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Elektroautonews - Marktneuzugänge

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2024 - 8.10.2025
743 Antworten | 80 Autoren 743
37
780
So, ich dachte mir wir können auch gesammelt in einem Thread die Neuzugänge am Markt besprechen... ist auf Dauer vermutlich einfacher als für jedes interessante Modell einen eigenen Thread.

Ich mach mal den Start mit den Gerüchten rund um den MG4 Kombi, der den MG5 beerben soll.

Ich bin an sich bezüglich Optik und Fahrgefühl ein absoluter Kombifan, und wenn der 2024 tatsächlich noch herauskommt, werde ich mir den als Ersatz für meinen Megane bestellen...
Wenn der dann 2k€ oder so mehr kostet als der normale, könnte er um rund 30k€ mit Förderungen zu haben sein mit 200 PS, 11kW AC und 140kW DC und rund 300-350km Alltagsreichweite :)
Mit Kombiheck sicher auch recht ansehnlich :)

2024/20240310546009.jpg

  •  ck
30.9.2025  (#701)

zitat..
taliesin schrieb:

Wir sind ein bisserl vom Thema abgebogen ... eh ich auch. Vielleicht machen wir wieder eine reine Autodiskussion draus.

Ich sehe V2X als interessantes Thema, aber hier natürlich OT OT [Off Topic], habe daher ein neues Thema eröffnet:

https://www.energiesparhaus.at/forum-v2x-der-gamechanger-oder-grundloser-hype/83903


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  •  El_aurare
30.9.2025  (#702)

zitat..
Spt42 schrieb:

──────..
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Für V2X kostet dich die Wallbox ~2000 Euro. Für den Speicher musst du mit ~600 bis 800 Euro/kWh rechnen. 

Für das selbe Geld kriegst du einen 15kWh Wechselrichter der alle Stückerl spielt und ein fertiger Nkon Speicher kostet derzeit unter 100 Euro/kWh. https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-32kwh-thuisbatterij.html


Außer man hat einen Fronius Wechselrichter, dann ist man eben leider momentan noch auf sehr teure Speicher angewiesen.

Ich bin V2G eigentlich schon positiv eingestellt und ich warte eigentlich schon länger bis es bei uns Verfügbar ist - bin gespannt ob es EON mit BMW tatsächlich auch schon nächstes Jahr in Deutschland mit dem iX3 schaffen.


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  •  ck
30.9.2025  (#703)

zitat..
El_aurare schrieb: Ich bin V2G eigentlich schon positiv eingestellt

dann bist du hier richtig
https://www.energiesparhaus.at/forum-v2x-der-gamechanger-oder-grundloser-hype/83903


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2025  (#704)
Ich hab übrigens einige der neuen schnellladenden Fahrzeuge mal durch ABRP gejagt auf unserer Standardstrecke nach Berlin.

Wenn man zügig fährt, schaffen da mittlerweile einige bis zu 1.5h Zeitvorteil gegenüber dem Model Y SR auf 750km. Das ist schon nicht nix muss ich sagen...

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
30.9.2025  (#705)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich hab übrigens einige der neuen schnellladenden Fahrzeuge mal durch ABRP gejagt auf unserer Standardstrecke nach Berlin.

Wenn man zügig fährt, schaffen da mittlerweile einige bis zu 1.5h Zeitvorteil gegenüber dem Model Y SR auf 750km. Das ist schon nicht nix muss ich sagen...

Volvo ES90 (nicht EX90) letztens an der Säule - ich steh für 72kwh 30min. Der Volvo ist nach mir gekommen und vor mir gefahren und hat mehr nachgeladen. Deprimierend 😂


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  •  ck
30.9.2025  (#706)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich hab übrigens einige der neuen schnellladenden Fahrzeuge mal durch ABRP gejagt auf unserer Standardstrecke nach Berlin.

Wenn man zügig fährt, schaffen da mittlerweile einige bis zu 1.5h Zeitvorteil gegenüber dem Model Y SR auf 750km. Das ist schon nicht nix muss ich sagen...

Ich habe einen SR, würde mir aber vermutlich keinen kaufen wenn ich regelmäßig nach Berlin fahren würde, aber wie man auf 1,5h Zeitvorteil kommen kann erschließt sich mir nicht.

Da ich nicht genau weiß wo du wohnst, hab ich Mattersburg eingegeben, dann wären es 773km und die gesamte Ladezeit wäre unter 1,5h.


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Hallo MalcolmX,
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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2025  (#707)
Bin jetzt mal auf dem XPENG G9 gespannt. Zeekr dürfte jetzt auch in DE launchen, eventuell auch gleich hierzulande.

Wenn mir der G9 taugt, dann wäre es schon sehr verlockend. Das macht das Reisen schon sehr viel angenehmer nochmal. 

Am Ende bleiben es aber sub10h im Jahr die man alles in allem reinholt... schwierig auch wiederum.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2025  (#708)

zitat..
ck schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

Ich hab übrigens einige der neuen schnellladenden Fahrzeuge mal durch ABRP gejagt auf unserer Standardstrecke nach Berlin.

Wenn man zügig fährt, schaffen da mittlerweile einige bis zu 1.5h Zeitvorteil gegenüber dem Model Y SR auf 750km. Das ist schon nicht nix muss ich sagen...
───────────────

Ich habe einen SR, würde mir aber vermutlich keinen kaufen wenn ich regelmäßig nach Berlin fahren würde, aber wie man auf 1,5h Zeitvorteil kommen kann erschließt sich mir nicht.

Da ich nicht genau weiß wo du wohnst, hab ich Mattersburg eingegeben, dann wären es 773km und die gesamte Ladezeit wäre unter 1,5h.

Ich hab extra geschrieben schnell fahren.
Wenn ich mit 10 Stunden auf 750km zufrieden bin, dann geb ich gleich komplett auf.

Mit dem Verbrenner fahre ich die Strecke in ca 6.5-7h.

Zügig gefahren mit dem Tesla Y:
8:45 möglich laut ABRP, und das stimmt haargenau mit meinen Erfahrungen überein. Im Winter schaffe ich auch dann nicht unter 9h, eher 9.5h. Da ladet man dann 5mal auf der Strecke.


_aktuell/20250930316070.jpg

Wenn ich jetzt zB den XPENG G9 mit denselben Parametern eingebe, kommen 7h20min raus:


_aktuell/20250930301121.jpg

Du sparst schon Fahrzeit weil du weniger Lader anfängst und ggf andere Routen möglich sind,  und dann natürlich massiv Ladezeit. 


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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
30.9.2025  (#709)
Na dann ab zum #5, den gibts schon und der steht auf der gleichen Plattform wie der Volvo EX30 &  Polestar 4. Aber der Verbrauch ist halt insane, deshalb bin ich da wieder abgekommen. Auch wenn der sehr schnell lädt, würde ich es nicht einsehen, mit 95er Akku im Winter wieder keine 400km AB zu schaffen, weil die Kiste 25kWh+ zieht.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2025  (#710)
Ich schau mir über den Winter alle mal an, bis Weihnachten haben wir vermutlich eh kein neues Auto und ist mir auch zu stressig so schnell... den Smart müsste ich mir mal ansehen.
Aber im Winter braucht auf der AB das Model Y auch mehr als 25kWh wenn man zügig fährt,  also das kann man eh vergessen.  Beim #2 würde ich eher denken das er nicht einmal 300km schafft.

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
30.9.2025  (#711)
In Wahrheit gewinnt man halt nicht viel Zeit, wenn man "zügig" fährt. Also wohl über dem erlaubten AUT AB Tempolimit, wenn auch noch innerhalb der Toleranz. Es ist einfach ein schlechter Tradeoff Zeitgewinn vs deutlich erhöhtem Verbrauch. 
Für 100km Strecke ist der Zeitgewinn 130 vs 115km/h gerade mal knapp 6 Minuten. 
Das ganze als Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich. Und um 130 Schnitt zu fahren muss man verkehrsbedingt auch dann gerne mal deutlich über 140 fahren, um eben auf den Schnitt zu kommen. Und das treibt den Verbrauch. Bei kaum Zeitgewinn. 
Aber ja, der Mensch ist ein Fluchttier und glaubt dann, ordentlich Zeit zu sparen, wenn man mal einige km mit 140 plus dahinfährt. Es bleibt beim Glauben. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2025  (#712)
Du siehst es ja bei ABRP. Selbst mit dem Tesla kann man auf 750km schon eine gute Stunde rausholen gegenüber gemütlich fahren. Ob einem das was wert ist muss man halt überlegen.  Im Alltag fahre ich meistens 130 Tempomat und fertig, im Urlaub auf langen Strecken ist mir das ehrlicherweise zu zach...

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
30.9.2025  (#713)
Weiss schon wer, wo Xpeng ab morgen (?) die Filialen haben wird?

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2025  (#714)
Wahrscheinlich verraten sie es tatsächlich erst morgen?

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  •  ManPVt
30.9.2025  (#715)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Du siehst es ja bei ABRP. Selbst mit dem Tesla kann man auf 750km schon eine gute Stunde rausholen gegenüber gemütlich fahren. 

Ich frag jetzt nur weils mich interessiert: Bringt das mit dem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] dann wirklich noch was, oder handelt man sich dann einen zusätzlichen Ladestop ein?


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.9.2025  (#716)

zitat..
ManPVt schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

Du siehst es ja bei ABRP. Selbst mit dem Tesla kann man auf 750km schon eine gute Stunde rausholen gegenüber gemütlich fahren. 
───────────────

Ich frag jetzt nur weils mich interessiert: Bringt das mit dem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] dann wirklich noch was, oder handelt man sich dann einen zusätzlichen Ladestop ein?

selbst wenn... ein Ladestop sind 10-15 Minuten vs. 1h Fahrtzeit einsparen... 

Da fahr ich auch gern mal schneller und vertret mir dafür die Beine oder hol mir was zu beißen. 😇

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  •  ManPVt
30.9.2025  (#717)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

selbst wenn... ein Ladestop sind 10-15 Minuten vs. 1h Fahrtzeit einsparen... 

Ja, wenns sich so ausgeht einzusehen.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2025  (#718)
Für die Gesamtzeit ist bei heutigen Ladegeschwindigkeiten so zügig wie vertretbar fahren immer am Schnellsten. 

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
1.10.2025  (#719)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wahrscheinlich verraten sie es tatsächlich erst morgen?

Bei Schmidt Premium Cars werden die Xpeng vertrieben.
Hab schon um einen G6 angefragt...

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.10.2025  (#720)

zitat..
viermax schrieb: Für 100km Strecke ist der Zeitgewinn 130 vs 115km/h gerade mal knapp 6 Minuten. 
Das ganze als Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich. Und um 130 Schnitt zu fahren muss man verkehrsbedingt auch dann gerne mal deutlich über 140 fahren, um eben auf den Schnitt zu kommen. Und das treibt den Verbrauch. Bei kaum Zeitgewinn. 
Aber ja, der Mensch ist ein Fluchttier und glaubt dann, ordentlich Zeit zu sparen, wenn man mal einige km mit 140 plus dahinfährt. Es bleibt beim Glauben. 

Warum glaubt man, dass es jeden immer um den/einen Zeitgewinn geht?
Für mich ist es bei Urlaubsfahrten, wo Zeit eine untergeordnete Rolle spielt, komplett wurscht ob ich ein paar Minuten auf 100 Kilometer gewinne oder nicht.

Ich bin da deutlich bei diesen Aussagen:

zitat..
Muehl4tler schrieb: Da fahr ich auch gern mal schneller und vertret mir dafür die Beine oder hol mir was zu beißen. 😇

zitat..
MalcolmX schrieb: Im Alltag fahre ich meistens 130 Tempomat und fertig, im Urlaub auf langen Strecken ist mir das ehrlicherweise zu zach...

Ich persönlich kaufe mir kein Auto, um mit über 500PS den Tempomat bei 120/130 zu werfen und hinterm Lenkrad zu versauern.
Ich genieße ein zügiges, entspanntes Vorankommen und schlicht und ergreifend die Leistung, die mein Fahrzeug bereitstellt.
Mit Tempomat dahinzuschleichen finde ich viel eher riskant, weil die Aufmerksamkeit aufgrund dieser monotonen Fahrweise zumindest bei mir stark nachlässt. Über Stunden hinweg umso mehr.

Bei Beschränkungen und Baustellen auf der AB sowie im Kolonnenverkehr auf der Bundesstraße finde ich den Tempomat hingegen eine sinnvolle Unterstützung, das war' s aber auch mit Tempomat.


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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
1.10.2025  (#721)

zitat..
speeeedcat schrieb: Mit Tempomat dahinzuschleichen finde ich viel eher riskant, weil die Aufmerksamkeit aufgrund dieser monotonen Fahrweise zumindest bei mir stark nachlässt.

Spannend - bei mir genau umgekehrt. Gerade auf der AB ist ja bei relaxter Fahrt nicht 10000% Aufmerksamkeit von Nöten, auch mit den auf der AB schon ordentlich arbeitenden Systemen. Ich fahre seit Jahren mit dem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Verbrauchsbedingt unter 120 km/h und das funktioniert tadellos, wenn ich auch lieber wie mit dem Diesel 130 km/h Tempomat fahre. Für mich ist 130 km/h das Optimium (bzw. schon am oberen Limit) aus Entstpannung und Vorankommen. In sehr vielen Fällen überhole ich "Raser" (>140) dann wieder nach einigen km, weil ich einfach konstant fahre und dann die Erholung vom Schnellfahren nicht benötige. Aber so sind wir alle anders - die BEVs zwingen ja ohnehin zu eher gemächlicher AB-Fahrt, weil dann der Mehrverbrauch in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn (wenn überhaupt aufgrund der häufigeren Ladevorgänge darstellbar) steht. Verstehe aber irgendwie sowieso die max Speed Fahrer nicht - Spaß am Auto macht mir eine schöne kurvige Strasse, wo ich die Kurven richtig ausfahren kann oder eine schön verschneite leere Strasse und nicht mit 200km/h geradeaus auf der AB zu fahren.

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