« Heizung, Lüftung, Klima  |

HRDS+ KWL Entfeuchtung/Kühlung - Einbau, Optimierung, Parametrierung - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5 ... 6 
  •  Murphy08
24.8.2025 - 27.5.2026
104 Antworten | 15 Autoren 104
31
135
Da der bisherige Thread eher allgemein gehalten wurde und wir alle möglichen Varianten der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Entfeuchtung durchleuchtet haben, soll hier ein Thread nur speziell für das HRDS+ Gerät entstehen.

Hier sollen alle Fragen zur Installation, der Ansteuerung / Parametrierung und des Betriebes geklärt werden.
Gerne im Austausch mit Erfahrungsberichten usw.

Sicher auch nicht eigennützig, weil per E-Mail oder PM eigentlich immer wieder die gleichen Fragen kommen, die hier doch am besten gesammelt beantwortet werden können.
Es soll aber bitte auch kein Thread für Grundsatz-Diskussionen werden, sondern, wie gesagt, gezielt auf Fragen zum Gerät, Installation, Betrieb und zur Optimierungen eingegangen werden.

Grundsätzlich sollten fast alle Fragen mit der Installationsanleitung schon gut beantwortet werden, aber Detailfragen können sich natürlich immer ergeben, oder Hintergrunderklärungen offen sein.
Die Anleitung werden wir auch laufend updaten, falls sich neue Fragestellungen ergeben.
Die aktuelle Version wird immer hier zu finden sein:
https://www.hejluft.at/downloads

  •  manuon
24.2.2026  (#61)
Da fällt mir noch was ein.

Ich habe am Board der HRDS noch freie I/O Ports entdeckt. 
Gibt es Infos welche Sensoren da evtl noch angebunden werden können? Evtl könnte man sogar einen Ausgang für das Stellventil programmieren.

Hätte schon charme die HRDS dann komplett über Modbus zu steuern ohne externe Sensoren oder Aktoren.


1
  •  Murphy08
25.2.2026  (#62)

zitat..
manuon schrieb: Da fällt mir noch was ein.

Ich habe am Board der HRDS noch freie I/O Ports entdeckt. 
Gibt es Infos welche Sensoren da evtl noch angebunden werden können? Evtl könnte man sogar einen Ausgang für das Stellventil programmieren.

Hätte schon charme die HRDS dann komplett über Modbus zu steuern ohne externe Sensoren oder Aktoren.

Wow, echt top... auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen 🧐
Aber das sollte wirklich gehen. 

2x Analog-Ausgänge sind noch frei.
die könnten als "External air damper 0-10V" und "return fan 0-10V" konfiguriert werden.
Und diese Werte per Modbus vorgegeben werden.
Dann kommt auch entsprechende Spannung hinten raus 👌

"sollte" gehen.... testen auf eigenes Risiko bitte 😉


1
  •  Murphy08
25.2.2026  (#63)

zitat..
ichbauauch schrieb: @Murphy08 danke für die ausführlichen Infos! Gibt es die Firmware und Default Werte Dateien auch irgendwo zum Download? :

bisher "noch" nicht - weil noch nicht final/final fertig.
Bis dahin nur auf Anfrage.
Später dann einfach unter downloads auf der Homepage.


1
  •  manuon
1.3.2026  (#64)
Ich würde gerne mal eine Frage bzgl der Hygiene einbringen.

Von den Splitklimas, kenne ich dass so, das man die Verdampfer eigentlich jährlich reinigen sollte und hab da auch ein paar Beispiele vor Augen wie die ausschauen wenn man das ein paar Jahre nicht macht 🙈

Der Verdampfer wird ja über den Sommer auch regelmäßig nass. Wie ist da eure Empfehlung dazu?

1
  •  Murphy08
1.3.2026  (#65)
Ein gewisses Risiko gibt es zwar schon, ist aber deutlich geringer als bei Split-Klimas.

Gerüche entstehen z.B. wenn am Verdampfer über längere Zeit feuchte Bedingungen herrschen und sich Staub und Mikroorganismen ansiedeln. Bei Split-Klimas passiert das doch relativ oft, weil sie nach dem Kühlen meist sofort abgeschalten werden und auch weil die Filterreinigung oft vernachlässigt wird.

BTW: Das sollte man z.B. auch im Auto berücksichtigen: Klima etwas vor Ankunft abstellen und dann die Lüftung noch eine Weile mit wärmerer Luft trocken laufen lassen.
 
Bei den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Entfeuchtern strömt die Luft dauerhaft durch, das Register trocknet schnell und die Zuluft ist meist sehr gut gefiltert bzw. die Filter werden regelmäßig gewechselt. Somit ist das hygienisch wesentlich entspannter.
 
Wichtig ist also ein rechtzeitiger Filterwechsel und ein funktionierender Kondensatablauf. Dann entsteht auch kein modriger Geruch. Die Hersteller empfehlen eine Reinigung ab ca. 5 Jahren (in der Praxis wird das scheinbar meist auch noch problemlos hinausgezögert).

2
  •  manuon
1.3.2026  (#66)
Das klingt einleuchtend. Ich hab bei mir einen F7 Filter an der Zehnder, das sollte dann erstmal passen.

Bzgl. Heizungsunterstützung über HRDS mit Einbindung im Heizkreislauf der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Funktioniert grundsätzlich aber mit einem aber.

Meine Frau frägt mich heute so, ob ich an der Lüftung etwas umgestellt hätte. Ihr fehlt seit ein paar Tagen irgendwie die frische Luft. Erstmal alles gecheckt, läuft alles wie soll. Nachdem sie es erwähnt hat, ists mir aber auch aufgefallen.

Und dann kam ich auf die HRDS und tatsächlich, das wars. Ventil zu gefahren und man hat nach kurzer Zeit einen deutlichen Unterschied gefühlt.

Ich erkläre mir das so, die Luft kam mit knapp 24 Grad von der HRDS raus und damit auch teilweise deutlich oberhalb der Raumtemperatur im Raum an. Ich habe nur Deckenauslässe und im OG hohe Wandauslässe. Die warme Luft hat sich vermutlich während der Abkühlung, vor Durchmischung schonwieder durch die Überströmer auf den Weg zu den Ablufträumen gemacht. Vorallem im Schlafzimmer ist der Effekt sehr deutlich.

Zusätzlich erzeugt diese leicht kühlere Zuluft wie sie sonst aus den Ventilen kommt irgendwie einen "frische Effekt". Schwer zu beschreiben. Es ist keine kalte Brise aber doch irgendwie wahrnehmbar wenn man umstellt und genau drauf achtet. Denke das durchmischt die Raumluft besser da die Luft sofort nach unten sinkt.

2
  •  axeldb
2.3.2026  (#67)

zitat..
Murphy08 schrieb:

──────..
manuon schrieb: Da fällt mir noch was ein.

Ich habe am Board der HRDS noch freie I/O Ports entdeckt. 
Gibt es Infos welche Sensoren da evtl noch angebunden werden können? Evtl könnte man sogar einen Ausgang für das Stellventil programmieren.

Hätte schon charme die HRDS dann komplett über Modbus zu steuern ohne externe Sensoren oder Aktoren.
───────────────

Wow, echt top... auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen 🧐
Aber das sollte wirklich gehen. 

2x Analog-Ausgänge sind noch frei.
die könnten als "External air damper 0-10V" und "return fan 0-10V" konfiguriert werden.
Und diese Werte per Modbus vorgegeben werden.
Dann kommt auch entsprechende Spannung hinten raus 👌

"sollte" gehen.... testen auf eigenes Risiko bitte 😉

@manuon wurde es schon getestet? Falls ja, bitte mehr Infos dazu. Bin auch gerade dabei. Danke!


1
  •  manuon
2.3.2026  (#68)
Ich habs nicht weiter verfolgt, da ich schon alles für die externe Steuerung über KXN vorbereitet hatte.
Auf jeden Fall brauchst noch eine 24V Spannungsquelle für das Ventil, in der HRDS sind nur 230V und 12V vorhanden. Evtl. passt da ein kleiner StepUp Converter. Gemeinsames Potential nicht vergessen! Risiko das es die Steuerung bruzelt ist bei so Gesichten aber definitiv vorhanden. Nur weil die I/Os per Modbus so konfigurierbar sind heißt das nicht sicher das auch die Hardware dazu passt. Würde sicherlich nicht schaden wenn sich das vorher mal ein versierter Elektroniker anschaut ;)

Parametrieren lässt sich das VERMUTLICH hier:


2026/20260302193120.png

2026/20260302821220.png
Hier wären noch freie Eingänge für alles mögliche:

2026/20260302850481.png

1
  •  etstas
22.3.2026  (#69)

zitat..
manuon schrieb:
Für die empfohlenen Abstände hat es bei mir leider nimmer gereicht, aber geht gerade noch so.
Die Anbindung der HRDS an den Zuluftverteiler musste ich eigens konstruieren und anschließend mit dem 3D Drucker herstellen. Hat nach ein paar Prototypen aber schließlich ganz gut gepasst.

Schöner Zuluftverteiler, gibt es allgemein gefragt auch ähnliche Zuluftverteiler die geradeaus weiterlaufen?

Der Luftauslass von den HRDS geräten ist dann nochmal 35 cm lang, dann wirds langsam eng bei mir 😅


1
  •  Murphy08
3.5.2026  (#70)
Update:
Die Firmware sowie die zugehörigen Parameter-Einstellungen wurden nun umfassend getestet und final freigegeben.

Bei den von uns ausgelieferten HRDS+ Geräten gibt es aktuell drei Firmware-Stände im Feld:

*) Frühere Firmware-Versionen: noch ohne Unterstützung für das CNU2-Display
*) Firmware-Stand ab Anfang 2026: CNU2-Display wird unterstützt, Menüstruktur teilweise noch weniger übersichtlich
*) Aktueller Firmware-Stand (ab März 2026): optimierte Menüführung sowie Behebung eines selten auftretenden Effekts/Bugs, bei dem die Umluftklappe vorzeitig schließt, während der Lüfter noch kurz nachläuft (kann in Einzelfällen zu Geräuschen führen)

Für Geräte mit Umluft-Variante empfehlen wir daher, auf den aktuellen Firmware-Stand zu aktualisieren.
Bei Geräten ohne Umluftfunktion und die ohne Display betrieben werden, ist ein Update hingegen nicht unbedingt erforderlich.

Zusätzlich wurden einige Parameter-Settings weiter verfeinert. Eine Überprüfung bzw. Anpassung kann daher sinnvoll sein.

Firmware, Parameter-Sets sowie eine Installationsanleitung stellen wir bei Bedarf gerne zur Verfügung. Bei Fragen stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Video-Anleitungen dazu sind auf Youtube zu finden:
https://www.youtube.com/@HejLuft

Änderungen im Menü:
Die Anpassungen betreffen hauptsächlich das User-Menü. ALLE relevanten Betriebsparameter sind nun übersichtlich an einer Stelle zusammengefasst und nicht mehr auf mehrere Statusseiten (DI/DO/AI/AO) verteilt:

2026/20260503846533.png




1
  •  Steph01
6.5.2026  (#71)
Hallo
wie eingangs erwähnt wird angeboten den Faden auch für spezifische Konstellation und deren Diskussion zu nützen wovon ich gerne Gebrauch machen würde.

In unserem Haus wird demnächst die Heizung installiert bzw an den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeschlossen. Nachdem wir bereits eine Umluftverrohrung für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für eine etwaige Nachrüstung eines HRDS30+ vorgesehen haben, bin ich mit dem Heizungsinstallateur bzgl des dann ggf notwendigen Soleabschlusses an den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] herangetreten und er hat die Empfehlung ausgesprochen für die Entfeuchtung einen eigenen Kollektor zu verlegen, da er nach Rücksprache mit Nibe und dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planer Bedenken über die Soletempetur hat. 
Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liefer rechnerisch 8 kwh bei einer Heizlast von 6 kwh. Die Kühlast schätzt er auf 6 kwh und überschreiten die Kollektorleistung bei zusätzlichen 3 kwh (lt Anleitung) des HRDS.

Gibts schon Praxiserfahrung bzgl des Energiebedarfs für Entfeuchtung am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Passivkühlung über die BKA BKA [Betonkernaktivierung]?

Freue mich über einen Erfahrungsaustausch!




1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
6.5.2026  (#72)
Die Kühllast eines EFH inkl. notwendiger Entfeuchtungslast liegt im Bereich von 25 W/m² Nutzfläche, wobei hier natürlich auch raumweise Kühllasten bei der Dimensionierung der Flächen zu beachten sind.

Heizlast = Leistung = Einheit Watt (W) bzw. kW
Wärmemenge = Arbeit bzw. Energie = Leistung x Zeit = Einheit Wattstunden (Wh) bzw. kWh

1
  •  Steph01
7.5.2026  (#73)
Danke für die Erläuterung!
dh ich könnte schlussfolgern, dass bei einer kollektorleistung von 8000watt und 180m2 und somit einer kühl-/entfeuchtungslast von 4500 watt der Bedarf abgedeckt sein sollte?




1
  •  manuon
7.5.2026  (#74)
Nur mal ein Gedankengang. Warum sollte man die Kühlleistung der HRDS (also die rund 3 kw) überhaupt berücksichtigen? Wenn dann müsste doch nur die paar hunder Watt "Verlustleistung" aufsummiert werden. Die Kühllast des Gebäudes bleibt ja ansonsten identisch - egal ob eine HRDS im Einsatz ist oder nicht.

Also wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] das Haus ohne HRDS kühlen könnte, sollte er das auch mit HRDS können. Aber das ist nur meine laienhafte Meinung :)
 

1
  •  Akani
7.5.2026  (#75)
Problem ist hier nicht die Leistung sondern der Entzug.
Hier würde eher helfen den Graben tiefer zu setzen oder zu verlängern.
Einen seperaten Solekreis ist Overkill.
Es wird zur Entfeuchtung die Sole gebraucht, die es eh zum Flüchenkühlen braucht also sparst dir die 2. Pumpe auch

1
  •  Murphy08
7.5.2026  (#76)
aaaalso:
bzgl. Wärmeenergie:
das ist wirklich nicht so viel. Hier gabs mal eine grobe Überschlagsrechnung aus Messwerten:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-kwl-fotostory-spiro-system-mit-entfeuchtung/56167_8#619266

Aus unseren vorliegenden Messwerten:
Die (Flächen)Kühlung zieht deutlich mehr Energie aus dem Haus als die Entfeuchtung.
Über die Jahre beobachtet, liegt die für die Entfeuchtung abgeführte Jahres-Energie um ca. den Faktor 2,5-3 geringer als für die Flächenkühlung. Nur der Sommer 2024 war extrem, da wars ca. Faktor 1,8 

Also die Gesamt-Energiemenge ist überschaubar. Aber die aktuell abgeführte Leistung kann hingegen kurzzeitig schon relativ hoch sein. Und kann die Soletemp. dadurch während der Betriebszeit schon in die Höhe pushen. 
Aber das kommt dann sehr auf die Bedingungen an, wie Luft-Durchsatz, -Temperatur, -Feuchte, Wasser/Sole-Temp. usw.

Das gute beim HRDS+ ist ja, dass die Soletemp. für die Entfeuchtungs-Funktion irrelant ist.
Daher funktionieren auch die Konfigurationen mit Einbindung am WP WP [Wärmepumpe]-Sole-Auslass gut, und haben damit weniger direkten Einfluss auf die Leistung der passiven Flächenkühlung.

mit diesen Messwerten bzgl. Stromverbrauch kann ich z.B. dienen:

2026/20260507308775.png

Arbeitszahl kann mit ca. 4 angenommen werden

1
  •  manuon
8.5.2026  (#77)
Ich hätte da mal einen Feature Request :) 
Gibts eine Möglichkeit die HRDS 50+ OHNE Umluft zu starten? Aktuell ist es ja so das automatisch die Klappe der Umluft mit aufgeht, ich möchte das gerne über meine externe Steuerung manuell triggern ob mit oder ohne Umluft gefahren wird.
 


1
  •  Murphy08
8.5.2026  (#78)
Da muss ich leider enttäuschen....
Die Firmware ist nun "final"  (Letztstand wird gerne per Email-Anfrage ausgeschickt, bitte auch letzte Version vom tech. Handbuch downloaden)
Die nächste Chance auf Änderungen wird es erst mit den neuen Modellen mit neuem Kältemittel geben. 

Die Entfeuchtung ist regelungsseitig streng mit dem Umluftbetrieb gekoppelt.
Das bekommen wir so einfach nicht weg. Vermutlich auch in Zukunft oder bei neuen Modellen nicht.

Was passiert Regelungstechnisch im Detail?
1. Anforderung zur Entfeuchtung passiert (Automatisch über Display, oder Manuell über DI oder Modbus)
2. Wasserdurchsatz wird freigeschalten bzw. externes Ventil geöffnet (Ausgang DO5/NO5, Relais K5)
2. Die Umluftklappe öffnet (Ausgang DO1/NO1, Relais K1)
2. Der Potentialfreie Ausgang wird geschlossen (Ausgang DO3/NO3, Relais K3) 
3. nach Zeitverzögerung PS01 (Klappen-Öfnungszeit) startet der Lüfter (Ausgang AO04)
4. nach Zeitverzögerungen PE01, PE03, PE04 startet der Kompressor (Ausgang DO6/NO6, Relais K6 und AO1)

Nachdem die Entfeuchtungs Anforderung nicht mehr aktiv ist:
5. Nachlauf-Phase Pb01 für Wasserventil wird gestartet
5. Der Kompressor reduziert die Drehzahl mit Rampe PE24 bis min. Drehzahl PE06/PE21
6. Der Kompressor reduziert von dort bis Drehzahl 0 mit Rampe PE26
6. Kompressor-Ausgang wird inaktiv (DO6/NO6 und AO1)
7. Lüfterdrehzahl reduziert auf Nachlaufdrehzahl PF26
8. sobald die Wasser-Nachlaufphase Pb01 beendet ist:
8. schließt das ext. Wasserventil (Ausgang DO5/NO5, Relais K5)
8. schließt die Umluftklappe (Ausgang DO1/NO1, Relais K1)
8. Der Potentialfreie Ausgang wird geöffnet (Ausgang DO3/NO3, Relais K3) 
9. Nach Nachlauf PF03 (0 sek) stellt der Lüfter ab (Ausgang AO04 = 0V)
 

Ich sehe jetzt auch keinen Modbus-Trick oder andere Möglichkeit diese Logik zu umgehen.
Da bliebe eigentlich die einzige Möglichkeit, die Ansteuerung von Klappe und Lüfter "Hardwired" zu blockieren → so ists im Prinzip auch bei den Modellen ohne Umluft gelöst → da gibts eben Lüfter und Klappe einfach physisch garnicht 😉

1
  •  manuon
8.5.2026  (#79)
Ah ok, aber gibts evtl ne Option den Lüfter auf 0% zu setzen? Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich den nicht auf unter 30% gepinnt.

1
  •  Murphy08
8.5.2026  (#80)
das bringt ja nichts, weil die Klappe dann trotzdem aufgeht.
Ein "Hack" fällt mir nun aber dennoch ein:

Die Ausgänge für Lüfter und Klappe per Modbus deaktivieren:

Lüfter-Ausgang:
Soll = 1  (0-10 V supply fan)
kann zum Deaktivieren auf 0 gesetzt werden

2026/20260508811514.png
   
Ausgang für Klappe:
Soll = 10 (Recirculation damper NO) 
kann zum Deaktivieren auf 0 gesetzt werden

2026/20260508696868.png


Versuch auf eigene Gefahr.
Bin mir nicht sicher ob die Ausgänge auch direkt im Betrieb nahtlos umgestellt werden können, oder ob das Gerät einen Aus/Ein Zyklus dafür braucht.

1
  •  manuon
9.5.2026  (#81)
Also bei einem deaktivierten AO4 (Lüfter) oder DO1 (Klappe) springt der Kompressor nicht an.
Was funktioniert ist, den AO4 zu deaktivieren und dafür den freien AO3 als "Supply Fan 0-10V" zu parametrieren. Dann bleibt der echte Lüfter aus.

Die Klappe kann mit dem Setting "Recirculation damper NC" im laufenden Betrieb geschlossen werden (Invertiert die Logik, klappe geht dann auf wenn eigentlich zu sein sollte!).

Hat bei mir im laufenden Betrieb geklappt.


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]