« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 131  132  133  134 ... 135 ... 137  138  139  > 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 17.5.2024
2.765 Antworten | 81 Autoren 2765
81
2846
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.4.2024  (#2641)
Ich sags ganz ehrlich, mir ist das sowieso zu mühsam.

Ich fahr, wenn ich irgendwo unterwegs bin, in ein vernünftiges Parkhaus und park nicht gleich in der ersten Ebene, fertig. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.4.2024  (#2642)
Was ist an einem Touch aufs Display beim aussteigen mühsam?🙈🙈

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.4.2024  (#2643)
Eher der Stromverbrauch der mich persönlich dann doch stört. Mühsam war sicherlich der falsche Ausdruck...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.4.2024  (#2644)
ah ja, das definitiv. hab ihn auch eher selten verwendet aus diesem Grund. 

Aber manchmal wars schon ein "gutes Gefühl" in engen Parklücken, oder direkt an Kreuzungen oä. 

Es war halt eine nette Absicherung ggü. dem Selbstbehalt der Vollkasko...

1
  •  cete8
14.4.2024  (#2645)
Den Wächter habe ich ebenfalls gleich am Anfang deaktiviert. Einfach wegen dem Verbrauch. Vorher hatte ich den auch nicht und Parkschaden/Vandalismus habe ich so oder so in der Versicherung mit einem 300 Euro SB. In knapp 23 Jahren Autofahrt habe ich nie davon was gebraucht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cete8, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#2646)
Nachdem jetzt das Y mit maximal Reichweite und Hinterradantrieb kommt wird's interessant.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#2647)

zitat..
cete8 schrieb:

Den Wächter habe ich ebenfalls gleich am Anfang deaktiviert. Einfach wegen dem Verbrauch. Vorher hatte ich den auch nicht und Parkschaden/Vandalismus habe ich so oder so in der Versicherung mit einem 300 Euro SB. In knapp 23 Jahren Autofahrt habe ich nie davon was gebraucht.

3 Parkschaeden mit Fahrerflucht in 4 Jahren.
Glaubst der Waechter war gerade immer DANN aus 😂😂🙈
Waechter is mega, aber Stromverbrauch ist extrem darum ist er leider meistens aus 


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#2648)
Sorry, wo parkst du ? ist das leben in Wels mittlerweile so rau geworden?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#2649)
Manchmal hat man Pech. Ich hatte 2 in 1 Jahr, davon 1x Fahrerflucht.  Davor und danach quasi nie.

1
  •  cete8
16.4.2024  (#2650)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

Den Wächter habe ich ebenfalls gleich am Anfang deaktiviert. Einfach wegen dem Verbrauch. Vorher hatte ich den auch nicht und Parkschaden/Vandalismus habe ich so oder so in der Versicherung mit einem 300 Euro SB. In knapp 23 Jahren Autofahrt habe ich nie davon was gebraucht.
───────────────

3 Parkschaeden mit Fahrerflucht in 4 Jahren.

Glaubst der Waechter war gerade immer DANN aus 😂😂🙈
Waechter is mega, aber Stromverbrauch ist extrem darum ist er leider meistens aus

Sei froh. Bei unserem tollen und "einfachen" Rechtssystem, hättest vermutlich am Ende du die Anzeige aufgrund der Aufnahme und der wegen der Fahrerflucht eben gar nichts 🤣


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#2651)

zitat..
cete8 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

Den Wächter habe ich ebenfalls gleich am Anfang deaktiviert. Einfach wegen dem Verbrauch. Vorher hatte ich den auch nicht und Parkschaden/Vandalismus habe ich so oder so in der Versicherung mit einem 300 Euro SB. In knapp 23 Jahren Autofahrt habe ich nie davon was gebraucht.
───────────────

3 Parkschaeden mit Fahrerflucht in 4 Jahren.

Glaubst der Waechter war gerade immer DANN aus 😂😂🙈
Waechter is mega, aber Stromverbrauch ist extrem darum ist er leider meistens aus
───────────────

Sei froh. Bei unserem tollen und "einfachen" Rechtssystem, hättest vermutlich am Ende du die Anzeige aufgrund der Aufnahme und der wegen der Fahrerflucht eben gar nichts 🤣

gibt einige bsp. im tff forum, die das Gegenteil belegen


1
  •  aspire77
16.4.2024  (#2652)
Wächter bringt dir in Österreich nichts. Wird als Beweis nicht zugelassen und wennst Pech hast wirst auch noch verklagt wegen filmen.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#2653)

zitat..
aspire77 schrieb:

Wächter bringt dir in Österreich nichts. Wird als Beweis nicht zugelassen und wennst Pech hast wirst auch noch verklagt wegen filmen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-3-oder-y/71143_133#812132


1
  •  cete8
16.4.2024  (#2654)

zitat..
satking schrieb:

──────..
aspire77 schrieb:

Wächter bringt dir in Österreich nichts. Wird als Beweis nicht zugelassen und wennst Pech hast wirst auch noch verklagt wegen filmen.
───────────────

https://www.energiesparhaus.at/forum-3-oder-y/71143_133#812132

Im TFF Forum kommt die Mehrheit der User aus DE. Dort ist es vielleicht was anderes. Bei uns darfst nicht mal 20cm außerhalb des Grundstücks filmen, geschweige denn aus dem Auto 🤣🍌


1
  •  aspire77
16.4.2024  (#2655)
Richtig. Es wird sehr oft Deutschland mit Österreich verwechselt, auch im TFF Forum obwohl man extra Österreich dazu schreibt kommt 4 Beiträge später von jemanden ein comment von wegen bei ihm war das erst vor ein paar Wochen vor Gericht anders... ja weil er Deutscher ist und es in Deutschland war.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#2656)
Der Wächter wurde mittlerweile mehrfach auch in Österreich zugelassen, aber als gesetzt kann man es nicht nehmen.
Kommt auf den Einzelfall und auch den Richter an.

Und es kann gut sein, dass man wegen der DSGVO eine Gegenklage bekommt.
Ist halt dann eine Fragen der Schadenshöhe ob es das Risiko wert ist.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#2657)
hab von einigen österreichischen Fällen gelesen im tff forum 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#2658)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Und es kann gut sein, dass man wegen der DSGVO eine Gegenklage bekommt.
Ist halt dann eine Fragen der Schadenshöhe ob es das Risiko wert ist.

Es sind da ja zwei Ebenen zu berücksichtigen.
1.) der Tatbestand:
ich könnte mir schon vorstellen, dass die Versicherung oder Polizei so ein Video zulässt als Beweis.
Die Versicherung/Polizei kümmert sich nicht um den Datenschutz in diesem Fall.

2.) Datenschutz
hier ist´s sehr klar, dass der Wächtermodus nicht erlaubt ist, wurde erst vor ein paar Tagen wieder bestätigt (https://www.derstandard.at/story/3000000215526/aktueller-fall-zeigt-tesla-fahrer-koennen-wegen-autokameras-in-teure-datenschutzfalle-tappen) und kann sehr hohe Geldstrafen mit sich bringen.

Und diese Gefahr hast jedes mal, wenn der Wächtermodus aktiviert ist, dass dich jemand bei der Datenschutzbehörde (berechtigterweise) anzeigt.

Erlaubt wirds am eigenen Grundstück sein, nicht aber im öffentlichen Raum.


1
  •  cete8
16.4.2024  (#2659)

zitat..
gdfde schrieb:

Erlaubt wirds am eigenen Grundstück sein, nicht aber im öffentlichen Raum.

Dann müsste man ja im öffentlichen Raum (also ÜBERALL außer in der Wohnung/Haus und am eigenen Grundstück!!!) das Fotografieren oder die Aufnehmen mit dem Handy auch komplett untersagen bzw. Alle anzeigen 🤣 

So viel zu dieser DSGVO Ernsthaftigkeit 🍌




1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#2660)
Gibt es in dem Forum nicht den Parallelthread betr. Überwachung der Einfahrt? 
Dort war glaub ich leichter einen Konsens herzustellen. 
Auto. Wie immer sehr emotional. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#2661)

zitat..
cete8 schrieb: Dann müsste man ja im öffentlichen Raum (also ÜBERALL außer in der Wohnung/Haus und am eigenen Grundstück!!!) das Fotografieren oder die Aufnehmen mit dem Handy auch komplett untersagen bzw. Alle anzeigen 🤣 

So viel zu dieser DSGVO Ernsthaftigkeit 🍌

Bitte lies dich mal ernsthaft in das Thema ein, dann müsstest du hier nicht so unqualifiziert herumtrollen.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next