« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlagen - der flammende „Tod“

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14  15  16  > 
  •  Solarbuddys
20.3.2022 - 31.7.2023
321 Antworten | 46 Autoren 321
13
334
So reisserische Überschrift - Check 
Satz geklaut aus "Das grosse Krabbeln" - Check 

Nur eine kurze Warnung und Bewusstseinserinnerung dass ihr Euch keine Wasser bzw Honigfliessanlage aufs Dach baut.

Jede Traditionelle Stringtechnik produziert IMMER Strom, egal ob der WR WR [Wechselrichter] laeuft oder Nicht. (Fuer die I-Tipfelreiter - NEIN (noch) nicht in der Nacht )

Wir kennen mittlerweile einige traditionelle Anlagen wo das Thema "heiss" wurde ... (Anlagen nicht von uns) 

Aber wir kennen keine einzige Solaredge Anlage die so ein Problem hatte, da die Optimierertechnologie neben vielen andere Punkten auch die Sicherheitstechnik auf ein anderes Level hebt und mittlerweile bei oeffentlichen Bauten auch immer oefters als Mussbedingung ins Pflichtenheft kommt.


2022/20220320921566.jpg

Billig heisst nicht immer besser und sicherer 😜- also Augen auf welche Technik verbaut wird und wer zu Euch ins Haus kommt.

Qualitaet und Service hat auch in 2022 noch seine Daseinsberechtigung 😉

Ueberall wo Menschen arbeiten und Technik verbaut wird kann immer mal was passieren. Wenn eine Technik vorhanden ist welche die Variabel Gefahr reduziert, dann machts auch oft Sinn diese zu nehmen

.... siehe Autogurt, Airbags, Schutzbrillen oder Maxicozy... 😂
 

  •  Chriss
13.10.2022  (#221)
Ich habe  ein  Carport mit 2 Dächern-  1x Auto  und 1 mal  etwas höher für das Wohnmobil. Das Carport ist ans Wohnhaus angebaut. 

Das Autocarport hat ein Elektriker letztes Jahr belegt -  da laufen die Kabel von der Wand in einem Metall-Rohr zu den Modulen,  ich denke es ist Alu. Im Dachboden ist eine Box (Blitzschutz?) Und geht von dort in einem Kunststoffrohr runter ins EG zum Wechselrichter.

Nun hat ein anderer Elektriker 8 Module auf das Wohnmobilcarport geschraubt -  die Kabel liegen lose.

Welches Rohr sollte ich nun hier verwenden zum Schutz der Kabel? 
Erdung? 

Der zweite Elektriker hat auch eine Blutzschutzbox im Dachboden montiert,  das sollte eigentlich passen.

1
  •  Fani
13.10.2022  (#222)

zitat..


Wir gehen ja von nem Brand unter Tags aus oder ? Weil in der Nacht is ja die Annahme fad, da kann ja eh jeder schnöde Feuerwehr-Grisu das Feuer löschen 🤣

Na in der Nacht hast das boese Flutlicht der Feuerwehr

Uiuiui wenn das auf die Module scheint uiuiui🤣


1
  •  Solarbuddys
13.10.2022  (#223)

zitat..
Fani schrieb:

──────

Wir gehen ja von nem Brand unter Tags aus oder ? Weil in der Nacht is ja die Annahme fad, da kann ja eh jeder schnöde Feuerwehr-Grisu das Feuer löschen 🤣
───────────────

Na in der Nacht hast das boese Flutlicht der Feuerwehr

Uiuiui wenn das auf die Module scheint uiuiui🤣

😂😂😂😂

Mit Strassenbeleuchtung gehts leider nicht - schon probiert 😂😂 Dachte Wels will meinen Nachtstrom zahlen  gg


1
  •  JMA
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#224)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Mit Strassenbeleuchtung gehts leider nicht - schon probiert 😂😂 Dachte Wels will meinen Nachtstrom zahlen  gg

Ich habe vor einiger Zeit bei einer a mazon Produktrezension gelesen wie das geht: Der Trick ist, dass man einen LED-Strahler nimmt der so hell wie ein 400Watt-Strahler leuchtet aber selbst nur ca. 40 Watt braucht. Da hat man dann anscheinend auch in der Nacht genügend Strom. Es waren auch Fotos vom Aufbau dabei und es war die "hilfreichste" Rezension 😂

Amazon wird schon wissen warum man Rezensionen nicht mehr kommentieren kann. Da würden womöglich noch die Kunden unter dem Vorwand physikalischer Gesetze verunsichert 😂

1
  •  Fani
13.10.2022  (#225)

zitat..
JMA schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Mit Strassenbeleuchtung gehts leider nicht - schon probiert 😂😂 Dachte Wels will meinen Nachtstrom zahlen  gg
───────────────

Ich habe vor einiger Zeit bei einer a mazon Produktrezension gelesen wie das geht: Der Trick ist, dass man einen LED-Strahler nimmt der so hell wie ein 400Watt-Strahler leuchtet aber selbst nur ca. 40 Watt braucht. Da hat man dann anscheinend auch in der Nacht genügend Strom. Es waren auch Fotos vom Aufbau dabei und es war die "hilfreichste" Rezension 😂

Amazon wird schon wissen warum man Rezensionen nicht mehr kommentieren kann. Da würden womöglich noch die Kunden unter dem Vorwand physikalischer Gesetze verunsichert 😂

Klingt nach Freie Energie Generator 🤪🤪


1
  •  JMA
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#226)

zitat..
Fani schrieb:

Klingt nach Freie Energie Generator 🤪🤪

Ja, genau. In dieser Ecke gibt es für jeden etwas 😂 Ich bevorzuge den Raum-Quantenmotor weil man mit den LEDs stört man die Nachbarn. PV eigentlich überhaupt nur als Außenerklärung warum es plötzlich einen Stromüberschuss gibt emoji


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#227)
Jetzt aber mal im Ernst: ich kenne auch zwei Gerüchte:
a) Licht des Vollmondes reicht, dass du (oder der tapfere Feuerwehrmann) ordentlich eine gewischt bekommst
b) wie oben schon erwähnt: Flutlicht der FF

klingt für mich schon irgendwie plausibel: Es wird zwar nicht viel Leistung produziert, aber (falls im Leerlauf) ordentlich Spannung, und die reicht dass es den kleinen Grisu von der Leiter schnepft... (vermutlich hauptsächlich vor Schreck)

ist da was dran? (hat es jemand ausprobiert? emoji )

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#228)

zitat..
Solarbuddys schrieb: ABER Schweineteuer das doppeltgeschirmte Kabel !! 
 

Ein R11-1 Solarkabel ist mMn nur einfach geschirmt.

Uns wurde dieses Kabel als R11-1 Leitung angeboten:
A-SOLAR-flex 125 GLX=NTS
Wobei ich nicht glaube, dass ein Kabel mit Stahlgeflecht der R11-1 entspricht.

Weiss von euch jemand, ab ein R11-1 Kabel mit Kupfergeflecht als "nagetiersicher" gilt? 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#229)
Naja schau dir Datenblätter vom betaflam und lapp an
Schutz ist es sicher

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#230)
BETAflam D-flex Solar R11-1 6 qmm (Leoni)
ÖLFLEX® SOLAR XLR-CR11-1 (Lapp)

R11-1 entsprechen nur diese beiden Kabel.

Bei "nagetiersicheren" Kabel wie
A-SOLAR-flex 125 GLX=NTS (ACS) mit Stahlgefecht galvanisiert
SOLARFLEX®-X H1Z2Z2-K NTS (Helukabel) V2A Edelstahlgeflecht

kein Verweis auf die R11.1. Daher entsprechen diese nicht der Richtlinie.

Wie verkabelt man nun am Dachboden auf den Holzbalken?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#231)
Naja Alurohr oder Metallschlauch.
Oder mit den R11 kabel aber dann muss man immer kabelmuffen setzen.
Aber das A-Solar würd ich da nicht einsetzen wenn keine Zulassung

1
  •  Solarbuddys
13.10.2022  (#232)

zitat..
Benji schrieb:

Jetzt aber mal im Ernst: ich kenne auch zwei Gerüchte:
a) Licht des Vollmondes reicht, dass du (oder der tapfere Feuerwehrmann) ordentlich eine gewischt bekommst
b) wie oben schon erwähnt: Flutlicht der FF

klingt für mich schon irgendwie plausibel: Es wird zwar nicht viel Leistung produziert, aber (falls im Leerlauf) ordentlich Spannung, und die reicht dass es den kleinen Grisu von der Leiter schnepft... (vermutlich hauptsächlich vor Schreck)

ist da was dran? (hat es jemand ausprobiert? )

Stelle meine Kamera kostenlos fuer den Versuch zur Verfuegung wenn Linkgott mitn Todessternmondschein-FF-Flutlichtstrahler die Module ausleuchtet und es Dir eine wixt 😂

Aber grundsaetzlich mit ordentlich schmackes Strahlerleistung sollts gehen 

Professor Talesien bitte rechnen, des is was fuer Dich 😉


1
  •  Fani
13.10.2022  (#233)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Benji schrieb:

Jetzt aber mal im Ernst: ich kenne auch zwei Gerüchte:
a) Licht des Vollmondes reicht, dass du (oder der tapfere Feuerwehrmann) ordentlich eine gewischt bekommst
b) wie oben schon erwähnt: Flutlicht der FF

klingt für mich schon irgendwie plausibel: Es wird zwar nicht viel Leistung produziert, aber (falls im Leerlauf) ordentlich Spannung, und die reicht dass es den kleinen Grisu von der Leiter schnepft... (vermutlich hauptsächlich vor Schreck)

ist da was dran? (hat es jemand ausprobiert? )
───────────────

Stelle meine Kamera kostenlos fuer den Versuch zur Verfuegung wenn Linkgott mitn Todessternmondschein-FF-Flutlichtstrahler die Module ausleuchtet und es Dir eine wixt 😂

Aber grundsaetzlich mit ordentlich schmackes Strahlerleistung sollts gehen 

Professor Talesien bitte rechnen, des is was fuer Dich 😉

Ich habe noch ein Modul im Keller und zwei 500W Strahler nen Meter davor. Wer mag wetten?


1
  •  Solarbuddys
13.10.2022  (#234)
1 Modul ? 40V ? Gaehnnn 😂😂😂

Ich glaub so nen schnoeden Versuch hatten wir auch mal, nix mit flammender Tod, war ned amoi a Tötchen 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.10.2022  (#235)

zitat..
Fani schrieb: zwei 500W Strahler nen Meter davor. Wer mag wetten?

Hängt stark vom Strahler ab, Halogen nehme ich an.

In erster Näherung würde ich von ca. 13% Lichtausbeute bei einer 3000K Halogenlampe ausgehen, dann noch Diffusverluste (Abstrahlung nicht auf das Modul, geschätzt 2/3=66% am Modul), spektral liegt die Lampe nicht so weit weg vom sensitiven Bereich des Panels folglich etwa 20%.

Alles zusammen: 2* 500W * 0.13 * 0.66 * 0.20 ~ 17.2W, bei etwa 86W Einstrahlleistung--> kaum mehr auf der Kennlinie ablesbar, aber ich würde schätzen etwa 33V Leerlaufspannung auf meinen 400W Trinas ... also MPP ca. 28V mit max. 0.6A

Selbst in der Sonne könnte ein Module kaum töten, also ja, vielleicht wenn'st dich mit der Zunge dranhängst.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.10.2022  (#236)

zitat..
taliesin schrieb: Selbst in der Sonne könnte ein Module kaum töten, also ja, vielleicht wenn'st dich mit der Zunge dranhängst.

Feig. Hamma schließlich bei der 9V Blockbatterie auch so getestet. 🤣


1
  •  Solarbuddys
17.10.2022  (#237)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
taliesin schrieb: Selbst in der Sonne könnte ein Module kaum töten, also ja, vielleicht wenn'st dich mit der Zunge dranhängst.
───────────────

Feig. Hamma schließlich bei der 9V Blockbatterie auch so getestet. 🤣

😂😂😂😂😂😂😂 den Mist hot echt jeder probiert 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
17.10.2022  (#238)

zitat..
Solarbuddys schrieb: den Mist hot echt jeder probiert

Wieso hat probiert? Hab ich erst letzte Woche bei der Arbeit so getestet (ob leer) - geht 10x schneller als ein DMM zu finden... 😉😁🤦‍♂️

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#239)

https://64.media.tumblr.com/f24913c89a65b90de030fbe44d20e5c4/tumblr_p8ei8eczuO1xrlxcqo2_540.gifvBildquelle: https://64.media.tumblr.com/f24913c89a65b90de030fbe44d20e5c4/tumblr_p8ei8eczuO1xrlxcqo2_540.gifv

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#240)
Blöde Frage, trotzdem ernst gemeint: Was passiert eigentlich, wenn man einen Ring mit den Modulen steckt? Irgendwo muss ja die Energie hin...
Wenn man kein Monitoring hat und bei der Installation geschlammt wird, kann das ja wirklich in der Praxis passieren.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#241)
wie meinst einen Ring stecken?
Kurzschluss?
Dann hast ein schönes Licht:



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next