So reisserische Überschrift - Check Satz geklaut aus "Das grosse Krabbeln" - Check
Nur eine kurze Warnung und Bewusstseinserinnerung dass ihr Euch keine Wasser bzw Honigfliessanlage aufs Dach baut.
Jede Traditionelle Stringtechnik produziert IMMER Strom, egal ob der WR WR [Wechselrichter] laeuft oder Nicht. (Fuer die I-Tipfelreiter - NEIN (noch) nicht in der Nacht )
Wir kennen mittlerweile einige traditionelle Anlagen wo das Thema "heiss" wurde ... (Anlagen nicht von uns)
Aber wir kennen keine einzige Solaredge Anlage die so ein Problem hatte, da die Optimierertechnologie neben vielen andere Punkten auch die Sicherheitstechnik auf ein anderes Level hebt und mittlerweile bei oeffentlichen Bauten auch immer oefters als Mussbedingung ins Pflichtenheft kommt.
Billig heisst nicht immer besser und sicherer 😜- also Augen auf welche Technik verbaut wird und wer zu Euch ins Haus kommt.
Qualitaet und Service hat auch in 2022 noch seine Daseinsberechtigung 😉
Ueberall wo Menschen arbeiten und Technik verbaut wird kann immer mal was passieren. Wenn eine Technik vorhanden ist welche die Variabel Gefahr reduziert, dann machts auch oft Sinn diese zu nehmen
.... siehe Autogurt, Airbags, Schutzbrillen oder Maxicozy... 😂
Da ist ja gerade das Ärgerliche, man findet das nie heraus. Eine Thermographie ist nie verkehrt. Wenn die Anlage 14 Jahre alt ist, hat sie wenigstens keine Kinderkrankheiten mehr
Ich mache 1x im Jahr eine Sichtkontrolle und eine Thermographie, weil ich Zugang zu einer Kamera habe und es leicht geht. ───────────────
Thermographie geht schon fast aufs Handy, weil alles Einzelmodulueberwacht ist, achso stimmt nicht bei jedem 😉😁
(Auszug aus dem neuen Monitoring) ───────────────
@Solarbuddys können nur Solarteure die Temperaturdaten von den Modulen abfragen? Ich hätte das nicht gefunden im Monitoring
Bis dato gehts das neue Monitoring nur für Gewerbeanlagen, es soll aber generell kommen und auch mehr Features für alle (so unsere aktuelle Info)
Das hört sich gut an, danke für die Info! - hab da keinen Stress. Wie du wahrscheinlich weißt würd ich mich eher über lokale Daten der Moduloptimierer freuen, aber leider sind die in der Sunspec Modbus API nicht inbegriffen da diese für andere Wechselrichter ohne Optimierer nicht relevant wären :(
Thermische Solaranlagen erreichen Stillstandstemperaturen von bis 200°C, Holz entzündet sich da eigentlich noch nicht. Flachkollektoren sollten auch nichts bündeln. Denkbar wären Staub, Papier, Benzin, aber am Abend sollte die Temperatur schon wieder niedriger sein.
Meine Anlage heute, die Rückkühlung ist aktuell deaktiviert. Die Ausrichtung ist 65° West und 27° Dachneigung. Bei guter Südausrichtung und relativ flach erreicht man mehr.