« Fertighaus  |

1 Jahr im ELK Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  > 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.12.2015 - 18.5.2021
151 Antworten | 56 Autoren 151
151
Da ich solche Themen oft gesucht habe und kaum welche gefunden habe dachte ich mir ich schreibe meinen Erfahrungsbericht nach 1. Jahr im ELK Haus.

Wir hatten von der Hausidee bis zur Unterschrift bei ELK ca. 1 Monat (dazwischen die Finanzierung erledigt, Grundstück gekauft) also kaum etwas großartig geplant gehabt.

Wir sind eigentlich mehr als zufrieden aber aus diesen Grund haben wir uns auch für ELK damals entschieden (hatten von einigen FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen uns Angebote geholt) da der Grundriss schon sehr einen Durchschnitt entspricht und wir eigentlich nicht viele Änderungswünsche gehabt haben was die Raumaufteilungen betrifft außer das wir das zweite Kinderzimmer als Schrankraumzimmer nutzen und unser Schlafzimmer um 5m2 größer als bei der eigentlichen Planung.

Von der Qualität sind wir sehr zufrieden und durch die doppelte Beplankung Schrauben ohne Dübel ist echt Klasse und einfach.

In den ersten 12 Monaten konnten wir keine Mängel feststellen. Alles funktioniert wie am ersten Tag egal ob es die Alarmanlage ist, die LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder sonst etwas.

Wir hatten damals Belagsfertig genommen und haben die restlichen Arbeiten anderen Firmen vergeben.

Kleine Risse in den Wänden oben in den Ecken haben wir aber das ist ganz normal für ein Haus das wahrscheinlich einige Jahre "arbeitet" und auch deshalb weil wir damals schnell aus unserer Wohnung raus mussten (Stiegeneinsturz - Mariahilferstraße - Wohnung unbewohnbar) und somit 1 Monat früher als geplant ins Haus mussten,... deswegen war alles noch etwas "frischer" als geplant.

Zb. unser Estrich hat sich an 2-3 Ecken etwas gesetzt (um ca. 3mm) was aber auch kein richtiger Mangel ist,... wurde mit Fliesensilikon in 2min. behoben (weil eben dort deswegen die Silikonfuge gerissen ist).

Sonst ist alles wie am ersten Tag und jetzt 12 Monate später würden wir kaum was anders machen oder gestalten.

Mit den Heizkosten sind wir echt positiv überrascht. Ok es war kein arger Winter aber mit knapp 4600 kWh für das gesamte Jahr hätten wir nicht gerechnet. ca. 2000 kWh waren mehr geplant aber weniger ist manchmal mehr/besser :)

Wir haben an der Decke im OG statt 20cm ganze 40cm Dämmung, quasi eine Ultrasparenergieausführung von ELK und dies hat auch sicher dazu beigetragen.

Zum Schluß,... es ist ein ELK Compfort Walmdach 127m2.

Hoffe es nehmen auch andere ELK-Haus Besitzer hier teil!

Falls wer irgendwelche Fragen hat, kann jederzeit hier oder PN.

Lg aus NÖ

  •  GizmotroniX
11.4.2016  (#41)
Danke für den Rückblick und den Erfahrungsbericht.

Wir bauen gerade mit ELK (Montage am 02.03.) und befinden uns gerade in der Phase - Inbetriebnahme der Haustechnik. Von daher ist es sehr spannend von jemandem zu erfahren der die gleiche Technik verwendet wie die Zufriedenheit damit ist.

Ein paar Fakten zu unserem Bauprojekt:

- Bungalow 146 Walmdach, schlüsselfertig
- Grundriss angepasst und gespiegelt
- integriertes Carport
- Kunstoff/Alu Fenster
- Installationsebene an Außenwänden
- Verrohrung aller Kabel auch im Deckenbereich
- Nilan Compact-P Lüftungsgerät
- Viessmann LWP LWP [Luftwärmepumpe] 7kW
- Maco Fingerprint Schließsystem
- Nassestrich
- Bodenplatte (durch Hanglage wär sich fast auch ein Keller ausgegangen) nicht über BZ Bau (Preis und Beratung ausschlaggebend)
- 1750 m2 Grundstück
- Bezirk Krems an der Donau (NÖ)

Wie man sieht, haben wir doch viele Gemeinsamkeiten bei der Ausführung was es umso interessanter macht emoji

Wir haben Bodenplatte nicht von BZ Bau gemacht da mir dort sowohl die Beratung (Angebot via E-Mail, keine einzige Nachfrage oder Erläuterung dazu) als auch der Preis überhaupt nicht gepasst haben. Die Bodenplatte hat ein lokaler Bauunternehmer gemacht, 1:1 nach Plan von ELK und das war genauso gut wie von BZ Bau aber doch um einiges günstiger. Ich kann aber nur jedem empfehlen anstatt Trockenestrich den Nassestrich zu nehmen. Warum ? Erstens wegen der Speichermasse von Wärme und zweitens auch wegen des Spielraums der Ebenheit der Platte. Bei uns waren an 2 Stellen eine Unebenheit von ca. -8mm. Der ELK Bauleiter der die Bodenplatte abgenommen hat, meinte bei Trockenestrich müsste dies nachgearbeitet werden aber bei Nassestrich spielt das keine Rolle. Also wenn ihr Nassestrich bestellt könnt ihr beruhigt auch einen erfahrenen lokalen Baumeister für Bodenplatte nehmen.

Bislang war bei uns ebenfalls alles korrekt und nach Wunsch erledigt worden. Der Montagetrupp bestand zwar aus 5 Slowaken + Elektriker der ebenfalls Slowake war. Die Verständigung klappte aber ganz gut und der Elektriker hat uns einige Sachen nebenbei mitgemacht die wir sonst brav mit Aufpreis bezahlt hätten (zB. LED Spots im Carport in die Deckenschalung einbauen und verkabeln, LED Spot im Bad gleich in die Decke einbauen, beim Spiegel die Leitung von 1 Anschluss auf 2 Anschlüsse erweitern, Steckdose in der Decke im Wohnzimmer für Beamer, LAN Verkabelung einziehen, SAT Kabel einziehen, ..). Die waren wirklich fleissig, genau und schnell. Am letzten Tag war der Trupp bis 21 Uhr am Abend am werken, der Elektriker hat die Abnahme mit uns um 23.30 Uhr gemacht. Dann wartete die Baustelle nur noch auf den Estrich.
Heute wird die Lüftung und Morgen die Wärmepumpe in Betrieb genommen. Die fugenlose Putzfassade ist bereits fertig, das Gerüst soll Heute abegholt werden. Dann gehts weiter mit Sockeldämmung und Putz durch unseren Baumeister.

Wenn jemand Fragen zum Ablauf mit ELK hat oder auch Bemusterung, Zusatzoptionen etc. kann er sich gerne melden. Ich hab mich tief eingelesen und oftmals die Leistungsbeschreibung von ELK studiert um ja nichts zu übersehen oder prüfen zu können ob alles entsprechend korrekt ausgeführt wurde.

lG
Roland


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
17.6.2016  (#42)
Und Roland, bist schon eingezogen? :) Wie ists weitergegangen?

1
  •  PT_79
17.6.2016  (#43)
kurzfassung bei mir - Elk PH, schaut aus wie das Elk PH 189 (außen), basiert auf dem Elk PH 149 (innen) und wurde um 11m2 "aufgeblasen", also 160m, Holz-Alu Fenster, Brigitte-Küche auch über Elk, Doppelgarage mit Lagerraum von Bangerl.
Schlüsselfertig bei uns, Nilan Compact P, sind jetzt seit Juli 2015 im Haus, alles bestens. Fühlen uns wohl, keine nennenswerten Probleme (und die, die wir hatten, wurden immer schnell und zufriedenstellend erledigt).
Das einzige, dass mich nervt, sind die Bauknecht-Küchengeräte. Wir sind bei Geschirrspülert Nr. 2 und der macht ah scho wieder bissl Macken. Soft-Schliess-Tür beim Backrohr musste schon getauscht werden, ebenso wie die Tür beim Dampfgarer. Entweder hamma Montagsgeräte, oder Bauknecht is a Klump.

1
  •  GizmotroniX
20.6.2016  (#44)
Hallo zusammen,

wir haben von SA auf SO die erste Nacht im Haus verbracht, ganz klassisch auf Matratzenlager und sehen uns noch einem Berg an Kartons und Taschen gegenüber. Die nächsten Tage kommen noch die fehlenden Möbel dann wird es langsam wohnlich. Aber das wichtigste ist, dass der Innenausbau bereits seit 2 Wochen fertig ist, also bis auf ein paar Lampen und Sockelleisten die noch gemacht werden müssen, kann schon alles benutzt werden.

Die restlichen Arbeiten von ELK waren auch wie vereinbart und voll im Zeitrahmen. Die Endabnahme ist auch erledigt, ein paar kleinere Restleistungen sind noch offen die vom Kundendienst in den nächsten 2-3 Wochen erledigt werden. Im Haus funktioniert alles über Lüftung, Heizung, Elektrik bis Wasser/Abwasser. Noch nichts negativ aufgefallen und somit kann man sich voll und ganz auf die persönliche Fertigstellung und Einrichtung konzentrieren.

Wir haben schon begonnen die Zufahrt und die Terrasse entsprechend herzustellen, was wegen unserer Hanglage doch etwas Aufwand bedeutet. Langweile kommt die nächste Zeit sicherlich nicht auf emoji

Aber trotzdem, ein tolles Gefühl und noch irgendwie unwirklich wenn man darüber nachdenkt dass man hier nicht auf Urlaub ist sondern das dieses Haus nun UNS gehört.

emoji

1
  •  Bauherr_007
27.6.2016  (#45)
Hallo zusammen,

wir bauen auch mit ELK. Sind gerade in der Phase "Bauantrag eingereicht"
Bei uns steht bald die Bemusterung an.
Frage: Gib es dazu vorab Informationen z.B in Form eines Katalogs? ( auf der HP habe ich nix gefunden)
Stelle mir das sonst irgendwie stressig vor bei der Bemusterung alles Adhoc entscheiden zu müssen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
27.6.2016  (#46)
@Bauherr_007 - Wir haben zwar schlußendlich kein Elk-Haus gekauft (sondern nur "fast"), sind aber vorher mal mit dem Elk-Verkäufer in die Bemusterung rübergewandert um uns einen ganz groben ersten Überblick zu machen.
Falls Du in der blauen Lagune gekauft hast, ist das ja räumlich kein Problem.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bauherr_007
27.6.2016  (#47)
Danke, wir wohnen in NRW, fliegen also extra wegen der Bemusterung nach Wien. Daher die Frage ob es da vorab was "zu sehen" gibt.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
27.6.2016  (#48)
Hams das deutsche "Designcenter" zwischenzeitlich also scheinbar zugesperrt ...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.6.2016  (#49)
Wir haben ein ELK Haus und einen Katalog gibt es nicht aber ein Tag reicht um euch alles auszusuchen. Die Berater dort machen euch auch keinen Druck und es wird einem sehr gut und ausführlich alles erklärt und angeboten.

1
  •  MRu
27.6.2016  (#50)
Wir kriegen zwar kein Elk-Haus, jedoch auch ein Fertigteilhaus. Waren vor dem Bemusterungstermin schon mal einige Stunden beim Werk und haben uns vieles angeschaut und viele Gedanken gemacht.

Obwohl wir das Haus nur belagsfertig bekommen, hatten wir 11 Stunden Bemusterung (inkl. 45 min Mittagspause, Steckdosenpläne etc. hatten wir alles schon im Vorfeld gezeichnet etc ... ) - ich hab echt keine Ahnung, wie das die Leute in einem Tag hinkriegen, die ein Haus schlüsselfertig kaufen.
Würde da mit 1 Tag niemals klar kommen.


1
  •  MRu
27.6.2016  (#51)
Würde euch raten, in euren Einreichplan alle Steckdosen, Fensteraufgehrichtungen, Türanschlagseiten etc. schon zuhause einzuzeichnen, damit ihr beim Bemusterungstermin nicht ins Strudeln kommt.
Ebenso Abflüsse Dusche, Badewanne (falls es noch keinen fix ausgearbeiteten Badplan gibt).
Ebenso Küche.

Aussensteckdosen wo und wie, extra abgesichert oder nicht.
Alarmanlagenverkabelung wo und wie genau.
Aussenbeleuchtung wo und wie und wie hoch.
Wasserhähne an der Fassade, wo genau.
Fenster mit oder ohne Kämpfer

Geländer Stiege wie solls aussehen, welche Höhen
Stromkreise - was möchte ich wie schalten können
Wo sollen geschaltene Steckdosen hin im Haus.
Sollen zb Steckdose auf der Terrasse von innen abschaltbar sein? sonst können Einbrecher gut ihr Werkzeug dort anschließen

usw usf :)

hab vieles schon wieder verdrängt in der Zwischenzeit emoji


1
  •  Bauherr_007
27.6.2016  (#52)
Danke für eure Infos, aber meine Vermutung bestätigt sich doch teilweise, es sieht nach Stress aus.
Aber wir werden die diversen Pläne nehmen und verfeinern.
Türanschläge, Fenster haben wir schon recht früh geklärt. ist im Plan schon eingezeichnet.
Bad ist genau der Punkt. Wir haben keinen ausgearbeiteten Plan für das Bad. Und ich weiß auch nicht was möglich ist. Z.B. Welche Duchformen/größen gibt es. Kann ich zwischen Waschbecken und Wand noch einen Sockel "bauen" lassen ect ect.
Küche hab ich "extern" gekauft, hier liegen alle Pläne vor. Da kann ich auch Muster der Arbeitsplatte und Fronten " ausleihen" und mit zur ELK Bemusterung nehmen.

Hab hier auch gelesen das ELK z.B. ein Fingerprint System für die Haustür anbietet. Das sind halt genau die Infos die ich gern vorher mal gehabt hätte um nicht alles bei der Bemusterung Adhoc entscheiden zu müssen. Evt will man so ein System ja mal vorher googlen emoji und sich informieren.
Ich bin gespannt emoji


1
  •  MRu
27.6.2016  (#53)

zitat..
Bauherr_007 schrieb: Bad ist genau der Punkt. Wir haben keinen ausgearbeiteten Plan für das Bad. Und ich weiß auch nicht was möglich ist. Z.B. Welche Duchformen/größen gibt es. Kann ich zwischen Waschbecken und Wand noch einen Sockel "bauen" lassen ect ect.


das solltest du bis zum Termin wissen, da du schon gefragt wirst, wo genau der Ablauf hin soll und wo die Armatur.
Zumindest war das bei uns so.
Aber falls ihr schlüsselfertig nehmt und eh ELK alles für euch macht, dann wissen die eh, wo die Abläufe hinkommen werden.

Für ebenerdige Dusche Estrich aussparen nicht vergessen usw.
Sockel kannst sicher noch bauen lassen oder halt so einen halbhohen Sichtschutz. Solche Dinge kann man dann bei der Bemusterung noch einmelden.
Man kann auch noch Fensterpositionen verrücken oder Türpositionen, da waren sie bei uns recht flexibel.
Was man sich auch überlegen sollte ... will man irgendwo Lautsprecher-Auslässe (z.B. im Bad), wo will ich diese hin haben und wo stell ich dann die "Anlage" dazu hin, da brauch ich dann ja wieder eine Steckdose.
Will ich mal einen elektrischen Heizkörper zum Handtuch trocknen haben --> Steckdose

Klimaanlage? Braucht man eigene Kondensatablaufrohre zum Kanal, zudem werden bei uns zur Installation der Klimaanlage Montageschächte offen gelassen.
Bzw. Kernbohrung nach außen, wo soll das Außengerät stehen.

zitat..
Bauherr_007 schrieb: Hab hier auch gelesen das ELK z.B. ein Fingerprint System für die Haustür anbietet.


anrufen und nachfragen, haben wir auch gemacht.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.6.2016  (#54)

zitat..
Bauherr_007


Lass dich nicht vor dem Termin schon fertig machen emoji Die Bemusterung ist ja wie ein Autokauf. Da weißt du auch schon vorher welche Ausstattung du ungefähr möchtest und trotzdem gibt es noch XX Möglichkeiten die man dazu bestellen kann. Vollausstattung kannst eigentlich eh nie nehmen.

Das gleiche ist beim Haus auch. Setzt euch ein Budget fest und fixiert euch auf die wichtigen Sachen mal. Wir hatten Belagsfertig und verbrachten 4 Stunden bei der Bemusterung. Wir haben schnell die wichtigen Sachen durchgehabt (wie zb. Welche Fensterbretter, Dachziegeln, Fassadenfarbe usw.) und dann haben wir uns um die netten Spielerein gekümmert wie zb. bei der Haustür das Fingerprint System dazu gekauft weil das noch vom Budget her ginge emoji
Du hast auch extern die Küche, also fällt schon ein großer Brocken weg bei der Bemusterung.

Wie gesagt, 1. Budget festlegen und 2. Ungefähr sich die wichtigen Punkte aufschreiben und diese dann erledigen.

Du wirst sehen der ELK Berater vor Ort geht eh alles nach der reihe durch. Ihr geht im Designerzentrum eh alles nach der Reihe durch und selbst wenn du an manche Sachen nicht denkst wirst dann dort erinnert.

1
  •  MRu
28.6.2016  (#55)

zitat..
webdesigne schrieb: Lass dich nicht vor dem Termin schon fertig machen


Nein, das auf keinen Fall.
So eine Bemusterung macht schon Spass. Budget setzen ist halt so eine Sache, da man vorher nie weiß, wieviel die Sachen dann wirklich kosten werden.
Ich zb. habe nicht gewusst, dass bei Haas eine Steckdose 55€ kostet und eine 3-fach Steckdose eben das dreifache ;).
Da kann es dann schon mal vorkommen, dass man am Ende denkt (wenn man die Gesamtsumme erfährt), dass schon noch ein elektrischer Rolladen drin gewesen wäre oder halt auch nicht :) - bei uns war dann halt einfach nach 11 Stunden keine Zeit mehr, um zu rekapitulieren und noch etwas zu ändern.

Man unterschreibt dann auch, dass die Bemusterung final abgeschlossen wird und keine Änderungen mehr möglich sind, es sei denn man zahlt Änderungspauschalen.

Unsere Betreuuerin war jedoch soooo nett und hat uns noch 3 Änderungen nach der Bemusterung per Email durchgehen lassen, ohne was zu verrechnen.

1
  •  deejay
28.6.2016  (#56)
mich stört da eher das so bemusterungen erst nach vertragsunterzeichung gemacht werden, und ich somit vorher nicht weiß was mir die hütte am ende wirklich kostet.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
28.6.2016  (#57)

zitat..
MRu schrieb: Nein, das auf keinen Fall.
So eine Bemusterung macht schon Spass. Budget setzen ist halt so eine Sache, da man vorher nie weiß, wieviel die Sachen dann wirklich kosten werden.


Ja eh aber das meiste macht man sich ja schon vorher aus. Zumindest war das in unserem Fall. Der Verkaufsberater hat uns schon vor der Bemusterung alles aufgezählt was wir dann extra bei der Bemusterung bestellen können und somit gingen wir schon etwas besser ins Spiel und haben dann dort eigentlich kaum was erfahren das wir nicht schon vorher gewusst haben.

Natürlich wenn man dort hingeht und überhaupt zum ersten mal hört das zb. farbige Aluregenrinnen extra kosten werden dann ist das ganze dann nicht mehr überschaubar.

Wie gesagt, wenn man einen guten Berater vorher gehabt hat dann hat man ja schon viele Sachen vorher bestellt die man haben möchte. Bei uns wars ja nicht anders. Außer der Türe mit dem Fingerprint, bessere Fassade und paar andere Kleinigkeiten haben wir schon alles vorher in der "Rechnung" gehabt und haben es dann bei der Bemusterung nur noch bestätigt.

1
  •  GizmotroniX
28.6.2016  (#58)
Hi,
also mal vorweg, es gibt weder einen Katalog noch online irgendwelche Sortimentsübersichten zur Bemusterung. Wobei ich aber auch sagen muss - diese Bemusterung haben wir uns auch zu Beginn total aufregend, spannend und stressig vorgestellt.

Wir sind schon mal einige Wochen vor der Bemusterung in das Designcenter gepilgert und haben uns alles durchgeschaut. Für uns war interessant wie groß die Auswahl ist und was gibts als Standard (also ohne Aufpreis) bzw. was kann man gegen Aufpreis auswählen und wie hoch ist dieser dann. Man will ja ungefährt wissen welche Fliesen gibt es, was ist im Hauspreis inkludiert und welche gibts gegen Aufpreis. Wir haben das Designcenter dann in knapp 2 Stunden durchgehabt, da Küche, Treppen, Balkone oder Terrasse für uns nicht relevant war. Von den Sachen ein paar Fotos gemacht und bissl mitgeschrieben was uns gefallen hat damit man in etwa ausrechenen kann was auf einem noch zukommt. Damit war das Thema auch mal bis zur tatsächlichen Bemusterung erledigt.

Am Tag der Bemusterung haben wir unsere Liste geschnappt und sind mit dem Berater vor Ort nochmal alles durchgegangen. Dazu kam die Erkenntnis
- es gefielen uns immer noch die selben Sachen wie vor einigen Wochen
- die Kosten waren geringer als erwartet, da man zB. bei Dachrinnen, Fensterbänken, etc. eben genau auf den lfm aufzahlt und in unserer eigenen Kalkulation halt mal selbst zusammengezählt wurde
- die meiste Zeit haben wir bei der Auswahl der Fliesen für Bad, WC, und Diele benötigt
- es kamen noch "Kleinigkeiten" wie Fingerprint System, größere Dusche mit Rinne und Armatur, etc. hinzu

Wir haben schlüsselfertig gebaut und unsere Bemusterung dauerte von 08.00 bis ca. 13.00 Uhr inkl. Rauchpausen und Besuch beim Musterhaus gegenüber wegen Fliesen - Inspiration holen

Ein Besuch des Designcenter vorab bringt sicherlich einen Vorteil um sich im Vorfeld mal Gedanken zum ein oder anderen Punkt zu machen. Ob er wirklich notwendig ist, liegt auch etwas daran wie entscheidungsfreudig man selbst ist.
Wenn man einen längeren Anreiseweg hat wie zB. aus NRW - würde ich persönlich meine Reise nach Österreich um 1 Tag + 1 Nacht länger planen, also einen Tag vor der Bemusterung anreisen, mich ungezwungen im Designcenter mal umschauen, Notizen machen, ev. nachfragen und mich dann mit meinem Partner/in beraten. Dann geht man sicherlich entspannter zur Bemusterung am nächsten Tag, hat schon ev. ein paar Fragen parat zu den einzelnen Dingen die man gesehen hat und wenn man sich schon mit einigen Dingen im klaren ist, ist der Stress sicher auch weniger.

Fingerprint System ist übrigens dieses hier:
http://www.maco.eu/int-de/produkte/tueren/opendoor-zutrittskontrollsystem
(Touch türintegriert)

lG
Roland

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.10.2016  (#59)
Gestern wieder Geburtstagskarte von ELK bekommen. Sind genau 2 Jahre vergangen nachdem das Haus aufgestellt wurde. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht...

Bisher alles in Ordnung außer einer kleinen Reklamation an der Fassade und an der Eingangstüre welche sofort von ELK behoben wurden.

1
  •  GizmotroniX
10.10.2016  (#60)
Du hast eine Geburtstagskarte bekommen oder das Haus ? emoji Mir haben sie keine geschickt, das müsste ich dann sofort reklamieren :-D

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#61)
Das Haus hat eine Geburtstagskarte bekommen, schon die zweite *ggg*

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next