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Wartung Enthärtungsanlage Grünbeck SC18

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2023 - 15.10.2025
163 Antworten | 40 Autoren 163
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Nachdem der Salztank meiner Enthärtungsanlage Grünbeck SC18 gerade leer geworden ist, kommt auch die regelmäßige Wartung in Eigenregie wieder dran. Dieses Mal mit Fotodokumentation, vielleicht kann es ja die Scheu vorm Selbermachen nehmen. Der Wartungsvertrag um einige Hunderter macht auch nicht mehr...

Salztank leer
2023/20230315766210.jpg

In die Aussparung drücken, dann geht die Steuereinheit runter
2023/20230315784640.jpg

Abgenommene Steuereinheit
2023/20230315554934.jpg

Salzeinsatz herausnehmen
2023/20230315295136.jpg

Wer nur den Tank reinigen will, kommt jetzt überall gut hin
2023/2023031565151.jpg

Die Schraubarbeiten kommen dann morgen.

  •  Frankygoesto
11.6.2025  (#141)

zitat..
athi schrieb:

Danke für die guten Beiträge, sonst findet man im Internet sehr wenig zu den Anlagen.

Seite heute habe ich nun auch den "schönen" Fehler Antriebssteuerung... Die Anlage (SD18) ist von 2019 und die Wartung wurde jedes Jahr vom Sanitäterer durchgeführt.
Habe vorhin die Anlage auseinander gelegt und nach eurere Anleitung kontrolliert. Nichts auffälliges, sogar die Platine sieht wie neu aus, jedenfalls von der einen Seite, welche man sieht ohne sie auszubauen. Keinerlei Korrision. Leider ist der Fehler immer noch da.

Was würdet ihr machen? Platinentausch von Grünbeck kostet laut den vorherigen Beiträgen ca. 1000€. Da ist die Frage ob es sich überhaupt rentiert... bin im Moment irgendwie ratlos. Den Sanitärer zu holen wird wahrscheinlich auch nichts bringen, der wird sich dort nicht so gut auskennen.

Hi athi, 

du schreibst ja deine Platine sieht gut aus. Hast du zufällig ein Foto davon gemacht? Wenn es sich tatsächlich um einen Korrosionsschaden handelt, sollte man das meines erachtens schon auch an mehreren Stellen sehen können. Falls ja, bitte mal das Foto hier hoch laden, ich würde sie mir gerne mal anschauen. 

vg Frank 


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  •  athi
11.6.2025  (#142)
Hi Frankygoesto,

ich habe ein paar Bilder gemacht.

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Edit: als ich die Platine bzw die Abdeckung wieder angeschraubt habe, habe ich noch einmal auf Fehler beheben gedrückt. Und oh Wunder, jetzt funktioniert die Anlage wieder. Ich weiß nicht wie oft ich das probiert habe am Wochenende und immer wieder kam dieser Fehler. Jetzt ist er weg, mal sehen wie lange. 

zitat..
Frankygoesto schrieb: Hi athi, 

du schreibst ja deine Platine sieht gut aus. Hast du zufällig ein Foto davon gemacht? Wenn es sich tatsächlich um einen Korrosionsschaden handelt, sollte man das meines erachtens schon auch an mehreren Stellen sehen können. Falls ja, bitte mal das Foto hier hoch laden, ich würde sie mir gerne mal anschauen. 

vg Frank 

 

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  •  Frankygoesto
12.6.2025  (#143)

zitat..
athi schrieb:

Hi Frankygoesto,

ich habe ein paar Bilder gemacht.

Edit: als ich die Platine bzw die Abdeckung wieder angeschraubt habe, habe ich noch einmal auf Fehler beheben gedrückt. Und oh Wunder, jetzt funktioniert die Anlage wieder. Ich weiß nicht wie oft ich das probiert habe am Wochenende und immer wieder kam dieser Fehler. Jetzt ist er weg, mal sehen wie lange. 

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Frankygoesto schrieb: Hi athi, 

du schreibst ja deine Platine sieht gut aus. Hast du zufällig ein Foto davon gemacht? Wenn es sich tatsächlich um einen Korrosionsschaden handelt, sollte man das meines erachtens schon auch an mehreren Stellen sehen können. Falls ja, bitte mal das Foto hier hoch laden, ich würde sie mir gerne mal anschauen. 

vg Frank 
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Hi athi,
danke für die Fotos.
Sieht tatsächlich nicht so aus als ob deine Platine eine Salz Korrosion hat. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin was diese weißen Rückstände auf der gelben Spule sind...?
Tendentiell würde ich aber sagen deine Platine ist sauber. Das schließt natürlich trotzdem nicht aus dass sie einen defekt hat. 
Auch wenn es mich freut zu lesen dass die Anlage jetzt erst wieder läuft, befürchte ich wie du auch, dass der Fehler wieder kommen wird. 
Bevor ich jetzt aber hier spekulieren würde und evtl auf gut Glück selbst die Platine tauschen würde, würde ich hier wirklich einen Service bei Grünbeck anstoßen, es kann vermutlich nur an der Hauptplatine liegen, da es sonst keine weiteren Steuerungen in der Anlage gibt, aber ein Fachmännischer Austausch ist in diesem Fall sicherlich den Mehrpreis wert.
Halte uns hier doch gerne auf dem Laufenden.

vg Frank 


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  •  athi
12.6.2025  (#144)
Hi Frank,

danke dir für deine Antwort. Ja, das weiße an der gelben Spule kommt mir auch komisch vor. Für mich stellt sich die Frage ob sich eine fachmännische Reparatur lohnt. Es rufen hier ja einige bis zu 1000€ auf wenn Grünbeck das repariert. Da gebe ich dann 1000€ aus und habe trotzdem eine 6 Jahre alte Anlage. Hier im Forum habe ich auch schon gutes über Aqmos Anlgane gehört. Da bekommt man für 1000€ locker eine neue. Auch wenn es natürlich zwecks Umwelt ein Schmarrn ist wegen einer defekten Platine eine Enthärtungsanlage wegzuschmeissen.

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  •  goetz91
12.6.2025  (#145)
Moin zusammen, 

da ich hier bisher die meisten Infos zu den Grünbeck Anlagen gefunden habe probiere ich hier mal mein Glück. 
Ich habe eine Grünbeck PA20 - ist im Prinzip eine MC32 Anlage + Adsorber Einheit. Daher 4 Flaschen. (2x Enthärter, 2x Adsorber)

Die Adsorber Elemente sind leider nicht auf dem freien Markt erhältlich und Grünbeck will da unverschämt viel Geld dafür. Da ich die Adsorber aber nicht benötige, habe ich die Adsorber ausgebaut. Die Anlage läuft daher nur im Enthärterbetrieb. 
Ich bekomme leider den Service Intervall der Adsorber nicht zurückgesetzt. In den Paramtern (Code005) kann man ein Adsorber Tausch starten, das habe ich auch schon mehrfach gemacht. Nachdem das Adsorber Tausch Programm erfolgreich gelaufen ist, setzt die Anlage auch den Service Intervall auf 730 Tage/250m3 für die Elemente. Starte ich die Anlage neu oder warte bis zum nächsten Tag, ist der Serviceintervall wieder auf 0 und die Anlage meckert. 
Ich kann den Serviceintervall in der Ebene 142 definieren. Auch die "Behandlungsmenge" - aber der Zähler bei Restmenge bleibt immer auf 0m3 stehen, egal was ich hier mache. 
Hat hier jemand noch einen Tipp oder gibt es ein geheimes Menü für die Adsorber? 


_aktuell/20250612973113.jpg


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  •  Nimra
24.6.2025  (#146)
Hallo,
als  erstes möchte ich mich recht herzlich bedanken für die tollen Beiträge.
Vielen Dank
Meine kleine Frage:
Ich gebe in das Service Menü den Code 005 ein,
dann geht nichts weiter ich kann drücken was ich will
ich komme nicht in das Service Menü.
Könnte Bitte mir jemand weiter helfen?
Mfg

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  •  Akani
25.6.2025  (#147)
Wurde der Code geändert

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  •  Akani
26.6.2025  (#148)
Um das mit den defekten Platinen nochmal auf den Grund zu gehen. 
Habe diese Woche ein Schulung und einen Ex Mitarbeiter der Firma Grünbeck getroffen.
Sein Wissen hierzu dass das mit den nicht bedankten Platinen nicht die eigentliche Ursache ist. Es sind Kondensatoren verbaut die defekt gehen, nur für den Fall dass sich jemand selber helfen könnte. 
Ich hoffe er lässt mir die Infos noch schriftlich zukommen dann stell ich die hier rein

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  •  SL70
7.7.2025  (#149)

Guten Tag, ich habe eine SD18 von 2019 und heute erscheint Antriebsstörung Steuerventil Regeneration!
im Display.
Habe dank dem Video von @Frankygoesto soweit alles geprüft und gereinigt (war aber nichts dreckig) Einzig das die Salztabletten etwas zusammenklebten.
Motor Kreamik Scheibe alles gesäubert.
Dann über 005 die Referenzfahrt gestartet. Der Motor läuft nach links und dann erscheint wieder die Fehlermeldung.
Die Platinen Fotos sehen okay aus, @Akani wenn du da noch mehr infos zu den Kondensatoren hättest wäre super und ja ich hatte mal einige defekte Rollladen Schalter mir defekten Kondensatoren, nach Austausch läuft alles wieder. Kondensatoren "altern".
Vielen Dank für eure tolle Hilfe und die Tipps.
 

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  •  SL70
7.7.2025  (#150)

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  •  marpheus
5.8.2025  (#151)
Ich habe ein ähnliches Problem. Ständig bekomme ich die Fehlermeldung bezüglich Steuerventil Regeneration. Habe schon nach der Videoanleitung eine Wartung durchgeführt und den Regenerationsmotor getauscht, keine Änderung.

Nun sehe ich, dass der Motor ständig in eine Blockade reindreht beim Suchen der Referenzposition. Er dreht von oben drauf guckend gegen den Uhrzeigersinn. Ist das normal oder ist das die richtige Richtung?

Hintergrund dieser Frage ist, dass wenn ich mit losem Motor das Regenerationsventil drehe, beim Drehen in diese Richtung, in welche er dreht, auch in eine Blockade drehe. Das Ventil ist also offenbar nicht dafür gemacht, in beide Richtungen 360° frei drehen zu können. Drehe ich in die andere Richtung, also im Uhrzeigersinn von oben drauf guckend, kann ich beliebig Umdrehungen machen, jedoch landet es dann beim andersherumdrehen auch recht schnell in der Blockade

Was bewirkt, dass der Motor falsch herum dreht? Ist das ein Platinenschaden und wenn ja, kann jemand Auskunft darüber geben, was da kaputt sein könnte, man ließt ja hier von mehreren dieser Probleme. Die Platine sah augenscheinlich völlig IO aus, aber bei Kondensatoren weiß man ja nie

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  •  Akani
6.8.2025  (#152)
Platine wieder defekt. Wird als wieder an den Kobdensatoren liegen.
Hab leider noch keine weiteren infos

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  •  marpheus
6.8.2025  (#153)
Ich hab in nem anderen Forum etwas gefunden, was geholfen hat bei mir. Aktuell klappt bei mir alles wieder. Ursache ist ein 5.5V 1,5F Kondensator. Bei mir war offenbar Elektrolyt aus diesem Kondensator ausgetreten, heißt er pfeift auf dem letzten Loch. Bevor man ihn wechselt, war es ein Versuch, die Stelle großzügig mit Isopropanol zu reinigen, denn das Elektrolyt verursacht Kurzschlüsse welche eben diese Fehler verursachen. Siehe da, nach der Reinigung um die Stelle des besagten im Bild befindlichen Kondensators ging wieder alles an meiner Anlage als wäre es nie anders gewesen. In jedem Fall solltet ihr aber eine Abstellmaßnahme mit dem Austausch des Elcos haben. Ich empfehle eine gute Marke bei der Bucht zu kaufen, habe ich auch gemacht, kostet keine 6€ und einlöten. Ich habe mir einen bestellt, warte aber noch mit dem Einbau so lange alles geht, werde aber meine Platine vorsorglich mit Lack beschichten, die Korrosion und minderwertige Kondensatoren scheinen bei Grünbeck beliebt zu sein.


_aktuell/20250806216615.jpg

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Hallo rabaum,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wartung Enthärtungsanlage Grünbeck SC18

  •  Frankygoesto
7.8.2025  (#154)

zitat..
marpheus schrieb:

Ich habe ein ähnliches Problem. Ständig bekomme ich die Fehlermeldung bezüglich Steuerventil Regeneration. Habe schon nach der Videoanleitung eine Wartung durchgeführt und den Regenerationsmotor getauscht, keine Änderung.

Nun sehe ich, dass der Motor ständig in eine Blockade reindreht beim Suchen der Referenzposition. Er dreht von oben drauf guckend gegen den Uhrzeigersinn. Ist das normal oder ist das die richtige Richtung?

Hintergrund dieser Frage ist, dass wenn ich mit losem Motor das Regenerationsventil drehe, beim Drehen in diese Richtung, in welche er dreht, auch in eine Blockade drehe. Das Ventil ist also offenbar nicht dafür gemacht, in beide Richtungen 360° frei drehen zu können. Drehe ich in die andere Richtung, also im Uhrzeigersinn von oben drauf guckend, kann ich beliebig Umdrehungen machen, jedoch landet es dann beim andersherumdrehen auch recht schnell in der Blockade

Was bewirkt, dass der Motor falsch herum dreht? Ist das ein Platinenschaden und wenn ja, kann jemand Auskunft darüber geben, was da kaputt sein könnte, man ließt ja hier von mehreren dieser Probleme. Die Platine sah augenscheinlich völlig IO aus, aber bei Kondensatoren weiß man ja nie

Hallo marpheus,

danke fürs teilen deines Problems und deinen Erfahrungen hier. Ich bin etwas spät dran mit meiner Antwort, aber zu deinem Problem mit dem defekten Elko hätte ich dir sowieso nicht helfen können. Aber ich kann dir sagen dass dein Stellmotor, welcher bei der Referenzfahrt gegen einen Festanschlag fährt, alles richtig macht. So genau funktioniert die Referenzsuche bei einem Servo. Der Motor dreht in eine eingestellte Richtung bis der Wiederstand zu hoch wird und an der Position wird dann die theoretische "0" gespeichert. Somit weiß der Motor dann, z.B. auch im Falle eines Stromausfalls, wieder an welcher Stelle er mit seinen Schritten anfangen muss zu zählen. 
Trotzdem gut zu wissen dass du dein Problem selbst schon lösen konntest, kannst du mir bitte noch sagen in welchem Forum du auf die Lösung mit dem defekten Elko gekommen bist?

VG Frank


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  •  marpheus
7.8.2025  (#155)
Na klar, hoffe kann das hier so frei posten:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/247911/Gruenbeck-softliQ-SD18

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  •  Frankygoesto
8.8.2025  (#156)

zitat..
marpheus schrieb:

Na klar, hoffe kann das hier so frei posten:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/247911/Gruenbeck-softliQ-SD18

Danke, sehr interessant, gut zu wissen dass die Grünbeck Anlagen hier auch einen großen Schwachpunkt haben. Sollte meiner das auch mal passieren, werd ich dazu vielleicht ein kleines Tutourial machen. 
Danke dir. 


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  •  Sheggy
19.9.2025  (#157)
Hallo zusammen, 
vielen Dank für die tollen Beiträge und Anleitungen. 

Ich habe eine SC18 aus 2018 und habe dasselbe Problem wie schon @Nimra beschrieben hat, dass ich mit dem Code 005 nicht ins Servicemenü reinkomme, ich gebe den Code eine und es passiert nichts. 
Der Code wurde auch nicht geändert, ich wollte eine Wartung durchführen aber komme nicht ins Menü rein. Hat vielleicht jemand eine Idee oder wie hast du es gelöst @Nimra?


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  •  Frankygoesto
20.9.2025  (#158)
Hi Sheggy,

es gibt keine Informationen darüber dass diese Codes geändert werden können oder andere Alternative Codes. 
hast du mal folgende Codes versucht?
Nur um zu sehen ob das bei dir überhaupt geht.
• 121: für hydraulische Werte (nur ansehen, nicht ändern)
• 189: um den Fehlerspeicher zu löschen
• 245: um den Fehlerspeicher auszulesen

vG Frank

zitat..
Sheggy schrieb:

Hallo zusammen, 
vielen Dank für die tollen Beiträge und Anleitungen. 

Ich habe eine SC18 aus 2018 und habe dasselbe Problem wie schon @Nimra beschrieben hat, dass ich mit dem Code 005 nicht ins Servicemenü reinkomme, ich gebe den Code eine und es passiert nichts. 

Der Code wurde auch nicht geändert, ich wollte eine Wartung durchführen aber komme nicht ins Menü rein. Hat vielleicht jemand eine Idee oder wie hast du es gelöst @Nimra?

 


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  •  Sheggy
20.9.2025  (#159)
Hi Frank, 
vielen Dank für deine Nachricht.
Ja die anderen Codes gehen alle außer 005, den gebe ich ein und es passiert nichts. 
Gibt es eine andere Möglichkeit eine Referenzfahrt zu machen, um den Druck aus der Anlage zu nehmen und eine Wartung durchzuführen? 
LG Shegy

zitat..
Frankygoesto schrieb:

Hi Sheggy,

es gibt keine Informationen darüber dass diese Codes geändert werden können oder andere Alternative Codes. 

hast du mal folgende Codes versucht?
Nur um zu sehen ob das bei dir überhaupt geht.

• 121: für hydraulische Werte (nur ansehen, nicht ändern)

• 189: um den Fehlerspeicher zu löschen

• 245: um den Fehlerspeicher auszulesen

vG Frank

──────..
Sheggy schrieb:

Hallo zusammen, 
vielen Dank für die tollen Beiträge und Anleitungen. 

Ich habe eine SC18 aus 2018 und habe dasselbe Problem wie schon @Nimra beschrieben hat, dass ich mit dem Code 005 nicht ins Servicemenü reinkomme, ich gebe den Code eine und es passiert nichts. 

Der Code wurde auch nicht geändert, ich wollte eine Wartung durchführen aber komme nicht ins Menü rein. Hat vielleicht jemand eine Idee oder wie hast du es gelöst @Nimra?
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  •  Akani
20.9.2025  (#160)
Du brauchst den Code wh nicht um die Wartung zu machen
.Warum willst eine Referenzfahrt machen?!
Behälter reinigen, Wartungskosten muss auch nicht unbedingt sein, die Keramikscheiben sind so gut wie Wartungsfrei. 
Und am Ende löst du einfach manuell eine Regeneration aus, fertig.
Mehr macht der Service auch nicht.
Du wirst auch wissen ob dein Salzverbrauch i. O. Ist 

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  •  Sheggy
20.9.2025  (#161)

zitat..
Akani schrieb:

Du brauchst den Code wh nicht um die Wartung zu machen
.Warum willst eine Referenzfahrt machen?!
Behälter reinigen, Wartungskosten muss auch nicht unbedingt sein, die Keramikscheiben sind so gut wie Wartungsfrei. 
Und am Ende löst du einfach manuell eine Regeneration aus, fertig.
Mehr macht der Service auch nicht.
Du wirst auch wissen ob dein Salzverbrauch i. O. Ist

Ja im Prinzip hast du recht, werde es jetzt auch so machen. Die Referenzfahrt war mir wichtig um auf Nummer sicher zu gehen, dass nach der Wartung alles passt. 
Habe jetzt aber auch Dank ChatGPT rausgefunden, das eine Referenzfahrt über den Code 290 möglich ist. Habe es ausprobiert und es funktioniert! 
Laut ChatGPT: 

Kundendienstebene (unterster Menüpunkt im Hauptmenü) -> Code 290 anwählen - > Untermenü : Referenzposition suchen Regenerationsventil anwählen - > Die Anzeige „0“ auf „1“ setzen und bestätigen.

Jetzt ca. eine Minute abwarten bis sich die 1 auf 0 zurück setzt. Im Hintergrund werden Sie feststellen das die Anlage ihre verschiedenen Regenerationsposition anfährt . Die Anlage bleibt letztendlich auf Betriebsstellung stehen..

Fahren Sie nun mit einer manuellen Regeneration im Hauptmenü fort.
Die Regeneration startet ( Übersicht zur Regeneration kann in der Infoebene kontrolliert werden ).
 


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