« Bad & Sanitärtechnik  |

Wartung Enthärtungsanlage Grünbeck SC18

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2023 - 23.4.2024
66 Antworten | 19 Autoren 66
12
78
Nachdem der Salztank meiner Enthärtungsanlage Grünbeck SC18 gerade leer geworden ist, kommt auch die regelmäßige Wartung in Eigenregie wieder dran. Dieses Mal mit Fotodokumentation, vielleicht kann es ja die Scheu vorm Selbermachen nehmen. Der Wartungsvertrag um einige Hunderter macht auch nicht mehr...

Salztank leer
2023/20230315766210.jpg

In die Aussparung drücken, dann geht die Steuereinheit runter
2023/20230315784640.jpg

Abgenommene Steuereinheit
2023/20230315554934.jpg

Salzeinsatz herausnehmen
2023/20230315295136.jpg

Wer nur den Tank reinigen will, kommt jetzt überall gut hin
2023/2023031565151.jpg

Die Schraubarbeiten kommen dann morgen.

von attsee, derLandmann, Bembel, pp386, lewurm, heribert

  •  Bombel2311
26.1.2024  (#41)
Hallo Zusammen,
Hatte schon mal Jemand Probleme mit der Füllstandsanzeige gehabt?
Jedes mal wenn ich das Display einschalte zeigts mal 1/4 oder voll 4/4 an, unabhängig vom Füllgrad. Gibt es dafür einen Sensor oder sowas?

Schöne Grüße

1
  •  Paddeis
4.3.2024  (#42)
Hallo zusammen,

es wurde ja diskutiert, ob nach der Wartung, eine Inbetriebnahme durchgeführt werden muss.
Wie läuft das nun mit dem richtigen Wasserstand? Das konnte ich jetzt leider nicht herauslesen.
Füllt sich das Wasser automatisch bei einer manuellen Regeneration? Würde das noch gerne wissen bevor ich alles mache emoji 

Es wurde auch was vom Servicemenü geschrieben, wie kommt man den dort rein?

Grüße
Patrick

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.3.2024  (#43)

zitat..
Paddeis schrieb: Wie läuft das nun mit dem richtigen Wasserstand?

Wenn alles entleert ist und du die verbliebene Sole nicht im Kübel zwischengelagert hast, kommst du meiner Meinung nach um eine Inbetriebnahme nicht herum.

zitat..
Paddeis schrieb: Füllt sich das Wasser automatisch bei einer manuellen Regeneration?

Ich konnte es mit der normalen manuellen Regeneration nicht füllen, da kommt viel zu wenig Wasser.


1
  •  Paddeis
4.3.2024  (#44)
Danke für deine Rückmeldung.
ich würde wenn dann gerne auch die Sole tauschen. Habe kürzlich mal das Sieb raus genommen, da ich ständig die Meldung erhalte "Salzvorrat aufgebraucht" obwohl noch einiges an Salz drin war.
Unter dem Sieb war dann sehr viel feines Salz, wo ich davon ausgehe, dass dadurch das Salzwasser nicht mehr richtig zur Anlage läuft.

Die Inbetriebnahme wird kein großer Aufwand sein oder?
Die Werte kann ich ja, auch wie bisher auch eingestellt, übernehmen? 


1
  •  Akani
5.3.2024  (#45)
Du kannst  wie rabaum schreibt das Saubere Solewasser aufbewahren oder wieder rein Gießen. 
Du kannst aber auch den Salzbehälter mit Trinkwasser ausfüllen bis ca 1 cm über Sieb dann das Salz rein geben.

1
  •  Steffen17
7.3.2024  (#46)
Hallo, erstmal danke für die saubere Bildstrecke zur Wartung.Ich habe eine Grünbeck Softliq SD 21. Vorgeschichte: ich hatte mich gewundert, dass die Anlage kein Salz mehr braucht bzw. die Meldung macht. Hatte dann im Behälter gesehen, dass unter der ersten Salzschicht ein Hohlraum entstanden ist. Diesen habe ich beseitigt, aber irgendwie hat die Anlage laut App an einzelnen Tagen kein Salz verbraucht. Nach der eigenständigen Wartung bzw. Reinigung besteht das Problem weiterhin. Wenn ich regeneriere dann ja, aber sonst an einzelnen Tagen nicht. Es wird aber auch kein Fehler angezeigt und das Wasser kommt am Hahn entkalkt an. Kann mir da jemand weiterhelfen? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.3.2024  (#47)
Würde den Salztank bis zum Rost unten ausräumen und nachsehen, ob da etwas verlegt ist. Hatte das auch ganz am Anfang einmal, dann habe ich die Salztabletten gewechselt., jetzt nur mehr hochwertige Saltech vom Hornbach, da klumpt absolut nichts mehr.

1
  •  Steffen17
7.3.2024  (#48)
Hab vorgestern ja alles gereinigt und leer gemacht. Nach zsb dann die Inbetriebnahme gemacht. Alles gut soweit aber gestern wieder null Salzverbrauch. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.3.2024  (#49)

zitat..
Steffen17 schrieb: gestern wieder null Salzverbrauch. 

Wie stellst du das fest?

Hast du vielleicht nicht soviel Wasser verbraucht, dass eine Regeneration notwendig war?


1
  •  Steffen17
7.3.2024  (#50)
In der App von Grünbeck kann man das sehen, wieviel Salz und Wasser verbraucht wurde (siehe Foto). Vielleicht ist das ja auch normal...ich beobachte das die Tage mal. 

_aktuell/20240307948986.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.3.2024  (#51)
Nicht schlecht die Anzeige. Die 21er ist ja die große Anlage, da kann es schon sein, dass du einfach nicht soviel abrufst, wodurch der Vorrat für 2-3 Tage reicht. Das lese ich jetzt aus der Anzeige auch heraus, morgen wird erst wieder regeniert, dann wirst du auch wieder einen Salzverbrauch sehen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.3.2024  (#52)

zitat..
Steffen17 schrieb:

In der App von Grünbeck kann man das sehen, wieviel Salz und Wasser verbraucht wurde (siehe Foto). Vielleicht ist das ja auch normal...ich beobachte das die Tage mal.

Woa, 12° dH "Weichwasser". 😲
Ich fahr roh mit 14° dH rein und hab 3.5° dH am Ausgang... 😉


1
  •  Grueni
8.3.2024  (#53)
Moin Jungs, wir haben mit 20dH schon sehr hartes Wasser und haben auf 8 dH runterreguliert.
Empfohlen wird meines Wissens nach eine Weichwassereinstellung von 6-8dH.
Ich würde mal darüber nachdenken von 12dH auf min 8dH runterzugehen!
Dann würdest du auch mehr Salz verbrauchen!😊

1
  •  Steffen17
8.3.2024  (#54)
Alles gut, wir haben eigentlich knüppelhartes Wasser mit 34-37 dH, die Woche kommt aber komischerweise "nur" 25 dH an. Ich hatte es vorher schon bei 12 dH weil zu viel Enthärtung ja den Natriumgehalt hochtreibt. Deshalb hab ich's so gelassen. "Bei einer Enthärtung um 1 °dH werden 8,2 mg/l Natrium in das Wasser abgegeben. Damit im enthärteten Wasser der Natriumwert nicht höher als 200 mg/l ist, kann das Wasser maximal um 24 °dH enthärtet werden. Da aber auch schon das Rohwasser Natrium enthält, darf das Wasser in Wirklichkeit nur um 23 °dH enthärtet werden." 
Schöne Grüße

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.3.2024  (#55)
Alles klar, danke für die Klarstellung - so hartes Wasser ist natürlich eine Ansage.

Bestätigt sich aber, dass ich wirklich bei jedem Neubau mit hartem Wasser eine Naturwasserleitung in die Küche empfehle. Wenn - so wie bei uns - hauptsächlich nur mehr darüber das Trinkwasser gezapft wird, dann wäre mir persönlich der (zu) hohe Natriumgehalt auch egal. Und nur deswegen entkalke ich auch soweit runter, weil gut schmecken tut es mit 3.5° dH nicht mehr.. emoji

1
  •  Steffen17
10.3.2024  (#56)
Als Rückmeldung, gestern laut Anzeige 120 gr Salz verbraucht. Dann passt das...schönen Sonntag

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#57)
Vielen Dank für die Anleitung. Habe gestern fast alles erledigen können, da die Anlage aber erst seit einem Jahr im Betrieb ist, war eigentlich nichts schmutzig.

Zwei Sachen konnte ich jedoch nicht machen:

1. Gibt es einen Trick, wie ich den Salzeinsatz vom Tank rausbekomme? Der steckt bei mir so stark drinnen, ich bekomme den nicht raus.
2. Das selbe bei der Ventileinheit. Steckt auch ziemlich fest drinnen, wollte aber auch an den Schläuchen nicht zu stark anziehen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#58)

zitat..
Ulairi schrieb: Gibt es einen Trick, wie ich den Salzeinsatz vom Tank rausbekomme?

Kein Trick, wie im Posting 1 am vorletzten Bild zu sehen einfach fest an der Lasche ziehen. Kann beim ersten Mal schon schwer gehen.

zitat..
Ulairi schrieb: Ventileinheit

Vielleicht minimal rütteln und dann nach oben ziehen.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#59)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Ulairi schrieb: Gibt es einen Trick, wie ich den Salzeinsatz vom Tank rausbekomme?
───────────────

Kein Trick, wie im Posting 1 am vorletzten Bild zu sehen einfach fest an der Lasche ziehen. Kann beim ersten Mal schon schwer gehen.

──────..
Ulairi schrieb: Ventileinheit
───────────────

Vielleicht minimal rütteln und dann nach oben ziehen.

Ok vielen Dank.


1
  •  Shebo
22.4.2024  (#60)
Hallo zusammen, vielen Dank für die super Anleitung! Hatte Anfang des Jahres eine Wartung für 300€...leider funktioniert die Anlage trotzdem nicht richtig! 

Habe die Härte auf 3grad dh gestellt - wenn ich messe ist sie im Haus aber bei ca 15grad! Woran kann das liegen? Eine Fehlermeldung finde ich nicht ...hat jemand eine Idee? 

Danke euch schonmal für die Hilfe:)
shebo


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.4.2024  (#61)

zitat..
Shebo schrieb: Habe die Härte auf 3grad dh gestellt

Beschreibe mal, wie du vorgegangen bist.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next