Zukunft der Mobilität - Seite 29
7.5.2025
-13.8.2026
574 Antworten
63 Autoren
58 Empfehlungen
|
|
||
|
Wird wieder dieser ominöse Auslieferungsprozess sein, und im nächsten oder übernächsten Monat sinds dann wird stark. |
||
|
||
|
Die Grafik der globalen Zulassungen ist halt nicht vollständig und damit nicht besonders Aussagekräftig. Google reverse findet dazu auch nicht wirklich was. Es zeigt einen Trend, der BYD eine massive Vormachtstellung gibt - vor allem wenn man die ganzen fehlenden Daten ergänzt (~250k Zulassungen bei ~400k Verkauften) Kann man mir jetzt glauben oder halt nicht.....das ist halt das Problem mit irgendwelchen Zahlen ohne Quelle ;) |
||
|
||
OK, dann hab ich auch eine Tabelle ![]() |
||
|
||
|
Vielleicht den Eröffnungspost nochmal durchlesen. Der Faden zielt auf die Transformation in der Automobilbranche ab. Kannst du mir sagen, was da die Betrachtung hinsichtlich Verbrenner-Verkaufszahlen nun aufschlussreiches bringt? Ohne dir nahe treten zu wollen sage ich dir, wieviele Autos in Deutschland verkauft werden, interessiert im Rest der Welt niemanden. Nur der Blick auf den globalen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Markt zeigt wohin sich die Marktanteile insgesamt langfristig bewegen. Jedenfalls dann, wenn man der Meinung ist, dass der Verbrenner ein Ablaufdatum hat. Die Grafik ist gut. Zeigt auch die Problem der großen Autohersteller und wie schwer sie es haben im stark wachsenden EV Segment mit den Chinesen (im Speziellen) Schritt zu halten. Die VW AG verkauft also im 1. HJ 2026 438.000 BEVs während sie im Vergleichszeitraum voriges Jahr 465.000 BEVs verkauften. Sind -6% in einem insgesamt wachseneden Markt als rießiger OEM mit etablierter Vertriebsstruktur. Und verkaufen noch immer 9 von 10 Autos mit einem Verbrennungsmotor. Also kann man schon attestieren, dass da jemand ein Problem vor der Türe stehen hat - zumal sich die verhältnismäßig wenigen E-Autos dann auf 30 verschiedene Modelle aufteilen! Quizfrage: Was wird passieren, wenn VW den nächsten Schritt in deren Konsolidierungsstrategie setzt? ... was heisst, massive Verkleinerung der Modellpalette! |
||
|
||
|
Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zukunft der Mobilität |
||
|
||
|
Weniger Modelle als bei Tesla werdens mal nicht.... |
||
|
||
|
In meinem Bild steht nix von Verbrenner only, ich habe es in erster Linie genommen, weil gar kein Tesla drinstand und ich das lustig fand (ohne auch nur im Geringsten zu verstehen warum ). Ich halte es (immer noch) für problematisch, wenn man Bilder, Statistiken etc. nach seiner 'Bestandsmeinung' aussucht. Ich glaub' ja durchaus auch, dass VW und Konsorten die E-Mobilität verdöst haben (ganz verschlafen nämlich nicht), aber so ein E-Auto hat eine deutlich geringere Komplexität, ich verstehe also nicht warum die deutschen Autobauer plötzlich keine Autos mehr bauen können sollen ... und ob die Selbstfahrer den privaten 'Autokonsum' völlig abstellen, da bin ich zumindest skeptisch. Also das Ganze war eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen. |
||
|
||
|
Halt ich auch für deren größtes Problem. Da kommt seit Jahren nix neues (von kleiner gar nicht zu reden) Werden sie auf absehbare Zeit sowieso nicht. Jetzt wo die Niederlande unter Druck sind und ihre "Tests" offenlegen sollten, die HW3 FSD (super Idee) lite (was für ein Wort!) überhitzt und sonst keiner recht Fortschritte macht, dauert das halt noch etwas. Das Argument kenn ich woher ;) |
||
|
||
|
ich wusste, dass du auf den Zug aufspringen wirst, aber ich steig dir sicher nicht auf eine Tesla Diksussion ein. Wollte mit dem Post gestern eine etwas breitere Sichtweise einbringen. Achso 🤝 Ich glaube, es ist wichtig das Thema global zu sehen. Das verstehe ich unter meiner 'Bestandsmeinung'. Und da hakt es oft schon in der Diskussion. Keiner der ganz großen Autokonzerne dieser Welt wird überleben, wenn er nur in einem Teil der Welt erfolgreich ist (e.g. Deutschland). Zweite Promisse die ich vertrete: Ausserdem musst du den asiatischen Märkten erfolgreich sein (e.g. China) - denn dort spielt die Musik. Also, Ja!, hast mich erwischt - das Bild passt exakt zu meiner Meinung. Ich hab mir den zeitlichen Verlauf (zB Monate davor) auch nicht angesehen. Aber selbst wenn diese etwas anders aussehen würden (was ich nicht glaube), dann muss man doch blind sein, wenn man den Trend hier nicht erkennt. Wenn ich von Disruption schreibe, mag das manche provozieren. Über den Begriff könnte man jetzt natürlich vorzüglich streiten. Streiten braucht man wohl nicht mehr drüber, wie sinnhaft es ist Verbrenner-Verkaufszahlen in der Analyse mit einzubeziehen, wenn man in die Zukunft blicken möchte. |
||
|
||
|
Der Chinamarkt ist aktuell aber auch kein einfaches Pflaster, wirtschaftlich schwierigere Zeiten. |
||
|
||
|
Freu mich immer wenn Leute endlich ein Argument der Gegenseite verstehen und es zu ihrem eigenen machen Verstehe zwar immer noch nicht den Zusammenhang zwischen der Statistik und "disruptiv" (oder wie auch immer), weil diese Richtung ja nun schon seit ein paar Jahren ersichtlich ist Viel interessanter in dem Zusammenhang (Thema Zukunft der Mobilität): während wieder alle zusammen auf Individualverkehr setzen und da geforscht und gebaut wird, machen die Chinesen das auch für den Massentransport (800kmh Tests). Und auch hier hört man leider erstaunlich wenig aus der EU |
||
|
||
|
Es kamen in den letzten Jahren sogar nochmal neue Player auf den Markt. Der Markt ist also alles andere als 'nicht disruptiv'. Der gepostete Snap der globalen Zulassungszahlen im EV Segment ist ein Eyecatcher. Nicht nur kein Auto aus dem VW Konzern drauf, auch kein Ford, kein Toyota, keines aus dem Stellantis Konzern oder GM, nicht einmal Hyundai. Dabei zählen diese alle zu den größten OEM weltweit. Es zeichnet sich ab, dass die Automobilwelt von morgen ganz anders aussehen wird und hier viele auf der Strecke liegen bleiben werden. |
||
|
||
|
Wir schaffen leider nicht einmal Zugverkehr auf dem Niveau der 80er... das ist echt auch ein Drama. |
||
|
||
|
Bei uns schon. Dürften sogar noch die gleichen Garnituren und Dieselloks sein. |
||
|
||
|
Die Verbindung Wien nach Berlin ging schonmal in 6 Stunden. Ziel ist 4, Realität 11. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]