« Finanzierung  |

Inflations- und Zinsentwicklung - Seite 65

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 63  64  65  66 ... 67 
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.4.2024 - 7.1.2026
1.341 Antworten | 119 Autoren 1341
191
1532
Die Wahl der Verzinsungsart hat einen wesentlichen Einfluss auf die aktuelle und künftige Zinslast langfristiger Finanzierungen.
Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Thema rund um die Entwicklung von Wirtschaft, Inflation, Geld- bzw. Kapitalmarktzinsen und der individuellen Wahl der geeigneten Verzinsungsart für das neue oder auch bestehende, eigene Finanzierungsprojekt.

Ein reger Austausch ist wünschenswert – idealerweise weitestgehend im Sinne der Sache.

•  sudo
18.11.2025  (#1281)

zitat..
FranzGrande schrieb: Vor diesem Problem steht die Kryptobranche seit ca. 15 Jahren und dennoch knackt der Bitcoin die € 100.000. ;)

das letzte mal hat BTC die 100k€ von oben mit ordentlich Schwung geknacht^^

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#1282)

zitat..
FranzGrande schrieb: Vor diesem Problem steht die Kryptobranche seit ca. 15 Jahren und dennoch knackt der Bitcoin die € 100.000. ;)

Seit einem Monat fällt er kontinuierlich, bis dato um 20 %.

1
  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
18.11.2025  (#1283)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
───────────────

Wenn man mich fragt, noch immer deutlich zu viel für ein paar Zeichen ohne faktischen Nutzen. Aber das war ja nicht der Punkt.

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
18.11.2025  (#1284)

zitat..
FranzGrande schrieb:

──────..
gdfde schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

Wenn man mich fragt, noch immer deutlich zu viel für ein paar Zeichen ohne faktischen Nutzen. Aber das war ja nicht der Punkt.

Das sagt uns in meinen Augen, dass die Erträge in der KI-Branche fehlen. Nämlich die Letzterträge. Die großen investieren viel Geld gegenseitig in sich und diese Wette kann aufgehen, aber dafür braucht es am Ende entweder Firmen oder Privatpersonen, die für diese Dienstleistung sodann bereit sind zu zahlen. 
Aktuell geht der Markt davon aus, dass diese Wette aufgeht, die EZB nicht. 

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#1285)
soll hier jetzt keine pro/contra ki diskussion werden. aber ob da die EZB die richtigen sind um das zu beurteilen? emoji (alte weiße männer, mit einer alten weißhaarigen frau an der spitze) 😅

für mich ist die ki (mit all ihren schwächen) nicht mehr weg zu denken. wenn man sie regelmäßig nutzt ist man durch die diversen einschränkungen bei der freeware rel. rasch bereit monatlich ein abo abzuschließen.

mir kommt die diskussion so vor als pro/contra akkuschrauber....ja einem akkuschrauber kann der akku ausgehen, ja man kann mal schlecht zur schraube kommen, man kann auch mal eine schraube überdrehen, abnudeln,...

ABER 

kein handwerker der mehr als 3 schrauben wo rein drehen muss kommt 2025 auf die idee diese mit der hand reinzudrehen. emoji 

KI ist gekommen um zu bleiben....

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
18.11.2025  (#1286)

zitat..
fruzzy schrieb:

soll hier jetzt keine pro/contra ki diskussion werden. aber ob da die EZB die richtigen sind um das zu beurteilen? (alte weiße männer, mit einer alten weißhaarigen frau an der spitze) 😅

für mich ist die ki (mit all ihren schwächen) nicht mehr weg zu denken. wenn man sie regelmäßig nutzt ist man durch die diversen einschränkungen bei der freeware rel. rasch bereit monatlich ein abo abzuschließen.

mir kommt die diskussion so vor als pro/contra akkuschrauber....ja einem akkuschrauber kann der akku ausgehen, ja man kann mal schlecht zur schraube kommen, man kann auch mal eine schraube überdrehen, abnudeln,...

ABER 

kein handwerker der mehr als 3 schrauben wo rein drehen muss kommt 2025 auf die idee diese mit der hand reinzudrehen.  

Was ist KI? Bzw. was davon nutzt du "regelmäßig"? Ich hoffe doch, dass wir hier nicht von ChatGPT und Konsorten (aka LLM) reden? Weil das ist nämlich das, was heutzutage großflächig als "KI" verkauft wird. Hat damit halt recht wenig zu tun.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#1287)

zitat..
Thuata schrieb: Ich hoffe doch, dass wir hier nicht von ChatGPT und Konsorten (aka LLM) reden? Weil das ist nämlich das, was heutzutage großflächig als "KI" verkauft wird. Hat damit halt recht wenig zu tun.

Dem stimme ich zu 100% zu

Ich fände es gut wenn dafür ein eigener Faden eröffnet würde. wer noch? 

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
18.11.2025  (#1288)

Thuata schrieb: 

zitat..

──────..
fruzzy schrieb:

soll hier jetzt keine pro/contra ki diskussion werden. aber ob da die EZB die richtigen sind um das zu beurteilen? (alte weiße männer, mit einer alten weißhaarigen frau an der spitze) 😅

ABER 

kein handwerker der mehr als 3 schrauben wo rein drehen muss kommt 2025 auf die idee diese mit der hand reinzudrehen.  

───────────────

Was ist KI? Bzw. was davon nutzt du "regelmäßig"? Ich hoffe doch, dass wir hier nicht von ChatGPT und Konsorten (aka LLM) reden? Weil das ist nämlich das, was heutzutage großflächig als "KI" verkauft wird. Hat damit halt recht wenig zu tun.

Genau das meinte ich ja. Potenzial in KI - SaaS, Fraud-Detection, Robotik, Kostenmodellierung und und und - und daraus resultiert die große Frage, wie viel kann daraus wirklich Umsatz und Gewinn generiert werden.
Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht ansatzweise messbar, noch nicht mal schätzbar.
Das kann 1 und kann 100 sein (aktuell sind wir wahrscheinlich 2), die Aktienkurse stehen wahrscheinlich bei 15. 

Was wir in den österreichischen Unternehmen aktuell sehen, ein bisschen Text mittels Bild einlesen, ein bisschen Chatbot befragen und falsche Antworten erhalten und vereinzelt ein bisschen rumexperimentieren, das ist bei Weitem nicht das was an Potenzial tatsächlich möglich wäre. 

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#1289)
Zurück zum Thema: Wenn ich mir alleine die letzte Woche ansehe, kann ich mir kaum vorstellen, wie da die Inflation zurückgehen soll. Klar sind das nur minimale Ausschnitte, sie zeigen aber die Richtung und der Eindruck der restlichen Preisentwicklung gut an (was mir so in den letzten Monaten untergekommen ist... eigentlich unvorstellbar. Nur ein Beispiel: Der Installateur hat mir für 5 Minuten ansehen was zu tun ist gleich mal 40 Euro verrechnet, obwohl er den Auftrag erhalten hat, und ich alles bei ihm machen lasse...) Aber was willst du machen. Regst dich auf, kommt er halt nicht mehr. Ist aber auch Inflation.

Leihski Kinder für diese Saison +20% (andere Firmen +30%)
Liftkarte: Rund +10%
Kabel-TV: Rund +10%
Internet: Rund +10%
Winterschuhe Kinder: Rund +20%
usw usw

Also weniger als 4% teurer fiel mir auf Jahressicht nichts auf.

2
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#1290)
Österreich ist (wie in so vielen Bereichen) auch bei der Inflation sehr speziell. Interessant bei der aktuellen Inflationsentwicklung ist, dass sowohl Miniwarenkorb (für den wöchentlichen Einkauf) wie auch Mikrowarenkorb (für den täglichen Einkauf) einen geringeren Preisauftrieb (3% bzw 2,3%) als die Headline-Inflation (4%) aufweisen. Energie ist und bleibt ein großes Thema.
https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2025/11/20251119VPIOktober2025.pdf

Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass aus Sicht der gesammten EUR-Zone - und die ist relevant für die EZB-Leitzinsperspektive - der allgemeine Preisauftrieb an Fahrt abgenommen hat und sich sukzessive um das EZB-Ziel einpendelt.

Für jene, die vor der Wahl der Verzinsungsvarianten stehen, gestaltet sich die Konditionenlage derzeit so, dass variable Zinsbindungen rund um den 5Y Fixzinsbereich zu haben sind, die Laufzeitenprämie für die längeren Perioden jedoch (noch) verhältnismäßig tief ist (zumindest bei den kompetitiven Anbietern). 
Angesichts der deutlich gestiegenen Kapitalmarktzinsen ist hier jedoch mit Anpassungen zu rechnen. 

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#1291)
https://www.derstandard.at/story/3000000296693/teuerung-bei-40-prozent-warum-die-statistik-austria-shrinkflation-nicht-mehr-erfasst

Darum wurde der tägliche einkauf billiger. Widewidewitt, ich mach mir die welt wie sie mir gefällt!!!!!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#1292)
Ohne bei der heimischen Inflationsberechnung ins Detail gehen zu wollen (diese spielt bei der Einschätzung der für Anleger und Kreditnehmer relevanten EUR-Leit/ bzw. Geldmarktzinsentwicklung eine wie schon so oft erwähnt mehr als untergeordnete Rolle):

Wenn man sich die Gewichtung der für die täglichen Einkäufe maßgeblichen Produktgruppen ansieht, scheint der Hebel der "Shrinkflation" auf die heimischen, gesamthaften Preissteigerungsraten ebenfalls untergeordnet zu sein ...

2025/20251119318363.png

... bzw. um es mit den Worten der im verlinkten Artikel zitierten Leiterin der Statistik Austria zu formulieren:
"Als Beispiel, bei dem verringerte Inhaltsmengen sehr wohl bedeutsam seien, wird Vollmilchschokolade genannt: Auch inklusive Rabatte und ohne versteckte Preiserhöhungen durch Shrinkflation lagen die Kosten dafür im Supermarkt im September offiziell um etwas mehr als ein Viertel über dem Vorjahresniveau. Das ist bitter für Schokoliebhaber, fällt aber im Warenkorb für die Inflationsberechnung mit etwa 0,1 Prozent, also einem Tausendstel der Konsumausgaben, kaum ins Gewicht."

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#1293)

zitat..
LiConsult schrieb:

Ohne bei der heimischen Inflationsberechnung ins Detail gehen zu wollen (diese spielt bei der Einschätzung der für Anleger und Kreditnehmer relevanten EUR-Leit/ bzw. Geldmarktzinsentwicklung eine wie schon so oft erwähnt mehr als untergeordnete Rolle):

Wenn man sich die Gewichtung der für die täglichen Einkäufe maßgeblichen Produktgruppen ansieht, scheint der Hebel der "Shrinkflation" auf die heimischen, gesamthaften Preissteigerungsraten ebenfalls untergeordnet zu sein ...

... bzw. um es mit den Worten der im verlinkten Artikel zitierten Leiterin der Statistik Austria zu formulieren:
"Als Beispiel, bei dem verringerte Inhaltsmengen sehr wohl bedeutsam seien, wird Vollmilchschokolade genannt: Auch inklusive Rabatte und ohne versteckte Preiserhöhungen durch Shrinkflation lagen die Kosten dafür im Supermarkt im September offiziell um etwas mehr als ein Viertel über dem Vorjahresniveau. Das ist bitter für Schokoliebhaber, fällt aber im Warenkorb für die Inflationsberechnung mit etwa 0,1 Prozent, also einem Tausendstel der Konsumausgaben, kaum ins Gewicht."

Deine gutgläubigkeit in ehren, aber ich bin mir sicher, dass passiert in anderen warengruppen auch. Und dann ist es plötzlich relevant.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#1294)
ich kann leider nicht anders - offizielle Quellen (seien es messbare Marktdaten oder auch professionelle Erhebungen zu verschiedenen Themen) sind zumindest mein Maß der Dinge.

... und offenbar nicht nur meines - lt. aktuellem OGM-APA-Vertrauensindex dürften sich die staatlichen Organisationen (auch Statistik Austria) über einen Vertrauensverlust nicht beklagen - im Gegensatz zu "Medien" und "Soziale Medien" (beide aus gutem Grund).

2025/20251119498743.png

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#1295)
Der eine glaubt an gott, der andere nicht, du glaubst der Statistik austria in dem Bereich, ich nicht. 

So soll es sein, jeder hat seine eigene Meinung 😀

1
  •  Namor1
19.11.2025  (#1296)
Internet nutze ich mit Bob-Simkarte und Router. Seit Mai 2018 zahle ich mtl. 19,90€. Einmal musste ich den Router tauschen und habe den für 50-60€ selbst bezahlt. Einer wurde mir mal, ich glaube gratis, ersetzt.

Handy Yesss - den Tarif vor Kurem auf mein Nutzerverhalten hin auf neue Angebote angepasst und auf jährliche Zahlung umgestellt. Fast 33% billiger als zuvor.

Einzelnen Posten einzelner Nutzer sagen eben nichts aus. Glaube trotzdem, dass wir im großen Stil angelogen werden. 

2
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#1297)

zitat..
LiConsult schrieb: Für jene, die vor der Wahl der Verzinsungsvarianten stehen, gestaltet sich die Konditionenlage derzeit so, dass variable Zinsbindungen rund um den 5Y Fixzinsbereich zu haben sind, die Laufzeitenprämie für die längeren Perioden jedoch (noch) verhältnismäßig tief ist (zumindest bei den kompetitiven Anbietern).
Angesichts der deutlich gestiegenen Kapitalmarktzinsen ist hier jedoch mit Anpassungen zu rechnen.

Ich stehe unmittelbar vor der Entscheidung. Unser Kredit läuft noch 8 Jahre. Hab aktuell das Angebot bekommen bei variabel (1%auf 1M Euribor) zu bleiben oder 3 Jahre fix 3% zu wechseln.
Schenkt sich momentan praktisch fast nix. Nur welche Richtung geht's die nächsten 5 Jahre? Ich denke mir nach unten ist weniger zu holen als nach oben zu verlieren ist falls Inflation doch noch mal zurück kommt.
Bin momentan eher pro Fixzins? Einwände? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#1298)
Kosten?

zitat..
fruzzy schrieb: Ich denke mir nach unten ist weniger zu holen als nach oben zu verlieren ist falls Inflation doch noch mal zurück kommt.

So ähnlich würde ich auch denken. Im Prinzip hast du dir deine Antwort bereits gegeben. 

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#1299)
Sorry meinte natürlich 5 Jahre fix für 3%.Keine Umstiegskosten. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#1300)
Hab' s mir eh fast gedacht.
Da würde ich persönlich keine Sekunde mehr überlegen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.11.2025  (#1301)
ja, ganz klare Entscheidung. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]