« Fertighaus  |

1 Jahr im ELK Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.12.2015 - 18.5.2021
151 Antworten | 56 Autoren 151
151
Da ich solche Themen oft gesucht habe und kaum welche gefunden habe dachte ich mir ich schreibe meinen Erfahrungsbericht nach 1. Jahr im ELK Haus.

Wir hatten von der Hausidee bis zur Unterschrift bei ELK ca. 1 Monat (dazwischen die Finanzierung erledigt, Grundstück gekauft) also kaum etwas großartig geplant gehabt.

Wir sind eigentlich mehr als zufrieden aber aus diesen Grund haben wir uns auch für ELK damals entschieden (hatten von einigen FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen uns Angebote geholt) da der Grundriss schon sehr einen Durchschnitt entspricht und wir eigentlich nicht viele Änderungswünsche gehabt haben was die Raumaufteilungen betrifft außer das wir das zweite Kinderzimmer als Schrankraumzimmer nutzen und unser Schlafzimmer um 5m2 größer als bei der eigentlichen Planung.

Von der Qualität sind wir sehr zufrieden und durch die doppelte Beplankung Schrauben ohne Dübel ist echt Klasse und einfach.

In den ersten 12 Monaten konnten wir keine Mängel feststellen. Alles funktioniert wie am ersten Tag egal ob es die Alarmanlage ist, die LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder sonst etwas.

Wir hatten damals Belagsfertig genommen und haben die restlichen Arbeiten anderen Firmen vergeben.

Kleine Risse in den Wänden oben in den Ecken haben wir aber das ist ganz normal für ein Haus das wahrscheinlich einige Jahre "arbeitet" und auch deshalb weil wir damals schnell aus unserer Wohnung raus mussten (Stiegeneinsturz - Mariahilferstraße - Wohnung unbewohnbar) und somit 1 Monat früher als geplant ins Haus mussten,... deswegen war alles noch etwas "frischer" als geplant.

Zb. unser Estrich hat sich an 2-3 Ecken etwas gesetzt (um ca. 3mm) was aber auch kein richtiger Mangel ist,... wurde mit Fliesensilikon in 2min. behoben (weil eben dort deswegen die Silikonfuge gerissen ist).

Sonst ist alles wie am ersten Tag und jetzt 12 Monate später würden wir kaum was anders machen oder gestalten.

Mit den Heizkosten sind wir echt positiv überrascht. Ok es war kein arger Winter aber mit knapp 4600 kWh für das gesamte Jahr hätten wir nicht gerechnet. ca. 2000 kWh waren mehr geplant aber weniger ist manchmal mehr/besser :)

Wir haben an der Decke im OG statt 20cm ganze 40cm Dämmung, quasi eine Ultrasparenergieausführung von ELK und dies hat auch sicher dazu beigetragen.

Zum Schluß,... es ist ein ELK Compfort Walmdach 127m2.

Hoffe es nehmen auch andere ELK-Haus Besitzer hier teil!

Falls wer irgendwelche Fragen hat, kann jederzeit hier oder PN.

Lg aus NÖ

  •  bea37
3.5.2019  (#121)
Hallo liebe Leute
Wir haben unser Elk Haus schon 20Jahre. Damals war es ein Bungalow und jetzt ist es mit einen Stock mehr geworden. Das fertigteil Haus ist perfekt mann kann jede um und zu bauten selbst vornehmen. Mann braucht nur eine Stichsäge und perfekte Hände. Ich bereue keinen Tag ein Elk Haus gekauft zu haben. Aus dem Walmdach wurde eine Seite Walmdach, eine Satteldach und eine Seite mit großer Gaupe. 

Es wurde  von innen Stiegen ins Obergeschoss auch selbst gemacht. Dadurch haben wir jetzt ein Obergeschoss mit 2 großen Zimmern. 

Wenn man mit Ziegel baut gehen die umbauten nicht so schnell und sorglos. 

Danke an das Elk Team das sie solche Häuser erzeugen. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bea37, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  terat
11.3.2020  (#122)
Habt ihr bei euren Dachböden (Walmdach) so ein Fliegenproblem? Jedes mal wenn ich unsere Luke öffne haben wir Fliegen welche bei der Treppe tot runter fallen und 100e Tote im Bereich des Dachausstiegsluke... keine Ahnung wie man das unter Kontrolle bringen kann.... 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#123)
wir haben seit 2-3 wochen ein fliegenproblem im schlafzimmer...nur im schlafzimmer.
Die kommen irgendwo her und ich hab bis jetzt noch nicht rausgefunden, woher. sind meistens ca. 5 Fliegen...kaum hat man die eliminiert, sind paar stunden später wieder die nächsten da.

KWL kann ich ausschliessen, weils wirklich nur im Schlafzimmer ist.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#124)

zitat..
terat schrieb: Habt ihr bei euren Dachböden (Walmdach) so ein Fliegenproblem? Jedes mal wenn ich unsere Luke öffne haben wir Fliegen welche bei der Treppe tot runter fallen und 100e Tote im Bereich des Dachausstiegsluke... keine Ahnung wie man das unter Kontrolle bringen kann....

 Detto ebenfalls.  Aber auch bei den Giebelfenstern. Wenn man Diese kippt, ist es nicht mehr so arg, aber trotzdem auch noch genug. Aber Hauptübel ist eben das Ausstiegsfenster. Im (heißen) Vorjahr war es nicht so arg, als in den Vorjahren. Muss morgen wieder mal nachschauen.


zitat..
gdfde schrieb: ein fliegenproblem

Am Fenster des TR gibt es zeitweise so längliche Fliegen. Lassen sich aber gut wegklatschen. Oder mit dem Handsauger entfernen. 

1
  •  PhDe
21.7.2020  (#125)
Guten Morgen an alle! Sind zurzeit in der Angebotsphase und jenes von ELK überzeugt uns, vorallem weil sie einen neuen Wandaufbau haben mit der Riduroplatte. Allerdings habe ich Bedenken bezüglich Flachdach - hat jemand Erfahrungen?

Danke und lG

1
  •  kerstink
22.7.2020  (#126)

zitat..
GizmotroniX schrieb: Danke für den Rückblick und den Erfahrungsbericht.

Wir bauen gerade mit ELK (Montage am 02.03.) und befinden uns gerade in der Phase - Inbetriebnahme der Haustechnik. Von daher ist es sehr spannend von jemandem zu erfahren der die gleiche Technik verwendet wie die Zufriedenheit damit ist.

Ein paar Fakten zu unserem Bauprojekt:

- Bungalow 146 Walmdach, schlüsselfertig
- Grundriss angepasst und gespiegelt
- integriertes Carport
- Kunstoff/Alu Fenster
- Installationsebene an Außenwänden
- Verrohrung aller Kabel auch im Deckenbereich
- Nilan Compact-P Lüftungsgerät
- Viessmann LWP LWP [Luftwärmepumpe] 7kW
- Maco Fingerprint Schließsystem
- Nassestrich
- Bodenplatte (durch Hanglage wär sich fast auch ein Keller ausgegangen) nicht über BZ Bau (Preis und Beratung ausschlaggebend)
- 1750 m2 Grundstück
- Bezirk Krems an der Donau (NÖ)

Wie man sieht, haben wir doch viele Gemeinsamkeiten bei der Ausführung was es umso interessanter macht

Wir haben Bodenplatte nicht von BZ Bau gemacht da mir dort sowohl die Beratung (Angebot via E-Mail, keine einzige Nachfrage oder Erläuterung dazu) als auch der Preis überhaupt nicht gepasst haben. Die Bodenplatte hat ein lokaler Bauunternehmer gemacht, 1:1 nach Plan von ELK und das war genauso gut wie von BZ Bau aber doch um einiges günstiger. Ich kann aber nur jedem empfehlen anstatt Trockenestrich den Nassestrich zu nehmen. Warum ? Erstens wegen der Speichermasse von Wärme und zweitens auch wegen des Spielraums der Ebenheit der Platte. Bei uns waren an 2 Stellen eine Unebenheit von ca. -8mm. Der ELK Bauleiter der die Bodenplatte abgenommen hat, meinte bei Trockenestrich müsste dies nachgearbeitet werden aber bei Nassestrich spielt das keine Rolle. Also wenn ihr Nassestrich bestellt könnt ihr beruhigt auch einen erfahrenen lokalen Baumeister für Bodenplatte nehmen.

Bislang war bei uns ebenfalls alles korrekt und nach Wunsch erledigt worden. Der Montagetrupp bestand zwar aus 5 Slowaken + Elektriker der ebenfalls Slowake war. Die Verständigung klappte aber ganz gut und der Elektriker hat uns einige Sachen nebenbei mitgemacht die wir sonst brav mit Aufpreis bezahlt hätten (zB. LED Spots im Carport in die Deckenschalung einbauen und verkabeln, LED Spot im Bad gleich in die Decke einbauen, beim Spiegel die Leitung von 1 Anschluss auf 2 Anschlüsse erweitern, Steckdose in der Decke im Wohnzimmer für Beamer, LAN Verkabelung einziehen, SAT Kabel einziehen, ..). Die waren wirklich fleissig, genau und schnell. Am letzten Tag war der Trupp bis 21 Uhr am Abend am werken, der Elektriker hat die Abnahme mit uns um 23.30 Uhr gemacht. Dann wartete die Baustelle nur noch auf den Estrich.
Heute wird die Lüftung und Morgen die Wärmepumpe in Betrieb genommen. Die fugenlose Putzfassade ist bereits fertig, das Gerüst soll Heute abegholt werden. Dann gehts weiter mit Sockeldämmung und Putz durch unseren Baumeister.

Wenn jemand Fragen zum Ablauf mit ELK hat oder auch Bemusterung, Zusatzoptionen etc. kann er sich gerne melden. Ich hab mich tief eingelesen und oftmals die Leistungsbeschreibung von ELK studiert um ja nichts zu übersehen oder prüfen zu können ob alles entsprechend korrekt ausgeführt wurde.

lG
Roland

Hallo Roland, Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber Du hast geschrieben, wäre Fragen hätte , melden. Wir wollen mit ELK vielleicht bauen(in Thüringen), waren in einem Musterhaus, Berater sehr nett, aber der Kopf hat mir gebrummt. Wir wollen einen Bungalow bis 112m2 bauen, Keller wäre super, aber bei dem Preis, haben wir den gestrichen. So wie ich aus deinem Beitrag gelesen habe, kann man auch andere Firmen kommen lassen, z.B. Bodenplatte und was habt Ihr den Trockenestrich genommen?? Vielleicht kannst Du uns bei der Leistungsbeschreibung helfen?? Vielen Dank Kerstin


1
  •  Angela92
7.8.2020  (#127)
Hat jemand hier das ELK Life 117 gebaut?

lg 

1
  •  BerBer93
14.2.2021  (#128)
@ecolor Hallo wir überlegen gerade mit ELK zu bauen und haben dabei das Modell Living 148 ins Auge gefasst. Was habt ihr denn für euer Projekt gezahlt? Bzw. würde mich vor allem der Keller interessieren, da auf der ELK Homepage nur sehr wenig zum Keller dazu steht. Leider kann ich noch keine PN versenden, daher schreib ich hier.
Vielen Dank im Voraus!

zitat..
ecolor schrieb: Wir habens nun auch fixiert. Wir bauen mit ELK
Individualentwurf - 144m2, mit Walmdach.
Belagsfertig mit Keller.
LLWW Pumpe mit Wohnraumlüftung.
Kamin
Ultra-Energiesparausführung
teilweise doppelter Beplankung
Baustellenputz
Rolläden, elektrisch.
und und und
Danke für die Hilfe hier im Thread und von einigen ELK Besitzern.
Sollt noch jemand in der Planung sein, könnt ihr euch für Fragen gerne mel

 


1
  •  Replica
16.2.2021  (#129)
Wir wohnen seit fünf Jahren in einem ELK Haus, seit kurzem bekommen wir bei den Rolladenkasten und Fensterbänke überall Risse. Habt ihr auch folgendes Problem, wenn ja wie habt ihr das gelöst?

2021/20210216779640.jpg

2021/20210216352879.jpg

2021/20210216145680.jpg

2021/202102163426.jpg

2021/20210216109356.jpg

2021/2021021673442.jpg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#130)
Hatten wir auch.
Habens damals bei Elk reklamiert, die haben das nachgeputzt.

1
  •  terat
18.2.2021  (#131)
wurde bei uns nach 2 Jahren jetzt ausgebessert. 

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.2.2021  (#132)

zitat..
terat schrieb: wurde bei uns nach 2 Jahren jetzt ausgebessert.

wie?

1
  •  terat
24.2.2021  (#133)
genau kann ich es nicht sagen aber anscheinend haben sie die direkte Verbindung von Fensterbank zur Fassade getrennt und den Anschluss gleitend gemacht, sodass da nix mehr reißen kann, weil ja keine direkte Verbindung. 

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#134)
ok, aber wie haben sie den Riss im Putz beseitigt?

1
  •  newHome
26.2.2021  (#135)

zitat..
MinMax schrieb: ok, aber wie haben sie den Riss im Putz beseitigt?

Ich denke MinMax will darauf hinaus, dass sich eine Ausbesserung im Putz ja farblich zur restlichen Fassade nur abheben kann? 

1
  •  terat
27.2.2021  (#136)
Ich war wegen meiner Kinder leider nicht dabei. Mach gerne Fotos die nächsten Tage, wie es vorher und nachher aussieht... uns wurde aber gleich erklärt das es rein optischer Mangel ist... und ich hab es mir seit dem auch nicht so genau angesehen. 

1
  •  Nadire
1.5.2021  (#137)
hallo ich bin neu in diesem forum. 
wie überlegen auch über Elk zu bauen. Kann mir bitte jemand einen Berater aus der blauen Lagune empfehlen?
danke

1
  •  patrickkoeck90
3.5.2021  (#138)
Hey Nadire !

Wir haben damals 2019 bestellt und 2020 fertig gebaut mit Elk. Unser Berater von der blauen Lagune war Dieter Bernhard und wir waren unglaublich zufrieden (mit einer der Gründe warum wir bei Elk bestellt haben). Auch nach Fertigstellung vom Haus hat er uns weiter geholfen bei Sachen wie Auswechselplan usw. 
Planung war sehr genau mit ihm auch die ganzen Umkosten mit Fundament hat gepasst und wirklich flexible zeitlich.

Ich hoffe, dass dir die Info hilft!

Beste Grüße,
Patrick


1
  •  Replica
4.5.2021  (#139)
Sind die Risse nach der Ausbesserung wieder gekommen ? 

1
  •  Chri3333
4.5.2021  (#140)
Hat jemand von euch den Keller von Elk bauen lassen?
Wir werden wahrscheinlich im Juli den Vertrag für das Haus unterschreiben nur bin ich momentan unsicher ob wir den Bau des Kellers erst im nächsten Jahr angehen sollen wegen der Preissteigerungen im Moment. Was denkt ihr wird sich das ganze bald wieder einpendeln?

1
  •  rattenjunge24
8.5.2021  (#141)

zitat..
terat schrieb: Habt ihr bei euren Dachböden (Walmdach) so ein Fliegenproblem? Jedes mal wenn ich unsere Luke öffne haben wir Fliegen welche bei der Treppe tot runter fallen und 100e Tote im Bereich des Dachausstiegsluke... keine Ahnung wie man das unter Kontrolle bringen kann....

Hallo, habe das gleiche Problem, wäre für Tipps dankbar!

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next