« Heizung, Lüftung, Klima

HRDS+ KWL Entfeuchtung/Kühlung - Einbau, Optimierung, Parametrierung - Seite 8 teilen

24.8.2025 -22.9.2026    163 Antworten    23 Autoren 163 2026-09-22T08:14:10+02:00    39 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  Murphy08
24.08.2025
202
Da der bisherige Thread eher allgemein gehalten wurde und wir alle möglichen Varianten der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Entfeuchtung durchleuchtet haben, soll hier ein Thread nur speziell für das HRDS+ Gerät entstehen.

Hier sollen alle Fragen zur Installation, der Ansteuerung / Parametrierung und des Betriebes geklärt werden.
Gerne im Austausch mit Erfahrungsberichten usw.

Sicher auch nicht eigennützig, weil per E-Mail oder PM eigentlich immer wieder die gleichen Fragen kommen, die hier doch am besten gesammelt beantwortet werden können.
Es soll aber bitte auch kein Thread für Grundsatz-Diskussionen werden, sondern, wie gesagt, gezielt auf Fragen zum Gerät, Installation, Betrieb und zur Optimierungen eingegangen werden.

Grundsätzlich sollten fast alle Fragen mit der Installationsanleitung schon gut beantwortet werden, aber Detailfragen können sich natürlich immer ergeben, oder Hintergrunderklärungen offen sein.
Die Anleitung werden wir auch laufend updaten, falls sich neue Fragestellungen ergeben.
Die aktuelle Version wird immer hier zu finden sein:
https://www.hejluft.at/downloads

•  gregstar
22.8.2026  (#141)
Ich hoffe, eine Frage bzgl. HRDS+ vs. DWF ist hier gestattet? 
Ich habe bei mir folgende Voraussetzung: Grundwasser WP WP [Wärmepumpe] - mit einem separaten PlattenWT der mir defaco unbegrenzt einen 12°C Kaltwassersatz liefert. Diesen nutze ich im Sommer fürs Kühlen mittels Betonkernaktivierung. Wenn ich für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Wernig Q350) "großzügig" den DWF 350 einsetze und den Kaltwassersatz im Durchfluss reguliere, komme ich da nicht in etwa auf das Ergebnis vom HRDS? Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft weit unter dem Nennvolumenstrom vom DWF 350. Ich würde die Temp. nach dem DWF 350 messen und je nach Bedarf (Entfeuchten oder Kühlen) den Volumenstrom vom Wasser regeln. 
Entfeuchten würde bedeuten, die Kompressorleistung von 400W + Kondensationswärme abzuführen um T Luft ein = T Luft aus zu erhalten. Ich weiß aber nicht, wie großzügig der Wärmetauscher dimensioniert ist - sprich wie viel ich tatsächlich bei z.B. 350l/h Kaltwassersatz kühlen kann. Ich gehe mal von max. 2kW aus. Das würde mir aber absolut reichen. Habe ich irgendwo einen massiven Denkfehler?

1
  •  Murphy08
22.8.2026  (#142)

zitat..
gregstar schrieb: Ich hoffe, eine Frage bzgl. HRDS+ vs. DWF ist hier gestattet? 

sicher. Hier haben wir auch eine Vergleichsseite vorbereitet:
https://www.hejluft.at/dwf-hrds-details

zitat..
gregstar schrieb: Ich habe bei mir folgende Voraussetzung: Grundwasser WP WP [Wärmepumpe] - mit einem separaten PlattenWT der mir defaco unbegrenzt einen 12°C Kaltwassersatz liefert.

ideal fürs DWF.

zitat..
gregstar schrieb: Wenn ich für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Wernig Q350) "großzügig" den DWF 350 einsetze und den Kaltwassersatz im Durchfluss reguliere, komme ich da nicht in etwa auf das Ergebnis vom HRDS?

bei 300m³/h Luftdurchsatz mit 12°C Wasser und dem Standard-Wasserdurchsatz von 200L/h bist du noch nicht ganz beim  HRDS+30.... aber ab ca. 300-350L/h ist Leistungsmäßig ca. Gleichstand.

zitat..
gregstar schrieb: Entfeuchten würde bedeuten, lediglich die Kompressorleistung von 400W abzuführen um T Luft ein = T Luft aus zu erhalten.

nein nicht ganz. Du musst die komplette (latente) Wärmeenergie die für das Entfeuchten notwendig ist abführen, plus die elektrische Leistung des Kompressors.
Die gesamte, über den Wasserkreis abzuführende Wärmeleistung ist hier in der Spalte PDC (Potenza di calore) zu sehen:

2026/20260822258824.png

1
  •  hmk21
23.8.2026  (#143)
Hallo,

ich hätte eine Frage zu externen Sensoren am HRDS. Im Handbuch steht dazu folgendes:
Einstellung des Parameters HA00 Der Parameter HA00 legt fest, welche Sensoren für die Regelung und zur Anzeige der Werte am Display verwendet werden:
  • HA00=6: (Standard-Einstellung) interne Temperatur- und Feuchtesensoren des CNU2-Displays werden verwendet.
  • HA00=5: Nur der Temperatursensor des CNU2-Displays wird verwendet; ein externer Feuchtesensor kann angeschlossen werden.
  • HA00=0: keine Display-Sensoren werden verwendet; Temperatur- und Feuchtewerte können über externe Sensoren erfasst werden. 

Ich würde gerne einen Sensor in die Zuluft (nach dem HRDS) hängen um die Temperatur und rF zu messen im Kühlhetrieb. Allerdings sollen die Werte nur als Modbuswerte übermittelt werden, aber nicht zur Steuerung (durch das Gerät selbst) herangezogen werden. Aus der Anleitung konnte ich leider nicht herauslesen, ob das so möglich ist.
Danke für eure Hilfe. 

1
  •  Murphy08
23.8.2026  (#144)
Mhhh… sehr interessante Frage.
Leider hat das Gerät aber keinen zweiten internen Luftfeuchte-Wert, den es verarbeiten oder ausgeben könnte.

Für was die genanten Parameter nützlich sind:
Statt der internen Feuchte-/Tempsensoren des Displays kann man alternativ auch externe Sensoren anschließen. Das ist z. B. sinnvoll, wenn man das Display im Technikraum montieren will. Dann kann man einen Kanal-Feuchtefühler im zentralen Abluft-Rohr setzen. Anschluss und Programmierung dann laut Anleitung Punkt 6.7:

2026/20260823180770.png

Diese externen Sensorwerte werden dann auch am Display angezeigt und dienen als Regelgrößen.
Wenn man danach nicht regeln will, müsste man z.B. die Sollwerte auf unerreichbare Werte stellen und die Entfeuchtung/Kühlung, stattdessen selbst per Digitaleingang oder Modbus auslösen.

Aber wenn du die Logik für die Zuluftwerte anwenden willst, bringt das irgendwie wenig, du brauchst ja trotzdem eine Messgröße für die Raumluftfeuchte, um überhaupt einen Entfeuchtungsbetrieb auszulösen.

So… lange Rede, kurzer Sinn: Aktuell fällt mir nicht wirklich viel ein, wie man das sauber lösen könnte. Am sinnvollsten wäre vermutlich, gleich einen Modbus-Kanalfeuchtefühler für die Zuluft zu verbauen und die Werte direkt (ohne Umweg über das HRDS+) auszulesen. Dafür gibt’s gute Sensoren, die die Werte direkt über Modbus ausgeben – leider meist nicht ganz billig. Sowas z.B:
https://www.epluse.com/fileadmin/data/product/ee160/datasheet_EE160.pdf

oder eben als Analogsignale einlesen und weiterverarbeiten. Dafür gibt es wesentlich mehr und günstigere Sensoren zur Auswahl

1
  •  zasta
24.8.2026  (#145)
Hallo @Murphy08 

gerade gesehen - gibt jetzt bei euch auch  Komplettgeräte stehend - wird es diese Option auch für die HRDS Geräte geben? Das aktuelle (Anschluss) Layout der HRDS Deckengeräte passt bei mir nämlich nur sehr schlecht rein

1
  •  Murphy08
24.8.2026  (#146)
Nein, ein vertikales HRDS+ wird es nicht geben.
Beim DWF gibts aber z.B. standardmäßig einen Einlass von unten.

1
  •  manuon
27.8.2026  (#147)
Wie handhabt ihr eigentlich das Thema Wartung/Reinigung? Ich könnte mir vorstellen dass sich da schon das ein oder andere anlegt durch die feuchte Umgebung im Gerät.

Den Auslasswt kann nan vermutlich noch relativ einfach reinigen aber der kalte WT dahinter? 

1
  •  Mutantenzeh
27.8.2026  (#148)
Hi,
wäre es möglich, die Wasserversorgung an einem freien Port eines HKVs anzuschließen? Zumindest deute ich euer Schaubild richtig, dass es eigentlich an die Anbindungsleitungen ran soll? (Die Baufirma hat uns einen BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Heizkreis zerstört, sodass es so für uns die leichteste Nachrüstlösung wäre.)

Im anderen Thema habt ihr geschrieben, dass ein Versand nach D schwer möglich ist. Hat sich das mittlerweile gelöst?

Nur zur Klarstellung: die Gummipuffer für die Deckenbefestigung sind Teil des Lieferumfangs? Wenn ja, welchen Durchmesser brauchen die Gewindestangen?  
Hat das Gerät schon jemand in HA integriert? Mich wundert etwas, dass der Entwickler hier von Modbus-TCP schreibt?
https://github.com/mikopp/ha_innova_DEH-_hejluft_hrds-/tree/main

Sorry, wenn Antworten zu meinen Fragen bereits irgendwo existieren, zumindest habe ich sie dann nicht gefunden. Das Thema hier ist für Laien wie mich sehr wertvoll, vielleicht lohnt sich bald ein FAQ auf eurer HP? Und wenn ihr schon YT macht: eine kurze Produktvorstellung, mit Rundgang übers (eingebaute) Gerät?

1
  •  Murphy08
27.8.2026  (#149)

zitat..
manuon schrieb: Den Auslasswt kann nan vermutlich noch relativ einfach reinigen aber der kalte WT dahinter? 

im Prinzip wäre so vorzugehen, wie bei der Reinigung von Splitklima Geräten.
Allerdings sind die notwendigen Intervalle durch die bessere Filtrierung, und der dauerhaften Luftströmung durch die Register wesentlich unkritischer.

zitat..
Mutantenzeh schrieb: wäre es möglich, die Wasserversorgung an einem freien Port eines HKVs anzuschließen?

möglich schon, aber der Durchsatz wird damit zu klein sein. Bei solch kleinen Durchsätzen funktioniert das System nur mit relativ kühler VL VL [Vorlauf]-Temp.

Wir haben nun nach einigen Erfahrungen mit den verschiedensten Hydrauliken auch die Inbetriebnahme-Schritte im Manual nochmal neu beschrieben.
Speziell bei den Anlagen, die das Gerät im Heiz/Kühlkreis einbinden, und mit VL VL [Vorlauf]-Temperaturen von 21C+ unterwegs sind, sind dann doch etwas höhere Durchsätze notwendig, um die Wärmeleistung immer ausreichend abführen zu können.
Dies kann gut anhand der Verdampfer-Temperatur beobachtet/bewertet werden. Ist diese nicht in den optimalen Sollbereich von 5.0-7.0C runter zu bekommen, fehlt es an Durchsatz.
- und/oder die Wasserttemp. ist zu hoch. 
- und/oder der Luftdurchsatz ist zu hoch.

lange Rede kurzer Sinn:
Das HRDS Gerät erzeugt mehr Druckverlust als ein üblicher FBH FBH [Fußbodenheizung] oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis. Mit einem einfachen Abgang am HKV "verhungert" der HRDS Kreis daher sehr wahrscheinlich.
Die unschöne Lösung wäre hier:
alle andern Kreise drosseln und die Umwälzpumpe hochdrehen.

zitat..
Mutantenzeh schrieb: Nur zur Klarstellung: die Gummipuffer für die Deckenbefestigung sind Teil des Lieferumfangs? Wenn ja, welchen Durchmesser brauchen die Gewindestangen?  

sind nicht teil des Lieferumfangs.
Alle Abmessungen sind auf den Zeichnungen und im Manual ersichtlich.

zitat..
Mutantenzeh schrieb: Mich wundert etwas, dass der Entwickler hier von Modbus-TCP

sehr interessant... Was die Leute alles so machen 🤓
Der Autor schreibt aber, dass ein Converter auf TCP verwendet wird.

Etwas aufpassen muss man mit diesem Link aber.
Hier wird Teilweise DEH mit HRDS vermischt.
Das DEH ist ein reines Umluftgerät ohne Luftstrom-Splittung für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Einbindung. 
Auch hat das DEH einen anderen Controller.
Nicht alles was ähnlich aussieht, ist auch gleich 😉

1
  •  Murphy08
27.8.2026  (#150)

zitat..
Mutantenzeh schrieb: Im anderen Thema habt ihr geschrieben, dass ein Versand nach D schwer möglich ist. Hat sich das mittlerweile gelöst?

ja, geht schon, ist aber relativ teuer, wegen unserer netten EU-Steuer-Politik für "sehr einfachen" Länderübergreifenden Handel... 🤬
Ob die Möglichkeit mit der neuen Verpackungsrichtlinie aber vielleicht auch bald wieder stirbt, können wir noch nicht genau einschätzen. 

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
28.8.2026  (#151)

zitat..
Murphy08 schrieb:

sind nicht teil des Lieferumfangs.
Alle Abmessungen sind auf den Zeichnungen und im Manual ersichtlich.

Habt ihr dazu vielleicht eine Produktempfehlung? :)

zitat..
Murphy08 schrieb: Speziell bei den Anlagen, die das Gerät im Heiz/Kühlkreis einbinden, und mit VL VL [Vorlauf]-Temperaturen von 21C+ unterwegs sind, sind dann doch etwas höhere Durchsätze notwendig, um die Wärmeleistung immer ausreichend abführen zu können.

Gibt es neue Empfehlungen zum Durchsatz? Im Manual von August finde ich für das HRDS+30 Gerät noch 1,5-3l/h. Habt ihr eventuell Erfahrung wie hoch der Durchsatz werden sollte, wenn der Vorlauf bei 21 Grad+ ist? Danke!

1
  •  enfo
28.8.2026  (#152)

zitat..
Mutantenzeh schrieb:

wäre es möglich, die Wasserversorgung an einem freien Port eines HKVs anzuschließen?

Bei mir funktioniert das. Wenn ich im Sommer den Kühlmodus meiner Jeisha aktiviere, dann schließe ich die Heizkreise in den Bädern und im Keller. Im Keller hängt somit nur noch die HRDS 30 am HKV und der Mindestdurchsatz den die Umwälzpumpe fördert reicht für den Entfeuchtungsbetrieb (da wird das Wasser nur im Kreis gepumpt und die HRDS bekommt >1 l/min bei rd. 22°). Wenn es im Haus wärmer wird und die Jeisha die Leistung hochfährt, dann bekommt die Entfeuchtung ca. 4 l/min bei 19°, damit wird dann als netter Nebeneffekt auch die Zuluft um ca. 4°C gekühlt.

Also ja, kann man machen, unter bestimmten Voraussetzungen (Umwälzpumpe, Wassertemperatur, Anzahl der Heizkreise, Luftdurchsatz).

1
  •  Murphy08
28.8.2026  (#153)

zitat..
ichbauauch schrieb: 1,5-3l/h

ja, das passt eh immer noch gut. Wobei diese Angaben für 16C VL VL [Vorlauf] gerechnet/getestet sind. So geht sich das auch mit einem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis aus.
Wenn die VL VL [Vorlauf]-Temp. höher ist, sollten aber auch die Durchsätze etwas höher angesetzt werden.

zitat..
enfo schrieb: >1 l/min bei rd. 22°

Ok das ist interessant, bzw. dürfte schon grenzwertig sein. Schau dir mal die Verdampfertemp. an, ob die wirklich weit genug runter kommt. Wenn nicht, würd ich mehr Durchsatz empfehlen. 
Entfeuchten wirds so auch. Aber im optimalen Betriebsbereich halt trotzdem noch etwas besser 😉

Edit:
eines hätte ich bei den Aussagen noch berücksichtigen müssen:
Wenn es nur ein Zuluftgerät ist - dann reicht auch meist der min. Wasserdurchsatz sehr leicht.

Bei Umluft+Zuluft ist dann doch oft fast die doppelte Luftmenge vorhanden. Da braucht es schonmal etwas mehr Wasser, wenn der VL VL [Vorlauf] nicht so kühl ist

1
  •  enfo
30.8.2026  (#154)

zitat..
Murphy08 schrieb:

Ok das ist interessant, bzw. dürfte schon grenzwertig sein. Schau dir mal die Verdampfertemp. an, ob die wirklich weit genug runter kommt. Wenn nicht, würd ich mehr Durchsatz empfehlen. 
Entfeuchten wirds so auch. Aber im optimalen Betriebsbereich halt trotzdem noch etwas besser 😉

Hab mir die tatsächlichen Werte nochmal angeschaut:
1,5 l/m bei 22°C Wasser
200 m³/h mit rd. 24°C Luft
Verdampfertemperatur 7°C

Reicht locker zum Entfeuchten. Die Umluft habe ich noch nicht gebraucht und wenns wirklich heiß ist dann fährt auch die Jeisha hoch und das HRDS bekommt eh 4 l/min bei 19°C.

Der Anschluss an den HKV war halt die deutlich einfachste Lösung :)

1
  •  Murphy08
30.8.2026  (#155)
super. 👍
Ja, wie gesagt, ohne Umluft reicht auch der min. Durchsatz meist leicht. Ich überleg mal, ob wir die Empfehlungstabelle noch verfeinern sollten, und für Umluft/Zuluft-Geräte aufteilen 🤔

1
  •  axeldb
31.8.2026  (#156)
Nach einigen wertvollen Nachrichten im Forum und Kontakte mit @Murphy08 habe ich mich auch dazu entschieden eine Entfeuchtung einzubauen. Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen teilen. Ich hoffe, das passt so.

Algemein zum Projekt: Neubau 2026, FBH/BKA/WH für gleichzeitig kühlen und heizen, Nibe S1156-8 PC mit Tiefenbohrungen, Pichler LG450 (nur Zuluft) mit Enthalpiewärmetauscher. Bewusst keinerlei Vorbereitungen für eine Klimaanlage, das Energiesparhaus kennengelernt und deswegen die Entscheidung für eine Entfeuchtung getroffen ...

Zuerst hatte ich das DWF-400  Gerät ins Auge gefasst. Wir haben lange überlegt, wie es eingebunden werden soll (Sole oder Kühlkreis - was mein Installateur lieber wollte). Ich habe dann @leitwolf beauftragt die Sole Einbindung zu planen und zusammen mit @Murphy08 haben sie es sogar geschafft, die schriftliche Freigabe von KNV für die Sole Einbindung zu bekommen, weil mein (erster) Installateur es sonst nicht machen wollte. Nachdem der Installateu(e)r danach so unverschämt geworden ist (+ keine gute Planung für die FBH FBH [Fußbodenheizung] abliefern konnte), bin ich zu einem anderen gewechselt, und dann kam das HRDS50+, was mehr Leistung und Steuerungsmöglichkeiten bietet / unabhängig von dem Luftdurchfluss und der Wassertemperatur entfeuchtet / kühlen kann (auch wenn nur 2-3 Grad ohne diffusionsdichte Verrohrung)...

Kurz zu Steuerung: ich habe kein Bedienelement mitbestellt weil ich alles über Modbus RTU steuern wollte. Es war am Anfang nicht so easy, aber dank der Unterstützung von @Murphy08 hat alles geklappt. Mit dem Bedienelement kann man sofort loslegen, also wäre es vielleicht doch besser gewesen es mitzukaufen :). Ich habe auch das 0-10V Ventil zum kühlen eingebaut, was ich im nachhinein nicht so wirklich gebraucht hätte, weil ich die Zuluft nur mit der Sole fast auf die Sole Temperatur kühlen kann - also mehr als genügend. Gemessen wird noch die Temperatur nach der Entfeuchtung und gesteuert wird alles über Loxone. Da berechne ich über eine Formel eine durchschnittliche absolute Feuchte anhand der vorhandenen relativen Feuchtewerten von den Tastern und vergleiche mit der absoluten Feuchte aus Wetterdaten, und entscheide dann (derzeit noch) manuell, die Entfeuchtung zu starten/stoppen.

Ich steuere eine einfache Sole Pumpe, die im Sole Vorlauf eingebunden ist, über ein Relais (on/off). Die Pumpe hat drei Stufen und lässt sich ein wenig ungenau mit dem Schraubenzieher einstellen. Leider verstellt die sich öfter und dann ist entweder zu viel oder zu wenig Durchsatz. Da muss ich mich noch was genaueres einfallen lassen, weil ich gemerkt habe, dass der Wechsel von Stufe 1 (180 m3/h) auf Stufe 2 (290 m3/h) mehr Durchsatz braucht bzw. die Ausblastemperatur bei Stufe 1 sonst zu kalt wird. Also besser eine steuerbare Pumpe...

Momentan funktioniert alles, und ich bin auch sehr zufrieden von der Entfeuchtungsleistung. Zusammen mit einer passiven Kühlung mit FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA hat man mehr als genügend Leistung und das Klima im Haus war während der heißen Phase traumhaft angenehm...

2026/20260831195688.jpg

2026/20260831514745.jpg

2026/20260831742705.jpg

2026/2026083192345.jpg

2026/20260831539961.jpg

5
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Murphy08,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: HRDS+ KWL Entfeuchtung/Kühlung - Einbau, Optimierung, Parametrierung

•  Stoffal02
  •   Silber-Award
31.8.2026  (#157)
Ich hab es auch über loxone eigebunden und messe zusätzlich den taupunkt in sämtlichen räumen und regle die ausblastemperatur auf höchstem taupunkt+ 2°C. Welches 0-10v ventil hast du verbaut? Ich hab den stellantrieb tree eingebaut, nur ist dieser komplett zerlegt verbaut, da er sonst nicht reingepasst hätte. Steuerst du die 0-10v direkt mit analog out auf loxone, oder verwendest du die beim hrds und gibst sie mit modbus ans hrds weiter?

1
  •  axeldb
31.8.2026  (#158)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Ich hab es auch über loxone eigebunden und messe zusätzlich den taupunkt in sämtlichen räumen und regle die ausblastemperatur auf höchstem taupunkt+ 2°C. Welches 0-10v ventil hast du verbaut? Ich hab den stellantrieb tree eingebaut, nur ist dieser komplett zerlegt verbaut, da er sonst nicht reingepasst hätte. Steuerst du die 0-10v direkt mit analog out auf loxone, oder verwendest du die beim hrds und gibst sie mit modbus ans hrds weiter?

Ich habe ein Johnson Controls VA-7482-1001 verbaut und steuere den über eine Loxone AO Extension, siehe auch hier https://www.energiesparhaus.at/forum-aktive-entfeuchtung-und-kwl-erfahrungsbericht/83608_1#894389... 

1
  •  Mutantenzeh
13.9.2026  (#159)
@axeldb Vielen Dank für die Bilder. Ist das einfaches HT-Rohr oder eher in die Richtung PVC-U, mit verklebten Übergängen?
Wie hast du den Übergang vom Gerät auf das viel größere Rohr im Detail ausgeführt?

Die Vor- und Nachteile der Hydraulikvarianten betrachtend, sehe ich mich persönlich eher bei der Einbindung im Heizkreis. So könnte ich das HRDS anstellen wann ich will, auch im Winter mit negativen Soletemperaturen, z.B. nach einem Duschvorgang. Ich hätte daher dem Installateur mitgegeben, das Gerät wie einen weiteren HKV einzubinden, also Variante 1? Allerdings wird der Druckverlust bei weitem höher sein, ergo wird eine zusätzliche Pumpe zum Einsatz kommen müssen? Und wenn ich richtig liege: wie groß sollte diese ca. dimensioniert werden? Ein flow30-System vorausgesetzt.
Und wenns bisher so stimmt: Diese Pumpe müsste ja dann nur im aktiven HRDS-Betrieb laufen?

Danke

1
  •  Murphy08
15.9.2026  (#160)
die Antwort kann dir nur die Auslegung deiner Heizkreise geben.

Ich versuch mal eine ausführliche Erklärung zu geben:
Der Druckverlust vom HRDS+ Gerät im Entfeuchtungsbetrieb ist auf den letzten paar Seiten vom technischen Manual zu finden. Dieser steigt, wenn beide Wärmetauscher durchströmt werden, mit höherem Durchsatz stark an.

2026/20260915887179.png

Welcher Durchsatz wird benötigt?
Bei "nur Zuluft" Systemen und/oder kälterem Vorlauf (z.B. Sole-Anbindung) reicht es sich auf den unteren Bereich zu legen: 1,5-2,0L/min. Hier haben wir ca. 4-7kPA. Je nach Auslegung der Heizkreise, kann das z.B. auch schon mit einem normalen Heizkreisverteiler-Abgang erreicht werden. 

Bei Systemen mit Umluft, also mit deutlich höheren Luftdurchsätzen, muss mehr Leistung über den Plattenwärmetauscher und den Wasser/Sole-Kreis abtransportiert werden. Und wenn dann auch noch die Vorlauftemp. höher liegt, wie z.B. bei einer Anbindung mit normalen 1-fach Heiz/Kühlkreis, wo jetzt nicht unbedingt 15-16°C Vorlauf, sondern eher 20-21°C Vorlauf normal sind, sollte man sich eher im oberen empfohlenen Durchsatz-Bereich hinlegen. Also eher bei ca. 2,5-3,0L/min. Wenn man die Luft beim Entfeuchten auch noch zusätzlich runterkühlen will, noch höher.

Hier werden die Druckverluste dann aber schnell relativ hoch: 11-17kPA 
Bei gut ausgelegten Flow30 Systemen, machen die Heizkreise aber in der Regel nicht so viel Druckverlust. 
Das heißt bei einer paralellen Anbindung, werden diese hohen Wunsch-Durchsätze durchs HRDS+ dann vermutlich nicht erreicht. Der HRDS Kreis verhungert dann, im Vergleich zu den Heizkreisen, wie man so schön sagt.
Lösung wäre hier eine zusätzliche Pumpe (da reicht oft die Kleinste die du kriegen kannst. Für eine Pumpe sind diese Drücke immer noch Kindergeburtstag),
oder wie erwähnt, die unschöne Lösung:  die Heizkreise oder den Hauptstrang etwas drosseln, und die Hauptumwälzpumpe höher drehen lassen.

Wenn du dir nicht sicher bist, oder grenzwertig liegst, könntest du es vielleicht erstmal ohne Pumpe versuchen. Es gibt solche fertigen Pumpen-Platzhalterrohre (Pumpenpassstück). Die könnte man verbauen, und dann im Notfall relativ einfach eine Pumpe nachrüsten, falls doch notwendig.

3
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
21.9.2026 15:41  (#161)
@Murphy08 ich möchte noch einmal zu diesem Post bezug nehmen -> https://www.energiesparhaus.at/forum-hrds-kwl-entfeuchtung-kuehlung-einbau-optimierung-parametrierung/83636_7#931089

Ich habe das Angebot nun angenommen, würde von dir aber gerne wissen, ob das mit den Komponenten eh alles so passt die im Angebot enthalten sind?

Das HRDS+ wird in den Rücklauf der Sole eingebunden. Ich habe eine Stiebel WPE-I 04 HKW, diese hat laut meinen Recherchen keine Möglichkeit den Kühlmodus mit einem externen Signal zu starten, somit ist also die zusätzliche Umwälzpumpe notwendig. Wie ist das aber, wenn nun die WP WP [Wärmepumpe] beginnt Warmwasser zu machen, oder selbst den Kühlbetrieb startet? Muss die zusätzliche UWP dann abschalten, oder läuft die dann einfach "leer"? Wobei im WW WW [Warmwasser] Betrieb kann das ja garantiert nicht funktionieren, da strömt die Sole ja in die falsche Richtung.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]