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Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

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  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
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1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  2moose
  •   Gold-Award
8.3.2019  (#761)
   •  

zitat..
speeeedcat schrieb: 911 finde ich schon als Klassiker, der muss Benzin saufen. 


... und luftgekühlt sein emoji 


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.3.2019  (#762)

zitat..
speeeedcat schrieb: Bin gespannt, ob dann Tesla‘s Model S ins Schwitzenn kommt. 


Der kommt mit Sicherheit ins Schwitzen.
Tesla war bis lang bei den sportlichen E-Autos der Anführer, weils ja keine Alternativen gab.

Jetzt bekommens aber mit BMW, Audi, Porsche usw. Konkurrenten, die qualitativ sicher bessere Autos bauen und auch mit den Fahrleistungen mithalten können.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
9.3.2019  (#763)
BMW hat einen Tesla-Konkurrenten? 

Wobei Tesla nicht schläft und bei den Superchargern die nächste Stufe zündet - bis 250kW Ladeleistung für das Model 3. Die alten werden per Software-Update auf 145kW erhöht. 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/V3-Supercharging-Tesla-erlaubt-Laden-mit-250-kW-am-neuen-Supercharger-4329061.html 


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#764)

zitat..
2moose schrieb: BMW hat einen Tesla-Konkurrenten?


Momentan noch nicht, weils ausser dem i3 nix konkurrenzfähiges oder erwähnenswertes haben.
Die plug ins mit 30 km Reichweite kannst ja vergessen.
Den i3 gibts mittlerweile ja schon sehr lange, der wird sicher bald auslaufen.

Die anderen (Audi, Jaguar, Porsche) in der Oberklasse fangen jetzt an, "normale" E-autos mit akzeptablen Fahrleistungen zu bauen.
Und ein Jaguar, Audi und Porsche sind sicher viel wertiger als die Teslas.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#765)
Soda, Update zur Wallbox.
Wie schon hier vor einiger Zeit geschrieben, haben wir die von openwb.de genommen.
Die Wallbox ist montiert, integriert und konfiguriert.
Sehr cool, muss ich sagen...die Bedienoberfläche ist eher spartanisch, aber gut und schnell und man kann sehr viel konfigurieren (zb. Mindestladung, Ladeplan, Überschußladung mit PV mit einigen Parametern, Stromstärke von 6A - 32 A - das schafft zb. die Keba nicht-  und vieles mehr).
HW-technisch hat mir der Hersteller noch 2 zusätzliche LS in die Wallbox eingebaut, so dass ich zwischen 1- und 3-phasigen Laden umschalten kann...umschalten natürlich nur, wenn kein E-Auto angesteckt ist :)
Wir werden wohl hauptsächlich 1 phasig Laden (ist bis 32 A möglich, ich habs jetzt mal auf 23 A begrenzt), d.h. dass man von 1.3 bis zu 7.3 kw bzw. bei meiner Einstellung bis zu 5.3 kw einphasig laden kann.
Einige SW module sind auch schon integriert (zb. die Anbindung an die bekanntesten PV Wechselrichtern, SoC Abfrage der meisten E-Autos, Standard json und http Interfaces) und deppensicher zu konfigurieren.
Da das ganze auf open source SW und einem Raspi läuft und der Initiator das Projekt weiterbringen will, ist er (noch) sehr responsiv und beantwortet die Mails oder Foreneinträge innerhalb kurzer Zeit und ggf. könnte man da auch selber eingreifen.

Man kann durch das API auch die Wallbox in andere Systeme integrieren, um zb. die Lademodi und die Werte abzufragen und zu ändern.

Für die, die technisch nicht so versiert sind, brauchen keinen Grund haben, von den Details abgeschreckt zu werden.
Die haben das echt gut umgesetzt, einfach an die Wand schrauben, den 32 A StromStecker und das (W)LAN Kabel anstecken. :)

Jetzt fehlt nur mehr unser E-Auto...Liefertermin ist in den nächsten 2-3 Wochen und ich freu mich schon drauf.


2019/20190310147753.png

PS: ich habe nichts mit der Firma zu tun oder profitiere in irgendeiner Art und Weise davon.
Mir taugen aber diese Open Source Projekte und die Communitiy dahinter, die echt was weiterbekommen...und das ganze um 700 € :)

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  •  streicher
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#766)
@gdfe: Hört sich super an. Was braucht das Teil für eine Zuleitung? Kannst ein Foto Posten.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#767)
@streicher:
klaro, die Zuleitung ist ein normaler 32 A Stecker mit 6mm2.


2019/20190310746369.jpg


2019/20190310799947.jpg

2019/20190310323297.jpg



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  •  2moose
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#768)
Sauber, gdfde! Das wär fast Stoff für nen eigenen Thread. 

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  •  2moose
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#769)
Zieh die Neozeds ordentlich an ... bei 23A + Hausverbraucher gehts da schon mal heiß her emoji 

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#770)

zitat..
2moose schrieb: Zieh die Neozeds ordentlich an ... bei 23A + Hausverbraucher


sollte sich ausgehen.
Ich hab die Wallbox so konfiguriert, dass sie, wenns notwendig ist, das E-Auto zwischen 22 und 6 Uhr lädt, wenns vorher noch nicht voll ist.
d.h. für diese Zeit bleiben noch 2 kw bzw. 2.7 kw übrig, bis die 32 A bzw. die 35 A von der Sicherung w.o. geben, falls alles unglücklicherweise auf der gleichen Phase sein sollte.

Zukünftig ist ohnehin nur mehr die KNV 1155 WP WP [Wärmepumpe] mit 900 W Stromaufnahme geplant bzw. die vorhandene  2 kw Tauchpumpe für die Bewässerung.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#771)
Größtes Handicap sind bei uns Geschirrspüler und vor Allem die Waschmaschine mit Timer ... die Um-6-Uhr-fertig-Wäsche emoji Ich hab leider Als Hauptzähler einen impulszähler ... der ist zu langsam für eine Strombegrenzung übers ganze Haus.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#772)
GSP und WM werden bei uns immer mittags bzw. nachmittags per Timer eingeschalten, wo unter der Woche eh keiner zuhause ist und wir dort den größten PV Ertrag haben.

Wir haben eher untertags am Wochenende bzw. Abend den größten Bedarf, wenn zb. Poolpumpe, Gegenstromanlage und Massagedüsen laufen...das sind dann schonmal 7-8 kw...ist aber alles 3phasig.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#773)

zitat..
gdfde schrieb: Wie schon hier vor einiger Zeit geschrieben, haben wir die von openwb.de genommen.


Super, dass du dich schon so viel mit der WB Thematik auseinandergesetzt hast und danke für die vielen Infos!
Vielleicht installier ich mir auch so ein Teil - bin mir noch nicht ganz sicher...

Kannst du sagen wo die wesentlichen Unterschiede zu einem go-eCharger liegen?

Umschalten von 1 auf 3 phasig kann deine WB, da bin ich mir bei go-e nicht so sicher, aber ist das in der Praxis wichtig/relevant?

Überschuss der PV ins BEV wäre da noch ein weiteres wichtiges Feature.
Das sollte der go-e können und 1-phasig bei 16A dürfte da bei einer 5-6kWp PV wohl reichen?

Du schreibst generell von 32A.... muss mal nachfragen was unser Hausanschluss hergibt...?


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#774)

zitat..
Miike schrieb: Kannst du sagen wo die wesentlichen Unterschiede zu einem go-eCharger liegen?


Letztlich sind sie sehr ähnlich, der go-echarger kommt halt von einer Firma mit Entwicklung, Vertrieb, Kundenservice usw.
Die OpenWB ist ein Opensource Projekt, das 2 Leute gemacht haben (einer macht die HW und das elektrische und der andere die Software).
Ich bin mir nicht sicher, ob man beim go-echarger auch zwischen 1- und 3 phasen umschalten kann bzw. wenn man die 2 phasen wegschaltet, ob die WB das dann erkennt und einphasig lädt.

Die Homeedition hat nur WLAN...bei mir in der Garage ist der WLAN Empfang schlecht, drum brauche ich LAN.
Dazu bräuchte man dann die Pro version, die im Q2 verfügbar sein soll.
Ich weiss aber nicht, wie teuer die ist...die kann aber dann auch wiederum viel mehr (zb. GSM Modem, per OCPP abrechnen, CAN Bus, usw), was ich nicht brauche.

Vorteil von beiden go-e Versionen ist, dass sie schon Strompreisanpassung mit zb. Awattar inkludiert haben, bei der openWB gibts das noch nicht, kommt aber ev. noch.

Aja, der größte Unterschied ist wohl, dass sich die go-e die Ladestärke mit dem E-Auto ausmacht, da aber ab und an mal Troubles auftreten.

Die OpenWB regelt die Ladestärke von sich aus.

zitat..
Miike schrieb: Umschalten von 1 auf 3 phasig kann deine WB, da bin ich mir bei go-e nicht so sicher, aber ist das in der Praxis wichtig/relevant?


Wir haben eine PV mit 5.8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung].
Wenn du 3phasig lädst, kannst du nur auf minimal 4,2 kw runterregeln, beim 1 phasigen Laden auf minimal 1,3 kw.
D.h. das lässt sich dann besser/effizienter mit der vorhandenen PV nutzen und an dessen Ertrag koppeln.

d.h. wir werden wohl hauptsächlich 1 phasig laden, können aber dann bei Bedarf auch 3-phasig laden, wenns mal schnell gehen soll.

zitat..
Miike schrieb: Du schreibst generell von 32A.... muss mal nachfragen was unser Hausanschluss hergibt...?


32 A ist in der Regel die maximale Stromstärke auf einer Phase.
Das wären ca. 7,3 kw.
Es ist aber wegen Schieflast zu berücksichtigen, dass auch noch andere Verbraucher aktiv sein können (zb. Wärmepumpe, Waschmaschine usw.), darum sollte man einphasig nicht die vollen 32 A nutzen.

Die Neozeds (das Ding mit den runden Schmelzsicherungen) kann ca. 35 A pro Phase und kurzzeitig auch ein wenig mehr, bis sie durchschmelzen.

Der Hausanschluß am Strombock ist in der Regel mit 63A abgesichert...aber den solltest nicht abschiessen, sonst muß der Entstörungsdienst von EVU ausrucken :)

Der versierte Elektriker weiss das aber alles und sieht das aufn ersten Blick, den er in deinen Zählerkasten wirft.

Aja, bei der OpenWB kannst du bis zu 3 Ladepunkte dranhängen.
Wer weiss, vielleicht kommt ja irgendwann mal ein zweites oder drittes E-Auto dazu.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#775)
Alles klar - danke mal fürs Feedback. Nachdem eine PV wahrscheinlich dieses Jahr kommt, ist 1-phasiges Laden schon ein Thema. Ich check das mal ob der go-e das schafft!? Generell lässt er sich bis auf 6A runterschalten.

Hab seit gestern übrigens meine ersten 10.000km mit dem i3 runter.
Gekostet hat mich der Spaß ganz 170,- Euro an Stromladungenemoji .

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#776)
Schon 10tkm runter, fleißig!
Dagegen sind wir Wenigfahrer. Mir fällt auf dass jeder nach dem Umstieg auf EV mehr fährt als vorher, uns selbst nicht ausgeschlossen.
Woher kommts? Steht erstmal das Auto vor der Tür, wird es auch verwendet. Fahren ist wieder billig und das schlechte Umwelt Gewissen drückt auch nicht mehr so.

Bitte nicht falsch verstehen, wir fahren nicht spazieren aber wenn das Auto mit Sonne vollgetankt da steht fährt man das ein oder andere mal öfter z.B. an den Badesee.
Also wenn ich so im Umfeld schaue wie unnötig manche Leute jetzt schon mit dem Auto fahren, wird klar dass es in Zukunft eine neue Bremse für den Autoverkehr braucht.
Ich denke eine km abhängige PKW Maut wird unausweichlich kommen.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#777)
Bei uns steht halt nun der Touran viel. Am WE wird nur noch elektrisch gefahren. Der Viersitzer reicht tatsächlich für 4 Personen - unglaublich;) !


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  •  Miike
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#778)

zitat..
Miike schrieb: Ich check das mal ob der go-e das schafft!?


 Hab von Go-e folgende AW auf meine Anfrage erhalten:

wir werden in Kürze den go-e Controller vorstellen, der den Überschuss am Hausanschluss misst und den go-e Charger über LAN oder WLAN entsprechend nachregelt. Eine direkte Kommunikation zum Wechselrichter ist nicht erforderlich, damit ist der go-e Controller universell einsetzbar. Dieser sollte ca. Mitte des Jahres 2019 verfügbar sein, der Preis wird im niedrigen dreistelligen Bereich sein. Genaueres geben wir aber noch bekannt. Sie sollten einfach nur im Sicherungskasten 8 Teilungseinheiten in der Nähe des Hausanschlusses freihalten.
 
der Charger schaltet nicht auf einphasige Ladung um und kann auch nicht umgeschalten werden. Sie können lediglich eine zweite CEE Dose daneben montieren und dort nur eine Phase anschließen.

Die geringste Ladeleistung wäre einphasig ~1,4kW und dreiphasig ~4,1kW.

Sieht so aus als muss ich mich wohl doch mit der openWB näher beschäftigen.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#779)

zitat..
Miike schrieb: der Charger schaltet nicht auf einphasige Ladung um und kann auch nicht umgeschalten werden. Sie können lediglich eine zweite CEE Dose daneben montieren und dort nur eine Phase anschließen.


Die Lösung ist simpel und würde mir völlig reichen, die letzten 2J hätte ich vielleicht 1x schneller als 3,6kW zuhause laden wollen (der Leaf kann nicht mehr).
Wie oft hast du bisher zuhause mit 11kW laden müssen? Etwas komfortabler ginge es über einen manuellen Schalter oder Schützschaltung, aber wozu der Aufwand.


 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#780)

zitat..
„Auf 200.000 Kilometer Fahrleistung gerechnet braucht ein Elektroauto über den gesamten Lebenszyklus rund 400 Wattstunden pro Kilometer – einschließlich der Herstellung. Es arbeitet damit wesentlich effizienter als andere alternative Antriebe. Der Antrieb per Strom ist drei Mal so effizient wie synthetische Kraftstoffe und auch der Brennstoffzelle deutlich überlegen. Aus unserer Sicht gibt es in der nächsten Dekade keine Alternative zur E-Mobilität.”


Von wem kommt diese Aussage?

zitat..
kündigte Volkswagen-Chef Herbert Diess an, den Konzern stärker Richtung Elektromobilität umzubauen als bisher vorgesehen. Aus Konzernkreisen hieß es seinerzeit, dass bis 2030 jährlich etwa 600.000 Elektroautos mehr verkauft werden müssten. Diess selbst sprach davon, dass der Anteil von Elektroautos in der Konzernbilanz auf über 40 Prozent steigen müsse, um die neuen CO2-Vorgaben zu schaffen.


https://www.electrive.net/2019/03/12/volkswagen-hebt-zielmarke-auf-22-mio-e-autos-bis-2030/

Allerhand wie schnell sich der Wind drehen kann. Ankündigungen habe ich schon viele gehört, bitte endlich mal ein vernünftiges Modell anbieten.
Ein einzelnes würde mir schon genügen.



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  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#781)

zitat..
Miike schrieb: Sie können lediglich eine zweite CEE Dose daneben montieren und dort nur eine Phase anschließen.


ok, aber dann funkts ja eh.
Einfach die CEE Dose per 2 separaten LS dranhängen und diese dann bei Bedarf (BEI ABGESTECKTEm E-AUTO) einschalten.

zitat..
Miike schrieb: Eine direkte Kommunikation zum Wechselrichter ist nicht erforderlich, damit ist der go-e Controller universell einsetzbar.


Das hängt dann von den Gegebenheiten und der jeweiligen Installation ab.
Viele WR WR [Wechselrichter] haben einen S0 Eingang und können somit den Hausverbrauch messen.
Viele haben den Stromverbrauch ohnehin schon in einem Hausautomations- oder Bussystem, dann wäre der zusätzliche Stromzähler mit Controller unnötig.
Bei der OpenWB kannst auch eine Modbus Schnittstelle mitordern, um den Stromverbrauch von einem Zähler oder PV ablesen zu können.

Go-e hat durchaus seine Berechtigung, ist eine coole österreichische Firma...und man kanns überall mitnehmen mit den Adaptorsets.

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