« E-Auto

3 oder Y? - Seite 233 teilen

31.1.2023 -14.9.2026    4.651 Antworten    120 Autoren 4651 2026-09-14T19:44:49+02:00    137 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 231  232  233 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.01.2023
4788
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2026 16:04  (#4641)

zitat..
ck schrieb: Die Regelung erfolgt überhaupt nicht smooth, weder längsdynamisch (TACC), noch querdynamisch (Spurführung), wenn so etwas nicht fährt wie ein Mensch ist es für mich nicht akzeptabel, vielleicht bin ich auch nur verdorben, weil ich weiß wie gut so etwas funktionieren kann (BMW zB).

Das kann ich sogar nachvollziehen und widerspricht auch nicht dem, was ich selbst mehrfach über den AP geschrieben habe. Nur sind wir damit endgültig bei der Qualität des AP angekommen und nicht mehr bei OPD bzw. der ursprünglichen Frage, dass der AP angeblich „rausfliegt“. Meiner persönlichen Meinung hast Du nur ein Ventil gesucht um dich über den AP beschweren zu können.

1
  •  ck
14.9.2026 16:30  (#4642)

zitat..
Miike schrieb: Nur sind wir damit endgültig bei der Qualität des AP angekommen und nicht mehr bei OPD

@brabsi hat mir eine Frage zu AP gestellt, ich habe brabsi geantwortet

zitat..
Miike schrieb: und nicht mehr bei OPD

ich denke, zu OPD habe ich mich umfänglich geäußert

zitat..
Miike schrieb: bzw. der ursprünglichen Frage, dass der AP angeblich „rausfliegt“.

Das habe ich auch versucht zu erklären, dass es für nicht Tesla Fahrer schwer verständlich ist, warum der AP bei jedem Spurwechsel rausfliegt.

zitat..
Miike schrieb: Meiner persönlichen Meinung hast Du nur ein Ventil gesucht um dich über den AP beschweren zu können.

Deine Meinung sei dir unbenommen, aber ich kann dir versichern mir geht der AP ziemlich am Arxxx vorbei, ich hab versucht zu erklären warum ich ihn nicht nutze.

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
14.9.2026 16:37  (#4643)
ich fahre viel autobahn und nutze ihn dauernd.
hab mir irgendwann mal EAP dazu gekauft um auch spur wechseln zu können.

für "normales" autobahnfahren wüsste ich nicht, was das ding schlecht macht 🤷‍♂️

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

•  ck
14.9.2026 17:05  (#4644)

zitat..
brabsi schrieb: für "normales" autobahnfahren wüsste ich nicht, was das ding schlecht macht 🤷‍♂️

ich dachte mich verständlich ausgedrückt zu haben

zitat..
ck schrieb: Die Regelung erfolgt überhaupt nicht smooth, weder längsdynamisch (TACC), noch querdynamisch (Spurführung), wenn so etwas nicht fährt wie ein Mensch ist es für mich nicht akzeptabel

Sogar @Miike stimmt dem zu

zitat..
Miike schrieb: Das kann ich sogar nachvollziehen und widerspricht auch nicht dem, was ich selbst mehrfach über den AP geschrieben habe.

Irgendwo schrieb mal jemand "fährt wie meine Schwiegermutter", vielleicht ist das verständlicher.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2026 17:07  (#4645)

zitat..
ck schrieb: Deine Meinung sei dir unbenommen, aber ich kann dir versichern mir geht der AP ziemlich am Arxxx vorbei, ich hab versucht zu erklären warum ich ihn nicht nutze.

Tut mir leid, wenn ich dich damit in eine falsche Lade gegeben habe. Es war aber zu naheliegend, da du (und sir0x - von dem man nichts mehr hört) mit dem AP Argument just ums Eck gefahren gekommen bist, als wir gerade über OPD gesprochen haben.

zitat..
MalcolmX schrieb: FSD ist dann wieder eine komplett andere Sache die dann wiederum ziemlich beeindruckend funktionieren dürfte.

Bei FSD gehe ich auch mit. Für mich ist das aktuell das beeindruckendste Gesamtpaket unter den überwachten Assistenzsystemen, gerade weil es eben weit über reine Autobahn-Spurführung und ACC hinausgeht.

Umso mehr hoffe ich auf die EU-Zulassung. Für alle die es noch nicht wissen: Mittlerweile haben 6 EU-Länder(!) via nationaler Freigaben grünes Licht gegeben – mal schauen, was die Abstimmung am 6. Oktober für die restlichen Länder bringt. 🤗

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.9.2026 18:05  (#4646)

zitat..
Miike schrieb: Es war aber zu naheliegend, da du (und sir0x - von dem man nichts mehr hört)

Weils sinnfrei ist weiter zu schreiben, ihr seid zufrieden mit dem AP, ich kann es nicht verstehen, nun klar soweit?
(er fliegt zwischen Klagenfurt und Wien reihenweise raus, aber ist wohl wie beim iPhone...ich verwende ihn falsch, komisch, dass der TravelAssist aber funktioniert)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2026 18:27  (#4647)
Meine Meinung zum AP hab ich mehrfach wiederholt - bitte nochmal gerne nachlesen.
Faszinierend, was man aus meinem simplen Statement, dass ich starkes OPD bevorzuge, alles basteln kann – mittlerweile diskutieren wir darüber, wie schlecht der Tesla-AP zwischen Klagenfurt und Wien fährt.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.9.2026 19:00  (#4648)
Mich würde interessieren wie ihr den Scheibenwischer handelt, der hat sich heut bei Nieselregen zu Tode gewischt... hab ihn mal auf die linke Lenkradtaste gelegt für schnellen Zugriff.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.9.2026 19:07  (#4649)
Wenn ich auf den Stalk deücke kommt eh das Menü, dann kann man scrollen. Zumindest beim Legacy MY.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.9.2026 19:32  (#4650)

zitat..
Miike schrieb:

Meine Meinung zum AP hab ich mehrfach wiederholt - bitte nochmal gerne nachlesen.

Faszinierend, was man aus meinem simplen Statement, dass ich starkes OPD bevorzuge, alles basteln kann – mittlerweile diskutieren wir darüber, wie schlecht der Tesla-AP zwischen Klagenfurt und Wien fährt.

Wenn du das Problem des rausfliegendem AP und only OPD-Auswahl nicht verstehen kannst, kann ich dir nicht helfen.

(und jetzt bin ich wirklich raus, auch wenn du mich nochmal aufforderst, weil sinnfrei)

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
14.9.2026 19:44  (#4651)
dann hab ich einen anderen AP.

die spurführung ist perfekt - kein pendeln, er fährt einfach mitte spur, genauso wie ein Mensch fahren würde. man merkt kein regeln/nachregeln, einfach gerade in der spur.
die "längsführung" ist auch nichts, wo ich  mich beschweren müsste - ja,ok wenn einer reinzieht, könnte das etwas smoother sein, aber deswegen das ding nicht verwenden, bin ich gaaaaanz weit weg.

der spurwechselautomat funktioniert gaaaanz smooth und ruhig, wenn genug platz da ist.

ich habe KEINE phantombremsungen, es haut mir den AP NIE raus......

ich kann mich, was den AP überhaupt nicht beschweren 🤷‍♂️

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leaf ZE1 - Wallbox PV Überschuss