« Hausbau-, Sanierung  |

Preisschätzung Hausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 17  18  19  > 
  •  Hausbau1983
21.2.2022 - 2.6.2023
365 Antworten | 109 Autoren 365
35
400
Guten Abend!

Ich hätte eine Frage bezüglich der derzeitigen Durchschnittspreise pro Quadratmeter bei einem neugebauten Einfamilien Haus.

Gibt es Leute die derzeit Bauen oder bereits ein Projekt mit realer derzeitiger Kostenaufstellung haben?

Mich würde der derzeitige Durchschnittspreis pro Quadratmeter (ich weiss schwer zu sagen ohne weitere Angaben, aber gehen wir von einem Einfamilienhaus ohne ausgefallenen Extras aus) interessieren.

Wäre über ein paar Einschätzungen sehr dankbar.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#161)
So sehe ich das auch.
bei 600k hätte ich längst aufgehört. 

1
  •  spachtelmeister
8.4.2022  (#162)
Hallo, hier zum Vergleich,  wir habe 2017 gebaut mit 50er Ziegel und 3cm minralwolle, 180m2 Wohnfläche inkl. Doppelgarage ca.46m2 neben Gebäude geheitzt mit ca. 45m2, Pool 4x8, Terrasse ca.80m2 davon 30 überdacht, 40 m2 Balkon, 30m2 Grillplatz, inkl. gartenmauer. Schlüsselfertig für ca. 580k. Ohne Grundstück.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.4.2022  (#163)

zitat..
spachtelmeister schrieb: 50er Ziegel und 3cm minralwolle

OT: Hast du da nähere Infos für mich? (Kosten, Nutzen der 3cm Dämmung; gerne auch per PN)

1
  •  paso
  •   Silber-Award
9.4.2022  (#164)
Wir sind jetzt seit knappe zwei Jahren im Haus.Zurzeit sind wir bei 330tsd. ohne Grund: Massivholzhaus mit Wohnfläche von 147qm +25qm Garage auf 1,5 Stockwerken. Von bisschen Extras haben wir sichtbaren Dachstuhl, sehr hohe Räume im ganzen Haus (zwischen 2,90 und 5 m) überall doppelte Rigipsplatten, Fußbodenheizung, Fliesen im ganzen Haus, Beschattung im EG Raffstore im OG Rollladen ,Loxone Haussteuerung, Vorbereitungen für Wohnraumlüftung und zentralen Staubsauger sind vorhanden, Terrasse mit ca.80qm Terrassenplatten auf der Terrasse und ums Haus teilweise bereits gemacht, doppelte Randsteine ums Haus, Garageneinfahrt asphaltiert...Es fehlen noch ca. 40tsd. für Nebengebäude und Carports, ca.50qm Fassadenplatten (Rest ist normale Fassade), ca.50qm Pflastersteine für Parkplätze vor dem Haus..In dem Preis sind eine Küche von 25 Tsd.dabei, ein Bücherregal von 5 Tsd. Badmöbel ca.5 Tsd. (Zwei Bäder fertig, das dritte muss noch mobiliert werden), Restmöbel von ca. 10 Tsd. (Essgruppe, Kasten im WR WR [Wechselrichter], im Büro, Holzverkleidung für eine Wand, Garderobenmöbel etc.)...
Im Haus steht seeehhhr viel Eigenleistung..

Ich glaube, dass man jetzt, so kurze Zeit später keine Chance mehr hat, um den Preis zu bauen.... Mittlerweile kommt mir Immobilienbranche unberechenbar vor, man kann verlangen, was man möchte...

1
  •  chevy
10.4.2022  (#165)
Wir wollen im Juni starten mit unserem kompakten, einfachen Haus im östlichen Österreich.

 • 50qm EG, 50qm OG, 50qm Keller in leichter Hanglange, schlüsselfertig
 • Ringgrabenkollektor
 • Holz/Alu Fenster
 • Carport
 • Grundstück und Plan vorhanden
 • Erdarbeiten in Eigenleistung

500k€ Budget. Wie realistisch klingt das? Danke für die Hilfe.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#166)

zitat..
chevy schrieb:

Wir wollen im Juni starten mit unserem kompakten, einfachen Haus im östlichen Österreich.

 • 50qm EG, 50qm OG, 50qm Keller in leichter Hanglange, schlüsselfertig

 • Ringgrabenkollektor

 • Holz/Alu Fenster

 • Carport

 • Grundstück und Plan vorhanden

 • Erdarbeiten in Eigenleistung

500k€ Budget. Wie realistisch klingt das? Danke für die Hilfe.

Klingt für mich machbar. 
Ausstattung, Außenanlagen etc geht halt ja alles von-bis.

Baumeister habt ihr schon?

1
  •  Aquila
10.4.2022  (#167)
@chevy

Ohne jetzt die genauen Grundverhlältnisse zu kennen, sollte man damit schon auskommen.
https://www.s-bausparkasse.at/rechner/baukosten-rechner ist da eine gute Hilfe zum Überblick verschaffen. Den kalkulierten Preis +10% spielraum und du solltest auf der sicheren Seite sein.

1
  •  kk79
10.4.2022  (#168)
@Aquila  erstmal vielen Dank für die ausführlichen Daten zu deinem Bauvorhaben weiter oben. Bestärkt mich jedenfalls dass es noch machbar sein sollte mit dem Budget in dieser Größe zu bauen!

Beim Baukosten-Rechner von der Sparkasse würde ich aber aktuell eher zumindest 20% draufschlagen - der scheint mir nicht mehr ganz up-to-date zu sein

1
  •  Aquila
20.4.2022  (#169)
Hab gerade Info bekommen vom Elk, Wolf etc erfahren dass im Mai Preiserhöung von rund 6-10% geplant sind. Das ist heftig. Dachziegel sind anscheinend aktuell gar nicht zu bekommen. Einfach drauf losbauen möchte ich auch nicht. Vom Holzbauer habe ich die Aussage bekommen, dass CLT Sichtholzdecke mittlerweile günstiger ist als Trockenbau auf Riegel und Installateure können gar nicht mehr anbieten aufgrund von Personal und oder Materialmangel.
Die Baumeister bieten nur mehr auf Regie an, nichtmal für die Arbeit lassen sie sich eine Pauschale verhandeln. Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. kk79 hat recht, vermutlich muss man 20% nehmen und wenn man ruhig schlafen will eher 25%... :(

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
20.4.2022  (#170)
Im Zweifelsfall immer ruhig durch die Hose atmen und sich zurücklehnen. Blos niemals Entscheidungen die mit viel Geld zu tun haben im Panikmodus treffen! Und Hausbau gehört da definitiv dazu.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#171)
Genau, ruhig bleiben und vergleichen lohnt sich definitiv weiterhin. Im Zweifel lieber ein Jahr länger warten und besser planen bzw vergeben.

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
21.4.2022  (#172)
Seit wann können Installateure nicht mehr anbieten?! Preisfindung für die Zukunft ist etwas wacklig aber sonst..
Das einzige wo wir in den letztn 11,5Monaten Lieferschwierigkeiten hatten war XPS und jetzt spezielle W-Lan Dosen. 
Ich frag meinen Insti ab und zu (wenn man wieder Lieferschwierigkeiten hört/liest). Muss er immer lachen =).

Aber zwecks Preiserhöhungen: Kupferzeug (Pressverbinder, Pumpenblöcke) gehen jetzt wieder mal richtig hoch, und beim Fliesenhändler hängt seit neuestem ein Zettel "..10% mehr auf alles ab sofort..." 
Wie andere schon gesagt haben, nicht drauf loskaufen, ruhig bleiben!

Alles gute!

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo eXTrEm.aT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.4.2022  (#173)
Spannend wird es im Sommer. 

Ich glaube fast, die neuen Kreditvergaberichtlinien werden zu einer verringerten Nachfrage führen, vl. 20-30% der potentiellen Kreditnehmer und Häuslebauer werden an den Konditionen scheitern, zumal auch in Diskussion entstanden ist ob das Grundstück als Eigenkapital gerechnet wird.

Das sollte eigentlich die Preisspirale ein bisschen dämpfen. Im Gegenzug dazu drückt natürlich weiterhin Corona und Krieg in die andere Richtung.
Was halt derzeit eine große Nebenrolle spielt sind alle Gangster die sich aus genannten Gründen einfach die Tasche vollmachen wollen, auch wenn ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht davon betroffen sind oder sie einfach die Lager vollmachen und bunkern.
Wer jetzt kaufen muss kann eh nicht aus, wenn man warten kann würde ich zum Jahresende auf eine leichte Entspannung erwarten. Das wars aus der Glaskugel.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
21.4.2022  (#174)
https://www.derstandard.at/story/2000135074511/inflation-stieg-im-maerz-auf-6-8-prozent

1
  •  jayjay
21.4.2022  (#175)

zitat..
derLandmann schrieb:

Spannend wird es im Sommer. 

Ich glaube fast, die neuen Kreditvergaberichtlinien werden zu einer verringerten Nachfrage führen, vl. 20-30% der potentiellen Kreditnehmer und Häuslebauer werden an den Konditionen scheitern, zumal auch in Diskussion entstanden ist ob das Grundstück als Eigenkapital gerechnet wird.

Auf die Bonität haben Besitztümer immer positiven Einfluss. Welchen Sinn hätte es eine Summe in bar auf den Kante halten zu müssen? Also das zählt auf jeden Fall.


1
  •  kleinem86
21.4.2022  (#176)
Hallo, bin neu im Forum angemeldet, lese aber schon seit geraumer Zeit mit.
Wir sind kurz vorm einreichen, wissen aber nicht wirklich wie wir mit der aktuellen Allgemeinsituation umgehen sollen bzw weiter planen sollen.

Im Sinne dieses Threads möchte ich gerne meine bisherigen Gedanken mit euch teilen:
Wohnnutzfläche 145m²
Keller auch nochmal ~80m²
Satteldach und Flachdach beim auskragenden Teil im OG
Split Level NW Teil aufgrund von schräger Hanglage
Innen sollen Sachen die man nicht mehr so leicht ändert relativ hochwertig sein
Parkett oder Holzfenster (evtl. aus Polen weil connections)
dafür kann die Küche erstmal vom Ikea sein....


2022/20220421767387.png

Unverhandelt hab ich bisher Kostenschätzungen bekommen
Baumeisterarbeiten Rohbau 252k
Installateur ~20k für LWP LWP [Luftwärmepumpe] und ~20k Sanitär Rohinstallation

Im Innenausbau werde ich viel selber machen (müssen)
Elektro mit KNX
Sanitär roh
Bad abdichten
Heizung verlegen
evtl Innenputz vorarbeiten (APU Leisten etc)
Dach Trockenausbau
etc.. trau ich mir prinzipiell zu, natürlich immer in Absprache mit Fachmann
Stress mit Einzug hab ich bis Anfang 2024 keinen
Als Budget hatten wir unserer Architektin (Verwandte) vor zwei Jahren 400k angegeben
Ich fürchte nur unter 500k wird das nix

Ich schaff es leider nicht eine vernünftige (grobe) Kostenaufstellung der Gewerke auf die Beine zustellen, also gerne eure Einschätzungen dazu. Bzw Kommantare zu den bestehenden "Angeboten"
Da ich leider noch keine PNs verschicken darf, möchte ich an dieser Stelle ds50 um die Kontakte seiner Fensterbauer und MalcomX um das xls sheet bitten!

1
  •  Avenger85
22.4.2022  (#177)

zitat..
kleinem86 schrieb:

Hallo, bin neu im Forum angemeldet, lese aber schon seit geraumer Zeit mit.
Wir sind kurz vorm einreichen, wissen aber nicht wirklich wie wir mit der aktuellen Allgemeinsituation umgehen sollen bzw weiter planen sollen.

Im Sinne dieses Threads möchte ich gerne meine bisherigen Gedanken mit euch teilen:
Wohnnutzfläche 145m²
Keller auch nochmal ~80m²
Satteldach und Flachdach beim auskragenden Teil im OG
Split Level NW Teil aufgrund von schräger Hanglage
Innen sollen Sachen die man nicht mehr so leicht ändert relativ hochwertig sein
Parkett oder Holzfenster (evtl. aus Polen weil connections)
dafür kann die Küche erstmal vom Ikea sein....

Unverhandelt hab ich bisher Kostenschätzungen bekommen
Baumeisterarbeiten Rohbau 252k
Installateur ~20k für LWP LWP [Luftwärmepumpe] und ~20k Sanitär Rohinstallation

Im Innenausbau werde ich viel selber machen (müssen)
Elektro mit KNX
Sanitär roh
Bad abdichten
Heizung verlegen
evtl Innenputz vorarbeiten (APU Leisten etc)
Dach Trockenausbau
etc.. trau ich mir prinzipiell zu, natürlich immer in Absprache mit Fachmann
Stress mit Einzug hab ich bis Anfang 2024 keinen
Als Budget hatten wir unserer Architektin (Verwandte) vor zwei Jahren 400k angegeben
Ich fürchte nur unter 500k wird das nix

Ich schaff es leider nicht eine vernünftige (grobe) Kostenaufstellung der Gewerke auf die Beine zustellen, also gerne eure Einschätzungen dazu. Bzw Kommantare zu den bestehenden "Angeboten"
Da ich leider noch keine PNs verschicken darf, möchte ich an dieser Stelle ds50 um die Kontakte seiner Fensterbauer und MalcomX um das xls sheet bitten!

Vielleicht bissl zur Einordnung. Hab gerade unseren Rohbau mit dem Baumeister abgerechnet (Preise zwischen 12/21 und 03/22). 165m2 WNF mit 35m2 Nebengebäude - Bodenplatte, reine Materialkosten mit Eder 50VZ um die 65k. 
Beim Installateuer zahlen wir (mit Mithilfe) für Wärmepumpe mit Ringkollektor, Entkalkung, BKA in EG/OG, FBH und Rohinstallation 40k.

Wenn ih jetzt also laienhaft noch die Materialkosten für einen Keller (15k) und großzügige 1200h offiziell (85k) dazurechne, wären wir trotzdem noch sehr weit weg von deinem Angebot. Ich finde, viel zu hoch 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#178)
Kommt drauf an was bei dem Rohbau alles dabei ist, aber mir kommt er auch nicht gerade günstig vor (ist das mit Erdbau, Kanal, Versickerung etc?)

Der Baukörper selber ist auch relativ "zerklüftet"...hab dir mal eine PN geschrieben wegen der Loste, die ist sicher mal ein "Anfang" zum einschätzen:)

Wenn beim Rohbau der Dachstuhl, die Dachdeckung und der gesamte Erdbau incl Entsorgung dabei wäre, fände ich das Rohbauangebot nicht einmal sooo daneben. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#179)
Noch was, lass möglichst bald einen Statiker da drüberschauen,  da sehe ich schon noch ein paar offene Fragen...

1
  •  Avenger85
22.4.2022  (#180)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Noch was, lass möglichst bald einen Statiker da drüberschauen,  da sehe ich schon noch ein paar offene Fragen...


zitat..
MalcolmX schrieb:

Kommt drauf an was bei dem Rohbau alles dabei ist, aber mir kommt er auch nicht gerade günstig vor (ist das mit Erdbau, Kanal, Versickerung etc?)

Der Baukörper selber ist auch relativ "zerklüftet"...hab dir mal eine PN geschrieben wegen der Loste, die ist sicher mal ein "Anfang" zum einschätzen:)

Wenn beim Rohbau der Dachstuhl, die Dachdeckung und der gesamte Erdbau incl Entsorgung dabei wäre, fände ich das Rohbauangebot nicht einmal sooo daneben.

Ja, das Gesamtbild wirkt etwas unruhig ;) bzw. diese Dinge machen es teurer. 

Davon bin ich jetzt nicht ausgegangen, aber stimmt, dann kommt man in einem akzeptablen Bereich.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#181)
Nur noch zu Einordnung,  Rohbau ohne Dach, ohne Erdbau und ohne Fenster macht bei uns nur circa ein Viertel der Gesamtkosten aus.
Mit Dach, Erdbau, Spenglerei und Fenster kommt man Richtung 50%.

Da bei den 250k€ Rohbau die Fenster in jedem Fall fehlen, tippe ich persönlich eher auf 600-700k€. Mit enorm viel Eigenleistung (=auch beim Rohbau viel mithelfen) sind die 500k€ vielleicht machbar, aber nicht wenn den gesamten Rohbau nur der Baumeister macht.

Fassade auch nicht vergessen in den Kosten, das sind bei solchen Flächen, teilweise Holz etc auch schnell einmal 40-50k€.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next