« Heizung, Lüftung, Klima  |

neue Wärmepumpengeneration von KNV/Nibe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11 ... 12  > 
  •  maack
  •   Gold-Award
30.10.2018 - 7.4.2020
241 Antworten | 50 Autoren 241
24
265
Servus,

wie ich nun schon in mehreren Threads lesen konnte soll 2019 eine neue WP WP [Wärmepumpe] Genernation rauskommen welche eine bessere KNX/Smart Home Anbindung haben soll - aber keiner kann mir sagen wann der Rollout losgehen soll.

wir haben nun seit ca. 6 Wochen den Estrich drin und der ist acuh schon schön ausgetrocknet das wir den Boden legen können, aber ich muss nun mal irgendwann die 1255-6 bestellen und ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich 10 Jahre+ (solange die halt funktioniert) dann zu ärgern weil 2 Wochen später die neue rausgekommen wäre und ich einfach nur hätte warten müssen.

hat jemand ein konkretes Datum für mich und weiss was alles geändert werden wird ?

  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#181)

zitat..
GShock schrieb: Ich glaube dein Installateur hat bei der Verrohrung einen Fehler gemacht.

 Klingt logisch!
Wie sollte es denn sein, kannst du den weg beschreiben??


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#182)
Hallo,

kann man auch schön im Installhandbuch sehen. Richtig ist es so: Die WP WP [Wärmepumpe] hat für Heizen und WW WW [Warmwasser] einen gemeinsamen RL RL [Rücklauf]-Anschluss. Also setzt man an passender Stelle (nahe der WP WP [Wärmepumpe] z.B.) ein T-Stück und hängt da dann die RL RL [Rücklauf] von Heizung und BW-Speicher ran.

Bei einem TEILbeladenen Puffer im Friwa-Betrieb könnte das u.U. sogar Vorteile haben, den RL RL [Rücklauf] durch den Puffer zu leiten, aber sobald man voll beladen will oder kühlen will, dürften die Nachteile bei weitem überwiegen. Von daher würde ich das auch reklamieren.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  GShock
16.1.2020  (#183)
So in etwa


2020/20200116240880.jpg

Das MAG sollte so montiert bleiben können

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#184)
Kann die Seite wo das Beschrieben ist im Installhandbauch iwie nicht finden.
Weist du zufällig wo das steht??

Er hat sich aber eigentlich an das Anschlussschema des Greenwater gehalten..??

Also VL VL [Vorlauf] geht oben Seitlich rein und unten Seitlich raus und heizt so das FriWa + Heizwasser?

Der VL VL [Vorlauf] FBH FBH [Fußbodenheizung] geht dann direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] und gleich wieder zurück zur WP WP [Wärmepumpe]?
Dann wird der Heizwasserteil im Greenwater ja nicht genutzt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#185)

zitat..
MartinSt schrieb: Dann wird der Heizwasserteil im Greenwater ja nicht genutzt

Was hätte der für einen Nutzen für dich?

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#186)
Hab gerade das Schema nochmal angesehen.

Lt. Schema wärs eventuell richtig, aber von der Logik her eher nicht

2020/20200116558015.jpg

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#187)

zitat..
GShock schrieb: Das MAG sollte so montiert bleiben können

Das MAG hängt aber leider da am RL RL [Rücklauf] von unten Links.


2020/20200116187430.jpg

Vl würds reichen wenn man das T-Stück hinten verschließt..?

1
  •  GShock
16.1.2020  (#188)
Im Installateurhandbuch der S1155 ist das leider nicht mehr im gesamten ersichtlich sondern da ist Heizungswasser- und Warmwasseranschluss getrennt abgebildet. Seite 15.

Im Installateurhandbuch der F1155PC ist das noch im gesamten ersichtlich Seite 14

1
  •  GShock
16.1.2020  (#189)


2020/20200116200319.jpg

Es sollte reichen das rote Rohr zu entfernen und beim grünen T zu verbinden.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#190)
Könnte man den Speicher auch quer durchströmen, also rechts oben VL VL [Vorlauf] - links unten RL RL [Rücklauf].


2020/2020011689058.jpg

Dann könnte man den RL RL [Rücklauf] rechts unten komplett streichen und gleich mit dem FBH FBH [Fußbodenheizung] RL per 90° Bogen in den WP WP [Wärmepumpe] RL RL [Rücklauf] fahren...

Wird aber ganz schön knapp werden, aber ja, was muss das muss!!...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#191)
ja, wär wohl die einfachste/schnellste Lösung. Und schafft auch noch Platz. Dort kannst dann einen großen Blumentopf hinstellen emoji emoji

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#192)
Iwelche Nachteile durch die Querströmung?

Am Platz solls nicht scheitern!
Ist sowiso der Technikraun im Keller!!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#193)
nö.
Wenn du den Speicher nie voll durchladen willst, und auch nicht mit der WP WP [Wärmepumpe] kühlen tust, könntest du aber auch alles so lassen, wie es ist.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#194)
Kühlen ist unbedingt eine Anforderung!!

1
  •  GShock
16.1.2020  (#195)
Du brauchst aber trotzdem ein T-Stück. Musst ja die beiden RL RL [Rücklauf] in einen Eingang an der Wärmepumpe zusammenführen.  


2020/20200116169092.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#196)
ja genau.
dachte das war eh so gemeint... sorry 

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#197)
Ja stimmt
war so gemeint!!

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#198)
Gerade ist der Inbetriebnahmetechniker da.
Nach Rücksprache mit KNV wurde der Fehler bestätigt.
Wird also vom Insti nach dem Auseizen geändert...

Wofür ist der untere Teil dann eigentlich da?
Nur zur Laufzeit Erhöhung beim WW WW [Warmwasser] Laden?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#199)

zitat..
MartinSt schrieb: Wofür ist der untere Teil dann eigentlich da?

Damit ist eine sehr effektive Warmwasserladung möglich.
der Greenwater-Speicher wurde hier eh schon in unzähligen Threads besprochen.

Und der untere Heizwasser-Teil ließe sich auch für einen Badheizkörper oder ähnlichens "missbrauchen"

BTW:
Wenn er schon nochmal umbauen kommt, sollte er auch bei allen warmen Anschlüssen am Speicher Thermosiphons vorsehen

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#200)
Ok werde ich vorschlagen.
Wobei die Warmwasseranschlüsse ja eigentlich nicht mehr angegriffen werden!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#201)
Blöde Frage, warum habt ihr eigentlich einen Puffer genommen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next