« Hausbau-, Sanierung  |

Projekt KWL Sebstinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13 
  •  brink
9.12.2015 - 22.11.2019
253 Antworten | 45 Autoren 253
14
267
Hier ein paar Bilder meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Selbstinstallation.
Erwähnenswert: mein Beruf IT -> mein Werkzeug Tastatur. Keine wirklichen handwerklichen Erfahrung, ausser Kasten zusammenbauen, Geschirrspüler installieren, Reifen wechseln.
"Vor-Planung": Informieren über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]/Passivhaus-Themen, Entschluss für Spiro-System, Vorsehen der Bereiche für abgehängte Decken in der Haus-Entwurfsplanung.
Bemerkenswert: 50 % der Installateure wollten trotzdem Kunststoff-Rohre andrehen.
Überehrgeiz und Entschluss für Selbstinstallation...

  •  helloween
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#241)
Ich hab auch die Verteilerboxen von Leitwolf. Ich glaube, ich hab damals die Dübel ein wenig abgeschnitten, damit sie nicht so tief eindringen. 4-5cm - aber hält alles bombenfest.

Wieviel kostet denn der Doppel-Ansaugturm von Leitwolf? In welcher Preisregion befinden wir uns da?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#242)
da am besten bei leitwolf nachfragen. emoji
vor 2 jahren war mein angebot 1,4x preis von der kleinen combi box s.

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
18.2.2018  (#243)
@brink 

Wo hattest du denn diese gelben Abdeckungen für die offenen Rohrenden her? (ich stehe auch kurz vor der Installation und würde sie auch gerne so sauber abdecken) 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#244)
leitwolf hat sie mir geborgt

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
18.2.2018  (#245)
Vielen Dank. Dann frage ich ihn mal. 

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
18.9.2018  (#246)
HAllo wollte mal Frage wo habt ihr diesen Combiturm her, und was kostet der ca?

Bin auch auf der suche nach einer Lösung, und im Moment würde ich einen einfachen Turm und einen Ausblas mit Bogen nehmen.

und welchen DN anschluss hat das Teil?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#247)
steht doch direkt da drüber ... emoji

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
16.11.2019  (#248)
Ich hol das Thema nochmal hervor :)

Bekomme bald ebenso den Turm von Leitwolf, eingebaut von Ko***r.
Wie ist denn die Langzeiterfahrung bis jetzt, gibts was zu beachten?

Ich muss unserem Baumeister nächste Woche sagen wo er das Fundament hinsetzen soll und bin mir über die Positionierung nicht klar - vor dem Kellerdurchbruch haben wir später einen kleinen Hang zum Levelausgleich.
Dies ist die Nordseite und zugleich der öffentliche Teil des Gundstücks - der Turm steht somit quasi in der Auslage und auch nahe dem Eingang.

Soll ich den Turm dort hinsetzen oder weiter rüber ins Flache?
Zudem hat Brink seinen ja recht nah am Haus, passt das oder soll ich ihn weiter weg von der Fassade stellen?

Was meint ihr dazu..

2019/20191116982674.jpg


2019/20191116683906.jpg

Ps: Achtung, das untere Bild ist eingenordet, das obere ist eine Ansicht des Hauses mit Blick in Richtung Haus! Also quasi spiegelverkehrt am Plan!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.11.2019  (#249)

zitat..
LeFalcon schrieb: Zudem hat Brink seinen ja recht nah am Haus, passt das

also bei mir passt das. ein bisschen schutz auch vom vordach.
ausserdem gingen die schalsteine vom boden des arbeitsgrabens weg.
wüsste jetzt nicht, welche vorteile/nachteile es hätte den turm weiter entfernt aufzustellen

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#250)
Der Combi-Turm sollte nicht unter einem Vordach eines eingeschoßigen Gebäudes stehen, da sonst möglicherweise die Untersicht des Vordaches feucht wird. Die Fortluft wird ja beim Turm senkrecht nach oben geblasen.
Meist steht der Turm relativ nah am Haus, wenn das Dach höher liegt, oder kein Dachvorsprung vorhanden ist.
Beispiele:

2019/20191120442745.jpg

2019/20191120572869.jpg

2019/20191120626204.jpg
Im Gegensatz zum Wetterschutzgitter habe ich noch keine Meldungen erhalten, dass dadurch die Fassade feucht wird. Ich führe das auf die höhere Austrittsgeschwindigkeit der Fortluft zurück, die sich gut mit der Außenluft vermischt.

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
20.11.2019  (#251)
Danke euch für die Antwort!
Also kann er auch näher am Gebäude platziert werden denn Dachvorsprung gibts bei uns nicht, nur eine Rhombusschalung.
Aber nur um die Option zu haben - spricht etwas gegen ein längeres Rohr im Boden um ihn ein wenig weiter weg zu platzieren?

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
21.11.2019  (#252)
@leitwolf:

Kann ich den Kombiturm soweit zerlegen, dass ich ihn Pulverbeschichten lassen kann? Der schwarze auf deinem Foto gefällt uns und wäre vor der Anthrazit-Fassade auch schöner! 

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#253)

zitat..
LeFalcon schrieb: Aber nur um die Option zu haben - spricht etwas gegen ein längeres Rohr im Boden um ihn ein wenig weiter weg zu platzieren?

leichtes Gefälle der horizontalen Rohre zum Keller hin, sollte eingehalten werden. Sonst spricht nichts gegen eine entferntere Aufstellung.


zitat..
Supapeda schrieb: Kann ich den Kombiturm soweit zerlegen, dass ich ihn Pulverbeschichten lassen kann? Der schwarze auf deinem Foto gefällt uns und wäre vor der Anthrazit-Fassade auch schöner!

Ja, du müsstest den Filterkorb von der Lamellenhaube trennen und den Bundkragen vom Turmfuß enfernen, damit der Flanschring lose ist. Andernfalls kleben diese beim Beschichten zusammen.
Die Dichtungen vom Turmrohr oben sollten mit Klebeband geschützt werden, falls das nicht der Beschichter selbst erledigt. 

Aus diesem Grund werden die Turmteile bei uns vormontiert, dann beschichtet und anschließend fertig zusammengebaut. 




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektroinstallation in Dachboden?