« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 28  29  30  31 ... 32 ... 68  69  70  > 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 15.4.2024
1.383 Antworten | 100 Autoren 1383
62
1445
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  ricer
  •   Gold-Award
10.6.2022  (#581)
Wallbox wird auch ohne Elektroauto gefördert, allerdings immer "nur" max. 50% der Investitionskosten.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.6.2022  (#582)
50% bis zu 600 Euro, ohne E-PKW / Plugin - aber nur für Privatpersonen. 

1
  •  ck
26.6.2022  (#583)
Nach Mustang MachE und BMW i4 konnte ich jetzt relativ kurzfristig auch den Polestar 2 testen. Positiv hervorheben muss ich zu Beginn gleich die gute Organisation seitens Polestar. Man kann online alles selbst buchen, Standort, Modell, Uhrzeit, sieht auch direkt die Verfügbarkeit. Dann gab es noch Bestätigungen per Mail und telefonische Rückfrage, also alles top. Im Gegensatz zu Ford und BMW wusste der Ansprechpartner vor Ort sogar exakt was meine Wünsche waren.

Sehr passend für mich, dass der sogenannte Polestar „Space“ nahe bei meiner Firma ist und mein „Timeslot“ von 1,5h am Freitag Nachmittag war, also für mich perfekt und ich konnte wie beim Mustag direkt meine Pendelstrecke testen.

Super auch der Mitarbeiter vor Ort, sehr nett, unkompliziert und top über das Auto informiert.

Die Vorzeichen waren also allesamt sehr positiv, noch dazu war das Auto genau in meiner Wunschkonfiguration ausgestattet: Single Motor, Longrange, Pilotpaket und Pluspaket, anders gesagt, „volle Hütte“ ohne Performance, dazu war das Auto praktisch neu.

Beim Polestar bin ich mir nie sicher unter welche Kategorie er eigentlich fällt, niedriger SUV, hohe Limousine? Im Zweifel ist halt alles Crossover heutzutage. Live wirkt er jedenfalls höher als erwartet. Beim Innenraum gibt es weniger Überraschungen. Gespannt war ich auf die wuchtige Mittelkonsole, manche Tester beschweren sich über die Enge und die mangelnde Beinfreiheit. Meine Bedenken waren unbegründet, die Dimensionen passen für mich (trotz langer Beine) perfekt. Im Gegensatz zum ebenfalls getesteten Mustang MachE gibt es auch keine negativen Überraschungen bei den Bildschirmen (Ergonomie) oder der Haptik der Knöpfe.

Erster Negativpunkt: Obwohl der Innenraum optisch hochwertig wirkt und haptisch auch fast alles passt, ist die Mittelkonsole vom Material sehr minderwertig, egal ob man außen oder innen gegen die Mittelkonsole schlägt, es klingt wie ein leerer Joghurtbecher. Auch im Fußraum neben den Pedalen stoße ich gegen klappriges Kunststoff, teilweise bleibe ich mit den Schuhen hängen.

Sehr positiv hingegen die Sitze, Ergonomie und Einstellbarkeit sind gut (elektrisch mit Memory), auch bei den Stoffen gibt es nichts zu meckern. Ebenso positiv ist das (beheizbare) Lenkrad.

Der erste Eindruck vom Innenraum ist zuammengefasst in jeder Hinsicht besser als bei Ford, aber ebenso deutlich schlechter als bei BMW.

Aber jetzt zu den Fahreindrücken.
Die ersten Kilometer in der Stadt sind im positiven Sinne unauffällig, mir fällt nur auf, dass die Kennlinie vom Gaspedal…sorry „Fahrpedal“ sehr smooth abgestimmt ist, vielleicht ist das im Sportmodus anders, jedenfalls hätte ich das nicht erwartet, zumindest sind Verbrennerfahrer damit sicher nicht überfordert und damit werden auch die 170kW über die Vorderräder ohne Traktionsprobleme auf die Straße gebracht.

Unerwatet positiv fallen mir die rahmenlosen Außenspiegel auf, die haben bei üblichen Außendimensionen eine überdurchschnittliche Spiegelfläche. Die Sicht nach hinten durch die Heckscheibe ist hingegen nicht überragend, aber zumindest ist die mittlere Kopfstütze voll versenkt (ein Manko bei BMW).

Positiv auch das Google Automotive Betriebssystem, allerdings würde ich mir eine bessere Konfigurierbarkeit vom Mittelbildschirm wünschen, aber man findet sich auf Anhieb gut zurecht. Der Bildschirm hinter dem Lenkrad ist gut und bietet alkes was ich mir vorstelle, im Gegensatz zum Ford sieht man auch schön die aktuelle Stärke der Leistung bzw Rekuperation.

Negativ fällt mir gleich der knarzende Fahrersitz auf, aber das würde ich nicht überbewerten, da das sicher nicht üblich und somit behebbar ist.

Schön ist, dass sich meine gängigen Vorurteile auch wieder bestätigen emoji
1) Glasdächer sind für mich total unnötig, als Fahrer hat man gar nichts davon, außer dass einem im schlechtesten Fall noch die Sonne aufs sporadisch behaarte Haupt brennt, es ist nicht zu öffnen, nicht abzudunkeln und das Schlimmste, nicht abbestellbar! (bei den gewünschten Paketen) In der Regel machen sie das Auto auch noch lauter.
2) One Pedal Driving ist maximal die drittbeste Lösung, für mich eher die viertbeste (um nicht zu sagen schlechteste), der Polestar hat weder die beste Lösung (adaptiv), noch die zweitbeste (mit Paddels), also bleibt nur segeln vs OPD, wo ich mich für ersteres entscheide.

Zugegeben ist das Jammern auf hohem Niveau und außerdem nicht unerwartet, aber zwei andere Punkte sind für mich richtig enttäuschend emoji
Das Fahrwerk ist ziemlich hart und poltert über alle Unebenheiten, bei harten Schlägen scheppert es richtig (ich bin nicht sicher ob es Türen, Fenster oder sonst etwas war), andererseits fährt er sich auf der Autobahn eher wie ein SUV und schwingt unangenehm. Sozusagen das Schlechteste aus allen Welten emoji Das er da mit BMW nicht mithalten kann ist vielleicht nicht überraschend, aber ehrlich gesagt ist da mein eGolf besser abgestimmt.
Noch eine riesige Enttäuschung ist das (Harman Kardon) Soundsystem. Zuerst dachte ich es wäre verstellt, aber weder das Rücksetzen auf Standard, noch individuelle Einstellungen brachten Besserung, alles hörte sich an wie von einem einzigen Centerlautsprecher.

Leider sind die negativen Punkte damit noch nicht abgeschlossen. Weiter geht es mit lauten Abrollgeräuschen. Grundsätzlich finde ich das Auto ziemlich leise, vor allem bezüglich Windgeräuschen, aber die Abrollgeräusche können -fahrbahnabhängig- unangenehm laut werden.

Es ist mir fast schon peinlich das Auto so hart zu kritisieren, zumindest in einem Punkt hat er mich doch noch begeistert. Nach halber Testdauer konnte ich bei mir zu Hause (wie bei allen Probefahrten) testen ob ein Rennrad, ohne Ausbau eines Laufrades, bei umgelegten Sitzen in den Kofferraum passt. Obwohl der Kofferraum weder optisch noch nominell besonders groß ist, ist die Beladbarkeit sehr gut, das Rennrad passt sogar mit eingebauter Hutablage hinein.

Gespannt war ich auf den Verbrauch. Bei der Strecke nach Hause (200 m höher als der Startpunkt) hab ich schon Schlimmes befürchtet, bei Halbzeit war ich knapp über 22 kW/100km. Am Weg zurück hat er sich allerdings halbwegs rehabilitiert mit 17 kWh/100km liegt er etwa 3 kWh hinter dem eGolf und 1 kWh vor dem Mustang.

Zusammengefasst löst das Auto keinen „Willhabenreflex“ das tat bisher ausschließlich der BMW und zweite Erkenntnis, der eGolf ein top Auto, vor allem zum Pendeln.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.6.2022  (#584)
Darum behalten wir den eGolf auch bzw kaufen den heraus und das Model Y Performance wird das Hauptauto.

Polestar ist sicher auch cool wenn man auf das Kanzelfeeling steht. Google OS super. Verbrauch ist eher mau was man hört. Dafür Licht einfach exzellent!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gemeinderat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#585)
Ich hab letzte Woche mein Model 3 abgeholt. 
Die 1100 km Heimreise über Holland war eine Machtdemonstration 😂

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#586)

zitat..
Stefan86 schrieb:

Ich hab letzte Woche mein Model 3 abgeholt. 
Die 1100 km Heimreise über Holland war eine Machtdemonstration 😂


Bei mir gehts morgen nach Vorarlberg mein Model 3 abholen
Freu mich schon auf die Heimfahrt nach OÖ 😎
 


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#587)
Der SR hat auf jedenfall Reichweite als ich Sitzfleisch ^^ Da war jede Ladepause schon herzlich willkommen 

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#588)
Hab seit gestern einen Hyundai Ionic Levl 4 und bin sehr zufrieden - vorallem wenn ich bedenke das ich 7 Monate gratis fahre emoji

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#589)

zitat..
Stefan86 schrieb:

Ich hab letzte Woche mein Model 3 abgeholt. 
Die 1100 km Heimreise über Holland war eine Machtdemonstration 😂

Ich warte aufs Y Performance emoji - hatte das M3 LR 2019 und das war schon fast wieder langweilig weil du kaum natürliche Fressfeinde findest :D (ist nur Spaß, aber Reichweite und Laden wurden bedeutungslos...).


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#590)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
Stefan86 schrieb:

Ich hab letzte Woche mein Model 3 abgeholt. 
Die 1100 km Heimreise über Holland war eine Machtdemonstration 😂
───────────────

Bei mir gehts morgen nach Vorarlberg mein Model 3 abholen
Freu mich schon auf die Heimfahrt nach OÖ 😎

Gratulation und gute Fahrt :)


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#591)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
Stefan86 schrieb:

Ich hab letzte Woche mein Model 3 abgeholt. 
Die 1100 km Heimreise über Holland war eine Machtdemonstration 😂
───────────────

Bei mir gehts morgen nach Vorarlberg mein Model 3 abholen
Freu mich schon auf die Heimfahrt nach OÖ 

und wie lief es?


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
8.7.2022  (#592)

zitat..
Stefan86 schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

──────
Stefan86 schrieb:

Ich hab letzte Woche mein Model 3 abgeholt. 
Die 1100 km Heimreise über Holland war eine Machtdemonstration 😂
───────────────

Bei mir gehts morgen nach Vorarlberg mein Model 3 abholen
Freu mich schon auf die Heimfahrt nach OÖ 
───────────────

und wie lief es?

ausgezeichnet. 
Bin nicht annähernd dazu gekommen den Akku leer zu machen 😂

Meine Blase sowie mein Hungergefühl haben bereits bei 40% bzw. 45% Restakku nach einem Stopp gerufen. 
Auf 450km, davon ca. 380km Autobahn, gabs also 2x 15 Minuten Ladestopp und einen Durchschnittsverbrauch von unter 15 kwh/100km. 
Das war aber leider hautptsächlich dem Verkehr geschuldet... Hätt gerne noch etwas mehr mit Tempo 180 getestet, so wars meist nicht schneller als in Österreich möglich. 
Die paar mal wo es ging war ich aber ziemlich begeistert. Selbst bei 190 lag der Wagen so gut auf der Straße wie mein ehemaliger Skoda Octavia Kombi. 

Aufgrund des Verkehrs gab es dann dafür ausreichend Gelegenheit den Autopilot auf der Autobahn zu testen. Das ist schon recht entspannt, wenn auch das ständige "ruckeln" am Lenkrad notwendig ist damit er sich nicht deaktiviert. 

Beeindruckt war ich auch vom Tempomat, welcher auch vor Kurven vernünftig abbremst ohne aktivem Autopilot. War mir gar nicht bewusst, dass das beim normalen Tempomat auch passiert.

Bin schon gespannt wie er sich im Alltag macht. Ab August werde ich täglich ca. 120km pendeln. 


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
8.7.2022  (#593)
Was zahlt man für ein Model 3?

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
Stefan86 schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

──────
Stefan86 schrieb:

Ich hab letzte Woche mein Model 3 abgeholt. 
Die 1100 km Heimreise über Holland war eine Machtdemonstration 😂
───────────────

Bei mir gehts morgen nach Vorarlberg mein Model 3 abholen
Freu mich schon auf die Heimfahrt nach OÖ 
───────────────

und wie lief es?
───────────────

ausgezeichnet. 
Bin nicht annähernd dazu gekommen den Akku leer zu machen 😂

Meine Blase sowie mein Hungergefühl haben bereits bei 40% bzw. 45% Restakku nach einem Stopp gerufen. 
Auf 450km, davon ca. 380km Autobahn, gabs also 2x 15 Minuten Ladestopp und einen Durchschnittsverbrauch von unter 15 kwh/100km. 
Das war aber leider hautptsächlich dem Verkehr geschuldet... Hätt gerne noch etwas mehr mit Tempo 180 getestet, so wars meist nicht schneller als in Österreich möglich. 
Die paar mal wo es ging war ich aber ziemlich begeistert. Selbst bei 190 lag der Wagen so gut auf der Straße wie mein ehemaliger Skoda Octavia Kombi. 

Aufgrund des Verkehrs gab es dann dafür ausreichend Gelegenheit den Autopilot auf der Autobahn zu testen. Das ist schon recht entspannt, wenn auch das ständige "ruckeln" am Lenkrad notwendig ist damit er sich nicht deaktiviert. 

Beeindruckt war ich auch vom Tempomat, welcher auch vor Kurven vernünftig abbremst ohne aktivem Autopilot. War mir gar nicht bewusst, dass das beim normalen Tempomat auch passiert.

Bin schon gespannt wie er sich im Alltag macht. Ab August werde ich täglich ca. 120km pendeln.

 


1
  •  pezi500
8.7.2022  (#594)

zitat..
Zwosti schrieb:

Was zahlt man für ein Model 3?

────

https://www.tesla.com/de_at/model3


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#595)

zitat..
pezi500 schrieb:
https://www.tesla.com/de_at/model3

🤣 

ich denke das war eher ein Gebrauchtkauf bei dem Nachhause Weg?


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
8.7.2022  (#596)

zitat..
Zwosti schrieb:

Was zahlt man für ein Model 3?

──────
Muehl4tler schrieb:

──────
Stefan86 schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

──────
Stefan86 schrieb:

Ich hab letzte Woche mein Model 3 abgeholt. 
Die 1100 km Heimreise über Holland war eine Machtdemonstration 😂
───────────────

Bei mir gehts morgen nach Vorarlberg mein Model 3 abholen
Freu mich schon auf die Heimfahrt nach OÖ 
───────────────

und wie lief es?
───────────────

ausgezeichnet. 
Bin nicht annähernd dazu gekommen den Akku leer zu machen 😂

Meine Blase sowie mein Hungergefühl haben bereits bei 40% bzw. 45% Restakku nach einem Stopp gerufen. 
Auf 450km, davon ca. 380km Autobahn, gabs also 2x 15 Minuten Ladestopp und einen Durchschnittsverbrauch von unter 15 kwh/100km. 
Das war aber leider hautptsächlich dem Verkehr geschuldet... Hätt gerne noch etwas mehr mit Tempo 180 getestet, so wars meist nicht schneller als in Österreich möglich. 
Die paar mal wo es ging war ich aber ziemlich begeistert. Selbst bei 190 lag der Wagen so gut auf der Straße wie mein ehemaliger Skoda Octavia Kombi. 

Aufgrund des Verkehrs gab es dann dafür ausreichend Gelegenheit den Autopilot auf der Autobahn zu testen. Das ist schon recht entspannt, wenn auch das ständige "ruckeln" am Lenkrad notwendig ist damit er sich nicht deaktiviert. 

Beeindruckt war ich auch vom Tempomat, welcher auch vor Kurven vernünftig abbremst ohne aktivem Autopilot. War mir gar nicht bewusst, dass das beim normalen Tempomat auch passiert.

Bin schon gespannt wie er sich im Alltag macht. Ab August werde ich täglich ca. 120km pendeln.
───────────────

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.  https://www.autoscout24.at/angebote/tesla-model-3-standard-range-refresh-elektro-weiss-b8cf4170-0790-4ba1-9c5f-641878cbd427?utm_source=android-share  Kilometerstand: 20 000 km Erstzulassung: 06/2021 Preis: € 47 500,-

So in etwa.

Ich hab in Österreich gekauft und weißen Innenraum mit etwas weniger km mit 8-fach Bereifung um 48.500




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#597)
Wenn es ein SR+ Modell ist, kriegt man die in Deutschland etc teilweise auch knapp über 40k€.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
8.7.2022  (#598)
Leider aber immer schwieriger seit der Preiserhöhung im März.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#599)
Ja, die Spirale ist im Gang. 

Unser Ioniq5 kommt mir immer mehr wie ein Schnäppchen vor, zum Neupreis. Bin gespannt wann Hyundai erhöht.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.7.2022  (#600)
Da muss sich preislich aber noch ordentlich was tun. So viel Geld würde ich für ein Auto  niemals ausgeben. Ich hoffe ja, dass da mit dem Ende der Verbrenner etwas mehr Dynamik reinkommt.

Oder redet ihr hier von der Oberklasse, und es gibt ohnehin günstigere Alternativen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#601)
Was kostet so ein Superb Kombi mit mittlerer Ausstattung zum Beispiel? Echt weniger als 40-50k€?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next