« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlagen - der flammende „Tod“

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 14  15  16  > 
  •  Solarbuddys
20.3.2022 - 31.7.2023
321 Antworten | 46 Autoren 321
13
334
So reisserische Überschrift - Check 
Satz geklaut aus "Das grosse Krabbeln" - Check 

Nur eine kurze Warnung und Bewusstseinserinnerung dass ihr Euch keine Wasser bzw Honigfliessanlage aufs Dach baut.

Jede Traditionelle Stringtechnik produziert IMMER Strom, egal ob der WR WR [Wechselrichter] laeuft oder Nicht. (Fuer die I-Tipfelreiter - NEIN (noch) nicht in der Nacht )

Wir kennen mittlerweile einige traditionelle Anlagen wo das Thema "heiss" wurde ... (Anlagen nicht von uns) 

Aber wir kennen keine einzige Solaredge Anlage die so ein Problem hatte, da die Optimierertechnologie neben vielen andere Punkten auch die Sicherheitstechnik auf ein anderes Level hebt und mittlerweile bei oeffentlichen Bauten auch immer oefters als Mussbedingung ins Pflichtenheft kommt.


2022/20220320921566.jpg

Billig heisst nicht immer besser und sicherer 😜- also Augen auf welche Technik verbaut wird und wer zu Euch ins Haus kommt.

Qualitaet und Service hat auch in 2022 noch seine Daseinsberechtigung 😉

Ueberall wo Menschen arbeiten und Technik verbaut wird kann immer mal was passieren. Wenn eine Technik vorhanden ist welche die Variabel Gefahr reduziert, dann machts auch oft Sinn diese zu nehmen

.... siehe Autogurt, Airbags, Schutzbrillen oder Maxicozy... 😂
 

  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#181)
War halt zu blöd zum Suchen emoji

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
29.5.2022  (#182)

zitat..
gschnasl schrieb:

Wären auch solche Metallschutzschläuche verwendbar?
https://www.eibabo.at/flexa/metallschutzschlauch-stahl-vz-vde-spr-as-ad21-10m-eb10538024?fs=1152259544&c=87612

Ist vielleicht bei Biegungen leichter verlegbar.

Ja auch zulässig.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#183)
Um ca. 4€/lfm bekommt man Edelstahlwellrohr mit DN20, außen würde mir das besser gefallen.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#184)

zitat..
taliesin schrieb:

Um ca. 4€/lfm bekommt man Edelstahlwellrohr mit DN20, außen würde mir das besser gefallen.

darf man Edelstahl und Aluminium mit einander komnbinieren (Also als DC Verrohrung)?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#185)

zitat..
massiv50er schrieb: darf man Edelstahl und Aluminium mit einander komnbinieren (Also als DC Verrohrung)?

In unseren Breiten ja, am Meer ist das ev. kritischer.


1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
29.5.2022  (#186)
Wo kauft ihr die Rohre? Kosten ja ein kleines Vermögen was ich auf die Schnelle so gefunden habe. 😳

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#187)

zitat..
Muecke schrieb:

Wo kauft ihr die Rohre? Kosten ja ein kleines Vermögen was ich auf die Schnelle so gefunden habe. 😳

Bei Obo oder Sonepar. Ist leider so. Das muss jeder bezahlen. Alu ist jetzt teuer.
Ihr fragt eurern Installateuer sicher auch nicht warum die Installation so teuer ist :)..
Vom Gesamtprojekt machen die Alurohre nur einen Bruchteil aus. Du kannst aber auch ein Betaflamm R11 Kabel nehmen oder einen Santon Feuerwehrschalter


1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
29.5.2022  (#188)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Muecke schrieb:

Wo kauft ihr die Rohre? Kosten ja ein kleines Vermögen was ich auf die Schnelle so gefunden habe. 😳
───────────────

Bei Obo oder Sonepar. Ist leider so. Das muss jeder bezahlen. Alu ist jetzt teuer.
Ihr fragt eurern Installateuer sicher auch nicht warum die Installation so teuer ist :)..
Vom Gesamtprojekt machen die Alurohre nur einen Bruchteil aus. Du kannst aber auch ein Betaflamm R11 Kabel nehmen oder einen Santon Feuerwehrschalter

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich frag ja nicht warum die so teuer sind.  Für mich ist das sozusagen Neuland und da Schrecken einen 60€ für 10m Alurohr und über 10€ fürn Bogen schon mal wenn man dass das erste mal hört. Ich werd wohl mehr davon benötigen wenn's sauber gemacht sein soll. 
Allerdings wenn's eben so viel kostet dann kostest das eben. Die Victron Anlage kostet auch mehr das zahl ich auch gern. Nur Zahl ich ungern beim Elektiker ums Eck das doppelte.

Kurzum ich möcht gerne wissen was ein normaler Preis dafür ist. Und vl hat ja jemand eine gute Adresse für mich :)

Nicht böse gemeint: Auch beim Installateur hab ich mir zwei Angebote geholt :)


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#189)

zitat..
Muecke schrieb: Kurzum ich möcht gerne wissen was ein normaler Preis dafür ist. Und vl hat ja jemand eine gute Adresse für mich :)

Aso na es kostet wirklich gerade alles ein Vermögen. Der Markt nimmt einen das weisse.
40er Alurohr kostet noch viel mehr und wenns so sein muss, dann gibts zwar Alternativen aber die sind auch nicht billig.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#190)
da ich nur so ~2m brauche, wär der Preis schon akzeptabel.
Ansonsten ja.... neuer DIY-Favorit wird dann wohl Edelstahlwellrohr?!

1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#191)

zitat..
Pedaaa schrieb:

da ich nur so ~2m brauche, wär der Preis schon akzeptabel.
Ansonsten ja.... neuer DIY-Favorit wird dann wohl Edelstahlwellrohr?!

Jap so wird´s werden. Überschlagsmäßig sind da die Kosten bei nur einem viertel der Alurohre wenn man die Bögen und verbinder mitrechnet.

👍


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#192)
Und man kann sie auch noch wasserdicht anflanschen emoji

1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#193)

zitat..
taliesin schrieb:

Und man kann sie auch noch wasserdicht anflanschen

Scherzmodus on: Silikon 🤣

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#194)

zitat..
Pedaaa schrieb:

da ich nur so ~2m brauche, wär der Preis schon akzeptabel.
Ansonsten ja.... neuer DIY-Favorit wird dann wohl Edelstahlwellrohr?!

da wird aber die beidseitige Erdung/Klemme zum Problem werden?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#195)

zitat..
massiv50er schrieb: da wird aber die beidseitige Erdung/Klemme zum Problem werden

Nicht wirklich: Flansch --> Überwurfmutter --> Doppelnippel (ohne Dichtmaterial) --> Schelle, damit vermeidet man auch noch eine scharfe Austrittskante.

Das nenn' ich mal Sektorkopplung 🤡


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.6.2022  (#196)
Weil ich gerade darübergestolpert bin ...

https://www.sv-photovoltaik-ws.de/anlagenfehler/schadensbilder/

kann schon flammen der Tod.


https://www.sv-photovoltaik-ws.de/wp-content/uploads/2019/12/P1400429-1030x773.jpgBildquelle: https://www.sv-photovoltaik-ws.de/wp-content/uploads/2019/12/P1400429-1030x773.jpg

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#197)

zitat..
uzi10 schrieb: Eloxat ist halt so ein Problem. Und oxidiertes Alu ist auch nicht so leitfähig. Damit wärs eig nicht durchgehend leitfähig. Bin grade auf einen TüV PV Normenkurs und da gibts viel zu wissen. Ich schau dass ich euch berichte

Kann für die DC Leitungen im Installationschacht auch ein Edelstahl Installationsrohr (z.B Sanpress Inox von Viega) mit verpressten Bögen verwendet werden? Die Verpressungen sollten eine leitfähige Verbindung sicher stellen.




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#198)
ja ich sag mal Alurohre zusammengesteckt sind sicher auch nicht leitfähiger

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#199)
Was hälts du vom Edelstahl-Installationsrohr verpresst? 

1
  •  JMA
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#200)
Weil diese Diskussion hier gerade wieder belebt wurde hänge mich auch noch dazu.

Ich hätte vorgehabt ca. 10 Meter Kabel vom GAK GAK [Generatoranschlusskasten] zum MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] mit einer geschirmten Leitung auszuführen. Aber irgendwie scheinen "BETAflam D-flex Solar R11-1" oder "Ölflex SOLAR XLR-CR11-1" im (Online-)Einzelhandel als Meterware nirgendwo erhältlich. Ob ich mich dafür bei einem Großhändler registrieren soll bin ich mir gar ned sicher (werden sich über meine kleine Bestellung und Nicht-Elektro-Gewerbe wohl auch nicht besonders freuen).

Ein großer Teil (ca.4-5m) der Leitungslänge wäre ohnehin in einer F90-Wand (die aber selbst zum Teil brennbares Material beinhaltet). Stringspannung ist übrigens unter 220 Volt. Scheint es da nicht vertretbar einfach ein normales Solarkabel zu verwenden?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#201)

zitat..
uzi10 schrieb:

ja ich sag mal Alurohre zusammengesteckt sind sicher auch nicht leitfähiger

Die gehören dann aber auch ja für die Leitfähigkeit extra mit schellen und erdungsdraht angebunden


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next