« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28 ... 72  73  74  > 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 2.5.2024
1.481 Antworten | 109 Autoren 1481
80
1561
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#501)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Vor allem wenn man bei One Pedal zu spät erst runter geht, und die maximale Reku nicht ausreicht, darfst erst wieder mechanisch dazu bremsen und vergeudest Energie. 
───────────────

Das hast aber bei der Segelvariante auch genau so.

Ich versteh das Problem ehrlich gesagt auch nicht so wirklich.
Das one pedal ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit ist es sehr angenehm...ist so wie bei meinem Rasenmähertraktor

Der Unterschied ist: beim Tesla segelst nur bei Pedalstellung 0 kW oder in N.

In N rekuperiert er nicht beim Bremsen.
In D rekuperiert er nicht beim "Dazubremsen". 
Bei anderen EVs gibts aber Segeln auch in D und wenn du bremst wird auch rekuperiert. 
Und das will er haben. Er will im D alles können - Segeln und Reku bei Bedarf oder automatisch (stufenweise verstellbar). 
Die verkehrsadaptive Rekuperation können manche, ja.


1
  •  ck
26.5.2022  (#502)

zitat..
hausbau2011 schrieb:
.......

Tja, dann wird wohl nichts anderes überbleiben als das Du entweder einen Kompromiss eingehst und es mal probierst oder auf eine andere Marke ausweichst.

Es gibt ja mittlerweile mehr als genug Alternativen.
.....

Genau das mache ich ja und das schrieb ich auch schon.....


zitat..
ck schrieb:
......

Ob ich jetzt OPD trotzdem aktzeptiere, oder einen anderen Hersteller wähle wird sich weisen, einen Tod muss man wohl immer sterben...






1
  •  pezi500
26.5.2022  (#503)
Bei jedem Autokauf muss man Kompromisse eingehen.
Nobody is perfect

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#504)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Bin sehr gespannt was du zum Ioniq 5 sagen wirst. Kannst du uns hier berichten?

So, heute war es soweit.
Topline, Longrane, Heckantrieb.

Innen: Platz finden wir super, Mittelkonsolenlösung gefällt uns. 
Software: eher recht schwach.
Sound: wenig beeindruckend.
Sitze: supergeil, wäre in sich schon ein Verkaufsargument.
360° Kamera und HUD sind auch top.

Danach sind wir nochmal zu Tesla gefahren und haben uns ins Tesla Model Y gesetzt. Da taugt mir der Innenraum vom Design nochmal mehr und Kofferraum/Frunk spricht eindeutig für den Tesla. Und mit 190 hab ich die bequemste Sitzposition. 

Wir setzen uns heute nochmal an den Konfigurator und entscheiden dann zwischen den beiden. Ich fand viele Aspekte am Ioniq 5 schon auch sehr sympathisch...wir sind an dem Punkt angelangt wo wir denken wir können fast keine falsche Entscheidung mehr treffen. 
Müssen nur überlegen ob Barkauf oder Leasing. 


1
  •  ck
27.5.2022  (#505)

zitat..
MalcolmX schrieb:
.........
Sound: wenig beeindruckend.
.........

Echt? Der Topline hat ja Bose, da hätte ich mir schon einen beeindruckenden Sound erwartet.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#506)
Vielleicht hätte man noch eine Weile mit den Settings spielen müssen.

Schlecht war es absolut nicht, aber der Tesla Y hat wirklich eine geniale Anlage.

1
  •  pezi500
28.5.2022  (#507)
Weil hier auch vorher die Diskussion bzgl. Bremse und Rekuperation war...
Beim Tesla kommt bald ein update fürs one pedal driving raus, wo bei schlechterer Rekuperationsleistung die Bremse dazugenommen wird. Sprich, egal wie kalt, voll,...der Akku, das "Bremsgefühl" wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt, ist immer gleich.
Da freu ich mich echt schon drauf, weil darauf warte ich schon lange.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#508)
ich auch ... emoji

wohne am hügel, und wenn es kalt ist oder der akku randvoll ist das immer eine umstellung bei den ersten kreiseln...
gehe dann in den fußraum und suche das bremspedal...

zitat..
MalcolmX schrieb: aber der Tesla Y hat wirklich eine geniale Anlage.

da hats ein weihnachtsupdate gegeben und seitdem ist die anlage so richtig fett.
habe ja bekennenderweise schweinsohren, aber seit dem update und der möglichkeit per Tidal titel in hifi qualität ins auto zu laden hat musikhören für mich eine neue dimension...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#509)

zitat..
pezi500 schrieb:

Weil hier auch vorher die Diskussion bzgl. Bremse und Rekuperation war...
Beim Tesla kommt bald ein update fürs one pedal driving raus, wo bei schlechterer Rekuperationsleistung die Bremse dazugenommen wird. Sprich, egal wie kalt, voll,...der Akku, das "Bremsgefühl" wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt, ist immer gleich.
Da freu ich mich echt schon drauf, weil darauf warte ich schon lange.

Auch recht sinnvoll, damit die Bremsen einem nicht auf Dauer weggammeln...


1
  •  ck
29.5.2022  (#510)

zitat..
pezi500 schrieb:

Weil hier auch vorher die Diskussion bzgl. Bremse und Rekuperation war...
Beim Tesla kommt bald ein update fürs one pedal driving raus, wo bei schlechterer Rekuperationsleistung die Bremse dazugenommen wird. Sprich, egal wie kalt, voll,...der Akku, das "Bremsgefühl" wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt, ist immer gleich.
Da freu ich mich echt schon drauf, weil darauf warte ich schon lange.

Die Thematik ist mir bekannt, aber ich war mir relativ sicher dass das Problem schon länger gelöst wäre, finde ich ärgerlich, besonders wenn man keine Alternative zum One-Pedal-Driving hat. In der Praxis ist das Problem vermutlich nicht so relevant, weil man eh selten 100% SoC hat.
 

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Auch recht sinnvoll, damit die Bremsen einem nicht auf Dauer weggammeln...

Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor, das hat darauf keinen Einfluss. Es geht nur darum dass man über das Gaspedal auch die Scheibenbremse "steuern" kann wenn die Rekuperation aufgrund eines vollen Akkus limitiert ist.

Tesla geht sozusagen den umgekehrten Weg wie alle anderen Hersteller, alle anderen kann man über das Bremspedal steuern (Reku wird immer maximiert), Tesla steuert man über Gaspedal (in gewissen Fällen auch die Scheibenbremsen).


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#511)
Ja schon aber wenn zusätzlich mechanisch gebremst wird weil die Reku zB im Winter nicht ausreicht, dann muss faktisch auch die Bremse "genutzt" werden emoji und damit wird dem Verschleiss vorgebeugt, wie wenn nur rekuperiert würde. 
 


1
  •  ck
29.5.2022  (#512)
​ Gestern konnte ich den BMW i4 testen 🤩, Probefahrt war kurzfristig möglich und der Händler ist nur 10km von mir zu Hause entfernt. „Leider“ war nur ein M50 (Allrad mit 550PS) verfügbar, natürlich ein Traumwagen, aber für mich würde (wenn überhaupt) nur der i4 40 (Heckantrieb, 340PS) in Frage kommen und ich fürchte, dass sowohl das Fahrgefühl, als auch der Verbrauch nicht ganz vergleichbar sind.

Der erste Eindruck war gleich ein starker Kontrast zu den „sonst üblichen“ SUV/Crossover Modellen. Klassische Sportlimousine (sorry „Gran Coupe“), niedrigere Sitzposition, fahrerorientiertes Cockpit, eng umschlungen von Mittelkonsole und Armaturenträger ist man als Fahrer eingebettet.

Die ersten optischen und haptischen Unterschiede zum zuletzt getesteten Mustang MachE sind keine Unterschiede in Klasse(n), das sind Welten! Sitze, Materialien, Oberflächen, Tasten (kein Touch) und Kunststoffe sind (aus meiner subjektiven Sicht) traumhaft.

Curved Display (mit Touch), kombiniert mit dem klassischen iDrive Controller vereint klassische Bedienelemente mit der „neuen Welt“, aus meiner Sicht sehr gelungen, auch wenn ein Startknopf schon etwas antiquiert wirkt und der Schalthebel total aus der Zeit gefallen scheint.

Fahreindruck ist auch beeindruckend, sehr leise (Akustikglas), super Fahrwerk (in dem Fall natürlich „M“), Sitze perfekt, Rekuperation einstellbar und wie von mir bevorzugt auch „adaptiv“ (Einstellung wird auch beim Neustart wieder übernommen). 

Eine Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet, das hohe Gewicht (bei dem Modell fast 2,3 t) spürt man nicht, der i4 40 hätte rund 150kg weniger, das Mercedes E Coupe meiner Frau hat 300kg weniger und fühlt sich deutlich schwerfälliger an.

Kritikpunkte? Aus meiner Sicht wenige. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt, etwas unverständlich, dass man dazu noch hinten in der Mitte der Rückbank eine riesen Kopfstütze verbaut, da gibt es bessere Lösungen (für diesen Notsitz), ich würde ihn vermutlich abbauen. Der fehlende Frunk ist mir persönlich nicht so wichtig, aber es ist beinahe eine Meisterleistung unter dieser großen Motorhaube kein kleines Staufach unterzubringen. Beim Platz auf der Rückbank ist er wie erwartet eher unterer Durchschnitt, Knie- und Kopffreiheit sind gut, aber man sitzt sehr tief und hat wenig Oberschenkelauflage, aber auch das ist für mich nicht wirklich relevant.

Bei einem Punkt bin ich mir nicht sicher, ich wäre davon ausgegangen, dass die Verkehrszeichenerkennung über Kamera funktioniert, eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat er mir aber offensichtlich aus dem Kartenmaterial übernommen, vielleicht ein Ausrutscher (der Verkäufer hat sich diesbezüglich nicht ausgezeichnet).

Sonst ist das Auto für meine Vorlieben sehr passend. Der Kofferraum besticht weniger durch schiere Größe als durch gute Beladbarkeit (große Heckklappe) und gute Variabilität. Der Ladestecker ist rechts hinten (bei mir zu Hause besser passend als zB im vorderen Kotflügel wie beim Ford), er hat eine funktionelle Klappe beim CCS Port und nicht so einen Gummistöpsl wie 80% der Mitbewerber. Mit aktustischen Warntönen hält sich der i4 vornehm zurück, im Gegensatz zu den (meist koreanischen) Tamagotchis.

Mit dem Betriebssystem hab ich mich gut zurecht gefunden, beim Headupdisplay bin ich mir nicht sicher ob ich eines wollen würde. Das Soundsystem dürfte der Serienstandard gewesen sein, so hat es zumindest geklungen, für „Standard“ ok, aber da würde ich in der Aufpreisliste einen Haken machen.

Apropos Preise, ich hab mal den Konfigurator angeworfen. Der sieht auf den ersten Blick überschaubar aus und beginnt knapp unter 60k. Auf den zweiten Blick tun sich aber einige Tiefen auf, den Wünschen sind kaum Grenzen gesetzt, den Preisen auch nicht. Positiv allerdings, dass man nicht Dinge nehmen muss die man nicht mag, also hier müsste ich kein ungeliebtes Glasdach nehmen. Die Serienausstattung ist aber ganz ok (Wärmepumpe zB Serie) und meine Zusatzwünsche überschaubar, ich würde vermutlich bei 68-70k zu liegen kommen (vor Förderung). Das ist natürlich ein heftiger Betrag, aber etwa gleich wie beim Ford Mustang MachE und aus meiner Sicht der weit bessere Deal….somit ist er im Rennen.


1
  •  pezi500
29.5.2022  (#513)

zitat..
ck schrieb:

Die Thematik ist mir bekannt, aber ich war mir relativ sicher dass das Problem schon länger gelöst wäre, finde ich ärgerlich, besonders wenn man keine Alternative zum One-Pedal-Driving hat. In der Praxis ist das Problem vermutlich nicht so relevant, weil man eh selten 100% SoC hat.

Doch - das ist öfters relevant, weil im Tesla die Rekuperation nicht nur bei 100% SoC limitiert ist, sondern auch bei "kaltem" Akku. Und kalt ist er nicht nur im Winter.


1
  •  ck
30.5.2022  (#514)

zitat..
pezi500 schrieb:

───────────────

Doch - das ist öfters relevant, weil im Tesla die Rekuperation nicht nur bei 100% SoC limitiert ist, sondern auch bei "kaltem" Akku. Und kalt ist er nicht nur im Winter.

Das ist dann natürlich....suboptimal.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#515)
Cool das der i4 gepasst hat.

Meine Frau und ich diskutieren seit Tagen hin und her was wir uns leisten wollen. Können ist an sich überhaupt nicht wirklich das Thema, aber so sind wir halt beide nicht veranlagt.
Uns ist auch Urlaub und andere Aspekte vom Alltag (zB Ernährung) wichtiger als eine tolle Ausstattung beim Auto.

Momentan ist der Ioniq5 Baseline Short Range der Favorit ehrlich gesagt.
Mit Förderung und Förderung Burgenland sind wir bei rund 35k€ statt rund 55k€ bei Tesla Y und dem fett ausgestatteten Ioniq 5 Topline.

Die Reichweite reicht uns für den Alltag, und mit 2 kleinen Kindern machen wir eh keine Langstreckenrekorde beim reisen... insofern wird uns das denke ich völlig ausreichen,  recht schnell laden kann der "kleine" Ioniq 5 ja auch.

1
  •  xilinx
30.5.2022  (#516)
ja der Ioniq 5 ist ein schönes Auto - einzig den Kofferraum würde ich genauer anschauen ob der für euch groß genug ist - kenne jetzt schon 2 die dann doch überrascht waren, wie klein der Kofferraum ist

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#517)
Ohne Bose Soundsystem kann man sich noch einmal 7-8cm Höhe holen :) aber der Kofferraum würde sowieso primär fürs Model Y sprechen...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#518)
Das ist ja das Thema. 
Mir gefällt ein Audi e-tron (notfalls Q4) sonst der größere, auch sehr gut, aber der ist so miefig altbacken und bei allen anderen bist du mit derselben Ausstattung wie das Model Y LR AWD gleich bei 80k Liste (ja ok im Firmenleasing wärs dann +/- wohl egal). 
Dennoch -> es sind halt Details, die nur die Koreaner bieten, die auch Tesla nicht hat - aber umgekehrt (Software) ist das leider auch so.
Mich nerven die Türgriffe (für Kinder) und die fehlenden Rollos (dafür gibts eine Scheibentönung hinten und beim Panodach). Ansonsten sehe ich nur Vorteile (Netflix, Disney+, Spotify) - natürlich kann man das überall mit einem Tablet lösen und dergleichen. 
Man ist dort halt großzügiger (Platz, Kofferräume, App-Funktionalität, kein Service-Intervall!) bei den meisten Dingen.
Habe immer noch ein wenig Hoffnung auf Polestar 3 und Co - aber hier wirds, wie auch beim sonst ausstattungstechnisch top passenden Skoda Enyaq - einfach an Preis und Lieferzeit scheitern. 
Bedenkt: Als Auto mag ein anderes zwar besser sein als das Model Y, aber als E-Auto inkl. der Software, sehe ich hier immer noch (leider) Tesla im Vorteil. 
 


1
  •  pezi500
30.5.2022  (#519)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Mich nerven die Türgriffe (für Kinder) 

Was genau meinst du damit?
Meine Tochter ist 2 und macht die Türen ohne Probleme auf


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#520)
Ich weiß nur wie es Model 3 war. Der Bub war 2 und das war immer ungewohnt für ihn. Vielleicht nur Gewöhnungssache. 
Im Winter doof wenn sie festgefroren sind :/


1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
30.5.2022  (#521)
@ck 
du bist für die Autoverkäufer sicher ein lästiger Kunde, aber deine Tests scheinen sehr überlegt. Ich danke dir fürs Teilen!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next