Warum kauft man sich ein E-Auto? - Seite 79
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Da stimm ich dir voll und ganz zu! Sobald es eine neue Förderung gibt steigen die Preise und auch umgekehrt. Gefördert werden quasi die Firmen, gibt nur wenige faire Ausnahmen. Das hat mir heuer in die Karten gespielt, die BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Förderung in DE war weg und was ist passiert? Die Autos wurden günstiger und da keine NoVA in Ö war es schwer zu argumentieren warum ein und dasselbe Auto in Österreich deutlich teurer ist und somit wurden zB die Mach-E sehr stark rabattiert, was sich aber mittlerweile wieder nach oben eingependelt hat. Erinnert mich auch immer an die Geschichte die mein Onkel gern erzählt: Anfang der 90er wollte er einen neuen Steyr Traktor kaufen (~500k Schilling), war ihm aber noch etwas zu viel und der Händler wollt nicht weiter runter, dann kam eine Förderung für Landwirte (glaub 50k Schilling) und somit war klar, der Traktor wird gekauft. Also ab zum Händler und siehe da, der Traktor kostet plötzlich 550k und der Händler argumentiert "du bekommst ja eh die 50k Förderung"^^. Gekauft hat er schließlich für 500k und die Förderung hat mein Onkel auch bekommen. |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto? |
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Beim Euroleaf 24 kWh ist es schon besser geworden, aber die ZE1 Leaf haben auch ihre 3-4% pro Jahr ;) Also kein Thema - nunja. Schaue ich mir die LG BMS BMS [Batteriemanagementsystem] an zB. Renault ZOE, Hyundai IONIQ oder andere, die einen SOC Puffer haben - und auch nach 100.000 km noch 100% SOH bieten (weil bei 110% gestartet zB.), dann ist das eher von Vorteil, als wenn das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] stur seine 3 kWh "Puffer" mitzieht und man damit ab Werk Degradation hat. Ich kenne Fahrer, die bekamen den Leaf (40 kWh) 2.Zero Edition ausgeliefert und hatten nur mehr 98% SOH. |
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@MalcolmX Auch wenn es sicher an einem Gesamtergebnis (rechnet sich / rechnet sich nicht) wohl wenig ändern würde (Nutzungsdauer PKW, Folgekosten), ticken die Menschen so: Gibt es was: kaufen Gibt es nichts: lassen Somit erreicht der Staat seine Klimaziele weiter nicht, zahlt Strafsteuern nach Brüssel, die Autoindustrie verkauft weniger und damit unserer Zulieferer. Gerade Deutschland zeigt es ja: Zu wenig E-Auto Nachfrage weltweit (nach deren Modellen) - und schon fallen Aufträge der Zuliefererindustrie in Österreich weg. Wenn nun also der Österreicher auch keinen elektrischen VW / Skoda (weil führend) kauft, ist das ein Boomerang und dem Staat entgegen wieder Steuern, Abgaben, Arbeitsplätze usw. Es warten ja auch einige auf "eine Speicherförderung", die es aktuell nicht gibt. Auch umgekehrt waren viele verunsichert, ob es denn die Umsatzsteuerbefreiung im PV-Bereich noch mit 01.01. gibt (dabei läuft die eh bis 31.12.2025). Und schau, ich selbst ticke ja auch so. Ich will mir privat noch eine Ladestation zulegen - und habe mich auch noch für die Förderung registriert, weil wenn die aus ist, wärs schade um die 50%. |
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Es sind bei weitem keine 4% beim ZE1. |
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Jeder Akku degeneriert ab Werk, bzw. ab Produktion. Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] im Leaf kann ich dir übrigens auf jeden Wert einstellen, den Du sehen möchtest.🤷♀️ Wenn du 110% sehen möchtest schicke ich dir gerne ein File zum aufspielen inkl. Anleitung. |
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ich kenne eine Leaf Fahrerin, die hat nach 5 Jahre 40 % Degeneration und durchrostung an tragenden Teilen. Der Wagen spiegelt einfach die Art wider, wie der Besitzer damit umgeht. Einige haben den Dreh raus, die anderen nicht. |
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Ohne Förderung würden Wallboxen wahrscheinlich längst schon unter 300€ kosten. Ich sehe das wie gesagt alles ein bisschen anders. Vor allem fördert man mit dem ganzen Geld großteils Leute denen es eh ziemlich gut geht. Nova weiter erhöhen, Sprit bis zum erbrechen besteuern, dann werden die Leute von selber umsteigen. |
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Beim Sprit hast du aber wieder den Rattenschwanz, dass so ziemlich alles im Preis steigt aufgrund der Logistik, dann gibt's wieder Extrawürstel für zb Bauern oä Sofern es keine gangbare Alternative gibt ist eine Strafsteuer wertlos, es sollte von mir aus Wettbewerbe geben mit Preisgeldern, jedes Unternehmen kann Marktreife Lösungen präsentieren, sofern die nicht patentiert sondern open source oder wenigstens diskriminierungsfrei zugänglich sind wird's zugelassen. Sprich ein Motorenhersteller schafft einen Elektromotor für Traktoren mit einem Verbrauch von 20 kWh und einen Akku mit dem die Tagesfeldarbeit gut zu bewältigen ist und die Kostenrechnung von dem Traktor auf die Lebenszeit besser ist als ein Diesel. Dann machen Strafsteuern Sinn, damit jene gestraft werden die sich aus Ignoranz weigern, weil's dann eben eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative gibt. Btw würde ich auch einfach Autos jenseits der 150 PS dermaßen besteuern bzw gleich generell verbieten, die braucht bei uns kein Privater und dann hast den netten Nebeneffekt zum Klimaschutz, dass die Möchtegerns dann ein E Auto kaufen müssen, weil das den größten Drehmoment hat 😂 |
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In D gibt es derzeit keine Förderung für Wallboxen, sie sind trotzdem nicht billiger. |
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Da gibt's sehr wohl immer wieder Aktionen in dem Preisbereich... |
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Apropos, ist die Förderung für Wallboxen jetzt ausgelaufen oder gibts die 2025 wieder? Ich frage, weil meine Wallbox heute verschickt worden ist - aus D übrigens. Da ist die Hürde kleiner als bei einem Auto. |
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So weit ich weiß, läuft es analog zur eAuto Förderung, läuft also bis Mai 2025, außer das Budget ist vorher verbraucht (wie man bei der Wärmepumpe gesehen hat geht das schnell). |
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Jetzt hab ichs auch gefunden. Danke! Hier der Link mit Datum, falls noch jemand sucht: https://www.klimafonds.gv.at/foerderung/e-mobilitaet-fuer-private-2024/ |
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Wenn man sich jetzt registriert, hat man 8 Monate für die Umsetzung+Antragstellung Zeit (hab heute meine Frau für die eAuto-Förderung registriert). |
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Ihr könnts dort unter Budgetinformation nachschauen wie viel Mittel noch da sind. |
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9,6 M€ sind noch da. Genügt für meine WB 😁 |
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Haben derzeit einen BMW i4 35 zum Testen, bin ziemlich geflasht positiv: -Sitze (super Sitzkomfort, angenehme Oberfläche) -Fahrwerk ein Traum, das Auto fühlt sich deutlich leichter an als 2000kg (auch viel besser als das Mercedes E-Coupe meiner Frau das ersetzt werden soll) -Lenkrad mag ich sehr, dazu nicht so hohe Lenkkräfte wie im Tesla -Bremsen packen richtig zu, Brakeblending sehr gut -adaptive Rekuperation ist gut abgestimmt (besser als bei MEB) und gefällt mir auf Landstraßen deutlich besser als OPD bei Tesla neutral: -Bedienkonzept gefällt mir gut, vor Nachteile zu Tesla halten sich die Waage, bei Software und Konnektivität bin ich positiv überrascht, OTA dürften sie auch können -Apple Carplay vermisse ich bei Tesla nicht, aber einige Apps sind halt hilfreich -Verbrauch ist nicht geringer wie das MY SR, aber der Akku ist größer -an die Stärke/Empfindlichkeit der Bremse muss ich mich noch gewöhnen -Wendekreis ist genau so bescheiden wie bei Tesla, aber bin ich ja gewohnt negativ: -mir fehlt TuneIn (als implementierte App) -die Scrollräder am Lenkrad (der i4 hat zwar auch welche, aber nicht so gut gemacht) -beim Bremsen bis zum Stillstand über das Bremspedal geht es nicht so smooth -Lenkradeinstellung mechanisch (da bin ich von Tesla verdorben) |
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Freut mich zu hören, fahre meinen i4 nun seit über einem Jahr und bin nachwievor mehr als begeistert davon. |
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interessant wie siehts mit dem platz im innenraum + kofferraum aus ? sitzposition ? "gefühlte" leistung ? der wär nach dem derzeit genutzten MY eine mögliche Alternative zu einem Audi Q6 |
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Als Fahrer sitzt man natürlich tiefer (im Vergleich zum MY) und ist BMW-typisch mehr ins Fahrzeug "eingebaut". Der Platz auf der Rückbank wird immer kritisiert, wäre für mich aber kein Kriterium, weil wir eh selten mehr als 2 Personen im Auto sein werden (sonst nehmen wir das MY), aber ich war überrascht, dass ich (1,82) doch ganz gut hinter mir sitzen könnte, die Beinauflage ist hat sehr gering und die Beine sind bei den Knien stark angewinkelt. Das wichtigste Kriterium beim Kofferraum ist für mich eine große Heckklappe und die hat er, als Kompromiss sehe ich die Breite zwischen den Radhäusern von nur 90 cm, da ist das MY mit 95 cm schon nicht berühmt, ein Golf hat im Vergleich 100 cm. Für mich perfekt, aber das ist halt sehr individuell. Natürlich deutlich tiefer wie im MY und wie schon beschrieben mehr ins Cockpit "eingbaut". Sitze finde ich besser wie im MY (beim M Paket + Memory), wobei MY für mich auch OK ist. "formell" ist die Leistung ja gleich wie beim MY SR, Gewicht und Drehmoment auch, bei der Beschleunigung solte der BMW 0,9 sec schneller sein. Gefühlt ist es etwas anders, der BMW beschleunigt etwas smoother, gefühlt langsamer, aber wenn ich dann auf den Tacho geschaut habe, war ich immer 10 km/h schneller als gefühlt. Da ist der i4 schon von der Fahrzeugkategorie schon deutlich anders, bei uns bleibt das MY, der i4 soll den Verbrenner meiner Frau ersetzen, einen Mercedes e-Coupe. |
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Frage an den Experten: Das Display hinter dem Lenkrad, da hab ich es nicht geschafft das Design zu ändern, ich konnte nur die Anzeige in der Mitte anpassen, nicht das Design generell. Ich habe auf Ytube ein Video gesehen (war glaub ich von einem i5) da konnte man auch das Design ändern. Geht das beim i4 nicht? Und kann man die "Spurverlassenswarnung" dauerhaft (oder mit Shortcut) ausschalten? Bei meinem Fahrstil vibriert das Lenkrad auf der Landstraße gefühlt durchgehend 🤨 (gerade BMW Fahrer sollten da stark betroffen sein 😉) |
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