« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlagen - der flammende „Tod“

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 14  15  16  > 
  •  Solarbuddys
20.3.2022 - 31.7.2023
321 Antworten | 46 Autoren 321
13
334
So reisserische Überschrift - Check 
Satz geklaut aus "Das grosse Krabbeln" - Check 

Nur eine kurze Warnung und Bewusstseinserinnerung dass ihr Euch keine Wasser bzw Honigfliessanlage aufs Dach baut.

Jede Traditionelle Stringtechnik produziert IMMER Strom, egal ob der WR WR [Wechselrichter] laeuft oder Nicht. (Fuer die I-Tipfelreiter - NEIN (noch) nicht in der Nacht )

Wir kennen mittlerweile einige traditionelle Anlagen wo das Thema "heiss" wurde ... (Anlagen nicht von uns) 

Aber wir kennen keine einzige Solaredge Anlage die so ein Problem hatte, da die Optimierertechnologie neben vielen andere Punkten auch die Sicherheitstechnik auf ein anderes Level hebt und mittlerweile bei oeffentlichen Bauten auch immer oefters als Mussbedingung ins Pflichtenheft kommt.


2022/20220320921566.jpg

Billig heisst nicht immer besser und sicherer 😜- also Augen auf welche Technik verbaut wird und wer zu Euch ins Haus kommt.

Qualitaet und Service hat auch in 2022 noch seine Daseinsberechtigung 😉

Ueberall wo Menschen arbeiten und Technik verbaut wird kann immer mal was passieren. Wenn eine Technik vorhanden ist welche die Variabel Gefahr reduziert, dann machts auch oft Sinn diese zu nehmen

.... siehe Autogurt, Airbags, Schutzbrillen oder Maxicozy... 😂
 

  •  berhan
  •   Gold-Award
22.5.2022  (#161)

zitat..
taliesin schrieb: Heutzutage wird 'safety' in der Automatisierungstechnik nur mit Halbleitern gespielt, keine Ahnung warum das hier nicht reichen sollte.

Naja sie legen diesen eh die Rutsche, müssen halt nur nachweisen das es funktioniert.

zitat..
berhan schrieb: Allfällige Neuentwicklungen welche auf Modulebene die Trennung umsetzen, müssen diese Anforderungen erfüllen. Dabei ist OVE E 8101:2019 Unterabschnitt 134.1.8 zu beachten. 

 

zitat..
berhan schrieb: 134.1.8 In Fällen, in denen eine Anlage unter Verwendung von neuen Materialien, Erfindungen oder Methoden errichtet wird, die eine Abweichung von den Bestimmungen von OVE E 8101 darstellen, darf der resultierende Sicherheitsgrad der Anlage nicht geringer sein als die bei Erfüllen von OVE E 8101 erreichte Sicherheit.




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#162)
Irgendwie würde ich zum 'flammenden Tod' gerne eine kleine Zusammenfassung machen, damit mal klar ist wie man es richtig macht.

Die Alu-Edelstahl-Übergänge lasse ich jetzt mal weg, das scheint wirklich nur in deutlich salzhaltigerer Luft ein Thema zu sein (hab wohl zuviele Artikiel im pv-forum von der Nordsee gelesen emoji ):

 • Regeln bzgl. Blitzschutz einhalten:
 • .. entweder Trennabstand einhalten oder
 • .. einbinden
 • .... und besonders auf gute Modulverbindung achten, wegen Blitzstrom
 • .. Ableiter Typ 2 oder 1+2
 • Erden: alle Module z.B. mit Terragrif verbinden und alle Schienen mit Erder verbinden, idealerweise nicht mit Kupferkabel (verzinnte Kabelschuhe wären möglich)
 • Stringverdrahtung:
 • .. induktivitätsarme Verlegung (z.B. jedes 2. Modul) oder mit Rückleitung an der Vorwärtsleitung
 • Kabel nicht freifliegend verdrahten, sondern aufhängen (idealerweise im Schutzschlauch) ... hat da jemand ein Bild, hab das noch nie gesehen
 • GAK:
 • .. kein Metallgehäuse sondern Isolationsklasse II
 • .. richtigen Ableitertyp verwenden
 • .. Erde über 16mm² bis zum WR WR [Wechselrichter]-Potentialausgleich
 • .. 2. Ableiter am WR WR [Wechselrichter], wenn mehr als 10m
 • .. Trennschütz oder Optimierer oder beides ... noch zu klären
 • DC-Kabel:
 • ..  je nach Anforderung im geschlossenen/geerdeten Metallrohr und/oder Optimierer
 • .. oder alternativ R11 Kabel (mit geerdetem Schirm)

@­energiesparhaus Der Editor erlaubt mehrfache Einrückungen, dargestellt werden sie dann aber nicht!

Jetzt fehlt sicher etwas ... schreibt einfach was, dann mache ich die Liste solange bis sie vollständig ist.

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#163)

zitat..
taliesin schrieb: • .. Trennschütz oder Optimierer oder beides ... noch zu klären
 • DC-Kabel:
 • ..  je nach Anforderung im geschlossenen/geerdeten Metallrohr und/oder Optimierer
 • .. oder alternativ R11 Kabel (mit geerdetem Schirm)

Seitens der R11 gibt es als Schutzmaßnahmen die baulichen oder die technischen Maßnahmen. Bauliche wären Metallrohr, geerdet Schirm, Unterputz oder außerhalb vom Gebäude. Technische wären trennen oder kurzschließen.

zitat..
taliesin schrieb: idealerweise nicht mit Kupferkabel (verzinnte Kabelschuhe wären möglich)

Es gibt geschlossene Kabelschuhe, die können auch gut verschrumpft werden.

zitat..
taliesin schrieb: Erde über 16mm² bis zum WR WR [Wechselrichter]-Potentialausgleich

Gemäß R6 ist der 16 mm² nur bei vorhandenem Blitzschutz vorgeschrieben, ansonsten 6 mm², wobei der 16 sicher empfehlenswert ist.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#164)

zitat..
taliesin schrieb:  • .. Trennschütz oder Optimierer oder beides ... noch zu klären

oder manueller Trennschalter?!
Oder ist solch Oldschool Kram nicht mehr erlaubt?!

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#165)

zitat..
berhan schrieb: Seitens der R11 gibt es als Schutzmaßnahmen die baulichen oder die technischen Maßnahmen. Bauliche wären Metallrohr, geerdet Schirm, Unterputz oder außerhalb vom Gebäude. Technische wären trennen oder kurzschließen.

Hi Berhan, da du ja anscheined Zugriff auf die R11 hast....
Steht da irgendwas wie die Bögen/Winkel von den Metallrohren ausgeführt werden müssen?
Es geht bei den Metallrohren ja primär über die Ableitung über Erde im Fehlerfall... Das würde ja auch erreicht werden, wenn die einzelenen Metallrohre mit Klemmen und Erdungsdraht verbunden sind, ohne Metallrohrbogen dazwischen.




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#166)

zitat..
massiv50er schrieb: Es geht bei den Metallrohren ja primär über die Ableitung über Erde im Fehlerfall...

Dazu muss das Rohr aber durchgängig geschlossen sein, es soll ja nicht den Schutzpotentialausgleichsleiter ersetzen.

Auszug aus der R11:
Folgende Ausführungen der Schirmung sind möglich:
– Verlegung der DC-Kabel/Leitungen in elektrisch leitfähig durchverbundenen Metallrohren oder -kanälen, wobei diese beidseitig in den Potentialausgleich einzubeziehen sind.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#167)

zitat..
berhan schrieb:

──────
massiv50er schrieb: Es geht bei den Metallrohren ja primär über die Ableitung über Erde im Fehlerfall...
───────────────

Dazu muss das Rohr aber durchgängig geschlossen sein, es soll ja nicht den Schutzpotentialausgleichsleiter ersetzen.

Auszug aus der R11:
Folgende Ausführungen der Schirmung sind möglich:
– Verlegung der DC-Kabel/Leitungen in elektrisch leitfähig durchverbundenen Metallrohren oder -kanälen, wobei diese beidseitig in den Potentialausgleich einzubeziehen sind.

danke für den Auszug... damit ist es eindeutig, dass Bögen/Flexible Rohre verwendet werden müssen... Die Erdung an den Übergängen hat denk ich trotzdem Sinn (da ja sonst bei Rohrstücken dazwischen nur über den Kontakt von dem Flexrohr geerdet wird).

Danke nochmal für den Auszug!


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#168)
Eloxat ist halt so ein Problem. Und oxidiertes Alu ist auch nicht so leitfähig. Damit wärs eig nicht durchgehend leitfähig. Bin grade auf einen TüV PV Normenkurs und da gibts viel zu wissen. Ich schau dass ich euch berichte

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#169)

zitat..
uzi10 schrieb:

Eloxat ist halt so ein Problem. Und oxidiertes Alu ist auch nicht so leitfähig. Damit wärs eig nicht durchgehend leitfähig. Bin grade auf einen TüV PV Normenkurs und da gibts viel zu wissen. Ich schau dass ich euch berichte

ja besonders so eine Steckverbindung Rohr/Bogen stell ich mir spannend vor... Da kommt ja nicht ordentlich Kraft drauf, damit es ordentlichen Kontak hat.

Was mich auch wundert, wie sieht das beim Übergang zum Unterputz Rohr aus? Weil theoretisch kann man ja dann zwischen den einzelnen Alu-Rohrer auch einen normalen Flexschlauch/PVC nehmen und dafür die Rohre gemeinsam per Schellen/Erder verbinden?

Weil das Unterputzrohr selber ist ja auch nicht leitfähig.

Bin gespannt auf deine News von dem Kurs :)


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#170)

zitat..
Pedaaa schrieb: oder manueller Trennschalter?!

Die Trennung soll generatornahe erfolgen, das geht mit dem Schalter normal nicht, oder?

zitat..
massiv50er schrieb: kann man ja dann zwischen den einzelnen Alu-Rohrer auch einen normalen Flexschlauch/PVC nehmen und dafür die Rohre gemeinsam per Schellen/Erder verbinden?

zitat..
berhan schrieb: n elektrisch leitfähig durchverbundenen Metallrohren

Also PVC-Übergänge sind nicht erlaubt ... es geht wohl um den Brandschutz bei Entstehung eines Lichtbogens im Rohr.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#171)
Ein Update ...

Als Bild, weil die Listen sonst unübersichtlich sind ...

2022/20220524511413.png

Wenn jemand Bilder zur (ordentlichen) Ausführung beisteuern kann, wäre es cool.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#172)
Den Optimierer kannst weggeben, da dieser entweder einen Kurzschluss- oder Trennschalter verbaut haben muss. Bei der technischen Lösung muss die Generatorspannung des Strings unter 90 Volt RMS bleiben.

In der R6-2-1 habe ich heute noch eine Empfehlung für geschirmten Leitungen neben der parallelen Leitungsführung für den Blitzschutz gefunden.

Spannungen und Ströme, die in dem elektrischen oder elektronischen System induzierd werden, können durch räumliche Schirmung, durch entsprechende Kabel-/Leitungsführung oder Kabel-/Leitungsschirmung oder durch Kombination dieser Maßnahmen reduziert werden. 
Diese wird vor allem bei Metalldächern bzw. Metallfassaden mit geringem Trennungsabstand empfohlen.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.5.2022  (#173)
das thema muss ich nochmal komplett lesen und kabelverlegung unter ziegel war , glaub ich, hier auch schon thema;
da ich jetzt schon öfter gesehen habe, daß elektriker die kabel unter den ziegeln lose verlegt haben: wie macht man es dort richtig?
wäre vermutlich auch noch ein punkt auf deiner liste @­taliesin ?

edit: 
und weil es bei mir bald thema ist: wenn ein teil der leitung in der erde verläuft( von garage zum haus), wie macht man das dann?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#174)

zitat..
berhan schrieb: Den Optimierer kannst weggeben, da dieser entweder einen Kurzschluss- oder Trennschalter verbaut haben muss.

Versteh gerade nur Bahnhof ... ist der jetzt als alleinige Lösung erlaubt oder nicht?

zitat..
berhan schrieb: geschirmten Leitungen neben der parallelen Leitungsführung

Geschirmte Stringleitungen? Am Dach? Jetzt wird's mir zu steil ... die Modulleitungen sind Teil dieser Verkabelung, wie soll das gehen. Und wenn die nicht geschirmt werden, was soll das beim Rest bringen?

zitat..
cacer schrieb: wie macht man es dort richtig?

Außerhalb der Gebäude ist es offensichtlich kein Brandschutzthema. Sinnvoll ist es natürlich trotzdem. Der Punkt steht in der Liste 'Kabel nicht freifliegend verdrahten'. Es gibt Montageclips (für die Schienen), die Buddies sagen sie verlegen Schläuche ... aber keine Ahnung wie das in 'real life' funktioniert. @Pedaaa wie sieht das bei dir aus?

Gerade am Wochenende wieder eine komplett verkackte Verdrahtung einer vom Professionisten gebauten Anlage gesehen:

* aufliegende und windige Dachhaken, Statik unklar
* kreuz und quer Kabel unter den Modulen, am Ziegel aufliegend
* komplett ungeerdete Schienen
* GAK im Stahlkasten (ungeerdet)
* Kabel zum WR WR [Wechselrichter] im Kunststoffrohr (normales Stringkabel, keine Optimierer)

zitat..
cacer schrieb: teil der leitung in der erde verläuft

An sich würde ein normaler Elektroschlauch (für Erde geeignet) reichen, weil Brandschutz da kein Thema ist.

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#175)
Eine SolarEdge-Verlegung habe ich auf youtube gefunden:


Gar nicht ganz verkehrt gemacht ...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#176)

zitat..
taliesin schrieb: Pedaaa wie sieht das bei dir aus?

anders 😆

na, ich hab bei der Halle ein Metalldach mit Metall UK. Da hab ich weniger auf den Brandschutz geachtet:
Am Dach gehen die Leitungen von den Modulen im schwarzen Elektroschlauch (der "nicht flammenausbreitend" ist) zu einer Mauer, und in der geht es Unterputz runter bis zum GAK GAK [Generatoranschlusskasten].
PV-Leitungen am Dach liegen in der Nut der Schienen, oder sind an den Modulen selbst fixiert.

Also bitte nicht nachmachen.
Wobei... Da ist nix brennbares weit und breit. Vielleicht ist das Richtlinienmäßig da sogar zulässig?! Sorgen macht es mir jedenfalls keine. Und glaub mir, ich bin sonst wegen jedem Schas besorgt 😉

Für die (2.) PV-Erweiterung bau ich grad ein größeres Carport (aus Holz) Dieses kann freilich brennen, also nehm ichs da wohl etwas genauer.

Diese Metallrohre im Video gefallen mir da z.B. recht gut. 
Kennt wer das System bzw. den Hersteller?!

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#177)

zitat..
Pedaaa schrieb: Sorgen macht es mir jedenfalls keine

Ich denke auch, wir kochen das hier heißer als es gegessen werden sollte.
Eine Liste mit der richtigen Vorgehensweise kann aber auch nicht verkehrt sein.


zitat..
Pedaaa schrieb: Kennt wer das System


2022/20220526486100.png
Sieht nach einem Wasser- oder Heizungsrohr aus, ev. C-Stahl-Rohr, was gar nicht so cool wäre, die sind nur galvanisch verzinkt und rosten vermutlich in 5 Jahren weg.  Jemand mit einem youtube account könnte in den comments fragen emoji

Aluminiumknetlegierungen lassen sich aber auch ganz gut biegen (meistens).


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#178)
Nochmal ein update:


2022/20220528195557.png

Hat jemand eine bessere Idee, bezüglich Rohr am Dach. Ich habe inzwischen rel. intensiv gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Bezüglich Blitzschutz bin ich jetzt ein wenig auf dem trip, die Verdrahtung außen am Dach zu führen (in so einem Rohr wie im Film). Das verhindert die Blitzstromeinleitung (fehlende Trennabstände) in den Dachbereich und ermöglicht einen kurzen PE-Leiter im GAK GAK [Generatoranschlusskasten], der dann nahe am Wechselrichter sitzen kann. Das Verlegerohr könnten dann blitzstromtragfähig an die Erde des Blitzschutzes angeschlossen werden.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#179)

zitat..
taliesin schrieb: Hat jemand eine bessere Idee, bezüglich Rohr am Dach. Ich habe inzwischen rel. intensiv gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Wo liegt den dein Problem bezüglich der Rohre?

Ansich ist das Standardware, hier z.B. von OBO 

https://www.obo.at/out/media/Metallrohr-Systeme_de.pdf
https://www.obo.at/out/media/Flyer-Aluminiumrohre_de.pdf
https://www.obo.at/out/media/Planungshilfen-Industrieinstallation_DE.pdf
 

2
  •  gschnasl
28.5.2022  (#180)
Wären auch solche Metallschutzschläuche verwendbar?
https://www.eibabo.at/flexa/metallschutzschlauch-stahl-vz-vde-spr-as-ad21-10m-eb10538024?fs=1152259544&c=87612

Ist vielleicht bei Biegungen leichter verlegbar.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#181)
War halt zu blöd zum Suchen emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next