« Heizung, Lüftung, Klima  |

neue Wärmepumpengeneration von KNV/Nibe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  maack
  •   Gold-Award
30.10.2018 - 7.4.2020
241 Antworten | 50 Autoren 241
24
265
Servus,

wie ich nun schon in mehreren Threads lesen konnte soll 2019 eine neue WP WP [Wärmepumpe] Genernation rauskommen welche eine bessere KNX/Smart Home Anbindung haben soll - aber keiner kann mir sagen wann der Rollout losgehen soll.

wir haben nun seit ca. 6 Wochen den Estrich drin und der ist acuh schon schön ausgetrocknet das wir den Boden legen können, aber ich muss nun mal irgendwann die 1255-6 bestellen und ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich 10 Jahre+ (solange die halt funktioniert) dann zu ärgern weil 2 Wochen später die neue rausgekommen wäre und ich einfach nur hätte warten müssen.

hat jemand ein konkretes Datum für mich und weiss was alles geändert werden wird ?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#1)
servus Marko,

zitat..
maack schrieb: weil 2 Wochen später die neue rausgekommen wäre...


die angst kann ich dir nehmen ... emoji

frühestens auf der ISH nächstes jahr wird es sie zu 'sehen' geben.
auslieferung ist dann nochmal was anderes, wird ja gestaffelt nach ländern erfolgen. und die erste in europa ist sowieso für Pedaaa reserviert ... emoji

zitat..
maack schrieb: und weiss was alles geändert werden wird ?


wie sie vor 10 jahren rausgekommen ist war sie den mitbewerbern 5 jahre voraus. jetzt ist sie ihnen 10 jahre voraus.

du kannst dir vorstellen wie topsecret die entwicklungen - auch konzernintern - sind...

ein vögelchen hat gezwitschert daß die modbus schnittstelle integriert sein wird. der industriestandard geht ganz stark dorthin...

1
  •  maack
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#2)
naja die ISH ist März 2019 und wir ziehen vermutlich erst im Mai ein, da wäre schon noch Luft,

Maler & Co werden zwar jammern wenn sie alles ohne Heizung im Haus machen müssen aber was solls.

klar ist es topsecret aber ich will nunmal die modbus schnittstelle haben :)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: und die erste in europa ist sowieso für Pedaaa reserviert ...


emoji emoji

laut meinem KNV-Installateur wird auf der ISH-Frankfurt präsentiert, und ab Juni 2019 sind die ersten Geräte am Markt verfügbar.
Ich glaube, dass ist der offizielle, geplante "nicht mehr topsecret" - Termin.

1


  •  Brombaer
30.10.2018  (#4)
Ein kleiner Hinweis, eine messerscharfe Planung mit potentiellen  Releasterminen neuer Produkte kann im Falle einer Verschiebung zu fiesen Überraschungen führen emoji.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#5)
auf Anfrage kriegst du die Antwort zumindest.
"geplanter Release", heißt aber in Wirklichkeit noch garnix.


1
  •  uzi10
30.10.2018  (#6)
Ich hoff wir kriegen auch zumindest ein Software update :(

1
  •  querty
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#7)
Tjo, schade - meine KNV 1155 verrichtet seit 3 Wochen ihrend Dienst (ausheizen). Immer wenn man was kauft, kommt kurz danach ein neues Modell raus emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#8)
Naja, ich würd das Ganze relativieren.
Neu muss nicht immer besser heißen....

Man muss sich nur z.B. die neue Generation der Panasonic-Geisha LWP LWP [Luftwärmepumpe] (H-Serie) anschauen:
Da wurde angekündigt, dass die Neue nur ein neues Touchscreen-Display bekommt.
Tatsächlich ist es nun so, dass auch die Hardware intern um einiges geändert wurde und unter anderem ein kleinerer Verdichter installiert ist.
Dieser kann nun zwar weiter runtermodulieren, aber die COP-Werte sind in fast allen Messpunkten etwas schlechter geworden.
Jetzt freuen sich die Besitzer der Neuen über einige Punkte, und ärgern sich aber über andere.

Das Risiko haben wir mit der neuen F1x55 Generation genauso.
Wer sagt denn, dass die Hardware genauso gut und gleich bleibt?!
Vielleicht werden auch andere (billigere?!) Komponenten verbaut?!
Oder dass all die schönen und vielen Einstellmöglichkeiten erhalten bleiben?!
Vielleicht wird das Layout grundlegend vereinfacht, und lässt viele Parametrierungen gar nicht mehr zu!?
Vielleicht wird aber auch ALLES besser?! wer weiß...

Wenns nur um die Modbus-Anbindung geht, hat Brombaer hier schon einen guten Preis für das Modbus-Modul für die heutige WP WP [Wärmepumpe]-Generation gefunden:
https://www.energiesparhaus.at/forum-sammelbestellung-modbus-40-passend-nibe-knv-1155-1255-nr-067144-knx/50010_2

Also...
mein Bau verzögert sich (unfreiwillig) eh ziemlich, also hab ich gute Chancen, dass es die Neue WP WP [Wärmepumpe] werden könnte. Falls aber alles schneller geht als gedacht, stört es mich auch nicht, wenn ich noch die aktuelle Generation einbaue.
Weil wie gesagt.... bissl Risiko ist natürlich dabei. Aber ich hoffe und denke Arne hat die KNV/Nibe Leute schon ordentlich bearbeitet, und die denken gar nicht daran die Einstellmöglichkeiten zu reduzieren... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#9)
emoji

das krasseste beispiel an rückschritt durch fortschritt ist die aktuelle Va...nt generation flexo...m als nachfolger der geo...m.

die geo war vor 10 jahren zurecht eine der meistempfohlenen wp im htd-dialog. nachdem sie beim versuch den schwedischen hersteller Thermia, der die geo...m entwickelt und gefertigt hat - zu übernehmen gescheitert sind haben sie den nachfolger als erstes wp-modell selber entwickelt.

der 'fortschritt' in knappen worten:
- modellreihe von 6-8-10 auf 5 u 9 kw gestrafft. immer noch on/off
- aktive kühlung als feature beworben (diese war ein 'abfallprodukt' der kreislaufumkehr zum abtauen die sie an bord hat, weil die gleiche wp als modell für sole UND luft dient). erstens paßt aktive kühlung nicht zu flächenheizung wg viel zu viel leistung, zweitens haben die programmierer 'vergessen' die solepumpe beim kühlen mitlaufen zu lassen
- update nur per platinentausch
- smart grid ready als reiner etikettenschwindel
- der solekreis in der maschine ist ungedämmt. enstprechend siehts dort oft nach kurzer zeit aus

from hero to zero...

1
  •  Pretorianer
14.1.2019  (#10)
Ich habe ein (teures) Angebot für eine Vaillant flexotherm und ein (günsteres) Angebot für eine KNV 1255-6. Ich hab nur bedenken bezüglich der Leistung der KNV da mein Energieausweis 8kW ausweist. 

 

Weis man denn schon irgnedwelche Infos über die neue KNV? Welche netten Features hier zur alten Version verbessert wurden? Wird die neue Generation die alten ersetzen - bezüglich Support/Ersatzteile/interesse im Forum sicher nicht zu verachten. Wird die alte Generation dann möglicherweise günstiger verkauft?
Ich fange deses Frühjahr an zu bauen und werde erst ende diesen Jahres eine Wärmepumpe benötigen, daher wäre das Neue Modell zumindest interessant anzuschaun ;)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#11)

zitat..
Pretorianer schrieb: KNV 1255-6. Ich hab nur bedenken bezüglich der Leistung der KNV da mein Energieausweis 8kW ausweist...


 das klingt nach idealen voraussetzungen ... emoji

die 1x55-6(7,5) kann bei 0-5° sole 7,5-8kw
p-tot von 8kw im neubau ist typisch p-real von 5-7kw,
80% der zeit dann die hälfte, also 2,5-3,5kw

bis p-tot 8kw wird immer die 1x55-6(7,5) eingesetzt.
erst bei 9-10kw normheizlast wird genau hingeschaut...


1
  •  Pretorianer
14.1.2019  (#12)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Pretorianer: KNV 1255-6. Ich hab nur bedenken bezüglich der Leistung der KNV da mein Energieausweis 8kW ausweist...

 das klingt nach idealen voraussetzungen ...

die 1x55-6(7,5) kann bei 0-5° sole 7,5-8kw
p-tot von 8kw im neubau ist typisch p-real von 5-7kw,
80% der zeit dann die hälfte, also 2,5-3,5kw

bis p-tot 8kw wird immer die 1x55-6(7,5) eingesetzt.
erst bei 9-10kw normheizlast wird genau hingeschaut...


 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin noch relativ frisch bei der ganzen Heizlast-Auslegung - ich habe mal den (hoffentlich) relevanten Bereich des Energieausweises welcher für mein EFH erstellt wurde angehängt - ich will nur nicht das die Wärmepumpe unterdimensioniert ist und ich diese dann mit Vollast laufen lassen muss ;)

 
2019/20190114619028.png

Kann man dir denn eventuell irgendwelche Details der neuersten Generation herauskitzeln - mir scheint du hast da insider Infos :P

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#13)
Wie liest du da 8kW Heizlast raus?
[kWh/a] ist nicht das gleiche wie [kW], nur mal als kleiner Tipp... 

Schau mal ob du irgendwo "Ptot" und eine [kW] Zahl findest. 

mit oder ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

1
  •  Pretorianer
14.1.2019  (#14)
emoji ... du hast natürlich Recht - tut mir leid.

Ptot habe ich im Energieausweiß leider nicht gefunden aber diese Aufstellung sollte nun die korrekte sein:



2019/20190114145684.png

Es wird eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zum Einsatz kommen (wernig q350 mit Enthalpietauscher).


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#15)
Du solltest dir eher Gedanken machen ob die 6kW Maschine nicht eher überdimensioniert ist bei den Werten emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#16)
Jop... fast schon überdimensioniert.
Der Wert da ist in der Regel sogar ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
ein paar Zeilen darunter steht oft im Kleingedruckten der Heizlast-Wert mit berücksichtigter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

1
  •  LeFalcon
14.1.2019  (#17)
Ich schließ mich der Frage an - Arne, gibts evtl schon eine Schätzung ab wann die neuen verfügbar sind?
Möchte die nächsten 2 Wochen beim Insti unterschreiben und da wär die 1155-6PC angedacht.. brauchen werd ich sie nicht vor August -> noch warten bzw aus dem Angebot herausnehmen?!

1
  •  Vardi17
14.1.2019  (#18)

zitat..
Pedaaa schrieb: Der Wert da ist in der Regel sogar ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].


Bei den neuen Energieausweisen ist das, glaube ich, schon miteinbezogen. Früher gab es noch diese merkwürdige Fußnote mit der eigentlichen Heizlast, die fehlt in unserem bereits. 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#19)
kann mich dazu nur selber zitieren ... emoji

zitat..
dyarne schrieb: frühestens auf der ISH nächstes jahr wird es sie zu 'sehen' geben.
auslieferung ist dann nochmal was anderes, wird ja gestaffelt nach ländern erfolgen. und die erste in europa ist sowieso für Pedaaa reserviert ...


 

zitat..
Pretorianer schrieb: Kann man dir denn eventuell irgendwelche Details der neuersten Generation herauskitzeln...


ich will doch nicht im untergrund leben müssen, gejagt von einer horde schwedischer securities... emoji

aber vielleicht gehen ihnen die überstunden aus und sie präsentieren auf der ISH einen usb -stick mit dem herbstupdate als neue generation? emoji

1
  •  Pretorianer
15.1.2019  (#20)

zitat..
Pedaaa schrieb: Jop... fast schon überdimensioniert.
Der Wert da ist in der Regel sogar ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
ein paar Zeilen darunter steht oft im Kleingedruckten der Heizlast-Wert mit berücksichtigter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]


 

zitat..
Vardi17 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Pedaaa: Der Wert da ist in der Regel sogar ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Bei den neuen Energieausweisen ist das, glaube ich, schon miteinbezogen. Früher gab es noch diese merkwürdige Fußnote mit der eigentlichen Heizlast, die fehlt in unserem bereits.


 Ja ich glaube da ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schon berücksichtigt.  Vielen Dank für eure Hilfe soweit - damit bin ich mal beruhigt das die Auslegung laut Energieausweis zu passen scheint (genaue Berechnung muss nun sowieso noch vom Insti bei Projektauftrag gemacht werden)


1
  •  Pretorianer
11.3.2019  (#21)
Die ISH 2019 hat also begonnen - gibts denn schon irgendwo erste infos? ;)

zitat..
https://www.nibe.eu/de-de/uber-nibe/neuigkeiten/newsbeitrage/2019-01-08-ish-2019--weltleitmesse-fur-wasser-warme-klima
__________________

Mit großen Schritten nähert sich die Internationale Sanitär- und Heizungsmesse in Frankfurt, die im kommenden Jahr vom 11. bis 15. März stattfindet. Die ISH profitiert von der neuen Messehalle 12, in der auch NIBE zu finden sein wird. Die Messe beginnt 2019 erstmals bereits am Montag und endet am Freitag.

Als Weltpremiere zeigen wir auf der ISH die neue Generation smarter Wärmepumpen, die auch anspruchsvolle Aufgaben einfach löst. Seien Sie gespannt und besuchen Sie uns in Halle 12.1 an Stand B60.


 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next