« Baufinanzierung  |

Risiko streuen / investieren / anlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 36  37  38  > 
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
8.1.2020 - 27.4.2024
754 Antworten | 95 Autoren 754
81
835
Hallo Leute,

Haus ist eingetütet, Kredit gut leistbar und ich möchte jetzt langsam wieder anfangen, ein bisschen Geld auch anzulegen. Meine erste Idee der Risikostreuung wäre Bausparer / ein Philharmoniker pro Jahr / Fondssparen (bevorzugt Zukunftstechnologien Klimawandel etc..); insgesamt denke ich da so an ein jährliches Volumen von 3-4.000€. Zur Info noch: mein Jahresnetto liegt bei ca. 40.000€ und monatlichen Fixkosten liegen ca. 1.400€.
Was ich eher nicht möchte sind Aktien (da habe ich zu wenig Zeit und auch nicht so gute Erfahrungen gemacht), Pensions- und Lebensversicherung, oder seid ihr da anderer Meinung?

Wie macht ihr das? Oder pulvert ihr überschüssiges Geld in eine schnellere Kreditrückzahlung?

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#161)

zitat..
Equity schrieb: Das stimmt so nicht, auch geschenktes (etc) Geld muss mündelsicher veranlagt werden sobald es das Geld des Kindes ist.

korrekt - eine Veranlagung in nicht mündelsichere Wertpapiere muss durch das Pflegschaftsgericht genehmigt werden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#162)

zitat..
Equity schrieb: Das stimmt so nicht, auch geschenktes (etc) Geld muss mündelsicher veranlagt werden sobald es das Geld des Kindes ist.

Ja, das stimmt schon.
Der Großteil mündelsicherer Veranlagungen kommt aber aus Erbschaften, weil leider Gottes ein Elternteil vestorben ist. Da sind dann auch dementsprechend namhafte Beträge dabei.



1
  •  Herbert_21
12.11.2021  (#163)

zitat..
Casemodder schrieb:
und die setzen sehr auf die "Franklin" Fonds. Speziell auf den Technology Fund: https://www.finanzen.at/fonds/franklin-technology-fund-a-lu0260870158

Performance letztes Jahr ähnlich wie zB MSCI aber über längere Zeit doch deutlich besser. Sofern ich das richtig interpretiere. 

Die jährlichen Kosten sind zwar höher aber die Performance sollte das wohl wieder ausgleichen. 

Was meint ihr dazu? 

PS: Ich bin wohl wieder deutlich zu spät dran. Der Beste Zeitpunkt zu investieren war wohl März 2020 wenn man sich so die Verläufe ansieht 😅

Vergiss das alles.

1. Der beste Zeitpunkt zum Investieren ist wenn du Geld hast.
2. Vanguard All-World für den Aktienteil 0,07% wenn du keine Entscheidungen treffen willst. Gibt es als Thesaurierer und Ausschütter
3. Tesla ist die einzige Wette, die ich eingehen und auch anderen Menschen empfehlen würde.
Im All-World sind es 0,93% im MSCI World sind es schon 1,48%  

Der Unterschied ist, dass der Vanguard All-World die Emerging Markets auch drinnen hat.

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BJ0KDQ92?tab=components
https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3RBWM25?tab=components


1
  •  Herbert_21
Produkt-Tipp 12.11.2021  (#164)

zitat..
Bauherr2019 schrieb:

Bin momentan noch bei der Ersten Bank mit meinem Wertpapierdepot.
Kosten sind eine Frechheit, unfassbar teuer im Gegensatz zu Flatex.
Möchte jetzt bei Flatex ein Depot eröffnen, allerdings die Positionen von der Ersten Bank noch etwas liegen lassen.
Die Positionen umziehen möchte ich nicht, da wieder relativ hohe Gebühren dazu kommen (glaube 16 Euro pro Position)
Da ja viele hier bei Flatex sind: Kann ich ein Depot eröffnen ohne gleich eine Position zu eröffnen? Kann ich das Depot einfach mal auch ein halbes Jahr liegen lassen ohne irgendwas dort zu machen, oder gibt es da versteckte Gebühren wegen "inaktivität" ?

Ja und ja.

Ich würde trotzdem umziehen, und zwar gleich mit allem. Die Umzugsgebühren sind einmalig und machen nicht so viel aus (abhängig von wie viel Positionen es sind). Flatex ist auch steuereinfach, und hat keine Haltegebühren. Unbedingt machen.

Im Einzelfall kann es günstiger sein, eine Position zu verkaufen und wieder zu kaufen, aber generell wird man davon absehen, wegen der Steuer auf Gewinne.

Generell sollte man solche Entscheidungen immer auf der Basis treffen: würde ich heute noch mal ein Depot bei der Ersten eröffnen. Wenn nein: umziehen.

Durch den Merger mit Degiro bin ich mir sicher, dass es Flatex auch in 5 und in 10 Jahren noch gibt. Ein wesentliches Argument für Flatex..

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Herbert_21, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Herbert_21
12.11.2021  (#165)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb:

Ich glaube der Boden ist noch nicht erreicht....

So geil, das Posting ist vom18.3.2020 - und das war exakt der Boden, wie wir heute wissen.

It's impossible to time the market.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
7.1.2022  (#166)
Hallo Leute

Eigentlich hätte ichs schon vor einem Jahr vorgehabt, was wahrscheinlich auch der bessere Zeitpunkt gewesen wäre, aber jetzt ich möchte rund 10.000€ in ETF´s investieren.

Ein Flatex Konto habe ich bereits angelegt und mich für den "Vanguard S&P 500 UCITS ETF (USD) Accumulating" mit der ISIN "IE00BFMXXD54" entschieden.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: 
Wann investiere ich mein Kapital am besten?
Spare ich monatlich zB 300€ an, und investiere den Rest sobald der Kurs unter einen gewissen Wert gefallen ist, oder gleich die gesamte Summe anfangs investieren?
Das Invest sollte grundsätzlich als Sparmaßnahme dienen und sollte über einen längeren Zeitraum von in etwa 10 Jahren aufrecht bleiben.

Liebe Grüße 
Jürgen


1
  •  thez
7.1.2022  (#167)
Ich bin auch Pro S+P500 und hab auch einen Sparplan darauf laufen. Es kommen sicher wieder welche die dir nur einen MSCI World empfehlen würden aufgrund Risiko minimieren und nicht so USA lastig zu sein. Diese Grundsatzdiskussion lass ich jetzt mal hingestellt.

Da du planst eine mittelgroße Summe zu investieren gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1) Gleich die ganzen 10k€ investieren. Den "Markt zu timen" ist quasi unmöglich und da dein Anlagehorizont sowieso 10J+ ist ist der Einstiegszeitpunkt oft egal.

2) In mehreren Tranchen zu z.B. 2,5k€, d.h. über die nächsten 4 Monate z.B. immer am Anfang/Mitte des Monats. So kannst du einen "kleinen" Cost-Average Effekt rausholen wie bei einem Sparplan. Aber ich denke, dass es "fast" egal sein wird auf 10J gesehen.




Ich würde einfach die 10k€ investieren und über einen zusätzlichen Sparplan in diesen ETF nachdenken. So würdest du falls er fällt und wir jetzt in einen anhaltenden Bärenmarkt kommen auch weiterhin "billiger" nachkaufen und deinen Einstiespreis senken. 

Hängt natürlich davon ab ob du nur ein Einmalinvest machen willst oder zusätzlich auch noch planst monatlich zu investieren.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
7.1.2022  (#168)

zitat..
fudi6489 schrieb:

Hallo Leute

Eigentlich hätte ichs schon vor einem Jahr vorgehabt, was wahrscheinlich auch der bessere Zeitpunkt gewesen wäre, aber jetzt ich möchte rund 10.000€ in ETF´s investieren.

Ein Flatex Konto habe ich bereits angelegt und mich für den "Vanguard S&P 500 UCITS ETF (USD) Accumulating" mit der ISIN "IE00BFMXXD54" entschieden.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: 

Wann investiere ich mein Kapital am besten?

Spare ich monatlich zB 300€ an, und investiere den Rest sobald der Kurs unter einen gewissen Wert gefallen ist, oder gleich die gesamte Summe anfangs investieren?

Das Invest sollte grundsätzlich als Sparmaßnahme dienen und sollte über einen längeren Zeitraum von in etwa 10 Jahren aufrecht bleiben.

Liebe Grüße 
Jürgen

Einmalinvest hat normal bessere Renditen, als die selbe Summe langsam zu investieren. Cost-Average Effekt ist eher eine Mär. Für die USA Lastigkeit hast dich halt entschieden aber das ist natürlich Geschmackssache


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
7.1.2022  (#169)
Danke für eure Inputs Ich werde dann die gesamte Summe auf einmal investieren.

Dann noch die abschließende Frage: Welcher Handelsplatz sollte gewählt werden?
Hier werden ja einige angeboten zB Tradegate, KAG, Xetra, gettex, die Börsenstandorte und noch viele mehr.

Sollte hier nur auf die Gebühren geachtet werden oder auch auf das Handelsvolumen?

Wo finde ich die exakten Gebühren zu den jeweiligen Handelsplätzen?

Liebe Grüße
Jürgen


1
  •  thez
8.1.2022  (#170)
Die Gebühren werden dir bevor du den Trade abschließt angezeigt wenn du auf Kostendetails und Auswirkungen klickst.

Ich handle das meiste bei Lang & Schwarz oder Tradegate. Unter anderem auch weil die längere Öffnungszeiten haben und geringere Gebühren. An börsen direkt z.B. NASDAQ usw. nur wenns keine Alternative gibt.


2022/20220108293898.png

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
8.1.2022  (#171)

zitat..
thez schrieb:

Ich handle das meiste bei Lang & Schwarz oder Tradegate. Unter anderem auch weil die längere Öffnungszeiten haben und geringere Gebühren. An börsen direkt z.B. NASDAQ usw. nur wenns keine Alternative gibt.

Ich würde beim außerbörslichen Handel trotzdem auch darauf achten nur zu Börsenöffnungszeiten zu handeln, außerhalb steigen die Spreads deutlich an und übersteigen die Spesen deutlich.

Konkret beim S&P 500 bevorzugt am Nachmittag oder Abend (15:30 bis 22:00), bei europäischen Werten entsprechend etwa zwischen 9:00 und 17:00. Bei einem ETF auf einen weltweiten Index im Idealfall dann wenn die meisten relevanten Börsen (der zu Grunde liegenden Werte) gleichzeitig offen haben, rund um 16:00 kann da ein guter Zeitpunkt sein.

Bei regelmäßigen Anlagen oder auch sehr kleinen Summen lohnt in der Regel ein Sparplan (selbst wenn dieser nur einmal ausgeführt wird).


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
15.1.2022  (#172)
Es sieht so aus als käme in die Abschaffung der KESt auf Kursgewinne wieder Bewegung, so unsere Regierung das Jahr noch überlebt, dürfte es noch heuer soweit sein. Spannend wird noch die genaue Ausgestaltung (Spekulationsfrist? Irgendein Nachhaltigkeitsmascherl für Koalitionsfrieden?).

Ich würde (bzw. werde) jedenfalls aktuell nichts mit nennenswert KESt-pflichtigen Erträgen verkaufen oder etwas mit dem Motiv KESt-Vermeidung (z.B. Fonds gebunde Lebensversicherung) neu abschließen.  Selbst bei Sondertilgungen könnte sich u.u. abwarten aktuell lohnen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Equity, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  talzinho
  •   Bronze-Award
15.1.2022  (#173)
Wie würde sich das auf die laufenden thesaurierenden ETFs auswirken? Zukünftige Thesaurierungen werden einfach nicht besteuert, aber rückwirkend bekommt man nichts zurück?

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
15.1.2022  (#174)
Da kann man nur Mutmaßen so lange es nur Ideen sind:

Zurück wird es sicher nix geben, Ausschüttungsgleiche Erträge (Dividenden) werden wohl weiterhin besteuert, aber eben keine Kursgewinne (realisierte Kursgewinne auf Fondsebene wurden bisher zu 60% sofort und der Rest erst bei Verkauf besteuert).

Macht natürlich indirekt ETFs mit geringer Ausschüttungsrendite (egal ob die auch ausgeschüttet wird oder thesauriert wird) steuerlich attraktiver. Plakativ gesagt werden Growth Aktien gegenüber Value/High Dividend steuerlich bevorzugt. Bzw. Aktienrückkäufe gegenüber Dividendenzahlungen.

Rein von der Steuerseite wäre dann eine Aktie wie Berkshire Hathaway (ohne Dividenden) für den österreichischen Anleger ideal, das wäre dann ein komplett steuerfreies Investment.

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
15.1.2022  (#175)
Gibt es eigentlich die Haltefrist für Bitcoin noch in Österreich sprich nach 1Jahr steuerfrei?

LG

Christian

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
15.1.2022  (#176)
Bis Ende Februar, also für Käufe bis 28.2.21 (so die Regelung hält).

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
15.1.2022  (#177)
oje

meine Coins habe ich im März gekauft😲

Wann ist das Gesetzt aktuell geworden?
Ist das ganze Rückwirkend?

LG
Christian

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
15.1.2022  (#178)
Bitcoin, NFTs und neues Steuerrecht: Was Krypto-Anleger im Jahr 2022 erwartet https://www.derstandard.at/story/2000132010777/bitcoin-nfts-und-neues-steuerrecht-was-krypto-anleger-im-jahr?ref=article

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
15.1.2022  (#179)
Ich finde das als eine Frechheit mitte-ende des Jahres ein Gesetzt zu entwerfen um es dann rückwirkend einzusetzten. 
Wurde sowas eigentlich schon mal gemacht?
Vielleicht sogar zu Gunsten des Bürgers mit Steuersenkung rückwirkend?😂
Es scheint als würde in der jetztigen Zeit alles möglich sein...
Norbert Hofer hatte 2016 bereits davon gesprochen 🧐😜
"Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist" 
Aber wie es aussieht wundert sich darüber e keiner...



1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
15.1.2022  (#180)
Gibt natürlich auch Kritik (siehe z.B. https://www.trendingtopics.eu/tausende-unterschriften-fuer-petition-gegen-geplante-krypto-steuer/ ) und auch Klagen sind zu erwarten. Deshalb auch der Zusatz "so die Regelung hält". Gleichzeitig ist die Regel im internationalen Vergleich durchaus "kryptofreundlich" (siehe z.B. https://bitcoinblog.de/2021/11/12/oesterreich-plant-eine-kryptofreundliche-steuerreform/ ): "Anders als in Deutschland und anderen Ländern greift diese Veräußerungssteuer jedoch nicht bei einem anderen Vorgang: wenn man eine Kryptowährung gegen eine andere Kryptowährung tauscht".

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
16.1.2022  (#181)

zitat..
trango71 schrieb:

Ich finde das als eine Frechheit mitte-ende des Jahres ein Gesetzt zu entwerfen um es dann rückwirkend einzusetzten. 
Wurde sowas eigentlich schon mal gemacht?
Vielleicht sogar zu Gunsten des Bürgers mit Steuersenkung rückwirkend?😂
Es scheint als würde in der jetztigen Zeit alles möglich sein...
Norbert Hofer hatte 2016 bereits davon gesprochen 🧐😜
"Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist" 
Aber wie es aussieht wundert sich darüber e keiner...

Ja das wird häufig gemacht, nein das ist nicht ungewöhnlich, ja das wurde auch schon oft zugunsten der Bürger gemacht. Auch einzelne Elemente der Steuerreform treten rückwirkend zugunsten der Bürger in Kraft. 

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next