« Heizung, Lüftung, Klima  |

HRDS+ KWL Entfeuchtung/Kühlung - Einbau, Optimierung, Parametrierung - Seite 5

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5 
  •  Murphy08
24.8.2025 - 10.5.2026
84 Antworten | 15 Autoren 84
26
110
Da der bisherige Thread eher allgemein gehalten wurde und wir alle möglichen Varianten der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Entfeuchtung durchleuchtet haben, soll hier ein Thread nur speziell für das HRDS+ Gerät entstehen.

Hier sollen alle Fragen zur Installation, der Ansteuerung / Parametrierung und des Betriebes geklärt werden.
Gerne im Austausch mit Erfahrungsberichten usw.

Sicher auch nicht eigennützig, weil per E-Mail oder PM eigentlich immer wieder die gleichen Fragen kommen, die hier doch am besten gesammelt beantwortet werden können.
Es soll aber bitte auch kein Thread für Grundsatz-Diskussionen werden, sondern, wie gesagt, gezielt auf Fragen zum Gerät, Installation, Betrieb und zur Optimierungen eingegangen werden.

Grundsätzlich sollten fast alle Fragen mit der Installationsanleitung schon gut beantwortet werden, aber Detailfragen können sich natürlich immer ergeben, oder Hintergrunderklärungen offen sein.
Die Anleitung werden wir auch laufend updaten, falls sich neue Fragestellungen ergeben.
Die aktuelle Version wird immer hier zu finden sein:
https://www.hejluft.at/downloads

  •  manuon
9.5.2026 15:12  (#81)
Also bei einem deaktivierten AO4 (Lüfter) oder DO1 (Klappe) springt der Kompressor nicht an.
Was funktioniert ist, den AO4 zu deaktivieren und dafür den freien AO3 als "Supply Fan 0-10V" zu parametrieren. Dann bleibt der echte Lüfter aus.

Die Klappe kann mit dem Setting "Recirculation damper NC" im laufenden Betrieb geschlossen werden (Invertiert die Logik, klappe geht dann auf wenn eigentlich zu sein sollte!).

Hat bei mir im laufenden Betrieb geklappt.


1
  •  Murphy08
9.5.2026 15:48  (#82)
Wo ein Wille, da ein Weg. 🤓 😜 👌

Aus Interesse: nach welcher Logik entscheidest du nun, wann mit und wann ohne Umluft entfeuchtet wird?

1
  •  manuon
9.5.2026 17:18  (#83)
Also eigentlich will ich erstmal nur testen. Wohnen ja nun den ersten Sommer im Haus.

Meine Idee war, ob es eventuell ausreichend ist, die HRDS mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu versorgen, ohne die Umluft zu nutzen bzw. diese nur in Extremfällen dazu zu nehmen.

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft ja mit 210m³ sowieso 24x7. Bei Kochen, Duschen, Party geht sie auf 380m³ hoch.

Mein Controller würde aktuell die HRDS Entfeuchtung erstmal ohne Umluft starten, sobald die mittlere LF im Haus 56% längere Zeit überschritten hat und geht wieder aus wenn sie auf 50% gefallen ist. Die Werte sind erstmal nur eine Idee, noch ist die LF im Haus schlicht zu gering als das ich die in der Praxis verifizieren könnte. Vermutlich muss ich da noch eine passende Hysterese finden.

Würde die HRDS nun x Zeit laufen und keine Reduzierung der LF erreicht haben, würde die Umluft zusätzlich aktiviert werden. 

Da die HRDS durch den Ventilumbau auch die Kühlung unterstützt, sind längere Laufzeiten mit niedriger Modulation tatsächlich ein netter Nebeneffekt. Die Ausblastemperatur kann ich wegen Kondesation ja nicht beliebig tief senken, daher braucht es hier maximal lange Laufzeit. 

So zumindest die bisherige Überlegung.




1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
10.5.2026 9:37  (#84)
Darf ich fragen, welche use cases ihr dafür (Kühlung ohne Umluft) habt?

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungswerte Sole-EWT vor Lüftungsgerät