« Fertighaus  |

1 Jahr im ELK Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  > 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.12.2015 - 18.5.2021
151 Antworten | 56 Autoren 151
151
Da ich solche Themen oft gesucht habe und kaum welche gefunden habe dachte ich mir ich schreibe meinen Erfahrungsbericht nach 1. Jahr im ELK Haus.

Wir hatten von der Hausidee bis zur Unterschrift bei ELK ca. 1 Monat (dazwischen die Finanzierung erledigt, Grundstück gekauft) also kaum etwas großartig geplant gehabt.

Wir sind eigentlich mehr als zufrieden aber aus diesen Grund haben wir uns auch für ELK damals entschieden (hatten von einigen FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen uns Angebote geholt) da der Grundriss schon sehr einen Durchschnitt entspricht und wir eigentlich nicht viele Änderungswünsche gehabt haben was die Raumaufteilungen betrifft außer das wir das zweite Kinderzimmer als Schrankraumzimmer nutzen und unser Schlafzimmer um 5m2 größer als bei der eigentlichen Planung.

Von der Qualität sind wir sehr zufrieden und durch die doppelte Beplankung Schrauben ohne Dübel ist echt Klasse und einfach.

In den ersten 12 Monaten konnten wir keine Mängel feststellen. Alles funktioniert wie am ersten Tag egal ob es die Alarmanlage ist, die LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder sonst etwas.

Wir hatten damals Belagsfertig genommen und haben die restlichen Arbeiten anderen Firmen vergeben.

Kleine Risse in den Wänden oben in den Ecken haben wir aber das ist ganz normal für ein Haus das wahrscheinlich einige Jahre "arbeitet" und auch deshalb weil wir damals schnell aus unserer Wohnung raus mussten (Stiegeneinsturz - Mariahilferstraße - Wohnung unbewohnbar) und somit 1 Monat früher als geplant ins Haus mussten,... deswegen war alles noch etwas "frischer" als geplant.

Zb. unser Estrich hat sich an 2-3 Ecken etwas gesetzt (um ca. 3mm) was aber auch kein richtiger Mangel ist,... wurde mit Fliesensilikon in 2min. behoben (weil eben dort deswegen die Silikonfuge gerissen ist).

Sonst ist alles wie am ersten Tag und jetzt 12 Monate später würden wir kaum was anders machen oder gestalten.

Mit den Heizkosten sind wir echt positiv überrascht. Ok es war kein arger Winter aber mit knapp 4600 kWh für das gesamte Jahr hätten wir nicht gerechnet. ca. 2000 kWh waren mehr geplant aber weniger ist manchmal mehr/besser :)

Wir haben an der Decke im OG statt 20cm ganze 40cm Dämmung, quasi eine Ultrasparenergieausführung von ELK und dies hat auch sicher dazu beigetragen.

Zum Schluß,... es ist ein ELK Compfort Walmdach 127m2.

Hoffe es nehmen auch andere ELK-Haus Besitzer hier teil!

Falls wer irgendwelche Fragen hat, kann jederzeit hier oder PN.

Lg aus NÖ

  •  mpreis76
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#21)
Tipp:

http://www.synthesa.at/produkte?p_p_id=Produktkatalog_WAR_Synthesaportlet&_Produktkatalog_WAR_Synthesaportlet_currentProductId=4028e4294164842d01417909bacc033d

Damit die Acrylfuge behandeln, bevor man drüberstreicht.

Dieser Isolierspray verhindert, dass das Acrly irgendwann mal durch die Innenfarbe durchschimmert.

Kostet nicht die Welt und kann desweiteren auch bei Flecken udgl. verwendet werden!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#22)

zitat..
STP123 schrieb: Wir sind vor ca einem Monat mit dem Acrylieren fertig geworden und heute kann ich an einigen Stellen , trotz Acryl leichte Risse entdecken (zb am Rand der Acrylfuge).


Wie lange seid ihr schon im Haus?

1
  •  Mani83
12.1.2016  (#23)
Hallo webdesigne!

Vielen Dank für deinen Beitrag (wollte gerade eine Anfrage über Elk schreiben)!
Wir sind quasi in der Entscheidungsphase und hätten ein paar Fragen:

Hast du die LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Elk? Wenn ja welche?
Ich habe von einigen gehört, dass sie die Heizung / Fußbodenheizung / Estich an Frmedfirmen vergeben. Den genauen Grund dafür hab ich noch nicht ganz herausbekommen. Zufrieden damit bzw. der Trittschalldämmung?

Wie sieht es mit der Hellhörigkeit der Wände aus?
Du schreibst von der doppelten Beplankung - die ist meines Wissens extra zu bezahlen - hast du die im gesamten Haus machen lassen????

Bzgl. Bemusterung - kamen da bei dir noch viele Kosten zusätzlich hinzu? (z.b. anderes Treppendekor, Steckdosen, etc.)

Habt ihr auch eine Wohnraumlüftung dazugenommen?

@TikeeTii: Unser 1. Angebot für einen Fertigkeller lag auch bei 80.000,-. Bei regionalen Firmen kommen wir auf ca. 50.000,- bei einen Rohbaukeller von etwa 100m². emoji

Vielen Dank & LG
Mani



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#24)

zitat..
Mani83 schrieb: Ich habe von einigen gehört, dass sie die Heizung / Fußbodenheizung / Estich an Frmedfirmen vergeben.

Das liegt wohl daran dass Elk gerne einen Trockenestrich verlegt - hab das selbst in der blauen Lagune ausprobiert/verglichen. Trockenestrich schwingt richtig beim gehen, auch in Punkto Schalldämmung vom OG ins EG darunter ist der Trockenestrich Mist.

PS: Wir haben kein ELK-Haus, sind nur unsere Erfahrungen aus den Musterhäusern.

1
  •  Mani83
12.1.2016  (#25)
War von mir auch eine Vermutung - aber man kann bei ELK auch Nassestrich wählen (vermutlich kostenfrei)...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#26)

zitat..
Mani83 schrieb: vermutlich kostenfrei

vermutlich nicht kostenfrei emoji
(steht aber sicher in deren Preislisten)

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
12.1.2016  (#27)
Du kannst bei ELK fast alles haben, die sind doch sehr flexibel - aber immer mit Aufpreisen verbunden. Ich war auch dabei mit ELK zu bauen. Die haben mir Installationsebene und doppelte Beplankung auf Wunsch angeboten - auch wenn sie es nicht direkt empfohlen hätten.
Auch bei der Heizung waren sie flexibel - ich habe direkt mit dem Techniker gesprochen.
Bei mir war dann das Nilan Gerät im Gespräch, Nassetrich und Fugenlose Fassade und Kunststoff Aluminum Fenster.

1
  •  Mani83
12.1.2016  (#28)
Und für wen/was hast du dich dann entschieden Zigi?

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
12.1.2016  (#29)
Schlussendlich wurde es ein MassivHaus mit einem Liatop Ziegel.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#30)

zitat..
Mani83 schrieb: Hast du die LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Elk? Wenn ja welche?
Ich habe von einigen gehört, dass sie die Heizung / Fußbodenheizung / Estich an Frmedfirmen vergeben. Den genauen Grund dafür hab ich noch nicht ganz herausbekommen. Zufrieden damit bzw. der Trittschalldämmung?


Wir haben die Viessmann Vitocal 200s 7KW als LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Es werden generell viele Sachen von ELK an deren Partnerfirmen vergeben aber das ganze regelt ELK ab (Rechnungen, Termine usw.) genau so wie das mit der Bodenplatte (BZ Bau) usw. also alles aus einer Hand = ELK!

Wir haben einen Nassestrich und wir merken keinen Unterschied was den Trittschall betrifft wenn wir es mit unseren Nachbarn in einem Ziegelhaus vergleichen.

zitat..
Mani83 schrieb: Wie sieht es mit der Hellhörigkeit der Wände aus? Du schreibst von der doppelten Beplankung - die ist meines Wissens extra zu bezahlen - hast du die im gesamten Haus machen lassen????


Auch da ist nicht sehr viel Unterschied aber wir haben auch knapp 6000 Euro dafür bezahlt und haben im ganzen Haus an allen Innen und Außenwänden die doppelte Beplankung. Wie es ohne dieser wäre kann ich nicht sagen aber unser ELK Berater meinte das dies zu einem viel besseren Ergebnis führt als im EG eine Ziegel-Vitalwand was ja ELK auch anbietet.

zitat..
Mani83 schrieb: Bzgl. Bemusterung - kamen da bei dir noch viele Kosten zusätzlich hinzu? (z.b. anderes Treppendekor, Steckdosen, etc.)


Also das kommt darauf an, wenn Ihr Belagsfertig nehmt dann kann auch nicht sooo viel dazukommen weil ihr dann nur die Sachen angeboten bekommt welche noch bei Belagsfertig genommen werden können. Wir haben einige Sachen genommen wie zb. Fingerprint bei der Eingangstüre dh. ohne Schlüsseln öffnen und dann noch paar Kleinigkeiten wie Carbonfassade, bessere Holzstiegen usw. und haben grob 6000 Euro für die Sachen bezahlt.

Wennst Schlüsselfertig nimmst dann hast viel mehr Sachen wo du durchs aufzahlen "besseres" bekommen kannst (Laminat, Fliesen, Sanitär, Türen usw. usw.) also da ist dann auch die Gefahr sehr groß das du da sehr viel ausgibst :)

zitat..
Mani83 schrieb: Habt ihr auch eine Wohnraumlüftung dazugenommen?


Nein haben wir nicht. Ich hatte mir ausgerechnet was mir so eine Wohnraumlüftung an Energie durch den Betrieb kosten würde und was ich mir dadurch einsparen würde. War nicht viel Unterschied und zudem fühle ich mich bei dem System sehr unwohl und brauche quasi das Fenster auf und frische Luft rein :).

Falls noch fragen auftauchen einfach schreiben :)...
LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#31)

zitat..
webdesigne schrieb: zb. Fingerprint bei der Eingangstüre dh. ohne Schlüsseln öffnen


Hast du dazu mehr Details?
Welches Produkt ist das? Motorschloß? Funkt der Fingerprint ordentlich?
Wie ist das eingebaut?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#32)

zitat..
gdfde schrieb: Hast du dazu mehr Details?
Welches Produkt ist das? Motorschloß? Funkt der Fingerprint ordentlich?
Wie ist das eingebaut


So sieht es aus ->
http://einzigartig-automatisch.maco.at/images/content/662848_42625_1_N_305_0_0_57008941/3opendoor-loesungen.jpgBildquelle: http://einzigartig-automatisch.maco.at/images/content/662848_42625_1_N_305_0_0_57008941/3opendoor-loesungen.jpg

Ich kann heute auch ein Foto machen wie das in der Türe integriert ist...

Das ist das MACO Sicherheitssystem, die Tür öffnet und schließt automatisch ab dh. beim öffnen geht die dann 5cm auf und schließt dann auch automatisch immer ab. Seit wir das Haus stehen haben (ca. 15 Monate) hat das System kein einziges mal einen aussetzer gehabt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#33)
Kann man das auch nachrüsten?
Welche Anschlüsse werden da benötigt?
Wieviel kostet das ca.?
Wenn die Tür dann durchs Motorschloß versperrt wird, wird die Tür dann auch auf die Dichtung angedrückt?

Foto wäre interessant...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#34)
Hier 2 Fotos..


2016/20160113642375.JPG

2016/20160113117473.JPG

Weiß nicht warum die Fotos immer verkehrt sind wenn ich diese übers Handy rauflade?

Also, ich denke nicht das man das so einfach nachrüsten kann weil es irgendwie in die Tür integriert ist somit weiß ich auch nicht welche Anschlüsse da benötigt werden, außer Strom :)

Wir haben 1200 Euros drauf bezahlt für diesen Spaß...

Ja die Tür geht ganz zu.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#35)
Danke.
Funktioniert der Fingerscan gut?
z.b. im Sommer, wenn die SOnne draufknallt, oder wenn die Finger bisi feucht sind?

Ich will mir das nachrüsten, weils mir echt am Wecker geht, die schlüssel dauernd mitzuschleppen und aus der Jacke rauszukramen...vor allem, wennst die hände voll hast.
Beim Auto hamma auch den Komfortzugang, das is sehr genial...vor allem, wenn das Kleinkind auf dir draufhängt und du mit Rucksack, Arbeitstasche vollbepackt bist.

könntest ev. noch ein Foto von der Zarge machen?
Also vom Steg, wo man die Bolzen und das Motorschloss am Türblatt/Zarge sieht?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#36)
Ja genau deswegen haben wir es auch genommen, einfach keine Schlüsseln und du kannst bis zu 99 Finger programmieren :)

Wie gesagt es hat noch kein einziges mal nicht funktioniert. Egal ob Sonne oder Regen wobei der Finger sollte nicht ganz nass sein aber selbst im Sommer wenn man etwas schwitzt hat das nichts ausgemacht.

Ich fotografiere dir morgen alles genau ab. Eigentlich merke ich auch nichts an der Tür seitlich das da ein Motor verbaut ist oder so...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#37)
@web - Wennst morgen Fotos machst probier mal das Handy um 90 Grad zu drehen... dann sollten die Fotos auch passen emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.1.2016  (#38)
hahah danke für den Tip *gg* aber am PC, Tablet usw. werden die Fotos auch richtig angezeigt nur eben hier nach dem Upload nicht.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2016  (#39)
Wg. Fotos - Evtl. mit dem Rotationsbutton beim Hochladen versuchen, damit lassen sich die Fotos nach dem Hochladen noch drehen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.1.2016  (#40)

zitat..
Wg. Fotos
Evtl. mit dem Rotationsbutton beim Hochladen versuchen, damit lassen sich die Fotos nach dem Hochladen noch drehen.


Habs auch schon versucht - geht leider nicht, nicht mal jetzt wenn ich das selbe Foto nochmal hochlade und drehen möchte. Verwende IE die neuste Version.

1
  •  GizmotroniX
11.4.2016  (#41)
Danke für den Rückblick und den Erfahrungsbericht.

Wir bauen gerade mit ELK (Montage am 02.03.) und befinden uns gerade in der Phase - Inbetriebnahme der Haustechnik. Von daher ist es sehr spannend von jemandem zu erfahren der die gleiche Technik verwendet wie die Zufriedenheit damit ist.

Ein paar Fakten zu unserem Bauprojekt:

- Bungalow 146 Walmdach, schlüsselfertig
- Grundriss angepasst und gespiegelt
- integriertes Carport
- Kunstoff/Alu Fenster
- Installationsebene an Außenwänden
- Verrohrung aller Kabel auch im Deckenbereich
- Nilan Compact-P Lüftungsgerät
- Viessmann LWP LWP [Luftwärmepumpe] 7kW
- Maco Fingerprint Schließsystem
- Nassestrich
- Bodenplatte (durch Hanglage wär sich fast auch ein Keller ausgegangen) nicht über BZ Bau (Preis und Beratung ausschlaggebend)
- 1750 m2 Grundstück
- Bezirk Krems an der Donau (NÖ)

Wie man sieht, haben wir doch viele Gemeinsamkeiten bei der Ausführung was es umso interessanter macht emoji

Wir haben Bodenplatte nicht von BZ Bau gemacht da mir dort sowohl die Beratung (Angebot via E-Mail, keine einzige Nachfrage oder Erläuterung dazu) als auch der Preis überhaupt nicht gepasst haben. Die Bodenplatte hat ein lokaler Bauunternehmer gemacht, 1:1 nach Plan von ELK und das war genauso gut wie von BZ Bau aber doch um einiges günstiger. Ich kann aber nur jedem empfehlen anstatt Trockenestrich den Nassestrich zu nehmen. Warum ? Erstens wegen der Speichermasse von Wärme und zweitens auch wegen des Spielraums der Ebenheit der Platte. Bei uns waren an 2 Stellen eine Unebenheit von ca. -8mm. Der ELK Bauleiter der die Bodenplatte abgenommen hat, meinte bei Trockenestrich müsste dies nachgearbeitet werden aber bei Nassestrich spielt das keine Rolle. Also wenn ihr Nassestrich bestellt könnt ihr beruhigt auch einen erfahrenen lokalen Baumeister für Bodenplatte nehmen.

Bislang war bei uns ebenfalls alles korrekt und nach Wunsch erledigt worden. Der Montagetrupp bestand zwar aus 5 Slowaken + Elektriker der ebenfalls Slowake war. Die Verständigung klappte aber ganz gut und der Elektriker hat uns einige Sachen nebenbei mitgemacht die wir sonst brav mit Aufpreis bezahlt hätten (zB. LED Spots im Carport in die Deckenschalung einbauen und verkabeln, LED Spot im Bad gleich in die Decke einbauen, beim Spiegel die Leitung von 1 Anschluss auf 2 Anschlüsse erweitern, Steckdose in der Decke im Wohnzimmer für Beamer, LAN Verkabelung einziehen, SAT Kabel einziehen, ..). Die waren wirklich fleissig, genau und schnell. Am letzten Tag war der Trupp bis 21 Uhr am Abend am werken, der Elektriker hat die Abnahme mit uns um 23.30 Uhr gemacht. Dann wartete die Baustelle nur noch auf den Estrich.
Heute wird die Lüftung und Morgen die Wärmepumpe in Betrieb genommen. Die fugenlose Putzfassade ist bereits fertig, das Gerüst soll Heute abegholt werden. Dann gehts weiter mit Sockeldämmung und Putz durch unseren Baumeister.

Wenn jemand Fragen zum Ablauf mit ELK hat oder auch Bemusterung, Zusatzoptionen etc. kann er sich gerne melden. Ich hab mich tief eingelesen und oftmals die Leistungsbeschreibung von ELK studiert um ja nichts zu übersehen oder prüfen zu können ob alles entsprechend korrekt ausgeführt wurde.

lG
Roland


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next