« Hausbau-, Sanierung  |

Elektroinstallation in Dachboden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
10.12. - 14.12.2015
5 Antworten 5
5
hi!

mein Elektriker ist gerade nicht erreichbar und im Internet finde ich keine eindeutigen Informationen.

Ich will im Dachboden Aufputz Strom- und Netzwerkleitungen verlegen.

Reicht es, wenn ich die Stromleitungen (Mantel- also Feuchtraumkabel) einfach mit Nagelklemmen am Dachstuhl annagle, oder muss ich diese zusätzlich durch Installationsrohre durchziehen?

Das selbe bei Netzwerkkabeln!

in einer feuerpolizeilichen Brandschutzverordnung hab ich gelesen, dass keine "losen Elektroleitungen" vorkommen dürfen.

http://www.feuerwehr.zwettl.at/sachgeb/vb/feuerbeschau.htm

Hier sind wohl die einzelnen Einziehdrähte gemeint, oder?

hier steht, dass man in Trockenräumen mit Nagelschellen arbeiten kann, nur zählt der Dachboden nun als Trockenraum? Eigentlich schon, oder?

http://www.ewl-instakit.at/elektroinstallation/#Teil%206

könnt ihr mir hier bitte Auskunft geben?

danke!

  •  Executer
  •   Gold-Award
10.12.2015  (#1)
Ich wüsste nicht warum du im Dachboden keine Mantelleitungen oder Netzwerkkabeln mit Nagelschellen nicht verwenden dürftest, sollte mMn ok sein.

1
  •  AnTeMa
11.12.2015  (#2)
Elektrik im Dachboden - Ich würde trotzdem die NYM-Kabel in ein Rohr legen.
Es benötigt weniger Befestigungspunkte, sieht besser aus, kann schneller verändert und ggf ergänzt werden.
Man kann zuerst alle Dosen setzen, dann die Rohre verlegen und zum Schluß muß der Eelektriker nur seine Kabel einziehen und anschließen.
Die Kosten sind ohnehin gering, die Rohre können dann in die Schellen geklipst werden.

Andreas Teich

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.12.2015  (#3)
Habs bei mir - in Röhrln gelegt, mit Schellen wars net soviel arbeit und ist ordentlicher.

lg Wolfgang

1


  •  noesro
  •   Gold-Award
14.12.2015  (#4)
soweit ich weiß, alles was ausserhalb der Mauer rausgeht muss ein Kabel verwendet werden... Der Dachboden ist ein Feuchtraum, auch Garage ist ein Feuchtraum!

1
  •  maider187
14.12.2015  (#5)

zitat..
BachManiac schrieb: hier steht, dass man in Trockenräumen mit Nagelschellen arbeiten kann, nur zählt der Dachboden nun als Trockenraum


ich als Elektroinstallateur kann dir sagen das es Geschmackssache ist und du diese Installation am Dachboden machen kannst wie du willst wenn es sich um Kabeln und nicht um einzelne Drähte handelt.
Schöner ist es auf alle fälle mit dem Rohr. Noch dazu kannst du jederzeit adaptieren und hast auch die Chance die Stromkabel getrennt von den Netzwerkkabeln zu verlegen (würde ich dir auf raten!) Selbiges gilt auch für SAT-Kabeln, sollten auch getrennt verlegt werden oder mit den Netzwerkkabeln gemeinsam.

lg
Benjamin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einzug neun Monate nach Baubeginn!!