« Heizung, Lüftung, Klima  |

neue Wärmepumpengeneration von KNV/Nibe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11  12  > 
  •  maack
  •   Gold-Award
30.10.2018 - 7.4.2020
241 Antworten | 50 Autoren 241
24
265
Servus,

wie ich nun schon in mehreren Threads lesen konnte soll 2019 eine neue WP WP [Wärmepumpe] Genernation rauskommen welche eine bessere KNX/Smart Home Anbindung haben soll - aber keiner kann mir sagen wann der Rollout losgehen soll.

wir haben nun seit ca. 6 Wochen den Estrich drin und der ist acuh schon schön ausgetrocknet das wir den Boden legen können, aber ich muss nun mal irgendwann die 1255-6 bestellen und ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich 10 Jahre+ (solange die halt funktioniert) dann zu ärgern weil 2 Wochen später die neue rausgekommen wäre und ich einfach nur hätte warten müssen.

hat jemand ein konkretes Datum für mich und weiss was alles geändert werden wird ?

  •  Richi1
20.12.2019  (#161)
Meine läuft seit 12.12. der Techniker wusste auch nocht nicht genau bescheid über die neue. Er Musste des öfteren telefonieren um alles zu schaffen.
Habe derzeit nur die max. Drehzahl der HU-Pumpe auf 50 % limitiert. Da sie in 10 Stunden 18 KWH verbraucht hat. Habe mittlerweile die Kurve 3 mal verstellt, denke das ich aber jetzt die richtige gefunden habe. Kann man aber erst sagen wenn es mal richtig kalt wird.

Hat jemand anderer ebenfalls schon S am laufen? Habe leider Probleme mit dem Uplink der Funktioniert leider gar nicht.  


1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
20.12.2019  (#162)
Ja, läuft seit gestern, aber ebenfalls kein Uplink.
Kann am schwachen WLAN im Keller liegen oder an einem anderen Fehler.
Leider kann ich zu den Werten nichts sagen, da ich erst nächste Woche zur Pumpe komm und ohne Uplink keinen Plan hab was sie grad macht.. emoji

*Pairing fehlgeschlagen*
Es konnte kein Gerät gefunden werden

1
  •  Richi1
20.12.2019  (#163)
Alles klar
Das selbe steht bei mir auch. Hatte auch schon Kontak mit KNV jedoch war kein Techniker mehr da. Werd ich Wahrscheinlich erst nächste Jahr lösen können.

1
  •  dkmh
20.12.2019  (#164)

zitat..
Richi1 schrieb:

Hat jemand anderer ebenfalls schon S am laufen? Habe leider Probleme mit dem Uplink der Funktioniert leider gar nicht.

Bei mir läufts sie auch schon. Uplink (also der neue "MyUplink") läuft grundsätzlich auch. (Auch wenn er mich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt)
Was hat bei dir nicht funktioniert? (Verbindung, Hinzufügen der Wärmepumpe, Keine Werte?)

Jetzt erst gelesen: Den Pairing Fehler hatte ich auch, hat aber nach ein paar Versuchen dann doch funktioniert. Habt ihr es über die APP oder die Webseite probiert?

1
  •  Richi1
20.12.2019  (#165)
Naja ich hab die Seriennummer eingegeben dann die neue Verbindungszeichenfolge. Dann steht es konnte kein Produkt gefunden werden, das der Verbindungszeichenfolge ............
Online genauso wie bei der App.
Was habt ihr bei Betriebsvorrang eingestellt. Der Techniker hat Brauchwasser 30 und Heizung 30 eingestellt. Was ist genau damit gemeint? Wie wirkt sich das auf die Wärmepumpe aus?    

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
20.12.2019  (#166)
Beides, auf der Webseite gibt er mir:
no device found by specified serial and token

Sehr ärgerlich.. vorallem da sie grad den Estrich aufheizt und ich ohne Uplink keinen Plan hab was sie wirklich macht!

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#167)
Hallo,

zitat..
Richi1 schrieb: Was habt ihr bei Betriebsvorrang eingestellt. Der Techniker hat Brauchwasser 30 und Heizung 30 eingestellt. Was ist genau damit gemeint? Wie wirkt sich das auf die Wärmepumpe aus?    

 
Das wird bei der "S" genauso wie bei der "F" sein. Die Einstellung des Technikers ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Der Sinn ist der Folgende: Wenn Heizbedarf und WW WW [Warmwasser]-Bedarf gleichzeitig bestehen, dann macht sie 30 min das eine, dann 30 min das andere usw. Da MEIST (ausprobieren!) ein WW WW [Warmwasser]-Lauf nach 30 Minuten nicht beendet ist, wird dann zum Heizen zurückgeschaltet und abgebrochen. Damit landet teures, weil sehr warmes, Wasser in der Heizung und später muss der VL VL [Vorlauf] wieder mühsam (teuer) nach oben gebracht werden. Sinnvoller ist es, dies hier so einzustellen, dass der WW WW [Warmwasser]-Takt in jedem Fall fertig wird und es keinen Abbruch gibt. Man kann bei Heizen auch eine 0 hinschreiben... das haben viele hier so, denn dann wird das WW WW [Warmwasser] ebenfalls zu Ende gemacht. 0 bei beiden hat bei der F-Serie manchmal Probleme gemacht. Ich glaube, ich habe 180:0 da zu stehen.

Relevant wäre das nur bei schlecht gedämmten Altbauten, in denen 30 min ohne Heizung schon zu den ersten Frostopfern führen...

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Richi1
21.12.2019  (#168)
Danke JanRi so versteh ich das. 
Hab gestern noch umgestellt und hatte bis heute 3 Starts. Also zu viel hab jetzt auf 45Brauchwasser und 30 Heizung. Mal schauen wie es sich jetzt verhält. 


1
  •  ghostwriter
22.12.2019  (#169)
Kleine Warnung an alle, die mit der neuen WP WP [Wärmepumpe] den Estrich ausheizen: Sollte es zu einer Unterbrechung der Stromzufuhr kommen beginnt das Ausheizprogramm wieder von vorne. Ich hab dann einfach die bereits durchlaufenen Perioden auf 0 Tage gekürzt und das Programm erneut gestartet.
SW Version 1.3.3

1
  •  Richi1
30.12.2019  (#170)
So ein kleine Update von mir.
Uplink funktioniert. Es war natürlich mein Fehler. Ich habe es beim alten nibe uplink versucht und nicht beim neuen MyUplink wo es jetzt natürlich auch funktioniert.
Auf was ich jetzt gekommen bin durch den Verlauf meine Vorlauf Themperatur geht mehrmals auf ca 40 Grad in die Höhe. Denke das ist das Problem was @JanRi schon geannt hat mit dem Betriebsvorrang. Werde es heute nochmal versuchen um es zu ändern. Damit die Heizung Warmwasser in einem Zug machen kann.
Eine Frage noch mit Starts im Menü info/Betriebsdaten/Statistik ist der Start des Verdichters gemeint!? Bzw. die ganze Wp?  Ich habe meine Gradminuten vorletzte Woche auf -350 gestellt, stand 25.12. Start: 19  Stand heute  Start: 19. Läuft die WP WP [Wärmepumpe] also schon fast eine Woche durch?

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
14.1.2020  (#171)
Unser S1155 ist installiert!!

2020/20200114134169.jpg

Noch alles etwas nackt aber morgen wird die Sole gefüllt und alles finalisiert...

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#172)
Bei uns wird sie diese Woche noch an den Strom gehängt...Inbetriebnahme am 20.emoji


2020/20200114214982.jpg


2020/20200114389759.jpg


2020/20200114462774.jpg

Wird aber noch ein eigener Thread kommen...emoji

1
  •  GShock
14.1.2020  (#173)

zitat..
MartinSt schrieb: Unser S1155 ist installiert!!

Noch alles etwas nackt aber morgen wird die Sole gefüllt und alles finalisiert...

 
Hallo Martin.

Ich glaube dein Installateur hat bei der Verrohrung einen Fehler gemacht. 
Der Rücklauf von der Heizung wird durch den Warmwasserspeicher geleitet und geht erst dann zur Wärmepumpe zurück. Das hat die Auswirkung das im Heizbetrieb der Warmwasserspeicher abgekühlt wird.(Vorlauftemperatur is bei der Warmwasserbereitung viel höher als beim Heizen) Im Kühlbetrieb ist das dann noch viel schlimmer.

Bei uns wurde nämlich der gleiche Fehler gemacht. Das führte dazu das die Wärmepumpe permanent mit Warmwasser produzieren beschäftigt war.

Lg
Andi


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#174)

zitat..
koeni62 schrieb: Bei uns wird sie diese Woche noch an den Strom gehängt...Inbetriebnahme am 20

sehr saubere Arbeit.
Welchen Installateur hattest du?

zitat..
MartinSt schrieb: Noch alles etwas nackt aber morgen wird die Sole gefüllt und alles finalisiert.

Und die leitungen gehören noch gedämmt ;)

BTW, muß man die WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr auf ein Betonpodest stellen?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#175)

zitat..
gdfde schrieb: sehr saubere Arbeit.
Welchen Installateur hattest du?

Danke, ja bin auch stolz drauf - obwohl ich ja selbst nur geholfen habe (Rohre schneiden usw.).
Dämmung hab ich dann noch selbst finalisiert. 

Hätt nie gedacht, dass man auf 2 m² so viel Technik und Rohre unterbringtemoji
Installateur ist der Ko**ar - wirklich Top!!!
Hatte ja reichlich Information aus dem Forum, worauf man achten muss - Alles was mir wichtig war, war fürn Insti (besonders für Ker***ner Tom) selbstverständlich und musste ich nicht einfordern!
Liegt aber sicher auch daran, dass dr. brink den selben Insti und entsprechen sensibilisiert hatte! 

War wirklich ein Glücksgriff!


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#176)

zitat..
gdfde schrieb: BTW, muß man die WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr auf ein Betonpodest stellen?

 Ich denke, das macht man, wenn man den Boden  im Technikraum vor Inbetriebnahme nicht belegen/fliesen kann/möchte.
Wir haben den Technikraum vorher gemalt und verfliest - daher kein Podest - dafür Bodenablauf, damit ich besser schlafen kannemoji
An 2 Wänden haben wir Sockelleisten und Silikon noch weg gelassen, hoff so kann beim Ausheizen noch etwas Feuchtigkeit aus dem Boden.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#177)
@­koeni62:
Was mir auffällt, ist die Multifill Spül/Fülleinrichtung für den Solekreis. 
Kommst du da überhaupt an den Filter bzw. die Spülstutzen noch ran?
Mach die Box mal auf und schau dir das an.
Ansonsten 90grd drehen oda so?!

Die Perspektive kann aber auch täuschen und es passt alles?!

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#178)

zitat..
Pedaaa schrieb: Die Perspektive kann aber auch täuschen und es passt alles?!

Es ist zwar nicht extrem viel Platz, aber man kommt schon hin.
Anlage wurde in dem Zustand auch gefüllt.
Am Foto täuscht es tatsächlich ein wenigemoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#179)
Mhh.. das heißt, die Füllstutzen zeigen wohl nach vorne, und der Filtereinsatz geht nach hinten raus.
Sag bei der Inbetriebnahme halt einfach mal dem Monteur, er soll dir zeigen, wie die Filter-Reinigung funktioniert.
Wenn er sich dabei die Finger bricht, sollt er die Einheit vielleicht doch noch etwas verdrehen emoji
(Jetzt gehts ja noch leicht)
Wenns aber passt, dann passts eh emoji

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#180)
Das ist ein guter Tipp, werd ich machenemojiemoji

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#181)

zitat..
GShock schrieb: Ich glaube dein Installateur hat bei der Verrohrung einen Fehler gemacht.

 Klingt logisch!
Wie sollte es denn sein, kannst du den weg beschreiben??


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next