« Heizung, Lüftung, Klima  |

neue Wärmepumpengeneration von KNV/Nibe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  maack
  •   Gold-Award
30.10.2018 - 7.4.2020
241 Antworten | 50 Autoren 241
24
265
Servus,

wie ich nun schon in mehreren Threads lesen konnte soll 2019 eine neue WP WP [Wärmepumpe] Genernation rauskommen welche eine bessere KNX/Smart Home Anbindung haben soll - aber keiner kann mir sagen wann der Rollout losgehen soll.

wir haben nun seit ca. 6 Wochen den Estrich drin und der ist acuh schon schön ausgetrocknet das wir den Boden legen können, aber ich muss nun mal irgendwann die 1255-6 bestellen und ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich 10 Jahre+ (solange die halt funktioniert) dann zu ärgern weil 2 Wochen später die neue rausgekommen wäre und ich einfach nur hätte warten müssen.

hat jemand ein konkretes Datum für mich und weiss was alles geändert werden wird ?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#201)
Blöde Frage, warum habt ihr eigentlich einen Puffer genommen?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#202)
Hi,

das ist der Warmwasser-Puffer, kein Heizungspuffer!

Viele Grüße,

Jan

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#203)

zitat..
MartinSt schrieb: Wobei die Warmwasseranschlüsse ja eigentlich nicht mehr angegriffen werden!

 Dann wird dir die Wärme ohne Thermosiphons nach oben wandern.


1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
17.1.2020  (#204)
Es reicht doch ein Thermosiphon oben beim WW WW [Warmwasser] Ausgang oder?

Könnte mir mal jmd ein Bild senden wie der bei euch aufgebaut ist.
Wie hoch sollte der Versatz(Bogen) sein?
Lt. Wiki ja 3-12 facher Rohrdurchmesser- da liegt ja einiges dazwischen...?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#205)



2020/20200117549396.jpg


2020/20200117159565.jpg

Hier erkennt man ihn etwas. Einmal zwischen Pumpe und GreenWater, einmal hinter dem Vorlauf zum HKV.

Am kurzen waagrechten Stück sollte ich die Dämmung weglassen.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
17.1.2020  (#206)
Hoffe es macht euch nix aus, dass ich hier Off-Topic schreibe??
Sagt bescheid und ich mach einen eigenen Thread...
Wär aber auch so glaub ich gleich erledigt....

Zwischen Pumpe und GW wäre bei mir beim gelben Pfeil.
Kann bei dem langen waagrechten Rohr überhaupt eine Zirkulation stattfinden??


2020/20200117267300.png
Zwischen Pumpe und VL VL [Vorlauf] FBH FBH [Fußbodenheizung] könnte dann so aussehen...
Frag mich aber, wo die Zirkulation beim FBH FBH [Fußbodenheizung] Vorlauf stattfinden soll?
Es steigt ja kein warmes Wasser aus der WP WP [Wärmepumpe] auf...?

Beim WW WW [Warmwasser] Ausgang oben am GW müsste dann natürlich einer gemacht werden, richtig?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#207)
Ich denke es geht eher darum, dass WW WW [Warmwasser] nicht aus dem GW "strömt" und die Wärme über die Leitung verliert.
Wird ja sicher nicht die große Masse sein, viel Aufwand ist ein Thermosyphon aber eh nicht.

Edit: Ich denke beim Heizungs-Vorlauf benötigst du keinen Thermosyphon - den grünen, den du vor der Steigleitung eingezeichnet hast.
Hier kommt sowieso nur Wärme durch, wenn die WP WP [Wärmepumpe] diese liefert - und die steigt wie gewünscht auf in Richtung HKV.
Bin aber auch Laie!

Vielleicht solltest du doch besser einen eigenen Faden eröffnen!emoji

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
17.1.2020  (#208)
Danke mal diesbezüglich!
Werd wirklich einen machen, hier gehört es eh nicht hin!

Nun was S1155 spezifisches:
Kann mich per Direktverbindung nicht mit dem Uplink verbinden!

Hab die App geladen und mich registriert.
Die WP WP [Wärmepumpe] wird in der App auch gefunden, aber es tritt ein Pairingfehler auf!
Es fehlt iwie die Verbindungzeichenfolge, liegts vl daran??

2020/20200117104890.jpg
Kann auch keine neue anfordern, da mein Mobiler Hotspot übers Iphone in den Wifi Einstellungen nicht angezeigt wird!!

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
18.1.2020  (#209)
Ja, würd versuchen irgendwie eine neue Folge abzufragen.
Bei mir tritt der Fehler auf wenn mein WLAN ausfällt -> muss dann direkt an der Pumpe die Verbindung neu herstellen.

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
18.1.2020  (#210)
Ja, würd versuchen irgendwie eine neue Folge abzufragen.
Bei mir tritt der Fehler auf wenn mein WLAN ausfällt -> muss dann direkt an der Pumpe die Verbindung neu herstellen.

Hier siehst den Thermosiphon:


2020/20200118820564.jpg

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#211)
Du hast also eigentlich nur einen beim WW WW [Warmwasser] Vorlauf und keinen beim WW WW [Warmwasser] Abgang?

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#212)

zitat..
LeFalcon schrieb: Ja, würd versuchen irgendwie eine neue Folge abzufragen.
Bei mir tritt der Fehler auf wenn mein WLAN ausfällt -> muss dann direkt an der Pumpe die Verbindung neu herstellen.

 Dazu muss ich ws die Pumpe mit dem Inet verbinden oder?


1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
18.1.2020  (#213)

zitat..
MartinSt schrieb: Du hast also eigentlich nur einen beim WW WW [Warmwasser] Vorlauf und keinen beim WW WW [Warmwasser] Abgang?W

Ich versuch selbst grad die Leitungsführung zu durchschaun und bin mir ned ganz sicher.. aber ich stell dir meinen Aufbau amal rein und vielleicht hilfts dir ja bzw auch mir :)

2020/20200118495657.jpg


2020/20200118770349.jpg




1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
18.1.2020  (#214)


2020/2020011820409.jpg

zitat..
MartinSt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von LeFalcon: Ja, würd versuchen irgendwie eine neue Folge abzufragen.
Bei mir tritt der Fehler auf wenn mein WLAN ausfällt -> muss dann direkt an der Pumpe die Verbindung neu herstellen.

 Dazu muss ich ws die Pumpe mit dem Inet verbinden oder?j

 ja, soweit ich weiß schon.
Hast du evtl wen wo du dir gschwind einen router ausborgen kannst?
Oder eben ein lan kabel hinlegen.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#215)

zitat..
JanRi schrieb: das ist der Warmwasser-Puffer, kein Heizungspuffer!

 
ja, aber was ist der Vorteil des Warmwasserpuffers gegenüber des KNV Hygienespeicher?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#216)
Hallo,

zitat..
gdfde schrieb: ja, aber was ist der Vorteil des Warmwasserpuffers gegenüber des KNV Hygienespeicher?


Kann man so nicht sagen, solange man nicht genau weiss, was da noch dranhängt.

Letztlich sind im Wesentlichen vier Konzepte im Einsatz:

1. Großer Behälter mit Trinkwasser, darin ein paar Rohre ("Wendel"), die von Heizungswasser durchflossen werden. Das Trinkwasser wird damit indirekt erwärmt und in großen Mengen bevorratet.
+ Große WW WW [Warmwasser]-Menge verfügbar, hohe Schüttleistung
- Hygiene problematisch

2. Großer Behälter mit warmen Heizungswasser, darin eine Edelstahlwendel. Diese wird von Trinkwasser durchflossen, das im Durchfluss erwärmt wird (sowas nennt man dann Hygienespeicher)
+ Bessere Hygiene
- Geringere Schüttleistung (begrenzt durch Wärmetauscherfunktion der Edelstahlwendel), trotzdem noch Hygieneprobleme, weil einiges warmes Trinkwasser in der Wendel stehen bleibt

3. Großer Behälter mit warmen Heizungswasser. Daran hängt eine Frischwasserstation, die sich das warme Heizungswasser per Pumpe holt und über einen Plattenwärmetauscher das TW warm macht.
+ sehr gute Hygiene, weil kaum stehendes warmes Trinkwasser
- Schüttleistung durch Wärmetauscher begrenzt, funktioniert wegen der Pumpe bei Stromausfall nicht

4. Tank-im-Tank (wie der Greenwater, den du vermutlich mit "KNV-Hygienespeicher meinst). Hier liegt eine kleinere "Blase" mit Trinkwasser in einem großen Behälter mit Heizungswasser.
- Hygieneprobleme
+ Hohe Schüttleistung, vermutlich geringere Auskühlung als 1.

So in etwa... jetzt darf man sich was aussuchen. Was für den eigenen Bedarf man besten ist, muss man genau durchdenken.

Viele Grüße,

Jan (mit Lösung 3, also Friwa)

2
  •  Alpenhaus
20.1.2020  (#217)

zitat..
MartinSt schrieb: Unser S1155 ist installiert!!

Noch alles etwas nackt aber morgen wird die Sole gefüllt und alles finalisiert...

Deine S1155 hast Du dann doch schon in KW 3 bekommen, wann hast Du/ dein Inst. bestellt?


1
  •  adifink
31.1.2020  (#218)
Schönen Abend!

Bin stolzer Besitzer einer Nibe S1155 PC.

Ich wollte fragen ob die Wettersteuerung schon in Österreich funktioniert bzw was macht diese Steuerung genau?

Gruss
Adi

1
  •  Peter2
31.1.2020  (#219)
Sinn der Wettersteuerung ist die Wärmepumpe so zu steuern das solare Erträge und Temperaturänderungen bereits durch die Wettervorhersage berücksichtigt werden können. Dabei zu bedenken ist wie genau die vorhersagen des Wetter am Standort des Hauses tatsächlich eintreten. Ist die Vorhersage eigentlich immer daneben bringt es auch nix. Der Gedanke dahinter ist das träge System der fbh und dadurch eintretende Temperaturänderungen im Vorfeld zu korrigieren. Die Temperaturen sollen dadurch noch stabiler werden. Zb ist ein Temperatursturz von 10 Grad innerhalb von einer Stunde vorhergesagt. Die Fühler Steuerung würde erst bei eintreten der Temperaturänderungen reagieren. Über die Vorhersage kann die Steuerung früher reagieren und den Vorlauf früher anheben um einen Abfall der Raumtemperatur zu verhindern. Oder umgekehrt, wo es wahrscheinlich wesentlich wichtiger ist um ein überheizen bei einem starken Temperaturanstieg zu verhindern.
Ob man das braucht hängt stark vom Haus und der Genauigkeit der Vorhersage ab. Bei mir ist es deaktiviert weil ich dafür keinen Bedarf sehe. Von daher kann ich dir auch nicht sagen ob es in Österreich schon funktioniert. Aber Versuch macht klug. Ich probiere das vielleicht morgen mal aus. 

1
  •  adifink
2.2.2020  (#220)
Schönen Abend!

Ich bin schon wieder mit einer blöden Frage.

Was ist bei meiner "my uplink" mit inverter drive gemeint siehe Bild?


2020/20200202967014.jpg

Danke für die Antwort

Adi

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
3.2.2020  (#221)

zitat..
Alpenhaus schrieb: Deine S1155 hast Du dann doch schon in KW 3 bekommen, wann hast Du/ dein Inst. bestellt?

Sorry hatte deine Frage übersehen.
Bestellt war schon lange aber die F1155.
Hab dann Ende Oktober angefragt, ob ich die S1155 bekommen könnte.
Darauf konnte Herr Peer noch nicht viel zur Verfügbarkeit sagen.
Ende November kam dann die erfreuliche Nachricht, dass ich sie ohne Aufpreis bekomme.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next