« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV auf Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.2.2020 - 7.7.2021
124 Antworten | 18 Autoren 124
3
127
Nachdem heute auf meinem Falchdach der Kies aufgetragen wurde, habe ich mir gedacht, warum nicht mit der PV beginnen.

Ausgangssituation: Bundesland NÖ, Netzanbieter Netz NÖ, ca 150 m² Dachfläche, eigentlich keine Beschattung, Umkehrdach mit Umkehrdachvlies und Kies mit 2% Neigung, kein Blitzschutz, Splitklima auf Dach geplant. E-Auto geplant, vorerst kein PV-Speicher. Geplante Leistung ca. 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], WR im Technikraum mit ca. 20 Meter Leitungslänge aufs Dach. Elektriker und PV-Lieferant verfügbar, letzterer jedoch nur wenn Preis in Ordnung.

Bezüglich PV habe ich mir eigentlich noch wenig gedanken gemacht, ich habe zwar ein bisschen im photovoltaikforum gestöbert, aber bei unseren großen Nachbarn geht es ja meist darum möglichst viel auf die Fläche zu bekommen. Die aktuellen Normen habe ich mir auch noch nicht durchgelesen, folgt dann wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe.

Jetzt meine Fragen:
1. Welche Aufständerungen für Flachdach sind aktuell Stand der Technik und haben ein gutes Preis/Leistungverhältnis und wie wäre eine vernüftige Ausrichtung der Panele auf einem Flachdach
2. Wo liegen derzeit ca. die Preise pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] für die Panele (ich vermute ich benötige aufgrund der vorhandenen Fläche nicht die mit dem höchsten Wirkungsgrad). Vielleicht auch mit einer Empfehlung von Herstellern mit gutem P/L.
3. Mein Elektriker (Onkel) hat mir empfohlen die DC-Leitungen getrennt zu legen, ist das empfehlenswert?
4. Die ÖMAG Förderung dürfte ja schon gelaufen sein (9.1.), wobei ich mir eh nicht sicher bin ob ich diese mit der Landesförderung kombinieren kann. 

Vielleich kann mir wer die Fragen einfach beantworten, damit ich mich nicht stundenlange durch das photovoltaikforum suchen muss.

Vielen Dank im Voraus.

Aja, und hier noch ein Bild vom Dach (Blickrichtung Osten).


2020/20200206309358.jpg

 

  •  berhan
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#81)
Steht in der Installationsanleitung drinnen. Bei mir passt CL2b mit einem Klemmbereich von 0 - 300 mm, ist natürlich von der Belastung abhängig.
https://www.q-cells.de/fileadmin/user_upload/download_area/Solarmodule/installation_manuals/Q.PEAK_DUO-G6/Q_CELLS_Installation_Manual_Q.PEAK_DUO-G6.X__modules_series_2019-06_Rev01_DE.pdf

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#82)
Hier im übrigen das defekte Panel

2020/20201123530655.jpg

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
25.11.2020  (#83)
Modul überdachen und geht scho 😉

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.12.2020  (#84)

So, heute um 08:00 wurde meine Anlage nach Freigabe durch NetzNoe in Betrieb genommen.


2020/20201211850367.jpg
Es zwar noch nicht viel Leistung aber das wird heute sicherlich noch ein wenig mehr 😀

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.12.2020  (#85)
Sind heute 20,4 kWh geworden, ich hoffe das passt so. Zumindest wurde mehr erzeugt als die WP WP [Wärmepumpe] verbraucht hat, wird Zeit das ich die beiden Systeme aufeinander abstimme. 


2020/20201211304568.jpg

2
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.12.2020  (#86)
du glücklicher, bei mir hat sich die Sonne die Woche noch nicht sehen lassen

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.12.2020  (#87)
Hm, die Sonne war bei mir heute eigentlich auch nicht herausen, waren dann über den Tag trotzdem 10 kWh. Davon hat sich die WP WP [Wärmepumpe] 7 kWh genehmigt. Der Wechselrichter fängt ab ca. 60 Watt an zu arbeiten.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#88)
Ganz habe ich meine PV noch nicht durchschaut, heute hatte ich durchgängig vollsten Sonnenschein und trotzdem waren es am Ende des Tages nur 19 kWh mit einem Maximum von 5 kW. Gestern, wo nur zeitweise die Sonne durchblitze kam ich auf 15,67 kW jedoch bis zu 8 kW peak. Das Verhalten hinsichtlich der Maximalleistung ist mir nicht klar, oder seh ich die Trübung am Himmel einfach nicht. Naja, insgesamt sind es 159,56 kWh seit 11.12. also ca. 10 kWh p. Tag im Dezember, davon gehen ca. 100 kWh aufs Konto der WP WP [Wärmepumpe]. Wenn ich mir die Globalstrahlung von Wien für den Dezember so ansehe, dürfte heuer statistisch ein besonders schlechtes Jahr gewesen sein.


2020/20201227186877.jpg

2020/2020122731303.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#89)

zitat..
berhan schrieb: Das Verhalten hinsichtlich der Maximalleistung ist mir nicht klar

Ich hab mir heute selbiges gedacht, es war strahlend blau, aber unterm Strich ist nicht viel rausgekommen, verglichen zu vor einer Woche. Peakleistung ca. die Hälfte.

Gerade bei der so flach stehenden Sonne macht es anscheinend schon halbwegs was aus, wenn es ganz leicht diesig ist, das nimmt man gar nicht so wahr. 

Eine Frage in den Raum gestellt: Glaubst wäre es möglich, dass bei dieser sehr kalten letzten Nacht (unter -7 °C) die Module so auskühlen und dann am Tag weniger liefern? Habe jetzt die Leistungskurven in Abhängigkeit zur Temperatur nicht zur Hand.

zitat..
berhan schrieb: für den Dezember so ansehe, dürfte heuer statistisch ein besonders schlechtes Jahr gewesen sein.

Das ist definitiv so. Wir sind mit Stand heute bei ca. 55% nach PVGIS. 😞

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
27.12.2020  (#90)

zitat..
rabaum schrieb: unter -7 °C) die Module so auskühlen und dann am Tag weniger liefern?

Umgekehrt. Je kälter umso besser die Leistung. Kann nur sein dass ein Eisfilm auf den Modulen ist und dadurch bis zum abtauen etwas weniger Leistung kommt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#91)

zitat..
erwinh schrieb: Umgekehrt. Je kälter umso besser die Leistung.

Ist das linear bis in die Minusgrade? Bei 20 °C Modultemperatur ist ja die Laborumgebung für 100% soweit ich weiß.

zitat..
erwinh schrieb: Kann nur sein dass ein Eisfilm auf den Modulen ist und dadurch bis zum abtauen etwas weniger Leistung kommt.

Das ist ein guter Punkt, klingt plausibel.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
27.12.2020  (#92)
Also bei berhan wundert mich der relativ schlechte Ertrag heute wirklich muss ich sagen. Ist der flache Winkel wirklich so viel schlechter im Winter?
Ich hab nur 7,48kWp, allerdings auf ca. 45° aufgeständert genau nach Süden und hab heute 27,18kWh produziert. Allerdings bin ich auch nicht auf die 6kWp des Wechselrichters gekommen, wie es sonst eigentlich schon der Fall ist bei Sonnenschein.

Aber für eine Anlage mit über 20kWp ist 19kWh für mich auch relativ enttäuschend.

Ich hab mich nämlich schon geärgert weil ich mir dachte ich hätte doch das Flachdach eher flach belegen sollen, dafür mit der doppelten Anzahl Module...
Aber wenn das so ist, bin ich eigentlich wieder froh es doch so gemacht zu haben.

@berhan
Hast du über Solarweb Zugang zu deiner Anlage? Da könntest dir die (ich denke) beiden Tracker getrennt anschauen (vergleichen) ob da eventuell irgendwas faul ist bei einem Teil.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
27.12.2020  (#93)

zitat..
rabaum schrieb: Ist das linear bis in die Minusgrade?

Ich weiß es auch nicht 100%ig, aber ich nehme es stark an. Grundsätzlich wird ja Spannung und Strom in den Moduldatenblättern mit einem gewissen %/K oder V/K bzw. A/K Faktor angegeben und das deutet auf einen linearen Verlauf hin.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.12.2020  (#94)

zitat..
erwinh schrieb: Also bei berhan wundert mich der relativ schlechte Ertrag heute wirklich muss ich sagen. Ist der flache Winkel wirklich so viel schlechter im Winter?
Ich hab nur 7,48kWp, allerdings auf ca. 45° aufgeständert genau nach Süden und hab heute 27,18kWh produziert. Allerdings bin ich auch nicht auf die 6kWp des Wechselrichters gekommen, wie es sonst eigentlich schon der Fall ist bei Sonnenschein.

Aber für eine Anlage mit über 20kWp ist 19kWh für mich auch relativ enttäuschend.

Ich hab mich nämlich schon geärgert weil ich mir dachte ich hätte doch das Flachdach eher flach belegen sollen, dafür mit der doppelten Anzahl Module...
Aber wenn das so ist, bin ich eigentlich wieder froh es doch so gemacht zu haben.

@berhan
Hast du über Solarweb Zugang zu deiner Anlage? Da könntest dir die (ich denke) beiden Tracker getrennt anschauen (vergleichen) ob da eventuell irgendwas faul ist bei einem Teil.

45 Grad nach Süden ist im Winter natürlich um Welten besser. Brauchst nur bei PVGIS eintragen und vergleichen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#95)

zitat..
erwinh schrieb: @berhan
Hast du über Solarweb Zugang zu deiner Anlage? Da könntest dir die (ich denke) beiden Tracker getrennt anschauen (vergleichen) ob da eventuell irgendwas faul ist bei einem Teil.

Ein bisserl was ist noch faul bei mir und zwar habe ich ja beim Einbau ein Modul geschrottet. Da aber zwei Strings parallel hängen habe ich natürlich auch vom zweiten String ein Modul nicht angeschlossen. Sind also nur 58 Stk. in Betrieb, habe aber vor Weihnachten die Bestellung für weitere 16 Module abgegeben und eins davon gehört dann mir 😊.

Sonst verhalten sich die Strings ähnlich, der eine liefert am Vormittag mehr Strom und der andere am Nachmittag. Das die O/W im Winter schlechter ist als eine Süd-Anlage war mir bewusst, die bringt im Dezember ca. den doppelten Ertrag der O/W. Übers Jahr bringt aber die O/W um 36% mehr.

Bzgl. Solarweb, mir fehlt noch das Internet im Haus, werde heuer aber noch fix anmelden (PV, WP und Pontos warten schon drauf).

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
27.12.2020  (#96)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
I, habe aber vor Weihnachten die Bestellung für weitere 16 Module abgegeben und eins davon gehört dann mir 😊.

zu welchem Preis kaufst du aktuell ein? 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#97)
Die 16 Stk. waren um € 105 exkl. 16 Mwst (wollte die 3% für 2020 noch mitnehmen) für QCell G6 Duo 355. Ab 32 Stk. wären es dann nur € 98 gewesen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#98)

zitat..
berhan schrieb: Ganz habe ich meine PV noch nicht durchschaut, heute hatte ich durchgängig vollsten Sonnenschein und trotzdem waren es am Ende des Tages nur 19 kWh mit einem Maximum von 5 kW. Gestern, wo nur zeitweise die Sonne durchblitze kam ich auf 15,67 kW jedoch bis zu 8 kW peak.

Hört sich nach einem Beschattungsproblem an.
Bei direkter Sonne beschatten sich die Modulreihen eventuell gegenseitig.
Bei diffusem Licht gibt es keinen Schatten, die Bybassdioden sprechen nicht an und die Stringleistung bleibt in Relation zur Helligkeit hoch.


1
  •  AntonInWien
28.12.2020  (#99)
Zum Vergleich: Hatte gestern (27.12.) 3,8kWh je kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] geerntet (90° SO).
Am 26.12. waren es nur 3,0 kWh

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#100)

zitat..
New_Projekt schrieb: Bei direkter Sonne beschatten sich die Modulreihen eventuell gegenseitig.

Muss ich mir beim nächsten Sonnenschein ansehen, glaub es aber fast nicht, den zu Mittag werden die Paneele auch bei tiefstehender Sonne ohne Schatten angesteuert.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#101)
Wird sich zeigen, die Sonne steigt eh schon wieder....
Kann sein, das sich das Problem nächste Woche schon erledigt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next