HRDS+ KWL Entfeuchtung/Kühlung - Einbau, Optimierung, Parametrierung - Seite 6
|
|
||
|
ja, da geh ich irgendwie mit. Die brinksche OG/EG-KG Wärmeverteilung klappt auch mit paralleler HRDS Einbindung. Was jetzt wirklich "besser" für den Wärmetransfer in den Keller ist, müsste man sich noch im Detail anschauen/überlegen. Aber vermutlich ist der Unterschied ohnehin irrelevant klein. |
||
|
||
Ich sehe 2 Vorteile darin:
Ich denke, so werde ich es umsetzen wenn mein Installateur auch davon überzeugt ist :) |
||
|
||
|
Ich hab schonwieder eine Frage 😅🙈 Gibts eine Möglichkeit einen bestimmten Bereich der Kompressorfrequenz zu sperren? Es scheint als hab ich bei 39% eine Resonanzfrequenz erwischt. |
||
|
||
|
Ja im Menü 7.1.3.1 Sperrbereich Kompressor. Hoffe du meintest die WP WP [Wärmepumpe] und nicht das HRDS |
||
|
||
|
Ne tatsächlich die HRDS 😅 |
||
|
||
|
mir wäre jetzt keine "einfache" Möglichkeit bekannt. Auch wär uns aber noch keine wirkliche "Resonanzfrequenz" aufgefallen. Ja, bei einigen Frequenzen vibriert das Gerät etwas mehr, aber richtig auffällig hätten wir es noch nicht beobachtet. Ist vermutlich schwer reproduzierbar, aber kannst du uns viell. ein Video auf die office-email schicken? Ich werd das auch noch versuchen, nachzustellen. Allerdings haben wir nur ein 30er-Testgerät hier. zumindest laut Kompressordatenblatt gibt es keine kritischen Zwischen-Frequenzen. und BTW BTW [by the way, übrigens], weil du ja auch mit der Verdampfer-Temperatur-Einstellung spielst: bitte nicht über +12°C einstellen: |
||
|
||
|
Ich versuch das nächste mal einzufangen wenn es wieder auftritt. Kommt tatsächlich nur bei exakt 39% vor. Das Gerät selbst kommt mir nicht wirklich auffällig laut vor dabei. Aber es verteilt sich ein tiefes brummen, gepaart mit einem leichten fiepen über die Zuluftverohrung im Haus. Ich variiere nur zwischen 6-8 Grad, das passt bei mir aktuell wunderbar 👌 |
||
|
||
|
Verstehe ich es richtig, dass du nur über diesen Wert die Ausgangstemperatur steuerst? Welche Luftausgangstemperatur erhältst du damit nach dem HRDS? |
||
|
||
|
Ne der Wert ist rein für die Steuerung der Entfeuchtungsleistung. Bei 8 Grad ist diese nichtmehr so hoch und dadurch kann ich etwas bremsen wenn ich Richtung Zielluftfeuchte im Haus komme. Bei <47 geht die HRDS aktuell aus bei mir. Bei <49 stelle ich auf 8 Grad hoch um möglichst lange Laufzeiten zu bekommen. Luftausgangstemperatur wird über das 0-10V Ventil per PID gesteuert. |
||
|
||
|
Wie groß ist bei dir die Differenz zwischen Verdampfungstemperatur und Lufttemperatur hinter dem ersten Register? |
||
|
||
|
Also wenn ich das Ventil zu mache, bekomme ich bei 8,4 Grad Verdampfer eine AirOut von rund 10 Grad bei einem Volumenstrom von 210m³/h. Update bzgl. brummen bei 39%: Konnte es leider auf dem Video nicht einfangen. Ist über das Mikro nicht zu hören. Aber ich konnte einen Workaround finden. Modulation inc/dec von 1% auf 2% Schritte geöndert und von 10 auf 20 Sekunden. Damit scheint er nichtmehr in die 39% zu kommen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

