Netzgebühren fürs Einspeisen kommen
|
|
||
Du vermischt einerseits die Bilanzierung in einer EEG, die im Prinzip genauso abläuft wie bei jedem Energieversorger. Mit einer Ausnahme: Durch die vorgeschriebenen Energiezuweisungen auf 15 Minutenbasis bringt eine EEG sowohl die Einspeiser und Verbraucher aus Eigeninteresse dazu, sich so weit wie möglich in ihrem Einspeise/Verbrauchsprofil anzunähern. Ein Energieversorger hat synthetische Lastprofile pro Verbrauchergruppen und macht den Rest statistisch. Der physische Stromfluss folgt der Kirchhoff'schen Regel. Die Impedanz ist im lokalen Bereich geringer, als wenn der "physische" Strom des Energieversorgers aus Ybbs Persenbeug kommt und alle möglichen Netzebenen durchlaufen muß. Deshalb gibt es bei der Bürgerenergiegemeinschaft auch keine Rabatte auf Netzentgelte. Das ist ok. Vereinfacht ausgedrückt: Alle Formen von EG's sind "Konkurrenten" von Energieerzeugern und Energieverkäufer. Für Netzbetreiber sind sie einfach weitere Marktteilnehmer. |
||
|
||
Hallo Pedaaa, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Netzgebühren fürs Einspeisen kommen |
||
|
||
Netz OÖ zeigt das offensichtlich auch nicht. Nur Gesamtverbrauch je Monat abrufbar... |
||
|
||
Bei der EEG folgt die Verrechnung der Netzentgelte der Physik, gibt es eine gerechtere Verteilung? ;) |
||
|
||
Gibt es dort keinen Button für "Leistung"? ![]() |
||
|
||
Nö ![]() |
||
|
||
ich bin auch im Netz O.Ö., in der Tagesansicht schaut es bei mir so aus, ![]() hier kann ich die Leistung auswählen, von der Tagesansicht kann ich dann auch auf die Monatsansicht wechseln, weiters wird bei mir auch unter "Zählpunkinformationen" u.a. der Maximalwert bzw. auch der Minimalwert angezeigt, sollte eigentlich für alle so sein...
|
||
|
||
opt-out eventuell? ansonsten sieht man den messwert (für's aktuelle monat) auch immer am smartmeter, OBIS code 2.6.0 glaube ich sollte es sein. |
||
|
||
Bei E-Netze Stmk sehe ich zwar auch Leistungen, aber aus meiner Sicht unbrauchbar: es wird die leistung gemittelt, für einen 15-Minuten-Wert müsste ich die Stundenansicht für jeden Tag durchklicken: ![]() und genau als ich den nächsten Screenshot machen wollte, werden keine Daten mehr angezeigt ![]() jedenfalls kann ich dann Tageswerte für jeden monat auswählen, die sind auch "gemittelt", erst die 15-Minten-Werte zeigen die Leistungsspitzen |
||
|
||
Bei KärntenNetz sieht es so aus, in der 1/4 Stunden Anzeige: ![]() ![]() Der "höchste Messwertert" muss dann noch mit 4 multipliziert werden -> somit habe ich 15kW max. Leistung bezogen, und das lt. obigen Diagramm öfters (BEVs + Speicher gleichzeitig laden). |
||
|
||
...oder kein opt-in gemacht, wenn standardmäßig die Tagesübermittlung zwar ein, die 15 Min Werte aber aus sind. |
||
|
||
Netz Burgenland zeigt die 1/4 Stunden Werte auch nur in der Tagesansicht: ![]() |
||
|
||
Tatsächlich, in der Eintages-Anzeige klappt das. Vielen Dank für den Tip!!! Nur sobald ich danach auf "Monat anzeigen" klicke oder einen Zeitraum über mehrere (es reichen zwei) Tage auswähle, wechselt die Anzeige automatisch wieder von kW auf kWh. Muss alle Tage offensichtlich einzeln durchklicken, aber zumindest das klappt schon mal! |
||
|
||
heißt das, dass jeder der ein E-Auto hat und mit mind. 4kW ladet (im Winter aus dem Netz) dann automatisch mehr bezahlt als jetzt weil ja die Grundlast auch dazu kommt? Wird das dann "genau" verrechnet - zB 5,3kW oder gibt es dann automatische Sprünge wie zB 4, 6, 8 usw? Hab mir jetzt 2025 im Portal angeschaut und hatte fast immer einen Tag dabei mit einer Spitze von über 7kw :( Finde es "uncool" wenn ich zb 29 Tage unter 4kw bleibe und einen Tag die 7kW überschreite und daher für die 7kW eingestuft werde Ich hoffe wenn es soweit ist, dass da auch ordentliche Infos an die Kunden kommen damit diese wenigstens versuchen können ihr Verhalten anzupassen |
||
|
||
Netzdienliches Verhalten (Strombezug wenn ein hohes Überangebot herrscht) würde dann ja auch bestraft werden^^ |
||
|
||
Normal wird da immer abgerundet - also von 4,99 auf 4. Immer ganze KW Zahlen. Ausnahme unter 1 geht nicht - also 0,99 ist auch 1. |
||
|
||
@sudo Wie es @PVAndyE schon mehrmals geschrieben hat, es gibt aktuell kein Signal, wann man sich netzdienlich verhalten kann, da der Spotpreis keine Aussage zur Netzlast (vorallem in meinem/deinem Gebiet) macht. |
||
|
||
Und damit Spotpreis-Tarife endgültig uninteressant. Habe aktuell auch Spitzen um die 13kW, weil ich sehr günstige Stunden potentiell maximal ausnutzen möchte. Kann ich mir nicht annähernd vorstellen, dass solche "extremen" Lasten von einzelnen Spotpreisnutzern das lokale Netz derart an die Grenzen bringen. Jedenfalls wird das der nächste Nackenschlag für E-Auto Fahrer, wenn ich technisch mit 11kW daheim laden kann, aber dafür über die Netzkosten bestraft werden. |
||
|
||
Dann musst halt 10h mit 5kW laden, oder Peakshaving betreiben. Und wenn das nicht geht, dann musst halt (bis 2027 wird sich wohl was tun beim externen Ladechaos) extern um 40-50c/kWh laden (außer TankeWien in Wien mit dem Zeittarif), falls das dann günstiger als zu Hause ist. |
||
|
||
Ich kann in meiner Regelung natürlich auch noch die aktuelle Netzspannung berücksichtigen, dann wäre das doch ein Indikator für die Auslastung in meinem Gebiet, oder? Oder auf eine alternative Antriebsart umsteigen, hab gehört dass Diesel in Österreich subventioniert wird 🤡 |
||
|
||
ich bin noch immer zu dumm um das zu verstehen - angenommen ich hab eine Monatsspitze von 7kW, zahle ich dann erhöhte Netzgebühren für das gesamte Monat, hab ich eine Einmalzahlung um einen "7kW Anschluss zu kaufen", oder wird das Netzentgelt tageweise abgerechnet? Wie kann ich das verstehen? |
||
|
||
Und dafür spürbar mehr Ladeverluste hinnehmen? Weiters verkennst du den technischen Kenntnisstand der breiten Masse, wir hier im der Forumsblase können uns solche Maßnahmen überlegen, der Otto Normalverbraucher steckt and und lädt auf so wie es vorgesehen ist. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]