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Warum kauft man sich ein E-Auto?

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  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 22.4.2024
1.432 Antworten | 107 Autoren 1432
72
1504
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  weight4light
1.6.2022  (#541)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Cool das der i4 gepasst hat.

Meine Frau und ich diskutieren seit Tagen hin und her was wir uns leisten wollen. Können ist an sich überhaupt nicht wirklich das Thema, aber so sind wir halt beide nicht veranlagt.
Uns ist auch Urlaub und andere Aspekte vom Alltag (zB Ernährung) wichtiger als eine tolle Ausstattung beim Auto.

Momentan ist der Ioniq5 Baseline Short Range der Favorit ehrlich gesagt.
Mit Förderung und Förderung Burgenland sind wir bei rund 35k€ statt rund 55k€ bei Tesla Y und dem fett ausgestatteten Ioniq 5 Topline.

Die Reichweite reicht uns für den Alltag, und mit 2 kleinen Kindern machen wir eh keine Langstreckenrekorde beim reisen... insofern wird uns das denke ich völlig ausreichen,  recht schnell laden kann der "kleine" Ioniq 5 ja auch.

Förderung Land Bgld sind eur 2k und e Förderung Bund 5k(?)...wie kommst du da auf 35k statt 55k?? 


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  •  ck
1.6.2022  (#542)

zitat..
weight4light schrieb:

──────
Förderung Land Bgld sind eur 2k und e Förderung Bund 5k(?)...wie kommst du da auf 35k statt 55k??

Er meint offensichtlich Model Y vs Ioniq 5 SR Baseline.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#543)

zitat..
ck schrieb:

──────
weight4light schrieb:

──────
Förderung Land Bgld sind eur 2k und e Förderung Bund 5k(?)...wie kommst du da auf 35k statt 55k??
───────────────

Er meint offensichtlich Model Y vs Ioniq 5 SR Baseline.

Ja genau... Wobei es wohl eher 37 vs 55k€ sind oder so. Aber auch ein Batzen Geld, keine Ahnung... wir sind nach wie vor nicht richtig entschlossen. 
Zwischendurch hatte ich den Plan das wir noch einen Verbrenner als Urlaubsauto behalten, dann hab ich gesehen was aktuell selbst ein 10 Jahre alter Van/Bus kostet. Und dann war ich gedanklich schon wieder beim Long Range wegen Dachbox für den Urlaub, und dann wäre man wieder bei der Thematik "es ist eh schon egal wegen 50€/Monat auf oder ab". Dann würde ich mit als Zweitwagen nämlich unseren uralten Megane behalten, und wenn der zerfällt, vielleicht auf eine Zoe als Zweitauto. Also nach wie vor noch nicht komplett schlüssig was die beste Version ist. Für die Umwelt wäre es wohl besser die Long Range Version bzw das Model Y zu nehmen weil es den Benutzungsgrad EV deutlich in die Höhe schrauben würde (wir fahren familiär bedingt mehrmals pro Jahr nach Berlin bzw Breslau)


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  •  Equity
  •   Bronze-Award
2.6.2022  (#544)
Nur um mal den Unterschied zu verdeutlichen, für Wien-Berlin schlägt ABRP für den Ioniq 5 short range 4 Stops zu in Summe 63 Minuten vor, beim long range 3 Stops / 45 Minuten und Model Y long range 3 Stops / 42 Minuten vor. Ob jetzt ein paar mal pro Jahr 20 Minuten Unterschied den Aufpreis wert sind muss man selber wissen. Macht man 100 solche Fahrten kommt man auf einen Stundensatz von 540 Euro für die verkürzte Ladezeit (bei 37k vs. 55k).

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#545)
Ist mir völlig klar.
Ich spiel selber ständig mit ABRP herum 😆
Wie das dann nach 10 Jahren und mit Dachbox aussieht, macht mir eher Kopfzerbrechen. Die Chancen,  mit 20kWh mehr in 10 Jahren noch zufrieden zu sein mit der Reichweite,  macht mir Kopfzerbrechen.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#546)
Rechnet lieber alles mit Winter -10 Grad.
Dann spielen die größeren Reichweiten ihre Vorteile eher aus.

 

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  •  Equity
  •   Bronze-Award
2.6.2022  (#547)
Selbst bei 50% Mehrverbrauch sind es nur 30 Minuten Unterschied.

Was in 10 Jahren ist, keine Ahnung, aber bei 2 Autos im Haushalt würde ich eher das Erstauto in 7 Jahren zum Zweitauto abstufen (und wenn nicht, als Zweitauto verkaufen), wie heute Geld ins Erstauto zu investieren damit es das 10 Jahre selbiges bleibt.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#548)
An der Reichweite kann man ja auch durch sparsam fahren einiges drehen... Ich fahr aktuell sowieso meistens nur mehr so 110-120 weil es wegen Spritkosten uninteressant ist, 5% Zeit vs 20% Mehrverbrauch zu tauschen...

Ich denk mir auch das in Wahrheit in 5 Jahren Autos am Markt sein werden die einen die jetzigen Topmodelle alt aussehen lassen so und so.

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  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
3.6.2022  (#549)

zitat..
Ich denk mir auch das in Wahrheit in 5 Jahren Autos am Markt sein werden die einen die jetzigen Topmodelle alt aussehen lassen so und so.


Genau und dann verkauft sich ein LR vermutlich besser als ein SR, da die Akkuu-differenz zu den zukünftigen Top-Modellen kleiner sein wird. Wenn Du davon ausgehst dein Auto "ewig" zu fahren und "nie" zu verkaufen wird´s von dem her egal sein.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#550)
Bisher haben wir die Autos immer bis weit jenseits der 200k km gefahren, oft Richtung 300k km. Das aktuelle haben wir seit 2014... das ist für mich schon so lange das der Restverkaufswert kaum mehr eine Rolle spielt. Aber es ist sehr schwierig zu entscheiden...

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  •  Equity
  •   Bronze-Award
3.6.2022  (#551)
Ebenso, fahr elektrisch nur mehr max. 120 (mit Abstandstempomat ist das ein völlig entspanntes Fahren) und komme damit beim derzeitigen Wetter auf 110% der WLTP Reichweite (bei ca. 1/3 Stadt/Land/Autobahn) bzw. kaum mal über 13kwh/100km. In der Stadt oft auch unter 10. Damit haben wir, außer zum Testen/gratis, in 2 Monaten /2000 km noch keinen Schnelllader gebraucht.

Kommt natürlich aufs Fahrprofil an, aber Reichweite und Ladegeschwindigkeit wird aktuell zum Teil zu teuer verkauft, würde da eben eher auf eine pragmatische Lösung aktuell setzen (mit marginalen Abstrichen auf der Langstrecke) und bei der nächsten Neuanschaffung spielt das Thema vllt gar keine Rolle mehr (egal ob technologischer Fortschritt oder einfach nur Einsicht dass das für die eigene Nutzung schlicht egal ist). 

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.6.2022  (#552)
Man darf halt nicht nur den Akku vergleichen. Meist ist auch die Ausstattung der LR Modelle besser während die SR Modelle oft nicht auf den selben Komfort ausgelegt sind. Da ist Tesla schon eine ziemliche Ausnahme mMn. Dort hast auch mit dem SR ein richtig gutes Auto. 

Man kann auch mit einem Skoda Octavia in der Basisvariante Langstrecken fahren, macht mit dem Octavia mit Vollausstattung trotzdem mehr Spaß. 😅 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#553)
Abstandsradar und Lenkassistent sind beim Ioniq5 immer dabei.
Lenkrad und sitzheizungg auch, ist ja nicht VAG wo es wirklich nackte Versionen gibt. 
Halt keine 360° Kamera und so Zeug.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.6.2022  (#554)
Aber ACC lassen sie sich mit der PLUS LINE gleich mal teuer bezahlen oder? 

Den finde ich grad für Langstrecken schon als Must-have.

Genau so wie den Regensensor (wenn er denn funktioniert...😂)

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#555)
ACC hat die Baseline auch wie wie gesagt.
Regensensor natürlich auch. 

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#556)
ACC hab ich sogar extra beim e-Golf mitbestellt. Die 200 Euro waren egal und er bringt viele Vorteile beim Fahren.

Bei Tesla ists einfach:

- Ausstattung besser bei LR
- Reichweite besser bei LR
- Laden schneller bei LR
- Garantie auf Antrieb & Batterie länger bei LR
- Allrad

beim Y stellt sich die Frage sowieso nicht und der Sprung aufs Performance ist nicht weit (der dann aber teurer kommt im Unterhalt). 


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.6.2022  (#557)
ahh, da hab ich mich vom Konfigurator verarschen lassen.

bei der PLUS Line steht explizit Abstandstempomat dabei und bei der BASE Line nicht, ist aber dann in den Details inkludiert. 
So kann man auch zur PLUS Line verleiten im Konfigurator 😂

Dann nehm ichs zurück 😜

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#558)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

ahh, da hab ich mich vom Konfigurator verarschen lassen.

bei der PLUS Line steht explizit Abstandstempomat dabei und bei der BASE Line nicht, ist aber dann in den Details inkludiert. 
So kann man auch zur PLUS Line verleiten im Konfigurator 😂

Dann nehm ichs zurück 😜

Ja das ist echt gefinkelt gemacht 😆


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.6.2022  (#559)
Wir haben uns jetzt für den Short Range Baseline entschieden:)
Die Differenz zum Highendmodell reicht in ein paar Jahren dann noch um das Zweitauto gegen einen Dacia Spring oder so zu tauschen :)

Der Short Range verliert bis ins südliche Kroatien ca eine halbe Stunde.
Das ist eh scheissweit mit 2 Kindern und absolut nicht dramatisch, da rechne ich eh fast eher das man so eine Strecke mit einer Übernachtung in der Mitte angeht:)

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
6.6.2022  (#560)
Was für Lieferzeit hast aktuell auf den SR Baseline? 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.6.2022  (#561)
April 2023 hat man mal in den Raum geworfen. Da unsere Autos beide ein Pickerl haben, ist das an sich kein Problem. 
Bis dahin steht auch die Wallbox im Vorgarten:) vielleicht geht such laut Verkäufer sogar Q1/2023 aus. Dieses Jahr wird es ziemlich sicher nix mehr.

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