« Fertighaus  |

1 Jahr im ELK Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  > 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.12.2015 - 18.5.2021
151 Antworten | 56 Autoren 151
151
Da ich solche Themen oft gesucht habe und kaum welche gefunden habe dachte ich mir ich schreibe meinen Erfahrungsbericht nach 1. Jahr im ELK Haus.

Wir hatten von der Hausidee bis zur Unterschrift bei ELK ca. 1 Monat (dazwischen die Finanzierung erledigt, Grundstück gekauft) also kaum etwas großartig geplant gehabt.

Wir sind eigentlich mehr als zufrieden aber aus diesen Grund haben wir uns auch für ELK damals entschieden (hatten von einigen FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen uns Angebote geholt) da der Grundriss schon sehr einen Durchschnitt entspricht und wir eigentlich nicht viele Änderungswünsche gehabt haben was die Raumaufteilungen betrifft außer das wir das zweite Kinderzimmer als Schrankraumzimmer nutzen und unser Schlafzimmer um 5m2 größer als bei der eigentlichen Planung.

Von der Qualität sind wir sehr zufrieden und durch die doppelte Beplankung Schrauben ohne Dübel ist echt Klasse und einfach.

In den ersten 12 Monaten konnten wir keine Mängel feststellen. Alles funktioniert wie am ersten Tag egal ob es die Alarmanlage ist, die LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder sonst etwas.

Wir hatten damals Belagsfertig genommen und haben die restlichen Arbeiten anderen Firmen vergeben.

Kleine Risse in den Wänden oben in den Ecken haben wir aber das ist ganz normal für ein Haus das wahrscheinlich einige Jahre "arbeitet" und auch deshalb weil wir damals schnell aus unserer Wohnung raus mussten (Stiegeneinsturz - Mariahilferstraße - Wohnung unbewohnbar) und somit 1 Monat früher als geplant ins Haus mussten,... deswegen war alles noch etwas "frischer" als geplant.

Zb. unser Estrich hat sich an 2-3 Ecken etwas gesetzt (um ca. 3mm) was aber auch kein richtiger Mangel ist,... wurde mit Fliesensilikon in 2min. behoben (weil eben dort deswegen die Silikonfuge gerissen ist).

Sonst ist alles wie am ersten Tag und jetzt 12 Monate später würden wir kaum was anders machen oder gestalten.

Mit den Heizkosten sind wir echt positiv überrascht. Ok es war kein arger Winter aber mit knapp 4600 kWh für das gesamte Jahr hätten wir nicht gerechnet. ca. 2000 kWh waren mehr geplant aber weniger ist manchmal mehr/besser :)

Wir haben an der Decke im OG statt 20cm ganze 40cm Dämmung, quasi eine Ultrasparenergieausführung von ELK und dies hat auch sicher dazu beigetragen.

Zum Schluß,... es ist ein ELK Compfort Walmdach 127m2.

Hoffe es nehmen auch andere ELK-Haus Besitzer hier teil!

Falls wer irgendwelche Fragen hat, kann jederzeit hier oder PN.

Lg aus NÖ

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#81)
Habe gerade etwas die jetzigen ELK Preise mit denen von uns vor 2 Jahren verglichen. Wahnsinn, für die selbe Ausstattung zahlt man jetzt ca. 15.000 Euro mehr bei Belagsfertig...

1
  •  Exe
6.12.2016  (#82)

zitat..
webdesigne schrieb: Haus (Schlüsselfertig) inkl. Grundstück 290.000
+ Garage und Einfahrt
+ Gehweg und Garten/Rasen
+ Einfriedung und Zaun
= 350.000 Euro


Was war denn der Schlüsselfertigpreis ohne Grund?
Anschluss, Nebenkosten, Bodenplatte miteingerechnet.



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#83)

zitat..
Exe schrieb: Was war denn der Schlüsselfertigpreis ohne Grund?
Anschluss, Nebenkosten, Bodenplatte miteingerechnet.


230.000 Euro alles insgesamt Schlüsselfertig

1
  •  Exe
6.12.2016  (#84)

zitat..
webdesigne schrieb: 230.000 Euro alles insgesamt Schlüsselfertig


Danke!

Hättest da eventuell eine Detailaufstellung?
Würd mich sehr interessieren da wir ein sehr sehr ähnliches Projekt haben.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#85)
Meinst eher Detailaufstellung von Belagsfertig bis hin zu Schlüsselfertig oder alles komplett?

1
  •  Exe
6.12.2016  (#86)

zitat..
webdesigne schrieb: Meinst eher Detailaufstellung von Belagsfertig bis hin zu Schlüsselfertig oder alles komplett?


Alles komplett wär interressant. Kann man dann perfekt aufs eigene Projekt ableiten wenn man die einzelnen Anhaltspunkte hat..
Hoffe ich erwarte nicht zuviel von dir emoji


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#87)
Schick mir per PN deine E-Mail, dann scanne ich dir alles ein kein Problem.

1
  •  ecolor
5.1.2017  (#88)
Gut zu wissen das ELK die Installationsebene gegen Aufpreis auch anbietet. Auf das wäre ich gar nicht gekommen zum Nachfrage. Werd dies beim nächsten Termin gleich nachholen. Die fehlende Installationsebene war eig. einer der Hauptgründe wieso ich noch leichte Zweifel hab mit ELK zu bauen.
Die Doppelte Beplankung wäre eine zusätzliche Rigips Platte oder eine OSB Platte?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.1.2017  (#89)

zitat..
ecolor schrieb: Die Doppelte Beplankung wäre eine zusätzliche Rigips Platte oder eine OSB Platte?


von innen gesehen Rigips Platte, OSB Platte, Folie.

1
  •  ecolor
8.2.2017  (#90)
Wir habens nun auch fixiert. Wir bauen mit ELK
Individualentwurf - 144m2, mit Walmdach.
Belagsfertig mit Keller.
LLWW Pumpe mit Wohnraumlüftung.
Kamin
Ultra-Energiesparausführung
teilweise doppelter Beplankung
Baustellenputz
Rolläden, elektrisch.
und und und
Danke für die Hilfe hier im Thread und von einigen ELK Besitzern.
Sollt noch jemand in der Planung sein, könnt ihr euch für Fragen gerne melden.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#91)
na super gratuliere und möge alles so reibungslos ablaufen wie bei uns emoji

1
  •  sharpener
8.2.2017  (#92)
Gratulation!
Wir wohnen auch schon seit einem Jahr im Elkeigenentwurf.

Bis dato keine Themen die nicht zufriedenstellend gelöst worden sind.

1
  •  elmcceen
13.2.2017  (#93)

zitat..
webdesigne schrieb: Schick mir per PN deine E-Mail, dann scanne ich dir alles ein kein Problem.


Wenn die Detailaufatellung bereits verschickt wurde, würde ich mich auch über ein Exemplar freuen. Gern an elmcceen_86@web.de

Sehe hier im Forum noch nicht durch wie ich eine PN verschicken kann.
DANKE & LG

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#94)
Mach ich heute.

LG

1
  •  elmcceen
17.2.2017  (#95)

zitat..
webdesigne schrieb: Mach ich heute.

LG


DANKE

Bin mir nicht sicher ob schon was kam ^^

1
  •  Infos
25.3.2017  (#96)
Hat jemand Holz/Alu-Fenster von Elk ?

1
  •  DiGi
9.5.2017  (#97)
Hallo ELK-Häuslbauer/besitzer,

mich würde interessieren ob jem. einen anderen Wandaufbau als den auf der homepage ersichtlichen hat bzw. ob dies überhaupt möglich ist (also statt Dalamtinerplatte ev. Holzfaserplatte...?
danke
LG DiGi

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#98)
@DiGi

Ja - machen sie ... hab ich zwar nicht, aber sie machen es - soviel weiß ich!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#99)
Hi, natürlich geht das. Wir haben zb. eine doppelte beplankung innen auf allen wänden (sowohl innen als auch außenwände).

und ja, möglich ist alles :)

LG

1
  •  ecolor
24.5.2017  (#100)
An die "Belagsfertig-Bauherren", ich möchte demnächst Angebote von Installateuren einholen und bin mir gar nicht so sicher, welche Arbeiten dieser alle zu erledigen hätte. Könntet ihr mir vielleicht einen kurzen Überblick über die anstehenden Arbeiten für einen Installateur geben? Danke
Wir bauen mit Keller, dann vermutlich die Installationen der Leitung im Keller, also von der Grundstücksgrenze in den Keller. Mein Wasser für die Heizung gehört auch aufbereitet, da würd ELK fast 750€ verlangen, ich hoff das bekomm ich bei einem Installateur billiger. Sonst noch irgendwelche Arbeiten an die ich gerade nicht denke?

1
  •  Mani83
25.5.2017  (#101)
Hallo ecolor! Wie ich gelesen habe sind wir aus derselben Gegend. Wir haben unser ELK-Haus (belagsfertig) im Oktober gekriegt und sind jetzt mit dem Innenausbau fertig. Wenn du magst kannst du dich direkt per PN an mich wenden. Wir haben auch die gesamte Technik im Keller. Wenn ich ehrlich bin hab ich die Kosten etwas unterschätzt die durch Installateur und Elektriker anfallen. Und die 750euro für die Aufbereitung solltest du annehmen, wäre über den Installateur teurer gewesen emoji. Wenn du möchtest kannst du auch gerne besichtigen, dann kannst du dir ein Bild machen was noch alles danach auf dich zukommt.
LG Mani

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next