« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 25  26  27  28 ... 29 ... 72  73  74  > 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 2.5.2024
1.481 Antworten | 109 Autoren 1481
80
1561
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  Supapeda
  •   Silber-Award
30.5.2022  (#521)
@ck 
du bist für die Autoverkäufer sicher ein lästiger Kunde, aber deine Tests scheinen sehr überlegt. Ich danke dir fürs Teilen!


1
  •  ck
30.5.2022  (#522)

zitat..
Supapeda schrieb:

@ck 
du bist für die Autoverkäufer sicher ein lästiger Kunde, aber deine Tests scheinen sehr überlegt. Ich danke dir fürs Teilen!

Eigentlich nicht...behaupte ich zumindest 😜
Ich brauche die Verkäufer nicht wirklich um mir eine Meinung zu bilden. Probefahrten kann man heute online sehr einfach organisieren (obwohl sowohl BMW als auch Ford Probleme mit ihren Tools hatten), umgekehrt lassen einen die Verkäufer heutzutage auch in Ruhe wenn man keinen weiteren Kontakt möchte.

Jedenfalls freut es mich wenn es für dich lesenswert und informativ war.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#523)
Ich melde meinen neuen Wagen (kein BMW und kein SUV, wer braucht das schon U-60😄) nächste Woche an. Zwar kein E-Auto, aber in diesem Punkt kann ich vielleicht helfen:

zitat..
ck schrieb: Bei einem Punkt bin ich mir nicht sicher, ich wäre davon ausgegangen, dass die Verkehrszeichenerkennung über Kamera funktioniert, eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat er mir aber offensichtlich aus dem Kartenmaterial übernommen, vielleicht ein Ausrutscher (der Verkäufer hat sich diesbezüglich nicht ausgezeichnet).

Wenn das Auto offline ist, wird vielleicht die kamerabasierte Geschwindigkeitsanzeige nicht im Display angezeigt, dann wird das System auf das gespeicherte Kartenmaterial zurückgreifen.

Headsup-Display, Abstandwarner und Spurwechselassistent habe ich nicht bestellt, das ist für mich nur nervig.
Das M-Sportfahrwerk (vermutlich in Verbindung mit den Sportsitzen) würde ich auf jeden Fall ordern.

Ansonsten sicher ein tolles Auto, das fahrtechnisch, haptisch und optisch nicht nur einen soliden und wertigen Eindruck macht, sonder Oberklassefeeling vermittelt.
Den Mehrpreis gegenüber manch koreanischer Konkurrenz wird er spätestens beim Wiederverkauf wettmachen.
Bis dahin kannst du sicherlich ein tolles Auto genießen.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#524)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wenn das Auto offline ist, wird vielleicht die kamerabasierte Geschwindigkeitsanzeige nicht im Display angezeigt, dann wird das System auf das gespeicherte Kartenmaterial zurückgreifen.

kann sein, manchmal bekommt er aber die Verkehrstafel nicht mit (kamerabasiert) und "fällt" dann auf die im Navimaterial hinterlegten zurück, was bei temporären Geschwindigkeitsbeschränkungen mühsam werden kann (mit der Zeit verlässt man sich automatisch auf diese kleinen Helferleins).

zitat..
speeeedcat schrieb: Headsup-Display, Abstandwarner und Spurwechselassistent habe ich nicht bestellt, das ist für mich nur nervig.

Headup stimme ich dir zu, das ist unnötig.
Aber auf Abstandstempomat würde ich nicht mehr verzichten wollen, genauso wie auf den Spurhalteassistent, wo das Auto tlw. selbst lenkt.
Spurwechselassistent hat mir schon das eine oder andere mal vor einer brenzligen Situation bewahrt, weil ich einfach ein Auto übersehen habe.




1
  •  ck
31.5.2022  (#525)
Aus meiner Sicht muss man da mit den Begrifflichkeiten aufpassen (teilweise verstehen die Hersteller unter gleichen Begriffen auch andere Funktionen):
-"Abstandswarner" ist meist wirklich nur eine Warneinrichtung und damit ganz etwas anderes wie ein "Abstandstempomat"
-ein "Spurhalteassistent" lenkt nur im Notfall (um ein Verlassen der Spur zu verhindern) im Gegensatz zu einer "aktiven Spurführung" die einen wirklich permanent in der Mitte der Spur hält
-der "Spurwechselassistent" macht den Spurwechsel üblicherweise inklusive Lenkvorgang selbsttätig (nach manueller Aktivierung), dagegen zeigt der "Totwinkelwarner" nur kommende Fahrzeuge an und verhindert im Notfall den Spurwechsel

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#526)
Spurverlassenswarner: piept
Spurverlassensassistent: lenkt zurück
Spurhalteassistent: lenkt mit

Totwinkelassistent, Querverkehrsassistent, usw. 
Das was die meisten wollen neben dem Abstandsregeltempomat (verkehrsadaptiver Tempomat) ist der Spurhalteassistent (Lane Following Assist) oder bei VW zB Travel Assist (wobei der auch noch prediktiven Tempomat mit Geschwindigkeitserkennung usw. hat).


1
  •  ck
31.5.2022  (#527)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Spurverlassenswarner: piept
Spurverlassensassistent: lenkt zurück
Spurhalteassistent: lenkt mit

Totwinkelassistent, Querverkehrsassistent, usw. 

Das was die meisten wollen neben dem Abstandsregeltempomat (verkehrsadaptiver Tempomat) ist der Spurhalteassistent (Lane Following Assist) oder bei VW zB Travel Assist (wobei der auch noch prediktiven Tempomat mit Geschwindigkeitserkennung usw. hat).

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/spurhalteassistent-lane-assist-3666


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#528)
Bezüglich Tesla, ganz grundsätzlich, stört es euch nicht dass Tesla ein "geschlossenes System" ist? Sprich bei Reparaturen oder Wartungen kann ich nur zu Tesla (bzw. "verifizierten" Werkstätten?) gehen. 
Geht bei einem Skoda ein Querlenker, Stabi oder was auch immer am Fahrwerk ein, geh ich zu einer freien Werkstatt und kann das günstig tauschen - vielleicht sogar selber. 

Oder ist das bei den meisten hier im Thread wegen potentiellem Geldüberschuss (😜) eh kein Thema bzw. stößt ihr den Wagen nach 5J wieder ab? 

Ernstgemeinte Frage!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#529)
Tesla Querlenker gibt's auch schon auf Autoteile-direkt usw

1
  •  pezi500
31.5.2022  (#530)

zitat..
Casemodder schrieb:

Bezüglich Tesla, ganz grundsätzlich, stört es euch nicht dass Tesla ein "geschlossenes System" ist? Sprich bei Reparaturen oder Wartungen kann ich nur zu Tesla (bzw. "verifizierten" Werkstätten?) gehen. 
Geht bei einem Skoda ein Querlenker, Stabi oder was auch immer am Fahrwerk ein, geh ich zu einer freien Werkstatt und kann das günstig tauschen - vielleicht sogar selber. 

Oder ist das bei den meisten hier im Thread wegen potentiellem Geldüberschuss (😜) eh kein Thema bzw. stößt ihr den Wagen nach 5J wieder ab? 

Ernstgemeinte Frage!

Wenn der kaputt ist, lass ich ihn reparieren. Selber kann ich das nicht.
Ob das jetzt der Hinz oder der Kunz macht, is mir relativ egal.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#531)

zitat..
Casemodder schrieb: Geht bei einem Skoda ein Querlenker, Stabi oder was auch immer am Fahrwerk ein, geh ich zu einer freien Werkstatt und kann das günstig tauschen - vielleicht sogar selber. 

Und wieso sollte das bei einem Tesla nicht möglich sein?




1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#532)
Weil eine freie Werkstatt keine Tesla Teile bestellen kann/darf. Oder stimmt das nicht? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#533)
An einem Auto mit einer Beschleunigung eines Porsches 911 selber rumzuzangeln oder den Freundlichen um's Eck ranzulassen finde ich grob fahrlässig.
Sparen am falschen Eck, aber bitte.
Der Vergleich mit einem Skoda Fabia ist ....ähem....süß.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#534)
Wieso Fabia? Hätte eher an Enyaq gedacht 😝

Was am Freundlichen ums Eck falsch sein soll weiß ich nicht. Aber passt schon. Falscher Thread um sowas zu diskutieren. Bin schon still... 😇

1
  •  MikeSeeH
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#535)

zitat..
Casemodder schrieb:

Weil eine freie Werkstatt keine Tesla Teile bestellen kann/darf. Oder stimmt das nicht?

Hab das Folgende online gefunden. Eine Werkstatt bekommt fast alles, bis auf die Hochvoltteile. https://teslawissen.ch/tesla-datenblaetter-teilekataloge-und-ersatzteile/


1
  •  ck
31.5.2022  (#536)
Mich ärgern die fixen Servicekosten, teilweise kurzen Serviceintervalle (bei alten Kia/Hyundai 15tkm!!,) und unnötigen Serviceumfänge mehr als die relativ geringen Einschränkungen bei Tesla.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.6.2022  (#537)

zitat..
Casemodder schrieb: Bezüglich Tesla, ganz grundsätzlich, stört es euch nicht dass Tesla ein "geschlossenes System" ist? Sprich bei Reparaturen oder Wartungen kann ich nur zu Tesla (bzw. "verifizierten" Werkstätten?) gehen. 
Geht bei einem Skoda ein Querlenker, Stabi oder was auch immer am Fahrwerk ein, geh ich zu einer freien Werkstatt und kann das günstig tauschen - vielleicht sogar selber. 

Ich meinte damit, dass auf ein Auto, im konkreten hier Tesla, mit Beschleunigungswerten eines Supersportwagens ganz andere Kräfte wirken als auf einen normalo-Skoda (ich meinte iwo Fabia gelesen zu haben), wo man die Teile selber tauschen kann.
Da würde ich mich niemals trauen das selber zu machen bzw. eine Nichttesla-Werkstatt.


Somit macht es sicherheitstechnisch Sinn für mich, dass man nur zu Tesla gehen soll/darf. 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.6.2022  (#538)
Mit einem Neuwagen, egal welcher Hersteller, fährt man doch sowieso zur Vertragswerkstatt wenns was hat. Sollte ja unter Werksgarantie fallen. 
Ist das Auto älter und die Garantie abgelaufen kannst machen was du willst. 
Fahrwerk und Karosserie sind wie bei jedem normalen Auto.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.6.2022  (#539)

zitat..
Casemodder schrieb: Oder ist das bei den meisten hier im Thread wegen potentiellem Geldüberschuss (😜) eh kein Thema bzw. stößt ihr den Wagen nach 5J wieder ab? 

Das was du dir an herkömmlichen Servicekosten bei einem Verbrennerfahrzeug sparst, kannst locker in eine Vertragswerkstätte investieren emoji


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.6.2022  (#540)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich meinte damit, dass auf ein Auto, im konkreten hier Tesla, mit Beschleunigungswerten eines Supersportwagens ganz andere Kräfte wirken als auf einen normalo-Skoda (ich meinte iwo Fabia gelesen zu haben), wo man die Teile selber tauschen kann.

Naja, ist auch keine Raketenwissenschaft und auch beim Skoda wirds brenzlig wenn mans verpfuscht. Sonst solltest selbst den Reifenwechsel besser nicht selber machen. Aber alles was keine Fahrwerksvermessung oder Codierung notwendig macht ist auch bei einem GT Modell machbar ;) und oft auch gründlicher als die hochdotierten Jungs vom Autohaus. Beim Tesla sind die mechanischen Komponenten eh überschaubar und Supersportwagen sind sie nur auf der Geraden 😬 und die normalo Modelle haben da auch keine besonderen Komponenten bzw. "nur"  schwammiges Luftfahrwerk.


1
  •  weight4light
1.6.2022  (#541)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Cool das der i4 gepasst hat.

Meine Frau und ich diskutieren seit Tagen hin und her was wir uns leisten wollen. Können ist an sich überhaupt nicht wirklich das Thema, aber so sind wir halt beide nicht veranlagt.
Uns ist auch Urlaub und andere Aspekte vom Alltag (zB Ernährung) wichtiger als eine tolle Ausstattung beim Auto.

Momentan ist der Ioniq5 Baseline Short Range der Favorit ehrlich gesagt.
Mit Förderung und Förderung Burgenland sind wir bei rund 35k€ statt rund 55k€ bei Tesla Y und dem fett ausgestatteten Ioniq 5 Topline.

Die Reichweite reicht uns für den Alltag, und mit 2 kleinen Kindern machen wir eh keine Langstreckenrekorde beim reisen... insofern wird uns das denke ich völlig ausreichen,  recht schnell laden kann der "kleine" Ioniq 5 ja auch.

Förderung Land Bgld sind eur 2k und e Förderung Bund 5k(?)...wie kommst du da auf 35k statt 55k?? 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next