

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.3.2019  (#799)
Beim Leaf gibt es nur die Dauernennleistung 80kW im Papier. Ich zahl 130€ im Jahr Haftpflichtversicherung.

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Hallo rocco81, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
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  •   Gold-Award
17.3.2019  (#800)
Alter Leaf ZE0?

Leaf ZE1 laut COC Papier

Stundenleistung: 85kW
Nutzleistung: 110kW
30 Minuten Leistung: 90kW

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=32128


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  •  2moose
  •   Gold-Award
17.3.2019  (#801)
Ich weiss noch, dass beim 270kW-ModelS 69kW im Zulassungsschein standen.

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